Westalpen-Tour, GPS-Ausrüstung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um es ein- für allemal klarzustellen:
    ...
    Ein Trackpoint ist ein Punkt eines aufgezeichneten Tracks. Ein Trackpoint enthält Koordinaten, einen Timestamp und eine Höhenangabe.

Hallo paul-josef,

keine Angst, ich will keine neue Diskussion lostreten. Mich würde nur interessieren, wie die Bezeichnung von Trackpunkten, die in Mapsource erzeugt wurden und somit nicht aufgezeichnet sind, keinen Timestamp und keine Höhenangabe enthalten, lautet?

Danke, Gruß

Stefan

• ... wie die Bezeichnung ... lautet?

Keine Ahnung, das wird bislang (leider) nicht differenziert. Mach einfach einen Vorschlag und wenn der gut ist, hat er die Chance sich durchzusetzen.

Auseinanderhalten sollte man die verschiedenen Arten von Tracks aber, da sie ja qualitative Unterschiede aufweisen, sonst gibt es Chaos.

Koorinaten enthalten alle, auch die grauen Wegpunkte. Sie sind aber proprietär "garminsch" und haben außerhalb keine Bedeutung. Überhaupt liefert das reine GPS-System nur Koordinaten. Alles andere wird von Gerät und Software errechnet und hinzugefügt und da hat eben jeder Hersteller leicht andere Funktionen implementiert.

paul-josef

• ....Koorinaten enthalten alle, auch die grauen Wegpunkte. Sie sind aber proprietär "garminsch" und haben außerhalb keine Bedeutung. ...

Ich hatte mir mal die *.gpx Dateidefinition näher angesehen.
    Da wird auch zwischen "tracks", "waypoints", "routes" und "routepoints" unterschieden:

<xsd:complexType name="trkType">
    trk represents a track - an ordered list of points describing a path.

<xsd:complexType name="wptType">
    wpt represents a waypoint, point of interest, or named feature on a map.

<xsd:complexType name="rteType">
    rte represents route - an ordered list of waypoints representing a series of turn points leading to a destination.

Innerhalb von "rte" gibt es dieses Element:
    <xsd:element name="rtept" type="wptType"
    Der ist zwar aufgebaut wie ein "wpt", ist aber ein Element von "rte".
    Das ist der berühmte Routenpunkt oder graue Wegpunkt.

Es ist halt unterschiedlich, wie die verschiedenen Softwarehersteller diesen "rtept" handhaben:
    Manche Garmin Geräte (276C, 2610, Quest) sagen diese Punkte nicht an, andere behandeln ihn wie einen "wpt" (2720, zumo).
    Bei TomTom kann man ihn wohl einstellen als "Wegpunkt ohne Ansage".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Keine Ahnung, das wird bislang (leider) nicht differenziert. Mach einfach einen Vorschlag und wenn der gut ist, hat er die Chance sich durchzusetzen.

Hallo paul-josef,

mein Vorschlag wäre, sie einfach so zu benennen, wie sie in Mapsource benannt werden, also Trackpunkte. Um Mißverständinisse zu vermeiden; mir geht es um die Punkte, die z.B. unter Trackeigenschaften in Mapsource zu sehen sind (kein Datum, keine Höhe, keine Aufzeichnung).

Gruß

Stefan

• Hi

mein Vorschlag wäre, sie einfach so zu benennen, wie sie in Mapsource benannt werden, also Trackpunkte. Um Mißverständinisse zu vermeiden; mir geht es um die Punkte, die z.B. unter Trackeigenschaften in Mapsource zu sehen sind (kein Datum, keine Höhe, keine Aufzeichnung)

... also wenn das jetzt kein Thread-Hijacking ist, dann ... :devil: :baaa: :ninja:

• Hi

... also wenn das jetzt kein Thread-Hijacking ist, dann ... :devil: :baaa: :ninja:

Hallo? Geht's noch?

Ich hatte eine simple Frage gestellt, zusammen mit dem Hinweis darauf, das ich eben keine neue Diskussion lostreten möchte. Eine simple Antwort auf meine Frage und mir wäre der Vorschlag erspart geblieben.

Und jetzt bitte friedlich weiter im Thema "Westalpen-Tour, GPS-Ausrüstung?" ohne Hijacking und sonstigen Terror.

Gruß

Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Hallo? Geht's noch?

Aber immer doch ;) ... das war lediglich eine Anspielung auf paul-josefs Einleitung in Beitrag 78 in diesem Thread: da war ebenfalls die Rede von Thread-Hijacking - allerdings war das nicht so ganz zutreffend, denn es war von Duc_Holiday in seinem eigenern Thread :huh::D

Und jetzt bitte friedlich weiter im Thema "Westalpen-Tour, GPS-Ausrüstung?"

Jau, zurueck zum Thema:

[Blockierte Grafik: http://193.175.22.77/j.hau/mot…a/img/20050708T183306.jpg]

• Hallo? Geht's noch?
    Und jetzt bitte friedlich weiter im Thema "Westalpen-Tour, GPS-Ausrüstung?" ohne Hijacking und sonstigen Terror.
    Gruß Stefan

Hallo zusammen.

Ok, zurück in die Westalpen...wo sind wir nur hier hingeraten? und nur weil wir kein Navi hatten?? :D

Gruß
    Wolfram

p.s. und bitte die 4-Rädrigen Teile nicht beachten !

• ... denn es war von Duc_Holiday in seinem eigenern Thread ...

Hoi!

Janee, ich erhebe keine Besitzansprüche, ich hab ja nur ganz am Anfang ein paar dumme Fragen gestellt, das war alles. ;)

Eine Bitte hätt' ich noch ... vieleviele weitere Fotos!
    Aber die Bildunterschriften fehlen hier alle, da muss ich jedesmal nach dem Ort fragen. Oder wird das jetzt hier der Bilderratefaden?

Schönen Abend!
    Joachim

• Hi,

Ok, zurück in die Westalpen...wo sind wir nur hier hingeraten?

Angesichts des Riesen-Parkplatzes und des Bergzipfels links oben im Bild war das ungefaehr hier:
    [Blockierte Grafik: http://193.175.22.77/j.hau/mot/2003stella/20030712T093138.jpg]

... allerdings hatten wir das schon mal in diesem Thread, also komm, lass Dir was neues einfallen :p:D

p.s. und bitte die 4-Rädrigen Teile nicht beachten !

... war wohl mal wieder so ein Tag, an dem da oben Hochbetrieb herrschte ... :eek: ?

@Duc_Holiday: Im September wird das da oben evtl. schon wieder schwierig, und Mitte Juli (!) 2005 sah die Anfahrt so aus:

[Blockierte Grafik: http://possu.smugmug.com/photos/28273627-M.jpg]
    (Bild ist nicht von mir,aber ich kenne den Fahrer :))

• Hi,
    Angesichts des Riesen-Parkplatzes und des Bergzipfels links oben im Bild war das ungefaehr hier...

... allerdings hatten wir das schon mal in diesem Thread, also komm, lass Dir was neues einfallen...

Hallo Jörg.

Ich habe schon gesehen, dass Du davon mehrere Fotos eingestellt hast, ich lese mir immer alles vorher durch, bevor ich antworte.

Das sollte ja auch kein Fragespielchen werden, sondern war ein wenig ironisch gemeint.
    Außerdem wollte ich Dir ja nur mal zeigen, dass da nicht nur Q-Treiber, Jeeps und sonstige Geländeteile hochfahren, sondern ab und zu auch mal zwei 600er Roller von Honda und Suzuki :p:).

Nimms`s locker, denn so war es gemeint...:cool:

Gruß
    Wolfram

• Moin!

Das sollte ja auch kein Fragespielchen werden

Oooch ... ich hatte in der Tat gehofft, dass wir jetzt anfangen wuerden, Suchspiele fuer Duc_Holiday zu basteln (darum auch "komm, lass Dir was neues einfallen") ... :unsure: schaaaade .. :(

dass da nicht nur Q-Treiber, Jeeps und sonstige Geländeteile hochfahren, sondern ab und zu auch mal zwei 600er Roller von Honda und Suzuki :p:).

In der Tat, die Ansammlung der breitbereiften Eisdielen-Vierradler links in Deinem Bild hat bei mir ein eher mitleidiges Grinsen ausgeloest ... ein "ehrliches" Grinsen dagegen bei den Rollern, und natuerlich dem Panda rechts aussen (bei dem ich sicher bin, dass er ein italienisches Kennzeichen hatte ;)).

Nimms`s locker, denn so war es gemeint...:cool:

Nanu, klinge ich so, als ob ich irgendwas ernst nehmen wuerde ... ? Das waer mir aber gar nicht lieb :lol:

• @Duc_Holiday: Im September wird das da oben evtl. schon wieder schwierig, und Mitte Juli (!) 2005 sah die Anfahrt so aus:

[Blockierte Grafik: http://possu.smugmug.com/photos/28273627-M.jpg]
    (Bild ist nicht von mir,aber ich kenne den Fahrer :))

Juli(!) ... drum will ich ja im September!:p

Sonst würde ja nur noch der August bleiben und da sind ja bekanntlich alle Pariser in den Bergen oder am Meer!:rolleyes:

Nenee, ich bin da 19Anfang80er im Sept. mit der Blechkiste unterwegs gewesen (vom Bol d'Or [Paul Richard] kommend) {jaja, stimmt, die grauen Haare werden weniger:huh:} und es war herrliches Wetter und seither haben sich die Zeiten so geändert, dass es keinesfalls kälter geworden ist in unseren Breiten:eek:

Also bitte!:D

Habe beschlossen, die Bilder hier einfach zu genießen - man muß ja nicht alles wissen:cool:

Schönes WE!
    Joachim

• Juli(!) ... drum will ich ja im September!:p
    Habe beschlossen, die Bilder hier einfach zu genießen - man muß ja nicht alles wissen:cool:
    Schönes WE! Joachim

Hallo Joachim.

Das Foto entstand am 16.7.2006 um 12:26 Uhr.
    Koordinaten: N 45 08.058 E 006 50.712

Gruß
    Wolfram

• Moin!
    Nanu, klinge ich so, als ob ich irgendwas ernst nehmen wuerde ... ? Das waer mir aber gar nicht lieb :lol:

Hallo Jörg.

War mir doch klar...:D:D

Gruß
    Wolfram

• N'Abend!

Heute habe ich das 76er erstmals in Händen gehalten und war eigentlich etwas enttäuscht nach dem die Entscheidung für das 76 für mich schon feststand.

Der Grund war nämlich das 60er, das daneben lag und das machte einen, im Wortsinne, wesentlich handlicheren Eindruck, (viel) schmaler, nicht so ein Brikett, sodass ich jetzt fast zu diesem Gerät tendiere.

Beim Handling (in die Hand nehmen und Tasten drücken, einhändig) konnte ich jetzt keine wesentlichen Vor- oder Nachteile bei den beiden Geräten entdecken. Das 60 geht wie ein Handy, das 76 vielleicht etwas ungewohnt.

Wie stellt sich eigentlich die Praxis auf dem Mopped dar? Da ist man doch (hoffentlich) nicht ständig am 'Knöppsche drügge', oder doch? Falls ja (vorher anhalten oder nicht?), mit Handschuhen stelle ich mir das bei beiden Geräten nicht ganz problemlos vor.

Gibt es irgendeinen Grund das 60csx dem 76csx nicht vorzuziehen? Mir ist z.B. aufgefallen, dass man die microSD beim 76 ohne Batterieausbau wechseln kann und beim 60 nicht. Könnte das in der Praxis irgend ein Nachteil sein?

Schönen Abend!
    Joachim

• Hi,

ah, dieser thread lebt ja noch :D

Wie stellt sich eigentlich die Praxis auf dem Mopped dar? Da ist man doch (hoffentlich) nicht ständig am 'Knöppsche drügge', oder doch?

Am Anfang ja, aber nach den ersten drei, vier groesseren Adrenalinstoessen wendet auch der Anfaenger :blush: erfahrungsgemaess wieder den Blick auf die Strasse, und laesst die Haende am Lenker :lol:.

Falls ja (vorher anhalten oder nicht?)

Also ich muss doch sehr bitten: Das steht ganz vorne in der Bedienungsanleitung :devil:

Aber im Ernst: Mehr als PAGE, QUIT, IN, OUT sollte man beim Fahren nicht brauchen. Alles andere besser nur im Stand.

mit Handschuhen stelle ich mir das bei beiden Geräten nicht ganz problemlos vor.

Kommt auf Deine Finger-Dimensionen an ... mein 60CS-ohne-x kann ich mit Handschuhen recht problemlos bedienen (Sommer-, Uebergang- und Winter-H.), nur bei der Wipptaste wird's wipplig.

• Salü!

Hihi, jetzt werd' ich's bald wissen wie's geht ... :D

Schönen Abend!
    Jo*vorfreu*achim

• Moin!

Zur Zuverlässigkeit der microSD Karten habe ich hier nichts finden können, drum frag' ich sicherheitshalber nach den Erfahrungen der Nutzer hier.

Wäre es bei einer mehrtägigen Reise sinnvoll, die zu Hause geplanten Routen auf zwei microSD-Karten zu speichern, um eine in Reserve zu haben falls die andere kaputt geht? Oder ist das unnötig, da die Dinger quasi unkaputtbar sind? Sind irgendwelche Ausfälle bekannt?

Schönen Tag noch!
    Joachim