Wie unter Windows 98 SE auf den Massenspeicher zugreifen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,

ich besitze seit kurzem das GPSMAP 60 CSX. Ich wurde gern unter
    WIN 98 SE auf den Massenspeicher(Micro SD Karte) zugreifen und die Tracs(gpx Files) über das USB - Kabel direkt aus dem Gerät auslesen. Gibt es unter WIN 98 SE eine Möglichkeit ohne jedesmal die Micro SD Karte in ein Lesegerät zu stecken?

Vielen Dank schon mal

• Hallo Experten,

ich besitze seit kurzem das GPSMAP 60 CSX. Ich wurde gern unter
    WIN 98 SE auf den Massenspeicher(Micro SD Karte) zugreifen und die Tracs(gpx Files) über das USB - Kabel direkt aus dem Gerät auslesen. Gibt es unter WIN 98 SE eine Möglichkeit ohne jedesmal die Micro SD Karte in ein Lesegerät zu stecken?

Offensichtlich bietet Garmin keine Gerätetreiber mehr, die unter WIN 98 laufen:

System requirements

IBM-compatible PC running Windows 2000 or Windows XP operating system and an available USB port.

Aber vielleicht findest Du selbst etwas auf der Support - Seite: http://www.garmin.com/support/
    Für 2000/XP findest Du die Treiber unter "Updates & Downloads".

Harald

• Danke Harald,

aber auf der Garmin Seite habe ich schon geschaut. Dort ist nur der normale USB Treiber zu finden. Der ist aber schon mit der TOPO Deutschland(Map Source) installiert worden. Es klappt ja auch alles: Kartenmaterial, Wegpunkte, Tracks - alles kann ich problemlos über USB übertragen. Nur erkennt Win 98 SE die Micro SD Karte nicht als Wechselspeicher, sondern fragt nach einem Treiber. Aber ich kann doch nicht den Treiber nochmal installieren oder ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur erkennt Win 98 SE die Micro SD Karte nicht als Wechselspeicher, sondern fragt nach einem Treiber. Aber ich kann doch nicht den Treiber nochmal installieren oder ?

Soweit ich das sehe liefert GARMIN keinen USB-Treiber für die Geräte die im Massenspeichermodus laufen für WIN 98.

Die neueren Betriebssysteme haben solche USB-Treiber ja schon eingebaut. Es wäre jetzt die Frage, ob man generell so einen allgemeingültigen Treiber auch für WIN98 irgendwo downloaden könnte?

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

ja es ist einfach schade, dass das unter Win 98 SE nicht klappt. Wollte mir zwar sowieso irgendwann einen neuen PC mit Vista zulegen aber noch nicht so schnell. Ich habe auch bedenken, jedesmal die Karte aus dem Gerät rauszufriemeln. Das ist mir zu filigran - kann schnell mal was kaputtgehen.

Nette Grüsse

• Mann kann Windows 98SE mit einem generischen Massenspeicher-Treiber nachrüsten. Der funktioniert normalerweise mit ALLEN USB-Massenspeichern, also auch USB-Sticks, USB-Festplatten usw.

Den Treiber bekommst Du auf der Seite für das "inoffizielle Windows 98 Service pack"

http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm

Direktlink für den Treiber ("Maximus Decim Native USB Gerätetreiber"):

http://www.nandlstadt.com/down…ory=nusb&file=nusb24d.exe

Der Treiber und auch das dort angebotene Servicepack läuft wirklich super!
    Mit einem Garmin habe ich den Treiber noch nicht getestet, da ich XP habe, aber ich gehe davon aus, dass der auch funktioniert. Das Garmin meldet sich ja auch als Massenspeicher bei Windows.

Bost

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bost,

danke für den Tipp. Ich habe es gerade mal probiert und den Treiber installiert. Es klappt leider nicht. WIN 98 fragt weiterhin nach einem Treiber. Ich muß aber dazu sagen, daß ich vorher nicht (wie auf der Seite geraten, vorher alle USB Treiber aus dem System entfernt habe - das habe ich mir nicht getraut. Hast Du damit Erfahrung? Muß ich den Garmin Treiber unbedingt entfernen? Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, daß ich einiges "kaputtschiesse".

Nette Grüsse

• Super, DANKE vaneh, ich werde morgen mal alles in Ruhe durchlesen und dann ausprobieren. Jetzt fallen mir die Augen zu.

Bis denne und gute Nacht

• Super, DANKE vaneh, ich werde morgen mal alles in Ruhe durchlesen und dann ausprobieren. Jetzt fallen mir die Augen zu.

Bis denne und gute Nacht

Quäl Dich nicht. Wenn der Speicher >1GB ist klappt es nicht. Konnt ich auch nicht glauben aber nach vielen Stunden Lehrgeld WEISS ich es.

Schau einfach mal auf die Herstellerseiten von Speicher (Sony, Panasonic, Medion (war der letzte)) und stelle fest dass man selbst für GLEICHE Speicher einen Treiber bekommt wenn er 512 MB hat, KEINEN bekommt wenn er 2 GB hat (leichter Suchbegriff Sony MicroVault).
    Das kann Windows anscheinend nicht. AB ME ging´s .

• Das klappt natürlich erst, wenn Du das Garmin auf Massenspeicher-Modus stellst! (So dass er sich wie ein USB-Stick verhalten soll). Wenn Du das nicht machst, meldet er sich naturlich als "Garmin" an und will dann einen speziellen Treiber (den es für 98 ja nicht gibt).

Menu Einstellungen -> Schnittstelle -> ganz unten auf den Knopf "USB Massenspeicher" Dann schaltet er um und dann kannst Du ihn an USB hängen. (Er Zeigt dann Bild mit einem Garmin was an einem Computer angeschlossen ist).
    Und schon findet Windows ein neues Laufwerk.

In diesem Modus kannst Du dann am Garmin gar nichts mehr machen, das Gerät ist dann bis zum Ausschalten im Massenspeicher-Modus.

USB Datenträger über 1GB gehen natürlich auch unter Windows 98!

Bost

• Hallo Bost,

danke nochmal für Deine Mühe, ich habe alles nochmal probiert - es geht trotzdem nicht. Hab auch aufgrund von vanehs Tipp in der Registry und Systemsteuerung geschaut - sieht bei mir aber anders aus. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine USB2/ Firewire Karte im Rechner habe. Bei der Installation des Treibers hat er mir auch etliche Versionskonflikte gemeldet. Naja lassen wirs dabei. Man sollte ein funktionierendes System nicht leichtfertig zerschießen.
    Ich werde mir sowieso gegen Ende des Jahres ein Vista System zulegen - dann bin ich wieder auf den neuesten Stand. Solange werte ich halt den Active LOG aus, der müßte doch identisch sein.

Ich habe festgestellt das der GPSmap 60 CSX den Active Log des öfteren aufsplittet in mehrere Dateien: Active Log, Active Log 001, Active Log 002, Active Log 003, etc.

Weiß jemand, wann und warum er jeweils eine neue Datei erzeugt?

Nette Grüße und DANKE nochmal an ALLE

• Schade, aber dann vermute ich mal, dass mit deinem 98 auch so einiges nicht ok ist, denn normalerweise klappt das mit dem Treiber einwandfrei, auch mit USB2-Controllern.
    Hab das schon vielen meiner Kunden installiert.
    Auf jeden Fall sollten vorher alle anderen USB-Stick/Festplatten-Treiber deinstalliert sein!

Zur Not kannst Du Dir ja auch eine BartPE-CD besorgen und von der ein Mini-XP von CD booten, vorher das Garmin ranhängen und dann mit dem Explorer die Dateien auf die Festplatte kopieren.

Das mit den mehreren logs: Wenn ich das letztens richtig gelesen habe, wird jeden Tag eine neue Datei angelegt. (also je von 00-24Uhr).

Bost

• Ich habe festgestellt das der GPSmap 60 CSX den Active Log des öfteren aufsplittet in mehrere Dateien: Active Log, Active Log 001, Active Log 002, Active Log 003, etc.

Weiß jemand, wann und warum er jeweils eine neue Datei erzeugt?

Immer wenn es eine Unterbrechung im Empfang gab, wird eine neue active log geschrieben.

Mike (mike_hd)

• Immer wenn es eine Unterbrechung im Empfang gab, wird eine neue active log geschrieben.

Jau, das könnte passen. Passiert also auch, wenn ich den GPS Empfang ausschalte oder mich in einem Gebäude befinde. Das erklärt alles.

So, danke nochmal Euch beiden.

• Hallo Bost,

danke nochmal für Deine Mühe, ich habe alles nochmal probiert - es geht trotzdem nicht.

WEIL ES NICHT GEHT (s. meinen Beitrag oben ;) ) auch wenn der Kollege was anderes behauptet.

Auch ganz normale USB-Sticks z.B. vopn Sony; 1 GB geht, 2 GB geht NICHT. ;)

• WEIL ES NICHT GEHT (s. meinen Beitrag oben ;) ) auch wenn der Kollege was anderes behauptet.

Auch ganz normale USB-Sticks z.B. vopn Sony; 1 GB geht, 2 GB geht NICHT. ;)

So pauschal "geht nicht" würde ich an deiner Stelle nicht sagen. Ich habe schon ein paar 2GB-Sticks (ohne Tricks) beim Kunden unter 98SE installiert.
    Es gibt sogar 4GB Sticks MIT 98-Treiber!
    Auch meine 30GB USB-Festplatte lief bisher jedes mal unter 98 (auf vielen verschiedenen Rechnern, mit nusb-treiber, s.o.). USB-Platten und Sticks sind fürs Betriebssystem nämlich das gleiche (Stichwort UMS). Es gibt also keinen technischen Grund, warum 2GB und mehr nicht gehen sollte.
    Was anderes ist es, wenn es für einzelne Geräte keine Treiber gibt und auch die generischen Treiber nicht funktionieren - oder inkompatibilitäten mit dem Board-Chipsatz auftreten; das sind dann aber eher die Ausnahmen.
    Und gerade die exclusive SONY- bzw. Garmin-Hardware ist ja nun alles andere als "normal"! ;)

Aber der beste Treiber von allen ist immernoch 2000 bzw. XP :D

Gruß,
    Bost

• Es gibt ja nichts was es nicht gibt ;)

Aber Sony, Panasonic, Tevion, "BlueMedia" und die anderen die ICH kenne gehen nicht :rolleyes: .

Schlimmstenfalls, passiert bei Maxfield, macht er Dir aus 2 GB EINEN GB und geht dann . Ist aber in seinem Fall, evtl. wichtige Daten auf dem Speicher, auch nicht gerade toll.

Ich wollte ihm nur Zeit ersparen, wie gesagt, leidvolle Erfahrung nicht nur in EINEM Fall sondern dauernd. Hab einen grossen Bekanntenkreis (Verein mit über 400 Mitglieder) wo ich (leider) genug Erfahrung sammeln konnte. :rolleyes:

• Es gibt ja nichts was es nicht gibt ;)

Aber Sony, Panasonic, Tevion, "BlueMedia" und die anderen die ICH kenne gehen nicht :rolleyes: .

Das sind dann wahrscheinlich meisstens die Fälle, wo andere einfach irgend einen Stick gekauft haben und sich vorher nicht erkundigt haben, ob es dafür überhaupt Treiber gibt.
    Und Du kannst dann sehen, wie Du ihm zum laufen bringst. ;)

Gruß,
    Bost