GPSmap76S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen!


    Bin neu hier und dränge mich mal einfach in die eMap-Kategorie nachdems für GPSmap76(s) noch nix eigenes gibt.


    Und da bin ich auch schon lästig mit einer Frage:


    Ich verwende die Detailkarten vom Mapsource v5 European MotroGuide auf meinem nagelneuen GPSmap76S. Was mir jedoch auffällt, dass der Bildschirmaufbau (überhaupt der der Karte) sehr zu wünschen übrig lässt bzw das Bild einfach stehen bleibt. (Es fehlt nur noch die Windows-Sanduhr :blink: )


    Ist das bei anderen Benutzern/Geräten/Typen auch so ?


    lG


    Jürgen

  • Bisher hab ich noch keine Klagen darüber gehört, daß der Bildschirmaufbau des 76s zu langsam wäre. Möglicherweise liegt es ja an der aktuellen Hitze. Bei meinem eMap geht es immer noch recht flott.


    Sonst gibt es eigentlich nur zwei Situationen, in denen der Aufbau der Karte sehr langsam ist:
    1. Du hast zu weit herausgezoomt und versuchst dabei zu viele Kartendetails anzuzeigen.
    2. Das GPS verliert zwischendurch immer mal kurz die Verbindung zu den Sateliten. Immer wenn wieder ein Fix da ist, wird die Kartenseite komplett neu aufgebaut.


    Ach ja, fast vergessen: AutoZoom ist auch noch eine Möglichkeit.
    In dieser Einstellung wird beim Navigieren einer Route der Zoom immer so eingestellt, daß der nächste Wegpunkt auf dem Display zu sehen ist. Immer, wenn man sich dem Wegpunkt so weit genähert hat, daß er mit der nächst kleineren Zoomstufe eingefangen werden kann, erfolgt ein Neuaufbau des Bildschirms in der entsprechend kleineren Zoomstufe.


    Mir persöhnlich ruckelt das alles zu sehr. Ich fahre in der Regel mit festem Zoom (800m) und hab die Kartendetails auf "Less" eingestellt. Das ergibt dann immer eine übersichtliche und flüssige Darstellung. Nur im Bedarfsfall (Ortsdurchfahrten) zoome ich per Hand tiefer hinein.


    Gruß
    Holgi

  • Hi Holgi!


    die details hab ich eigentlich auf normal. autozoom hab ich abgeschaltet, zoomstufe hab ich meistens 120m oder 200m in der stadt, auf autobahnen so 500m bei abfahrten, ansonsten so 1.2-5 km.


    was ich jedenfalls sehr bemängeln muss an der bildschirm-aufbau-geschwindigkeit ist bei zick-zack-fahrten in der stadt. da kommt das ding einfach nicht mehr mit.


    apropos sat-verbindung verlieren: ist das normal, dass das so oft passiert? kommt bei mir doch auch recht häufig vor trotz aussenantenne am autodach und auf der autobahn mit guter "himmelssicht".


    ansonsten sehr zufrieden.


    danke für die schnelle letzte und die folgende(n) antworten im voraus



    lG


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen


    Ich kenne es nur vom Ver und SP3, dürfte sich aber beim 76er ähnlich verhalten.


    Bei extremen Kurven oder Stadtverkehr, mag der Kartenplotter nicht mehr nach.
    Dieser frist die gesamte Rechenkapazität (Vermutung), und das Gerät kann sich
    nicht mehr orientieren.


    Die Folgen:
    Keine Sateliten Verbindung mehr, bis zum totalen Aufhänger.
    Selbst im Tracklog findest du nur noch eine gerade Linie.


    Du kannst das nachvollziehen, indem du ca. 2Min stehen bleibst,
    dann erholt sich das Gerät erstaunlich schnell wieder.


    Meine Lösung, Kartensicht verlassen und nach Abbiege Instruktionen fahren.


    Gruss Peter

  • Hi Peter!


    Thx für die antwort!


    hab mir sowas ähnliches auch gedacht....


    hab nur ein problem: der 76 hat nix abbiegeinstruktionenfür mich keine routenführung implementiert ist. :angry:


    wir sollten garmin überreden, für ein sonst gutes gerät verschiedene software-typen zu programmieren: von mir aus so wie das gpsmap76s gedacht ist als marinegerät und aber als 2. option als strassengerät.


    lg


    Jürgen