Wie groß sind Track-Dateien?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich will auf dem 60C(S)x die Save Logs in Kopie auf der Speicherkarte ablegen lassen. Sagen wir einfach mal, alle 30s ein Trackpunkt, 10 Stunden am Tag, also 1200 Punkte. Wie groß ist eine Datei mit 1200 Punkten inklusive Uhrzeit und Höhenangaben?

Es geht darum, ob 1- oder 2-GB-Karte.
    CN9 mit D+CH+F+B+NL+GB wäre praktisch auf der Karte zu haben.

Gruß
    Andreas

• Rechne pro Trackpunkt 120 Zeichen (hier ist schon etwas Reserve inkludiert).
    Die restlichen XML-Daten kannst du getrost ignorieren, außer du schaltest alle 10 Trackpunkte dein Gerät aus und wieder ein, oder die Satellitenverbindung reißt sehr oft ab (ist alles normalerweise nicht der Fall).

Also nach Adam Riese brauchst du für 1200 Punkte 1200*120=144000 Zeichen, oder grob 144kB.
    Da fadisiert sich deine 1 GB Speicherkarte aber noch.:D
    Ich würd die Trackspeicherung auf automatisch lassen, und nicht nur alle 30m einen Punkt, ist eh genug Speicher da.

Nehmen wir an, du hast eine 1 GB Speicherkarte:
    Leider kann deine 1 GB Karte nur 1014104064 Zeichen Nutzdaten aufnehmen, also kein ganzes Gigabyte.
    Sagen wir, du verwendest die Hälfte, also 507052032 Zeichen (oder 483 MB ) für Karten und POIs.
    Bleiben weitere 483 MB übrig:
    507052032/120=4225433 Trackpunkte, also sagen wir, etwas weniger als viereinviertel Millionen Trackpunkte.

Hmm, ich weiß nicht, ob das für den Schweden gereicht hätte, der mit dem Fahrrad zum Mount Everest und wieder zurück gefahren ist, aber für uns Normalverbraucher reicht das, glaub ich.
    Wenn nicht, kannst dir immer noch eine 2GB Karte kaufen! :)
    LG, hG

PS: Versuchen wir mal den Schweden zu berechnen. :)
    Nehmen wir an, er ist ein intensiver Aufzeichner und wills echt genau wissen, und zeichnet pro Tag 40,000 Trackpunkte auf (schwierig, aber nicht unmöglich).
    Er wäre also mit dem halben Gigabyte etwa 100 Tage weit gekommen.
    Fazit: Für ihn hätte es nicht gereicht, er hätte die 2 GB Karte gebraucht!:motz:

PPS: Ich hab grad gesehen, du willst halb Europa auf der Karte haben, in so einem Fall ist natürlich die 2GB Karte gefragt, das wird sich mit 1 GB nicht ausgehen.

• Hallo,

Zitat

PPS: Ich hab grad gesehen, du willst halb Europa auf der Karte haben, in so einem Fall ist natürlich die 2GB Karte gefragt, das wird sich mit 1 GB nicht ausgehen.

Das war eher ein Wunsch, aber ich kann das durchaus reduzieren, die Länder müssen nicht vollständig sein und ich kann auch immer wieder zwischendurch zu Hause die Kacheln ändern. Habe irgendwo gelesen, dass man mit MapSource Kachelsets speichern kann, dann ist es ja kein Aufwand und man muss nicht jedesmal die ganzen Kacheln neu anklicken. Dann reicht 1GB locker.

Danke und Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...