Palm als externer Speicher auch beim 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand Erfahrungen die Tracks des 276/278 auf einen Palm auszulagern

es gibt fuer den Palm das nette Programm GPilotS ... hier koennen nahezu beliebig viele Tracks abgespeichert werden (Aktiver Track oder gespeicherter Track)

derzeit benutze ich das Programm mit meinem GPS V ... allerdings werde ich ueber kurz oder lang auf ein 276er (278) ausweichen (duerfen)

Sinn des ganzen ist den Aktiven Track (10000 P) nach einer laengeren Tour auf den heimischen PC zu bringen

Gruss Hertschi :)

• Der 276/8 meldet sich am USB nicht als Massenspeicher. Du brauchst Treiberunterstützung dafür. Wir haben es mit einem Loox getestet, der einen aktiven USB Host hat. Der Erkennt so einiges, aber kein Garmin Gerät, welches nicht ein Massenspeicher ist. Mit einem Zumo könnte es evt gehen, aberda kann man ja auch die Karte rausnehmen.

• Hi Andreas,

ne ne nix USB ... kanz konventionell ueber Seriell und Null-Modem- Kabel

Gruss Hertschi

Der 276/8 meldet sich am USB nicht als Massenspeicher. Du brauchst Treiberunterstützung dafür. Wir haben es mit einem Loox getestet, der einen aktiven USB Host hat. Der Erkennt so einiges, aber kein Garmin Gerät, welches nicht ein Massenspeicher ist. Mit einem Zumo könnte es evt gehen, aberda kann man ja auch die Karte rausnehmen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ne ne nix USB ... kanz konventionell ueber Seriell und Null-Modem- Kabel

Ja Ja doch USB :mad::mad::mad:

Der 276/8 hat keine Möglichkeit auf Seriell zuzugreifen (im Gegensatz zum GPS V)

Ich suche händeringend auch eine Lösung auf Seriell zuzugreifen

Gruß Ulrich

• aus dem Datenblatt (http://garmin.de/strasse/produ…ung/gpsmap_276c/daten.php)

GPS-Leistungsdaten Empfänger: PhaseTrac12™-Empfänger, WAAS-/EGNOS-fähig, DGPS-fähig GPS-Startzeiten: Warmstart: ca. 15 Sekunden, Kaltstart: ca. 45 Sekunden, AutoLocate™: ca. 2 Minuten Positionsberechnung: kontinuierlich 1 x pro Sekunde Genauigkeit: Position: < 15 Meter RMS, Geschwindigkeit: 0,05 m/sek RMS Datenschnittstellen: USB-Schnittstelle für Karten und Benutzerdaten
    Zwei serielle Schnittstellen für Datenformat NMEA 0183 und RTCM-SC 104 DGPS-Korrekturen Antenne: abnehmbare Antenne, Standard-Anschluss (BNC) für optionale externe Antenne

Gruss Hertschi

:o

• mein 278 hat laut Config 2 serielle Ports. Man braucht nur das passende Kabel. Aber ich weis nicht ob man dort nicht evt nur Positionsdaten zur Weiterverarbeitung raus bekommt oder ob man damit auch auf das Gerät zugreifen kann. Laut der oben geposteten Beschreibung kommt man nur mit USB auf die Benutzerdaten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mein 278 hat laut Config 2 serielle Ports. Man braucht nur das passende Kabel. Aber ich weis nicht ob man dort nicht evt nur Positionsdaten zur Weiterverarbeitung raus bekommt oder ob man damit auch auf das Gerät zugreifen kann. Laut der oben geposteten Beschreibung kommt man nur mit USB auf die Benutzerdaten.

Genau dafür würde ich es benötigen !!!!!

Hat jemand eine Ahnung wo dieses Kabel angeschlossen wird und woher man es bekommt. Ich habe bei den üblichen verdächtigen nichts gefunden !?

Danke für Info im vorraus

Gruß Ulrich

• ... das Kabel muesste das serielle verbindungskabel sein (lt. Garmin.de ... Best Nr. 016997) (runder stecker) ... mit diesem muesste man auch wieder an den PC kommen (natuerlich nicht um Karten zu aktualisieren das braucht ja schon bein GPS V mit 19 MB ein oder besser 2 Ewigkeiten) ... aber fuer das up / downloaden des Track / WP Speicher ist es beim V problemlos moeglich ... bedeutet das dann natuerlich auch ein Nullmodem-adapter zwischengeschaltet sein muss - so zumindest die Theorie

mein 278 hat laut Config 2 serielle Ports. Man braucht nur das passende Kabel. Aber ich weis nicht ob man dort nicht evt nur Positionsdaten zur Weiterverarbeitung raus bekommt oder ob man damit auch auf das Gerät zugreifen kann. Laut der oben geposteten Beschreibung kommt man nur mit USB auf die Benutzerdaten.

• Hallo,

aus eigener Erfahrung:
    Der 276er hat eine übliche serielle Schnittstelle. Über diese kann man Verbindung zu einem Palm, in meinem Fall ein Tungsten T2, aufnehmen.

Das Programm GPilotS funktioniert NICHT mit dem 276C, irgendwie ist das Programm da nicht weiter entwickelt worden. Mit meinen anderen Geräten GPS12XL, GPSIII+, GPS176 funktionierte GPilotS.

Deshalb habe ich für die Zwischenspeicherung der Tracks vom 276C das Programm Pathaway zugelegt. Damit klappt die Speicherung.

Ciao Carlo

• Hi Carlos,

kannst du noch ein paar genauere Angaben bzgl. des Programmes Pathaway machen ...

Gruss Hertschi

• Hi Hertschi,

kannst du noch ein paar genauere Angaben bzgl. des Programmes Pathaway machen ...

Das Programm gibt es z. B. hier:
    http://www.ttqv.de/main.php?content=21&download=5

Leider kann ich nicht allzuviel dazu sagen, da ich das Programm rein als Trackspeicher "missbrauche". Aber man kann auch z. B. Karten hinterlegen und in Verbindung mit einem GPS oder einer GPS-Maus auf der Karte im Palm "navigieren". Evtl. hat da ein anderer hier im Forum Erfahrung mit den weiteren Funktionen oder frag mal im TTQV-Forum nach:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/

Ciao Carlo

• Hi Carlo,

also inzwischen bin ich fast soweit das ich meinen V weiterhin benutzte .. das Programm Pathaway ist ziemlich maechtig ... aber wie bekommen ich die Daten nach der Tour wieder auf den heimischen PC ... ueber den GPX export und in Mapsoure import klappt es auf alle Falle nicht

Gruss Hertschi

zur Info fuer die anderen 276/278 Benutzer ... ich habe das original Kabel mit den offenen Enden mit 9Pol Seriellen Steckern versehen .. fummelarbeit aber es klappt ...

• Dein File enhält die Position mit 7 Nachkommastellen. Mapsource scheint nur mit 6 zurecht zu kommen. Am Header liegt es nicht, den habe ich ausgetauscht.

Am einfachsten in GTA4.net reinladen und neu abspeichern. Ich habe das mal gemacht und auch gleich die Ausreißer und falschen Höhenangaben bereinigen lassen.

• ... super ... aber was ist denn gta4.net ...

Gruss Hertschi