Palm als externer Speicher auch beim 276

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Hertschi,

also inzwischen bin ich fast soweit das ich meinen V weiterhin benutzte .. das Programm Pathaway ist ziemlich maechtig ... aber wie bekommen ich die Daten nach der Tour wieder auf den heimischen PC ... ueber den GPX export und in Mapsoure import klappt es auf alle Falle nicht

Dazu musst du mit dem Palm einen HotSync durchführen. Danach findest du im Verzeichnis: PALM\BENUTZERNAME\BACKUP (bei mir ist das Programme\PalmOne\Carlo\Backup) die entsprechenden Dateien im *.pdb Format. Diese kannst du (getrennt nach Tracks oder Waypoints) mit der Importfunktion von TTQV einlesen und dann z. B. als *.gpx speichern.

Ciao Carlo

• [quote='Carlo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=122132#post122132']Hallo,
    Das Programm GPilotS funktioniert NICHT mit dem 276C, irgendwie ist das Programm da nicht weiter entwickelt worden.

Hallo Carlo
    Bei mir wird sich in Zukunft auch dieses Problem stellen, da ich vorhabe mir einen 276er zuzulegen.
    Welche Version von GPilotS verwendest Du? 6.4 ist die zuletzt gültige die läuft, es gibt aber eine 6.5b3 beta Vers. vielleicht funzt es mit der?!
    Ich habe diese noch nicht ausprobiert, da sich mein SP3 sehr gut mit 6.4 verträgt.
    LG

BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

[quote='Carlo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=122132#post122132']Hallo,
    ... es gibt aber eine 6.5b3 beta Vers. vielleicht funzt es mit der?!
    LG

Leider nein. GPilotS versucht, die Datenpakete des GPS zu verstehen.
    Hier kommen aber regelmäßig neue Pakete/Formate hinzu, zuletzt mit Firmware 4.9.

Ich verwende stattdessen eine leicht veränderte Version von gps2pilot2pc, die nur noch reduzierte (Lat, Lon, Höhe, Zeit) Trackdaten
    aus dem Active Log abspeichert. Danach geht es weiter, wie oben beschrieben, d.h. Backup mit pilotlink und Export in
    GPX mit einem kleinen Skript (alles unter Linux).

Vorsicht: In der unveränderten Version implementiert das Tool nicht das von Garmin
    verwendete Escaping, d.h. es werden Daten fehlerhaft übertragen.

Viele Grüße,

Martin

• ok ich habe inzwischen etwas rumexperimentiert
    ... das Programm Pathaway kann natuerlich wesentlich mehr (will ich allerdings gar nicht) ...
    aber das herunterladen von AcktivTracks / Tracks / Waypoints klappt gut (natuerlich ueber die serielle Garmin Schnittstelle und NULL Modem Adapter)... danach diese als gpx exportieren oder mit dem Programm Pathaway-Data-Transfer-Utility direkt nach dem Sync umsetzen.

nachdem die aktuelle Version von Mapsource nicht mit den Nachkomastellen klarkommt ... entweder mit dem Programm GPS-Track-Analyse via Import / Export umsetzen (ggf. ein paar Bereinigungen bzgl. der Geschwindigkeit / Hoehe ...)

was ich noch nicht herausgefunden habe ist der Transfer von WP (Palm / PC) im Format mit dem auch Mapsource klarkommt bzw. vom PC nach Palm

Gruss Hertschi

alles in allem Schade das GPilotS nicht weiterentwickelt wurde ...