GoogleEarth - Mehrere Fotos in einem Balloon ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    ich habe mir überlegt in GTA noch die optionale Erstellung von KMZ-Archiven mit eingebetteten Fotos in Wunschgröße für GoogleEarth einzubauen, so kann man schön ganze Touren mit Bildern weitergeben. Da ich den Code für die Erstellung der KML-Dateien ja schon geschrieben habe, ist das nicht mehr besonders aufwendig.


    Jetzt bin ich nur auf ein kleines Problem gestossen - oder ich finde es einfach mal wieder nicht. Hab mir aber Mühe gegeben. :rolleyes:


    Folgendes: Ich will mehrere Bilder in einem Balloon zulassen. So wie ich das bisher im Web gesehen habe, kann man dann im Balloon von Bild zu Bild klicken. In der KML-Reference ist aber nur beschrieben, wie man ein Bild einbindet. Nun habe ich mal einfach alle Links zu den Bildern in das Description geschrieben (siehe Codefenster). Werden auch alle angezeigt - allerdings gleichzeitig in einem riesigen Balloon.:confused:


    Hat schon mal jemand in einer KML gesehen, wie man das richtig löst, oder noch besser, hat eine?


    Gruß
    blackwilli

  • Danke für den Tipp,


    ist aber nicht das, was ich gesucht habe. Ich möchte zwar mehrere Bilder für einen Balloon übergeben, aber es sollen nicht alle gleichzeitig angezeigt werden, sondern der User soll in den Bildern blättern können, so das der Ballon klein bleiben kann. Habe noch mal in der Google-Community und bei Drittanbietern gesucht, aber es scheint von Google nicht direkt vorgesehen zu sein. Was ich im Web mal gesehen hatte, war wohl eine Eigenlösung.


    Mittlerweile habe ich mir auch überlegt, wie ich das mit Hilfe von numerischen URL-Tags in den Balloons selbst lösen könnte.:)


    Aber wenns doch irgendwie "richtig" gehen sollte ....


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hat schon mal jemand in einer KML gesehen, wie man das richtig löst, oder noch besser, hat eine?


    Hi,

    ich habe mir das Heute mal kurz angesehen, und ich glaube das wird nicht funktionieren.

    Um Bilder dynamsich auszutauschen braucht man JavaScrip, und GE lässt im Beschreibungsfeld eines Wegpunktes nur bestimmte HTML-Tags zu, aber kein javaScript.

    Wenn Du sowas aber schon mal gesehen hast, dann vermute ich, das das in GoogleMaps war, denn da wird JavaScript wohl keinen Einschränkungen unterliegen.

    mfg
    JLacky

  • Es sieht tatsächlich so aus, dass es hier keinen "normalen" Weg gibt, der von Google vorgesehen wäre.


    Ich werde mir also selbst was ausdenken müssen - Und wenn es funktionieren sollte, werde ich Euch wissen lassen, wie es geht.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    nachdem ich mich komplett durch KML und KMZ gekämpft habe, steht fest, dass GoogleEarth es wirklich nicht unterstützt, Fotos in Balloons per Hyperlink zu wechseln. Es werden immer alle Fotos im Waypoint dargestellt. Hyperlinks können nur auf externe Ressourcen zugreifen und diese auch nur extern anzeigen.


    Die einzige Möglichkeit, die man gehen kann ist die, in den Placemarks einen <update> Bereich einzufügen, der einen Hyperlink auf ein variiertes Placemark enthält, welches dann aber in einem KML/KMZ-File auf einem Server zugänglich sein muß.


    blackwilli