Hallo Spezialisten,
so nach und nach arbeite ich mich in das etrex vista cx ein. Heute nun hatte ich folgendes Problem:
ich habe Touren mit MapSource geplant (CN9) und auf das Navi übertragen. Über das Menue öffne ich die Route. Der Name der Route erscheint sowie Start und Zielpunkt. Ich klicke auf NAV-Start und möchte die Fahrt simulieren lassen (SAT-Empfang ist aus). Die Karte erscheint und zeigt mir eine Route an, die allerdings nichts mit der geplanten zu tun hat. Der Weg führt über einen Umweg, u.z. über das weiße Dreieck, das in meinem Fall einen Autobahnanschluss markiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Dreieck dort weg bringen kann, oder zumindest auf den Startpunkt meiner Route, denn von dort aus hätte ich ja keinen Umweg zu erwarten.
Wer kann mir weiterhelfen?
torpedo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ich klicke auf NAV-Start und möchte die Fahrt simulieren lassen (SAT-Empfang ist aus). Die Karte erscheint und zeigt mir eine Route an, die allerdings nichts mit der geplanten zu tun hat.
Die kleinen Outdoor-Navis von GARMIN übernehmen keine berechnete Route aus MapSource, sondern nur den Start- und Endpunkt, sowie evtl. gesetzte Zwischenziele. Das heisst das die Route auf dem eTrext VISTA Cx komplett neu berechnet wird. Und da die Routenberechnungseigenschaften dort nicht exakt so einzustellen sind wie in MapSource, sieht dann eine berechnete Route auf dem Gerät halt manchmal anders aus wie in MapSource.
Das einzige was da hilft, ist das man in MapSource genügend Zwischenziele setzt, um auch das VISTA Cx zu einem weitgehenden Routenverlauf zu zwingen.
mfg
JLacky -
Ein Umweg von über 60 km auf eine normale Strecke von 20 km ist also normal? Wenn ich das Navi im Freien, also mit Sat-Empfang die Strecke berechnen lasse, kommte es doch auch nicht auf die Idee über dieses blöde Dreieck zu fahren!(?)
torpedo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ein Umweg von über 60 km auf eine normale Strecke von 20 km ist also normal?
Nein, das ist sicher nicht normal!
Aber um was dazu sagen zu können, wird man Detailinformatioenn brauchen! Z.B. wie deine Routingoptionen am Vista eingestellt sind? Um welche Strecke geht es genau?
Uwe -
Gerde schalte ich das Navi ein (ohne GPS) klicke auf die Route und siehe da, der richtige Weg wird angezeigt. Merkwürdigerweise steht das schwarze Dreieck bis auf 35m am Startpunkt und darüber blinkt ein rotes Fragezeichen. Die Route beginnt bei der Simulation am schwarzen Dreieck...
torpedo -
Hallo Spezialisten,
so nach und nach arbeite ich mich in das etrex vista cx ein. Heute nun hatte ich folgendes Problem:
ich habe Touren mit MapSource geplant (CN9) und auf das Navi übertragen. Über das Menue öffne ich die Route. Der Name der Route erscheint sowie Start und Zielpunkt. Ich klicke auf NAV-Start und möchte die Fahrt simulieren lassen (SAT-Empfang ist aus). Die Karte erscheint und zeigt mir eine Route an, die allerdings nichts mit der geplanten zu tun hat. Der Weg führt über einen Umweg, u.z. über das weiße Dreieck, das in meinem Fall einen Autobahnanschluss markiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Dreieck dort weg bringen kann, oder zumindest auf den Startpunkt meiner Route, denn von dort aus hätte ich ja keinen Umweg zu erwarten.
Wer kann mir weiterhelfen?
torpedo
Kann es sein, dass auf dem Vista eventuell nur die Basamap drauf war? Dann kommen, bedingt durch die viel geringere Straßenabdeckung, teilweise erhebliche Umwege heraus. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
nein, nein. Ich arbeite mit CN9 von Map Source. Das schwarze Dreieck ist wohl die Positionsmarkierung, deren Funktion ich allerdings noch immer nicht kapiert habe:( . Wie bekomme ich diese Markierung dorthin, wo ich eine Route beginne? Außerdem blinkt über der Markierung ein rotes Fragezeichen, dessen Sinn sich mir auch nicht erschließt? Ihr seht, Fragen über Fragen
torpedo -
nein, nein. Ich arbeite mit CN9 von Map Source. Das schwarze Dreieck ist wohl die Positionsmarkierung, deren Funktion ich allerdings noch immer nicht kapiert habe:( . Wie bekomme ich diese Markierung dorthin, wo ich eine Route beginne? Außerdem blinkt über der Markierung ein rotes Fragezeichen, dessen Sinn sich mir auch nicht erschließt? Ihr seht, Fragen über Fragen
torpedo
Hmmm...
Das schwarze Dreieck ist wohl die Positionsmarkierung, deren Funktion du noch nicht verstanden hast...
Also eine Positionsmarkierung zeigt dir deine Position an, ist vielleicht komisch, aber ist nun mal so.
Wenn du dein Gerät nicht bestimmungsgemäß gebrauchst, es also nicht mal im Freien eine Weile anschaltest, dann kennt es seine Position nicht, deshalb zeigts seine letzte Position mit einem blinkenden Fragezeichen...
Dahin wo deine Route beginnt bekommst du das komische Dreieck indem du dorthin gehst und das Gerät mal im Freien einschaltest...
Oder auf der Satellitenseite nochmal Menü und dann "Neue Position"-"Karte", damit kann man das Gerät im Simulationsmodus auf eine Position setzen.
Sorry für den ironischen Unterton...
Bitte im Forum die FAQ-Seite lesen. -
Hilfe wird auch im ironischen Unterton herzlich gern angenommen
torpedo (der die neuen Erkenntnisse gleich im Freien ausprobieren wird) -
Hallo Klawo,
Wenn du dein Gerät nicht bestimmungsgemäß gebrauchst, es also nicht mal im Freien eine Weile anschaltest, dann kennt es seine Position nicht, deshalb zeigts seine letzte Position mit einem blinkenden Fragezeichen...
Dahin wo deine Route beginnt bekommst du das komische Dreieck indem du dorthin gehst und das Gerät mal im Freien einschaltest...
Finde ich eine komische Funktionsweise, zumal sich unter dem Hauptmenu -> Satellit die neue Position von Hand mit ausgeschaltetem GPS eingeben lässt, diese jedoch offensichtlich nicht bei der Fahrtsimulation berücksichtigt wird.
Nach Garmins Logik lässt sich die Fahrtsimulation nur mit eingeschaltetem GPS resp. wenn die zuletzt gespeicherte Position in der Nähe des Routenstarts liegt, sinnvoll durchführen. Oder sehe ich das falsch?
Bei den Routennavigation finde ich mich nur mit eingeschaltetem GPS und der Option Routing mit Führung durch Luftlinie, wenn vorher auf den Abzweigungen entsprechende Wegpunkte erfasst worden sind, zurecht. Alles andere hat bei mir nur sinnlose Ergebnisse produziert. Aber vielleicht hat jemand Tips, man auch mit ausgeschaltetem GPS zu sinnvollen Routen(simulationen) kommt.
Liebe Grüsse
Lance -
Finde ich eine komische Funktionsweise, zumal sich unter dem Hauptmenu -> Satellit die neue Position von Hand mit ausgeschaltetem GPS eingeben lässt, diese jedoch offensichtlich nicht bei der Fahrtsimulation berücksichtigt wird. Lance
Hallo Lance,
erstmal willkommen im Forum..............
Auf einem GPS-Gerät kann man immer nur Routen berechnen und auch simulieren, die am aktuellen Standpunkt beginnen. Für das GPS-Gerät ist der aktuelle Standpunkt da, wo es zuletzt den Satellitenkontakt hatte. Da steht dann auch das Positionsdreieck.
Wenn man in Hamburg sitzt und möcht eine Route in Bayern berechnen, dann muß bei ausgeschalteten GPS-Empfang das Positionsdreieck manuel auf den Startpunkt in Bayern gesetzt werden. Dann kannst du ein Endziel und evt. Zwischenziele angeben. Das GPS berechnet und simuliert dann eine Route vom Positionsdreieck über die Zwischenziele zum Endziel.
(Man darf ein GPS nicht mit einem Routenplaner auf dem PC verwechseln) -
Hallo Winfried,
Hallo Lance,
erstmal willkommen im Forum..............Danke für den Willkommensgruss. Bin noch neu als GPS-Anwender und muss mich erst mal an die Bedienung gewöhnen. Manches scheint mir ziemlich gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz bugfrei zu sein. Hab mir schon mal Literatur zum Thema besorgt, denn die gelieferte Garmin Doku erklärt einzelne Funktionen zwar ganz gut, aber als Neuling erfährt mach doch recht wenig darüber, wie man sie sinnvoll anwendet. Und alles selber ausprobieren möchte ich doch lieber nicht.
Bez. Positionsanzeiger habe ich erwartet, dass das Gerät bei der Selektion einer Route und deren Simulation diesen automatisch auf den Startpunkt positioniert. Naja, dieser Fred heisst ja schliesslich auch "Routensimulation macht Umwege".
Liebe Grüsse
Lance -
falscher Beitrag.......
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.