Hallo Leute!
Folgenden Text habe ich schon in ein anderes Forum geschrieben, aber bevor ich das neu gekaufte Gerät wieder zurück gebe möchte ich noch einige Meinungen und Erfahrungen von Euch einholen.
Folgender Sachverhalt, vielleicht kann mir das jemand erklären:
pppfff, die Beschreibung des Problems ist schwer, ich hoffe ich werde verstanden was ich meine ...
Ich habe das Etrex Legend, neben einen Geko 201 und einen SysOnChip Sirf III Bluetooth Empfänger liegen, in einen Abstand von etwa 10cm, und freier Sicht zum Himmel. Alle Geräte empfangen zwischen 6 und 7 Satelliten exkl. eines WAAS/EGNOS Sat.
Der Geko 201 und der SIRFIII empfangen ein Differenzsignal vom Satelliten mit der ID39 mit einer angezeigten Genauigkeit von 5m. Das "D" in den Balken der 6-7 empfangenen Satelliten beim Geko ist vorhanden.
Beim ETREX Legend, liegt die angezeigte Genauigkeit bei 11m und es wird leider KEIN Differenzsignal empfangen, obwohl der Satellit mit der ID37 fast volles Signal zeigt. Der Satellit ID39 wird im ETREX Legend gar nicht angezeigt.
Nun meine Frage, ist es möglich das das ETREX Legend den Satteliten mit der ID39 (INMARSAT IOR-W (III-F5)) gar nicht empfangen kann? Ich habe eigentlich das "D" in den Balken des ETREX noch nie zu sehen bekommen.
Der GPS Empfang am Gerät ist auf Normal eingestellt und WAAS ist eingeschaltet. Anscheinend empfängt das ETREX Legend nur den Satelliten mit der ID37 (Artemis) und manchmal auch ID50 (MTSAT-2), kann aber die Differenzsignale nicht auswerten.
Hat jemand von Euch im Raume Österreich oder Deutschland auch das Problem, das das ETREX Legend mit der Firmware v3.70 noch nie ein WAAS/EGNOS Signal ausgewertet hat?
Noch ein zweiter Beitrag von mir zu dem Thema:
Schade das WAAS/EGNOS bei dem Etrex Legend anscheinend wirklich nicht funktioniert, oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht? Ich habe gelesen, das bei der Firmware Änderung - von v3.20 auf v3.40 folgendes geändert wurde:
"Der Algorithmus zur Auswahl eines WAAS/EGNOS-Satelliten wurde so verbessert, dass nun der Satellite ausgewählt wird, der abhängig von der aktuellen Position die besten Korrekturen ergibt. Das Gerät wird keinen WAAS/EGNOS-Satelliten benutzen, wenn das Empfangssignal an der aktuellen Position unter einen bestimmten Wert sinkt."
Womöglich ist nun der empfangene Pegel für die Differenzauswertung eines WAAS/EGNOS Signales für unsere Breiten Österreich/Deutschland zu niedrig?
Ich habe auch ein Generalreset des Gerätes durchgeführt, mittels der Tastenkombination SUCHEN-PAGE-ENTER (zusammen drücken) und einschalten, aber nach neuem Satfix leider das gleiche Ergebnis. Ein Versuch mit einer älteren Firmware scheitert daran, das man das Etrex Legend nicht downgraden kann.
Jedenfalls kommt ein Geko oder ein gelbes Etrex mit den WAAS/EGNOS Signalen auf eine viel genauere Positionsbestimmung als das Legend [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/frown.gif]
Grüße von unjf7o2!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Jedenfalls kommt ein Geko oder ein gelbes Etrex mit den WAAS/EGNOS Signalen auf eine viel genauere Positionsbestimmung als das Legend
Diese Information kann man nur verifizieren, wenn man bei einem geeichten Meßpunkt mit genauen Koordinaten steht, und die Positionen auf den GPS mit der aktuellen Position vergleicht.
Die EPE-Werte, die auf den Geräten angezeigt werden, werden durch irgendwelche Parameter errechnet und stimmen bei weitem nicht.
Mein CSX zeigt z.B. fast immer einen EPE zwischen 5 und 8 Meter an, und zeichnet aber um eine Spur genauere Positionen auf als mein altes CS, welches meistens einen EPE von nur 3m anzeigte.
Zu EGNOS selbst will ich nicht viel sagen, weil ich es bei mir ausgeschaltet hab.
Außer erhöhtem Stromverbrauch bringt es mir nichts (ich kann es einschalten und krieg auch alle D's in alle Balken, aber deswegen noch lange keine genauere Position).
In Städten und im Gebirge hat man sowieso fast nie EGNOS Empfang, da die Sats tief im Süden stehen.
Manche fahren ab drauf (ich am Anfang auch), aber inzwischen seh ich echt keinen Mehrwert drin. -
Hallo,
ich schließe mich der Aussage von HermanTheGerman an :
ZitatDie EPE-Werte, die auf den Geräten angezeigt werden, werden durch irgendwelche Parameter errechnet und stimmen bei weitem nicht.
Ich selbst verwende WAAS/Egnos ebenfalls nicht ( es ist ausgeschaltet ).
Bei meinem iFinder Go2 war so, daß er mit aktivierten WAAS/Egnos ständig nach den Satelliten gesucht hat und so eigentlich überhaupt kein Arbeiten mit dem Gerät möglich war.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es dann, wenn wirklich WAAS/Egnos Satelliten empfangen werden, die Signalreflexionen bei SIRFIII Chips u.U. noch größer werden.
Jedenfalls bei " schlechten " Empfangsbedingungen ( dichter Wald, Schluchten und ggf. auch in der Stadt ).Ich bin auch davon überzeugt, daß der " GPS- auf dem Land Anwender "
WAAS/Egnos nicht braucht.:) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich bin auch davon überzeugt, daß der " GPS- auf dem Land Anwender " WAAS/Egnos nicht braucht.:)
Ganz abgesehen davon, ist Egnos noch immer nicht offiziell in Betrieb, nur Testbetrieb, so dass die Position (trotz besserer EPE) ungenauer sein kann.
-
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es dann, wenn wirklich WAAS/Egnos Satelliten empfangen werden, die Signalreflexionen bei SIRFIII Chips u.U. noch größer werden.
Jedenfalls bei " schlechten " Empfangsbedingungen ( dichter Wald, Schluchten und ggf. auch in der Stadt ).Dem ist nicht so. Ich habe sehr lange WAAS/Egnos laufen gehabt, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen bemerkt zu haben. Heute läuft es nicht mehr, weil ich sowieso nur ganz selten einen der Egnos-Satelliten empfangen habe und noch seltener kam es zum D in den Satelliten-Balken. Einen Unterschied kann ich bis heute nicht feststellen.
-
Hallo,
Der Geko 201 und der SIRFIII empfangen ein Differenzsignal vom Satelliten mit der ID39 mit einer angezeigten Genauigkeit von 5m. Das "D" in den Balken der 6-7 empfangenen Satelliten beim Geko ist vorhanden.
Beim ETREX Legend, liegt die angezeigte Genauigkeit bei 11m und es wird leider KEIN Differenzsignal empfangen, obwohl der Satellit mit der ID37 fast volles Signal zeigt. Der Satellit ID39 wird im ETREX Legend gar nicht angezeigt.Der Unterschied liegt beim Ranging und bei der Statusbewertung durch die Firmware. Die SBAS-Satelliten senden das Status-Signal und das Ranging mit. Dein Etrex erkennt, dass das EGNOS-System noch im Probebetrieb ist. IMHO ist das die korrekte verfahrensweise. Denn wenn später einer der beiden SBAS-Satelliten des EGNOS ausfällt, wird der Empfänger automatisch den anderen Sateliten verwenden. Der Geko hingegen verwendet nur das Ranging und arbeitet auch dann, wenn der Satellit, noch den Probebetrieb meldet.
Gruss Joern Weber
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi, Joern,
ich habe eine iBT 737, und im entsprechenden NMEA-Datensatz wurde noch nie die "2" für SBAS angezeigt, kann es sein, dass die Maus korrekt arbeiten wird, wenn EGNOS nicht mehr im Probebetrieb sendet?
Ich habe mir den SBAS TeACHER geladen, und da sind verschiedene Datensätze von MT0 bis MTxx aufgeführt; welcher Datensätz wäre für den Echtbetrieb zuständig?
Wo findet man die EMS-Files?Gruß
GüntherEdit Nachtrag Link SBAS TeACHER:
http://esamultimedia.esa.int/d…asteacher/sbasteacher.htm -
Hallo,
ich habe eine iBT 737, und im entsprechenden NMEA-Datensatz wurde noch nie die "2" für SBAS angezeigt, kann es sein, dass die Maus korrekt arbeiten wird, wenn EGNOS nicht mehr im Probebetrieb sendet?Ja. EGNOS war und ist noch nicht für critical mission freigegeben. Die 2 wirst du erst sehen, wenn EGNOS als luftfahrttauglich erklärt wurde.
Gruss Joern Weber
-
Warum erhöht EGNOS eigentlich den Stromverbrauch? Ob der Empfänger Signale von 10 oder 12 Satelliten erhält oder der Algorithmus noch einen Faktor auf die Position rechnet dürfte doch nicht so die Rolle spielen. Oder?
-
Warum erhöht EGNOS eigentlich den Stromverbrauch? Ob der Empfänger Signale von 10 oder 12 Satelliten erhält oder der Algorithmus noch einen Faktor auf die Position rechnet dürfte doch nicht so die Rolle spielen. Oder?
Es ist nicht SOO dramatisch (der Prozessor braucht schon mehr Power, um die Egnos-Korrekturen einzurechnen, aber ich schätze mal das bewegt sich maximal im einstelligen Prozentbereich vom Stromverbrauch her).
Aber da ich beim Bergsteigen mit jeder Minute meiner Akkus geize, dreh ich alles ab, oder auf Sparflamme, was ich nicht brauche.