Anschluß 2610 mit Kabel offne Enden an MIT 30 - Problem mit Sprachausgabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Habe mir das Kabel mit offenen Enden für mein 2610 gekauft und in mein Motorrad eingebaut. Habe das Kabel für die Sprachausgabe (klinke 2,5) mit einen Adapterstecker auf 3,5 Klinke versehen und mit einer Verlängerung (Klinke 3,5) an meine MIT 30 Gegensprechanlage (Phone anschluß) angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem das ich bei Sprach ausgabe des Navi nur ein Rauschen habe. Ziehe ich den Klinkestecker ein stück aus der Buchse heraus, funktioniert die Sprachausgabe einwandfrei. Was habe ich falschgemacht? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?:confused:

• Hallo

Habe mir das Kabel mit offenen Enden für mein 2610 gekauft und in mein Motorrad eingebaut. Habe das Kabel für die Sprachausgabe (klinke 2,5) mit einen Adapterstecker auf 3,5 Klinke versehen und mit einer Verlängerung (Klinke 3,5) an meine MIT 30 Gegensprechanlage (Phone anschluß) angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem das ich bei Sprach ausgabe des Navi nur ein Rauschen habe. Ziehe ich den Klinkestecker ein stück aus der Buchse heraus, funktioniert die Sprachausgabe einwandfrei. Was habe ich falschgemacht? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?:confused:

Wie kommt die Klinke 2,5 an das Kabel mit den offenen Enden?
    Wenn du es selber dran gemacht hast, hast du vermutlich eine Stecker fuer Stereo (3Polig) statt fuer Mono (2Polig) erwischt.
    der Kontakt an der Spitze des Steckers ist bei beiden Arten identisch zu beschalten.
    Bei der Stereoversion sind jedoch auf dem Schaft der Klinke zwei voneinander getrennte Kontakte, die musst du bruecken, dann geht auch eine Stereo-Klinke in einer Mono Klinkenbuchse.

Gruss,
    Torsten

• Sorry!

Am Kabel von Garmin ist eine 2,5 Buchse kein Stecker! War mein Fehler!;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab mein 2610 an der MIT 100.
    Funktioniert prima, allerdings ging das nur mit galvanischer Trennung, weil die MIT 100 als auch das 2610 am gleichen Massepotential hängen. Eventuell müßtest du das Teil nachrüsten. Allerdings hab ich den Audioanschluß genutzt.

Gruß
    Markus

• Dann ist klar was es ist. Die Buchse am Garminkabel ist 2,5mm Klinke-Mono, aber dein Adapter von 2,5 auf 3,5 ist die Stereo Variante, und der Stecker von deinem MIT Dingsbums ist dan vermutlich wieder Mono. Das geht so nicht.
    Schau dir mal den Klinkenstecker von einem Stereokopfhoerer an, dann siehst du schon, was ich meine.
    Ich versuchs mal aufzumalen:

Mono
    --------

Stecker Buchse

-------|-- /\___ >-----
    ^ ^Kontakt ^ ^Kontakt
    Kontakt Kontakt

Stereo
    ---------- Kontakt
    \/------------
    -----|----|-- >--------- Kontakt
    ^ ^ ^Kontakt /\_______Kontakt
    | Kontakt
    Kontakt

Sorry, besser krieg ichs nicht hin.

Gruss,
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah jetzt ja!

Also benötige ich eine Verlängerung Klinke stecker 3,5 / Klinke stecker 3,5 mono und eine über gang Klinge Buchse 3,5 auf Klinke Stecker 2,5 mono! Richtig?

Wo bekomme ich so etwas???

• Da war sie wieder, die galvanische Trennung!
    Meine ist übrigens auch von Meissner wie oben angegeben, war recht unkompliziert - Preis stimmt in etwa auch noch.

Gruß
    Markus

• Ich will dieses Thema noch einmal aufgreifen. Patrick schrieb, das er das 2610 an den Phoneanschluß dengeln wollte. Der Phoneanschluß hat Klinke und das galvanische Kabel von PMR auch!! Wie kriege ich zwei Klinken verbunden? Finde so eine Kupplung nirgendwo.
    @ Patrick:
    Wo hast du das her?

Die guten Postings beziehen sich hauptsächlich auf die MIT-100, und die hat zwei Audioeingänge. Die MIT-30 aber eben nur einen an dem das Radio hängt.

RIB