Hallo Freunde!
Ist es möglich, mittels GPS die Höhe zu bestimmen oder wird diese Funktion nur durch einen integrierten Baromether ermöglicht.
Bitte um Info
Besten Dank
Robert
Hallo Freunde!
Ist es möglich, mittels GPS die Höhe zu bestimmen oder wird diese Funktion nur durch einen integrierten Baromether ermöglicht.
Bitte um Info
Besten Dank
Robert
Ja, ab einer 3D Navigation ist eine Höhenbestimmung möglich.
Dh. sobald dein GPS Gerät mindestens 4 Satelliten empfängt zeigt es dir auch die Höhe üdMeer an. Falls du das GPS Gerät aber zum Fallschirmspringen, Paragleiten oder ähnlichem verwenden möchtest, dann unbedingt ein Gerät mit eingebautem Barometer verwenden. Es gibt extra solche GPS Geräte mit eingebauten Barometern.
Wie gesagt es geht mit jedem GPS Gerät, wenn ich allerdings mit dem Motorrad auf einem Pass stehe und das GPS Gerät meint ich stehe jetzt gerade 1.190m üdM obwohl es nur 1.181m sind so kann ich damit leben der Fallschirmspringer wird aber vielleicht als roter Fleck in der Landschaft enden.........
PS: Bis jetzt haben aber die Anzeigen auf unserem SP3 mit jenen auf den Pässen übereingestimmt bis maximal Differenz 2m. Wir sind also bei dem Schild mit der Höhenangabe auf den Pässen gestanden und haben dort die Anzeige auf dem SP3 verglichen. Der SP3 hat KEIN eingebautes Barometer, die Angaben wurden rein aus den Satelliten berechnet.
Hallo Robert,
grundsätzliche Infos hat Kurt ja schon mitgeteilt. Systembedingt ist die Höhenberechnung mit einem Fehler behaftet, der sich mehr oder weniger stark bemerkbar macht. Garmin-Geräte verfügen über interne Korrekturtabellen, um eine möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen, aber auch diese kann ganz erheblich schwanken.
GPS-Geräte mit integrierter barometrischer Messung bieten hier Vorteile. Wenn Du mehr Informationen zum Thema benötigst, such mal mit http://groups.google.com in "maus.technik.gps", dort wurde schon oft darüber diskutiert.
Gruß Thomas
GPS Informationen
http://home.wtal.de/noegs
nochmals vielen Dank für die Infos.
Grüße
Robert
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:
Mit meinem eTrex Legend habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Stehe im Stau , Höhenangabe ca. 380 Meter.
Fahre 10 Meter, plötzlich steigt die Höhenangabe um 90 Meter an und fällt nach einer Minute (stehe schon wieder) wieder zurück auf die 380 Meter.
Woraus kann eine solche - eindeutig falsche - Höhenangabe resultieren?
Ciao, Dieter
mein e-map zeigte nach einem strandspaziergang in jesolo eine höhe von 0,1 m bis -10,9 metern an. wobei die 0,1 meter fast exakt waren, da ich nur bis zu den knöcheln im wasser spazierte.
lg
wanderer
ich benutze einen PalmVx und einen Magellan GPS-Companion, die Höhendaten sind im Vergleich zu einem barometrischen Höhenmesser sehr schlecht (je nach Wetterbedingungen, Wald...).
Kann sein, dass das an dem Gerät liegt und andere Geräte bessere Höhendaten liefern.
Ich benutze es beim Radfahren und Joggen und zeichne dabei meine Tracks auf, vergleiche dann GPS mit Ciclosport HAC4 (barometrisch) und da sehe ich dann die Riesenunterschiede. Hab das dann mit Höhenprofilen aus digitalen Karten verglichen und da liegt die barometrisch gemessene Höhe sehr gut.
Gruss Holle GPS-TrackViewer