Spannungsbereich Etrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • weiss jemand welchen Spannungsbereich das etrex legend cx vertragen kann. Ich möchte mir fürs Fahrrad eine Spannungsversorgung übers den Dynamo bauen. Im Netz habe ich jemanden gefunden der so eine Box gebaut hat. Das GPS kann 8 - 35V vertragen und benötigt daher keinen Spannungsregler. Ich möchte mir das Gerät nachbauen weiss aber nun nicht ob ich auch ohne Spannungsregler arbeiten kann im Handbuch vom etrex steht nichts. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hier habe ich das gefunden http://www.kapege.de/radeln/gleichR.php

• weiss jemand welchen Spannungsbereich das etrex legend cx vertragen kann.

Das Legend Cx hat einen USB-Anschluß, also braucht das Gerät exakt 5V am Geräteeingang.

Zitat

Hier habe ich das gefunden http://www.kapege.de/radeln/gleichR.php

Dieser Adapter ist ja wohl für ein 76xx-Gerät gedacht, und die 76er haben in der Regel einen seriellen Anschluß mit dem GARMIN-Rundstecker. Und alle Geräte mit dem GARMIN-Rundstecker haben einen Spannungsregeler eingebaut, und vertragen daher einen größeren Spannungsbereich.

Alle GARMIN-Geräte, die diesen Rundstecker nicht haben, benötigen eine bestimmte Spannungsversorgung, die meist in engen Grenzen bemessen ist.

Und wie gesagt, am USB-Anschluß sind das exakt 5V.

mfg
    JLacky

• Moin,

Und alle Geräte mit dem GARMIN-Rundstecker haben einen Spannungsregeler eingebaut, und vertragen daher einen größeren Spannungsbereich.

Für das Archiv: ältere Garmin mit Rundstecker:
    GPS 12, 38, 40: 5 - 8 Volt
    II+, III+, GPS 12 XL, GPS 12 CX, GPS 12 Map: 10 - 40 Volt

Gruss Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das GPS kann 8 - 35V vertragen

Fataler Fehler. Der KFZ Adapter kann diesen Spannungsbereich ab da ein Schaltregler eingebaut ist. Solltest du mit diesen Spannungen an das Gerät gehen, himmelst du es sofort.

Das Fahrraddynamo liefert Wechselspannung, das Gerät braucht Gleichspannung. Gleichrichtung, Siebung, Glättung, dann Regelung. Wenn Überhapt müsste eine praktikable Lösung wie folgt aussehen:

Der Dynamo versorgt über eine entsprechende Elektronik einen Akku und läd diesen beim Fahren. Hier könnte man 4 NimH Zellen nehmen um auf 4,8V zu kommen. Das Akkupack versorgt dann das GPS. Die Akkus werden vom Dynamo dauergeladen und die Elektronik sorgt dafür das sie nicht überladen werden. So würde ich das lösen. Bei direkter Versorgung aus dem Dynamo (mit Spannungsanpassung) könnte das Gerät auf das ständige zusammenbrechen der Externen Spannung mit entsprechenden Meldungen reagieren, wenn sich das nicht wegkonfigurieren lässt.

• Hallo Andreas,

naja, ich kann da keinen „fatalen Fehler“ herauslesen. bikeabsolut zitiert eine Anleitung für ein Gerät der 76-er Reihe, die Spannungswerte sind o.k.

Sicherheitshalber fragt er aber wegen seines Gerätes, das sich lediglich über die USB Schnittstelle speisen lässt. Und dafür hat JLacky geschrieben: genau 5V.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Fataler Fehler. Der KFZ Adapter kann diesen Spannungsbereich ab da ein Schaltregler eingebaut ist. Solltest du mit diesen Spannungen an das Gerät gehen, himmelst du es sofort.

Dann frage ich mich jetzt ernsthaft, warum mein altes GPS 72 mit gleicher Spezifikation solange mit 12 V - Input (ohne externen Schaltregler) überlebt hat.

SCNR
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...