Hallo zusammen,
ich habe am Freitag mein 60CX auf 3.1 upgedatet. Heute habe ich mich aufs Mountainbike geschwungen, vorher 2 Tracks geladen (hin- und zurück) und als erstes die Trackbackfunktion der Hintour getätigt. Als erstes kommt die Berechnung, anschließend legt sich der dicke, magentafarbene Balken auf meinen blauen Trackbackstrich und routet. Wunderbar, denke ich, Abbieigehinweise kommen wie bei der Trackbackfunktion meines alten 76CS.
Wunderbar ist es aber nur, wenn Straße gefahren wird. Ich fahre auf Wald- und Feldwege, die Trackbackfunktion führt sofort eine Neuberechnung durch. Ständig die Aufforderung, umzukehren!!!!!! Trackback abgestellt und nur nach Trackbackstrich gefahren. Ist im Wald natürlich sehr anstrengend, da man sich ständig auf das Display konzentriern muß.
Meiner Meinung nach ein Rückschritt bei einem Outdoorgerät. Man stelle sich vor, man wandert im Gebirge, Nebel steigt auf, man stellt die Trackbackfunktion ein und wird plötzlich durch einen Straßentunnel geführt, weil die Routingfunktion nicht den echten Track nachgeht und nur nach Straßen routet.
Ich würde gerne bei Garmin diesen Bug melden, doch mein Englisch ist zu schlecht.
Ich bin jedenfalls sauer auf Garmin
Teilt doch auch bitte Eure Erfahrungen mit.
Gruß frawitie
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ähmmm.... Bist Du sicher, dass Du da alles richtig gemacht hast? Im Normalfall wird die TracBack-Funktion nicht mit Autorouting verwendet und auch nicht mit Folge Strasse, sondern mit reinem Luftlinienrouting. Du folgst ja einem Track der sehr viele Trackpunkte hat, und nicht weit auseinanderliegenden Wegpunkten, die mit Autorouting verbunden wurden... Denke wirklich nicht, dass das etwas mit dem FW-Update auf 3.10 zu tun hat. Und ist auch kein Rückschritt bei Outdoor-Geräten.
-
Hallo WebGandalf,
ich bin mir sicher. Folgendermaßen vogegangen:
2 mal kurz Menu gedrückt, Track geöffnet mit Enter mit Curser Teilstück 1 schwarz unterlegt, Enter gedrückt, mit Curser Trackback schwarz unterlegt, Enter und mit Curser auf Ende gegangen, Enter gedrückt und siehe, die Strecke wird geroutet im Gegensatz zu vorherigen Firmware.
Und das ist meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt, denn es handelt sich um ein neues Routing und nicht um ein Trackback Punkt für Punkt nach Luftlinie.
Ich bin im September über 1000 km mit selbsterstellten Track gefahren, da kam an Abzweigungen der Hinweis auf Richtungsänderung. Diesen Hinweis konnte man mit Enter wegdrücken, ich konnte aber auf Straßen und Wege fahren, die ich ausgesucht hatte.
Probier es bitte mal selbst aus.
Gruß -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kann es sein, das durch das Firmwareupdate der Routentyp von Luftline auf Autoroute umgestellt wurde.
Evtl. muss man das nur in den Einstellungen wieder zurücksetzen?
mfg
JLacky -
Kann es sein, das durch das Firmwareupdate der Routentyp von Luftline auf Autoroute umgestellt wurde.
Evtl. muss man das nur in den Einstellungen wieder zurücksetzen?
mfg
JLacky
Habe in den Einstellungen Autorouting ausgestellt und jetzt im Vorführmodus die Trackbackfunktion ausgeführt.
Dasselbe Ergebnis wie heute mittag Geroutet neben den Waldwegen auf Strassen. Die Trackbackfunktion ist meiner Meinung nach durch eine Routingfunktion ersetzt worden.
Bin mal gespannt, wie es anderen Forumsteilnehmer ergeht. Das gibt wieder Heulen und Zähneknirschen.
Gruß -
Wenn das wahr ist, dann werde ich wohl auf 3.0 zurück müssen. Das ist für mich eine sehr wichtige Funktion. Werde ich bestimmt ausprobieren. Kann aber einen Moment dauern...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habe in den Einstellungen Autorouting ausgestellt und jetzt im Vorführmodus die Trackbackfunktion ausgeführt.
Dasselbe Ergebnis wie heute mittag Geroutet neben den Waldwegen auf Strassen. Die Trackbackfunktion ist meiner Meinung nach durch eine Routingfunktion ersetzt worden.
Bin mal gespannt, wie es anderen Forumsteilnehmer ergeht. Das gibt wieder Heulen und Zähneknirschen.
Gruß
Ohja das gäbe tüchtig Haue für Garmin, dann können die sich aber vor lauter E-Mails nicht mehr retten bis sie eine Version 3.20 rausgebracht haben.Überlege gerade ob ich eine Security-Firma für Garmin aufmachen soll. So viele Bodygards für all die Mitarbeiter...
-
Ohja das gäbe tüchtig Haue für Garmin, dann können die sich aber vor lauter E-Mails nicht mehr retten bis sie eine Version 3.20 rausgebracht haben.
Überlege gerade ob ich eine Security-Firma für Garmin aufmachen soll. So viele Bodygards für all die Mitarbeiter...
Hallo Dieter,
ich stelle mich auf die andere Seite und haue mit drauf
Grüsse in die Schweiz -
Probier mal:
Hauptmenü-Routing-Führung: auf "Bestätigen"
Dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren... -
Hallo zusammen,
habe klawos Anweisungen befolgt, die Trackback Funktion ist wieder im alten Modus. Ich denke, beim Updaten ist die eine oder andere Funktion in Grundeinstellungen zurückgestellt worden.
Trotzdem lege ich den Knüppel noch nicht zur Seite;)
Warum?
Es ist in der Firmware noch viel zu tun.
Beim Trackback erscheinen bei Abbiegungen nach dem Signal immer noch große Hinweise auf Wegpunkte bzw. Abbiegungen, die den Richtungspfeil überdecken und nur durch Betätigung der Entertaste verschwinden. Ein Rückschritt gegenüber den Abbiegehinweisen bei meinem 76er CS.
Die fehlende Speichermöglichkeit von Routen, Tracks und Wegpunkten auf der Speicherkarte. Es ergäben sich dadurch noch viel mehr Möglichkeiten, dass Gerät zu nutzen.
Es ist noch viel zu tun, packen wir es an und nerven Garmin immer wieder mit unsereren Wünschen;)
In diesem Sinne
frawitie -
Beim Trackback erscheinen bei Abbiegungen nach dem Signal immer noch große Hinweise auf Wegpunkte bzw. Abbiegungen, die den Richtungspfeil überdecken und nur durch Betätigung der Entertaste verschwinden. Ein Rückschritt gegenüber den Abbiegehinweisen bei meinem 76er CS.
Also ich verfahre inzwischen so, daß ich während des Trackbacks wähle:
Menü-Navigation Stopp, dann habe ich die lästige Piepserei und die Abbiegehinweise nicht mehr. Wenn ich dann schnell mal sehen will wie groß die Reststrecke usw sind dann nochmal Menü-Navigation fortsetzen, und dieAnzeigen sind wieder da.
Ist natürlich nur ein Workaround! -
Vielleicht sollten wir damit auch mal den Support nerven.
Das stört mich auch gewaltig.
Als Workaround kann man auch auf Englisch umschalten. Dann ist die Meldung nur einzeilig und der Pfeil wird nicht verdeckt. -
Vielleicht sollten wir damit auch mal den Support nerven.
Das stört mich auch gewaltig.
Als Workaround kann man auch auf Englisch umschalten. Dann ist die Meldung nur einzeilig und der Pfeil wird nicht verdeckt.
Hallo, ich bin dabei, aber mein Englisch reicht nicht
Wenn ich einen englischen Text habe,maile ich.
Gruss -
Hallo zusammen,
habe klawos Anweisungen befolgt, die Trackback Funktion ist wieder im alten Modus. Ich denke, beim Updaten ist die eine oder andere Funktion in Grundeinstellungen zurückgestellt worden.Das nächste Mal bitte ein klein wenig mehr Forscherdrang bevor Du hier klagst und schimpfst und womöglich andere Leute verwirrst. Ansonsten viel Spaß beim Trackbacken.
Grüße,
vaneh
-
Is bei mir raus....
Danke fürs vorschreiben
-
Moin zusammen,
habe gerade die Mail abgeschickt:)
Vielen Dank für die Übersetzung
Vaneh, du hast ja recht. Aber nach einem Update nach mehr als einem halben Jahr habe ich etwas anderes erwartet und daher wohl meine voreiliges Verhalten.:8
Da war die Trackbackfunktion beim 76CS um einiges besser als beim aktuellen 60Cx.
Von einer Firma wie Garmin erwarte ich auch ein wenig mehr Kundenfreundlichkeit. Bisher wurde keine Anfrage von Garmin beantwortet, auch der deutsche Generalimporteur hält es nicht für nötig, e-mail Adressen für Anfragen zu veröffentlichen, sondern verweist auf die Händler.
Diese Praxix kenne ich von anderen Herstellern elektrischer bzw. elektronischer Geräte nicht. (Gestern Problem mit meinem Samsung Drucker gehabt, deutsche Website angesurft, Hotlinenummer erfahren und angerufen, Problem gelöst.)
Da besteht bei Garmin noch ein großer Nachholbedarf
Gruß -
Moin zusammen,
habe gerade nach nur einem Tag Antwort von Garmin erhalten. Wegen fehlender Englischkenntnisse komm ich leider nicht weiter.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir und allen Interessierten diesen Text übersetzt, um weitere Vorgehensweise auch im Forum abzustimmen.;)
Hier die Antwort:
Hi Franz
Thank you for your comments, I will pass them on to the relevant department.
Please let me know if you would like any further assistance
Thank you for contacting Garmin Europe
Edward Webber
Product Support AssociateGarmin (Europe) Ltd
sent to techsupp.europe@garmin.com
copying, distribution or use of this e-mail or any attachment is
prohibited.
If you have received this e-mail in error, please contact the sender and
delete all copies. Thank you for your cooperation.
Gruß und schönen Tag -
Hallo,
ZitatMoin zusammen,
habe gerade nach nur einem Tag Antwort von Garmin erhalten. Wegen fehlender Englischkenntnisse komm ich leider nicht weiter.Thank you for your comments, I will pass them on to the relevant department.
Please let me know if you would like any further assistanceDanke für Ihre Nachricht. Ich habe sie gelöscht[1]. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.
Gruß
Andreas[1] Wörtlich steht da "Ich habe sie an die zuständige Abteilung weitergeleitet"
-
Ich habe sie gelöscht[1].
[1] Wörtlich steht da "Ich habe sie an die zuständige Abteilung weitergeleitet"
Das ist aber doch eine sehr starke Unterstellung an Gramin. Das hier so zu veröffentlichen finde ich nicht in Ordnung von Dir. Immerhin bist Du hier noch nicht sehr lange mit dabei, und scheinst eigentlich auch noch kaum praktische Erfahrungen mit Garmin oder Garmingeräten zu haben! Ist nicht ganz die Art und Weise wie hier im Forum im Normalfall diskutiert wird. -
Hallo webGandalf,
ZitatDas ist aber doch eine sehr starke Unterstellung an Gramin. Das hier so zu veröffentlichen finde ich nicht in Ordnung von Dir. Immerhin bist Du hier noch nicht sehr lange mit dabei, und scheinst eigentlich auch noch kaum praktische Erfahrungen mit Garmin oder Garmingeräten zu haben!
Du hast recht, Garmin kenne ich nicht. Ich habe nur "übersetzt", was so eine Meldung normalerweise bedeutet. Es kann natürlich sein, dass Germin besser ist. Hoffen wir es.
PS: Das 60CSx ist eben frisch aus den USA angekommen.
Gruß
Andreas