Halterung für Magellan Gold

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich wollte nur mitteilen, daß ich über die Firma Mikon eine Original-Fahrradhalterung für das Magellan Gold zu einem Preis von 32,95 EUR zzgl. Versand bezogen habe (was mir sehr günstig erscheint). Ich habe die Halterung an meiner BMW RS 1100 RS montiert und bin schwer begeistert. Im Gegensatz zu den Geländekühen habe ich an meinem Lenker kaum Platz - und trotzdem konnte ich die Halterung rechts bombenfest anschrauben. Das GPS geht auch unterhalb der Scheibe bei Lenkbewegungen durch und verdeckt keine Anzeigen. Es läßt sich prima ablesen. Und die Handhabung der Halterung ist narrensicher - einschließlich des leichten Anbaus des Stromkabels, dem ich nur noch einen Adapter für meine Moppedsteckdose verpassen muß.


    Auf normalen Straßen macht die Halterung einen sehr guten Eindruck, ob das im Gelände auch gilt, kann ich nicht sagen, da ich mich da bauartbedingt lieber nicht bewege.


    Ich habe mit der Firma nichts zu tun und bekomme dort auch keine Prozente; wen das Angebot interessiert:


    https://sslsites.de/www.mikon-online.com/ca...9dcc02c10ab72d6


    Grüße
    Stefan

  • Eine Ergänzung: nach etwa 1500km hat es mir bei reinem Straßenbetrieb die untere Schraube abgerüttelt und mir wäre der ganze Spaß fast auf die BAB gekullert. Man sollte also unbedingt die Schrauben am Lenker mit Muttern sichern - was ich jetzt tun werde.....


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von stscherer@13.08.2003 - 12:43
    Auf normalen Straßen macht die Halterung einen sehr guten Eindruck


    Moin Stefan,


    mir ist von der Beschreibungsseite der Firma nicht ganz klar, wie der Empfänger gegen Abrütteln geschützt ist: Der wird doch wohl nur oben in die zwei Aussparungen des Meridiangehäuses eingeklinkt und unten in den einen Haken eingelegt, oder?


    Wenn ich mir nun so einige ostbelgische Straßen vor Augen führe, traue ich dem Ding auch ohne Crosseinsatz nicht so recht über den Weg. Irgendwie erscheint mir da meine Klammergriff-Konstruktion Marke Eigenbau beruhigender ... :)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Peter,


    Die Halterung am Lenker hatte sich verabschiedet; sie wird einfach durch 2 Schrauben gehalten, und diese sind serienmäßig nicht durch Muttern gesichert...hätte ich mir eigentlich gleich denken können.


    Die Verbindung zwischen dem Meridian und der Halterung selbst dürfte eigentlich kein Problem bereiten. Unten wird das Gerät in eine Schale eingesetzt, aus der es nicht heraus kann, oben befinden sich richtige Haken, die im Gerät einrasten - da mache ich mir eigentlich wenig Gedanken.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Zitat von stscherer@8.09.2003 - 08:30
    ... oben befinden sich richtige Haken, die im Gerät einrasten - da mache ich mir eigentlich wenig Gedanken.


    Moin Stefan,


    tut mir leid für dich, dass das Ganze nur so kurz gehalten hat!


    Was das Einrasten betrifft: Ich hätte nach nach wie vor gewisse Bedenken, denn auf so richtigen Holperpisten (ich sach nur: Ostbelgien, kleine Straßen) sehe ich schon die Gefahr, dass so'n Teil aus der Rasterung springen könnte. Und dann ist da nach dem, was ich auf dem Bild seinerzeit gesehen habe, nicht mehr viel, was das Gerät vom Runterfallen abhalten könnte.


    Mein Selbstbauhalterung hat übrigens jetzt so an die 5000 km auf'm Buckel, ohne dass sich da wesentliche Veränderungen eingestellt hätten. Ich müsste mir nur gelegentlich mal den Stecker des Stromadapterkabels auf die kleinere Bordsteckdosenvariante des Mopeds umbauen, nachdem ich schon die Aussparung in den Halter geschnitten habe, aber irgendwie ist da der Leidensdruck noch nicht so groß ... :rolleyes:

  • Ich verwende den Orginal Fahrradhalter Meridian auf meinen KTMs und auf der R 80 GS
    Zusätzlich ein Klettband rundherum, ist aber mehr Psycho.
    Die Schrauben habe ich eingeklebt mit Loctite.
    Zusätzlich die lenkerseitige Halterung verlängert.
    Nach 2000 Km Strasse und 1000 Km Rüttelpiste keine Probleme.
    Wobei die katis ja schon mehr als genug schütteln und normalerweise alles abschütteln was nicht gesichert ist (ab und zu auch seinen Fahrer) :)


    Probleme haben am Anfang nur die Batteriekontakte gemacht.
    Lösung:
    Batteriefach mit Schaumstoff gefüttert.
    Kontakte unter Batteriefach etwas nachgebogen.


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.