Hallo,
leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen, ich vermute also dass mein Problem eher selten ist.
Ich habe mir für eine bevorstehende Motorradtour durch Libyen ein Vista C zugelegt. Beim Testen des Gerätes ist mir die erstaunlich niedrige Akkulaufzeit aufgefallen (2500mAh Hama, neu, nach ca 1h schaltet sich das Gerät ab, bei den ebenfalls verwendeten Ansmann der gleiche Effekt) Beim Betrieb mit Batterien Laufzeit ca 6-8h modusabhängig.
Welchen Strom sollte denn das Gerät min/ max in welchem Betriebszustand ziehen? Gibts da ein Datenblatt bzw Messungen?
Und wie lange halten denn Akkus in diesem Gerät normalerweise?
Danke und Grüsse
Hugo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Hugo
leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen, ich vermute also dass mein Problem eher selten ist.
Ich habe mir für eine bevorstehende Motorradtour durch Libyen ein Vista C zugelegt. Beim Testen des Gerätes ist mir die erstaunlich niedrige Akkulaufzeit aufgefallen (2500mAh Hama, neu, nach ca 1h schaltet sich das Gerät ab, bei den ebenfalls verwendeten Ansmann der gleiche Effekt) Beim Betrieb mit Batterien Laufzeit ca 6-8h modusabhängig.
Welchen Strom sollte denn das Gerät min/ max in welchem Betriebszustand ziehen? Gibts da ein Datenblatt bzw Messungen?
Und wie lange halten denn Akkus in diesem Gerät normalerweise?Also ich habe selber das 60CSx und das steht im Ruf gegenüber anderen Geräten eher kurze Laufzeiten aufzuweisen. Aber das was Du da bei einer Akkukapazität von 2500 mAh schreibst macht mich wirklich stutzig. Da habe ich sogar beim 60CSx wesentlich höhere Laufzeiten als Du für die Batterien angiebst. Da ist irgend etwas faul. Mit einer solchen Akkukapazität müsstest Du deutlich höhere Laufzeiten bekommen. 6-8h müssten da meines Wissens problemlos drinn liegen.
Da es mit den Batterien funktioniert sehe spontan zwei Möglichkeiten:- Hast Du in den Einstellungen den richtigen Akku-Typ eingestellt? Zumindest beim 60CSx muss der Typ eingestellt werden (NiHM, Lithium, Alkali, etc.). Suche mal in den Einstellungen ob es da etwas gibt.
- Die Akkus sind defekt...
Hoffe das Hilft weiter.
-
Hallo webGandalf,
NiMH ist eingestellt, GPS im Energiesparmodus, Beleuchtung aus, WAAS/ EGNOS aus, Akkus neu und funktionieren in der Kamera mit Ausdauer.Kann man den im Vista noch auf andere Art einstellen bis zu welchem Grad die Akkuleistung ausgeschöpft werden soll?? Wie beim Laptop z.B.?
Grüsse
Hugo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
6-8h müssten da meines Wissens problemlos drinn liegen.
Nach dem VistaC hab' ich jetzt eine VistaCx. Das VistaC läuft mit guten Akkus locker über 20 h, eher sogar 25 h und mehr. Bei kürzeren Betriebszeiten taugen entweder die Akku nichts, oder das Gerät hat einen Defekt.
Einstellen kann man nichts.
-
NiMH ist eingestellt, GPS im Energiesparmodus, Beleuchtung aus, WAAS/ EGNOS aus, Akkus neu und funktionieren in der Kamera mit Ausdauer.
Kann man den im Vista noch auf andere Art einstellen bis zu welchem Grad die Akkuleistung ausgeschöpft werden soll?? Wie beim Laptop z.B.?Das mit dem Energiesparmodus hat nach meinen Erfahrungen mit dem 60CSx kaum einen merklichen Einfluss auf die Laufzeit des Gerätes. Denke mal, dass dies auch auf Dein Vista zutrifft. Wüsste nicht was dan noch eingestellt werden kann.
-
Also in der Windows Systemsteuerung ist der Strombedarf des Garmin mit 200mA angegeben. Das müsste ja bei 2500mAh für 12h bei voller Beleuchtung reichen. Wenn da spannungstechnisch keine Verlustleistung beim transformieren entsteht.
Grüsse
Hugo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
nach ca 1h schaltet sich das Gerät ab,
Wie schaltet das Gerät sich denn ab?
Geht es schlagartig aus, oder kommt vorher noch eine Meldung wegen einem schwachen Akku?
Evtl. mal hier im Forum die Tastenkombination für das Systemmenü suchen, und dann mal im internen Fehlerlog nachschauen was die Gründe für das plötzliche Abschalten waren.
mfg
JLacky -
Hallo Hugo,
ja, es gibt diverse Messungen und Tests. Stromaufnahme Größenordnung, sehr grob, ~ 50-150 mA, je nach Modell und Modus. Aber egal, auch ich tippe auf defekte Akkus oder defektes Gerät.
Auch ohne Stromsparmodus laufen die C-/Cx-Modelle des Vistas leicht über 20 h und je nach Akkutyp und Umgebungsbedingungen bis über 30 h.
Meine Erfahrungen basieren auf den Sanyo NiMH 2300.
viele Grüße
Andreas
-
20 Std, das wär schön, mir würden 8 schon reichen.
JLacky, folgende Fehlermeldungen erscheinen bei Diagnostics shutdown:
abnormal powerdown
low batterie
Kannst Du denn nochmals in der Kiste aus der Du die Tricks mit dem Fehlerlog hast nachschauen ob da ein Werkzeug zum verändern der Abschaltspannung versteckt ist?Das Gerät meldet `Batterien schwach´dann dauerts noch ca 5 Minuten und der Bildschirm wird dunkel.
Grüsse
Hugo -
Probier doch mal statt der Akkus Batterien. Wenn die auch nur so eine kurze Standzeit haben, liegt's am Gerät.
-
gabs bei den Vistas nicht mal Firmwares mit einem Problem in der Erkennung der Spannungslage? Das war mal bei meinem ganz alten eTrex der Fall. Dann gabs eine neue die das behoben hat. Deine Firmware ist aktuell?
Das die den richtigen Akkutyp eingestellt hast hast du ja schon geschrieben. Hast du das nochmal kontrolliert? -
Oioioioioioi!
Wenn du die Hand für deine Akkus in's Feuer legen kannst (neuwertige 2500er HAMA) und du mit Batterien tatsächlich nur eine Laufzeit von 6 bis 8 Stunden erreichst, dann ist dein Gerät defekt > zum Händler damit!
Mein VistaC erreicht mit 2500er SANYOs Laufzeiten von über 30 Stunden... -
Hallo mike_hd, mit Batterien dauerts schon ein paar Stunden, eigenartigerweise wenn ich den Batterietyp von NiMH auf Alkaline stelle dauerts auch länger, dann sieht das Gerät wenigstens einen Balken in der Ladezustandsanzeige.
AndreasL, ich war bei Garmin auf der Seite, die Software ist die aktuelle, bzw was meinst Du mit Firmware? Ein spezielles Programmpacket für dei Spannungsekennung? Wo krieg ich das her?
Grüsse
Hugo -
Wenn die Firmware aktuell ist und das Gerät richtig eingestellt ist und dein Ladegerät die Akkus zu 100% laden kann, dann ist das Gerät defekt.
-
Ich seh das jetzt auch so dass das Gerät defekt ist. Leider hab ich das über ebay ersteigert von privat, sieht absolut neu aus auch das Zubehör teilweise die Cd´s noch nicht mal aus der Verpackung, kein Kratzer, absolut seriös wirkender Verkäufer mit 1a Bewertung, auch der persönliche Eindruck beim Abholen des Gerätes war so.
Ich hab ihn jetzt mal angeschrieben obs noch eine Rechnung gibt- dann schaun mer mal, schlimmstenfalls in die Röhre.
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Grüsse
Hugo -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...