POI´s aufspielen für Anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Navi-Gemeinde,


    bin noch sehr neu, was das Thema Navigeräte anbelangt und auch erst kürzlich im Besitz eines Zûmo 550. Nun habe ich mal eine Frage bezüglich dem Aufspielen von POI´s.


    Ich habe auf pocketnavigation.de mehrere POI´s bzw. Overlays als ZIP-File heruntergeladen (laut Beschreibung des Garmin-Symbols: Overlays). Darin befindet sich eine .csv- und eine .bmp-Datei. Zum Aufspielen auf den Zûmo benötige ich den POI-Loader. So viel habe ich schon herausgefunden. Nun habe ich aber in einem anderen Thread zum StreetPilot 2610 gelesen:


    Moin zusammen,
    habe auf meinem 2610 die Alpenpässe und die Blitzer Software ( siehe Tipp im Forum) installiert.
    Das zeigt das Gerät auch an, leider stimmen nun nicht mehr die Berechnungen des Gerätes für irgendwelche Routen. Das Gerät berchnet Routen die Haarsträubend sind.
    Hat das schon jemand erlebt?
    Werde heuteabend mal alle Daten wieder löxschen und neuen versuch fahren.
    CU Axel


    Hallo Axel,

    ich nehme mal an, das du die Pässe und Blitzer als Overlaykarte aufgespielt hast. Wenn ja, dann hast du ja auch deine CN-? Karten neu aufgespielt. Hast du evt. in MapSource das Häckchen für "Routenberechnungsdaten mit übertragen" vergessen. Wenn ja, dann routet dein 2610 jetzt auf der Basemap.


    Nun meine Fragen:


    - Muss ich mit dem POI-Loader beide Dateien (.csv und .bmp) aufspielen und
    werden dabei beide Dateien in dasselbe Verzeichnis geladen?
    - Muss ich diese Dateien in den Gerätespeicher (Ordner .gpi) laden oder kann
    ich die Dateien auch auf der Speicherkarte speichern?
    - Muss ich - wie oben zitiert - beim Aufspielen der POI´s/Overlays tatsächlich
    auch die CN-Karten wieder mit aufspielen, oder ist das nur beim 2610 der Fall? Oder waren es gar in diesem Fall keine POI´s sondern tatsächlich eine Software?
    - Sind POI´s und Overlays eigentlich dasselbe?


    Ich weiß, viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen!!!


    Danke und Grüße aus dem Schwabenländle
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,



    das hab ich in einem anderen Beitrag mal geschrieben. mehr mußt du nicht machen.
    Die Geschichten mit den 2610 sind etwas anderes, der kann mit dem POI-Loader nichts anfangen.
    Die erwänten Overlaykarten sind keine CSV-Dateien sondern MapSource-Kacheln. Die sind aber nur für Geräte interessant, die mit dem POI-Loader nicht umgehen können.
    Als POI-Loader solltest du die Version 2.40Beta benutzen.
    Ob die .gpi beim Zumo auch auf Speicherkarte dürfen, kann ich nicht sagen. Der C510 kann Speicherkarte oder Gerätespeicher.
    Die CSV-Dateien + die BMP-Dateien müssen im gleichen Ordner sein und vor dem Punkt den gleichen Namen haben. Nur dann werden im Gerät die Symbole richtig zugeordnet.

  • Hi Thorsten,
    du kannst dir den Poi-Loader bei Garmin runterladen. Das Programmsymbol findest du dann in der Startleiste unter "Programme" -> "Garmin". PL starten und dann den Pfad eingeben,wo die CSV und bmp datei liegen. Wenn du mehere POI's laden willst müssen alle Dateien (CSV + BMP) in dem selben Ordner liegen, da sie alle in einem Rutsch geladen werden.

    Gruß Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Thorsten,
    Wenn du mehere POI's laden willst müssen alle Dateien (CSV + BMP) in dem selben Ordner liegen, da sie alle in einem Rutsch geladen werden.
    Gruß Hermann



    Hallo Hermann,
    wenn du inerhalb eines Oberordners noch Unterordner anlegst (so wie von mir vorher beschrieben), dann werden die POI`s auf dem Gerät auch in verschiedene Abteilungen (Name der Unterordner) abgelgt.
    Im POI-Loader muß nur das Oberverzeichniss angegeben werden, die Unterordner werden automatisch mit übertragen. (Das soll aber erst mit der Beta-Version des POI-Loader funktionieren.)

  • Hi Winfried,
    ich vermute wir meinen dasselbe. Ein Ordner gefüllt mit ganz vielen *.csv und *.bmp Dateien!
    Unterordner kann man nicht anlegen, habe ich versucht, weil ich ordentlich sein wollte, funktioniert aber nicht.

    Gruß Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    erst einmal "Danke" Winfried, für die schnelle und wie ich finde - perfekte Beschreibung. Besser geht´s nicht!!! :8


    Habe mir jetzt zwischenzeitlich den POI-Loader in der Version 2.4.0 Beta runtergeladen, da ich zuvor noch die Version 2.3.2 auf dem Rechner hatte. Auch eine entsprechende Ordnerstruktur mit Unterordnern, wie von Dir beschrieben, habe ich jetzt angelegt. Allerdings möchte ich Dich/Euch noch mit einer Frage quälen, bevor ich zur Tat schreite:


    Habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass beim Laden neuer POI´s, der Ordner mit den alten gelöscht bzw. überschrieben wird. Passiert denn dies bei "Deiner" Methode auch, oder bleiben die alten (damit meine ich die werksseitig vorhandenen) wie bspw. Tankstellen, Hotels & Essen, Banken usw. drin????
    Ferner hat ein Mitglied geschrieben, dass man dieses "Überschreiben/Löschen" der alten POI´s umgehen kann, wenn man vorher dem "alten POI-Ordner" vor dem Laden des Neuen einen anderen Dateinamen gibt. Dies wohl aus dem Grund, da bei jedem Laden von neuen POI´s ein quasi Standardordner mit einer vordefinierten Bezeichnung erstellt wird und damit der alte überschrieben wird.


    Von der Logik her, sollte dies mit Deiner Vorgehensweise ja nicht passieren, da ich ja einen Ordner mit neuem Namen - in Deinem Fall "Allgemeine POI" über den POI-Loader hochlade!!!


    (Hoffe, dass ich das jetzt halbwegs verständlich rüberbringen konnte !!??) :huh:


    Gruß
    Thorsten :bye:

  • Habe hier im Forum mehrmals gelesen, dass beim Laden neuer POI´s, der Ordner mit den alten gelöscht bzw. überschrieben wird. Passiert denn dies bei "Deiner" Methode auch, oder bleiben die alten (damit meine ich die werksseitig vorhandenen) wie bspw. Tankstellen, Hotels & Essen, Banken usw. drin????



    Hallo Thorsten,
    es werden immer nur die mit dem POI-Loader aufgespielten POI´s glöscht. Die Hotels etc. gehören zur CN-Karte und werden beim Aufspielen neuer Kartenkacheln automatisch für den entsprechenden Kartenbereich erstellt.
    Die POI´s mit dem PoiLoader werden im Gerät in die Datei poi.gpi abgelegt. Die Datei sollte man immer erst (mit dem POI-Loader) löschen und dann die POI´s neu aufspielen. Ich bin mir nicht scher, ob das Löschen wirklich nötig ist, aber ich hatte schon mal alle POI´s doppelt auf dem Gerät. Deshalb lösche ich vorher.
    Ich pflege meine POI`s auf dem PC, und bei jedem Upload zum Gerät werden immer alle POI`s neu überspielt.

  • Hi Winfried,


    alles klar. Dann werde ich das heute mal so ausprobieren und kurz Bescheid geben!!!


    Gruß
    Thorsten :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Hallo Thorsten,

    die von Winfried beschriebene Methode ist absolut korrekt. Das hast du ja schon rausgefunden. Alle deine über diese Ordner-Struktur und anschließend mit dem POI Loader übertragenen POI´s werden beim Import in den zumo in einer einzigen Datei poi.gpi gebündelt erstellt. Diese Datei enthält also all deine POI´s SOWIE auch die zugehörige Ordnungsstruktur.
    Willst du nun weitere POI´s hinzufügen, die z.B. einer neuen Kategorie angehören, so kannst du die Datei poi.gpi auf dem zumo umbenennen. Zum Beispiel in allgemein.gpi.
    Nun importierst du deine nächsten POI´s und es wird wieder eine poi.gpi im zumo erstellt. (die du sogleich wieder umbenennen kannst).
    Unter Benutzersonderziele werden dir nun sowohl die allgemein-POI´s als auch deine neuen POI´s angezeigt.

    Das Überschreiben vorhandener EIGENER POI´s passiert also nur dann, wenn du die poi.gpi Datei vorher nicht umbenannt hattest. Ansonsten wird sie durch die neue ersetzt, die nur deine letzte Auswahl beinhaltet. Der zumo lädt alle *.gpi Dateien, die er in seinem POI Ordner findet.

    Speichern auf SD Karte geht leider nicht wirklich, denn wenn du im POI-Loader zwar den Zielpfad auf die SD Karte setzt, wird die Datei wohl dort erstellt, aber beim Einschalten des zumo erhälst du die Meldung über neu gefundenen Daten und ob du die importieren möchtest. Dies musst du letztlich bejahen und schon kopiert der zumo diese Informationen in seinen POI-Ordner. Und nur die dort liegenden *.gpi Dateien liest er ein.
    Diejenigen der SD Card sind danach quasi über :(

    Die "werkseitigen" POI´s sind hiervon unberührt wie schon geschrieben wurde.

    Zitat:
    Von der Logik her, sollte dies mit Deiner Vorgehensweise ja nicht passieren, da ich ja einen Ordner mit neuem Namen - in Deinem Fall "Allgemeine POI" über den POI-Loader hochlade!!!

    Du wählst im POI-Loader ja lediglich ein Quellverzeichnis aus und lädst keinen Ordner hoch, sondern lässt aus den Ordnerinhalten eine neue poi.gpi auf dem zumo generieren. Die Namensgebung der Kategorien hast du ja schon über die Unterverzeichnisnamen erfolgreich realisiert.
    Daher umbenennen der gpi-Dateien. Einfach ein wenig probieren. Dann hast du es schnell raus.

    Gruß,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo,


    brauche auch mal Hilfe.
    Wenn ich es mit Unterordnern verwende und in den Blitzern sind mehr wie 32!


    Ich bekommen die Fehlermeldung, dass in Unterverzeichnissn nicht mehr wie 32 enthalten sein dürfen.


    Danke und Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Hi Detlev,


    auch Dir "Danke" für die wirklich ausführliche Erklärung. Jetzt ist alles klar soweit. Bin gestern nicht mehr zum Aufspielen der POI´s gekommen, denke aber, dass es nun keine Probleme mehr geben sollte :).


    Ich muss sagen, dass ist eines der ganz wenigen Foren, in welchem Anfragen - mögen sie auch für erfahrene Navi-User manchmal vielleicht banal erscheinen - schnell und vor allem kompetent beantwortet werden.


    Grüße aus Stuttgart
    Thorsten :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    ich habe den POI-Loader 2.4-Beta drauf gemacht.
    Er ist nur English und ich kann auch kein ordner Verzeichnis anlegen wie das oben beschrieben ist.
    Wo bekommen ich die software her.
    Bei Garmin Deutschland habe ich nichts gefunden.

    Und zweite Frage speichert ihr auf der SD Karte oder im zumo selbst ?

    Viele Grüße Oli;)

  • Hi Oli,


    Ob es den auch in Deutsch gibt bzw. eine Sprachauswahl innerhalb der Software für Deutsch zur Verfügung steht, weiß ich nicht. Bin auch gerade erst am "Einarbeiten" ;)


    Wenn Du das Speichern der POI´s meinst, dann lies mal den Beitrag weiter oben von aviator durch. Hat er dort sehr gut erklärt:


    Speichern auf SD Karte geht leider nicht wirklich, denn wenn du im POI-Loader zwar den Zielpfad auf die SD Karte setzt, wird die Datei wohl dort erstellt, aber beim Einschalten des zumo erhälst du die Meldung über neu gefundenen Daten und ob du die importieren möchtest. Dies musst du letztlich bejahen und schon kopiert der zumo diese Informationen in seinen POI-Ordner. Und nur die dort liegenden *.gpi Dateien liest er ein.
    Diejenigen der SD Card sind danach quasi über :(


    Gruß,
    Detlef





    Gruß
    Thorsten

  • Hallo das habe ich doch schon probiert,
    es gelingt mir einfach nicht poi Autogas zum Beispiel in einen neuen Ordner zu verwandeln der mir dann auch angezeigt wird.

    Der schmeißt mir alle Autogas Tankstellen in die Favoriten und gut ist.
    Das ist aber nix da ist null Übersicht drin bezgl. Favoriten und mit dem poi Loader komme ich nicht klar ich habe die Daten manuell auf Zumo Laufwerk POI gezogen..

    Viele Grüße Oli:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,
    ich habe es hier runtergeladen. http://downloads.garmin.com/POILoader_232.exe
    Diese Version funktioniert so wie ich es beschrieben habe. Das erste Bild von Winfried kenne ich auch, das zweite Bild muss wohl der neue POI-Loader sein, womit man das ganze verwaltet. Diese Funktion hat dieser aber nicht. Dort lädt man alles mit Windows in einen Ordner und startet dann, wenns Gerät angeschlossen ist, den Loader, der alle *.csv + *.bmp aus dem Ordner ins Gerät schaufelt.
    Gruß Hermann

  • Das erste Bild von Winfried kenne ich auch, das zweite Bild muss wohl der neue POI-Loader sein, womit man das ganze verwaltet. Diese Funktion hat dieser aber nicht. Dort lädt man alles mit Windows in einen Ordner und startet dann, wenns Gerät angeschlossen ist, den Loader, der alle *.csv + *.bmp aus dem Ordner ins Gerät schaufelt.



    Hallo Hermann,
    das zweite Bild hat mit dem POI-Loader nichts zu tun, das ist nur eine WIN-Explorer-Ansicht meiner POI-Unterverzeichnisse auf Festplatte.
    Die Ansicht sollte nicht verwirren, ich nutze nicht den serienmäsigen WIN-Explorer sondern eine Freeware-Ersatz. (Das hat auf die POI`s aber keinen Einfluss)

    http://www.garmin.com/support/mappingsw.jsp

    Hol dir den POI-Loader 2.4.0.0 Beta von o.g. Link.
    Der ist zwar nur in Englisch, kann aber eine Menge mehr als der 2.32.

    Noch eines zur Verwaltung der POI`s:
    ich verwalte meine POI´s nur auf dem PC, es wird also mein dargestelltes Unterverzeichniss aktuallisiert, ergänzt oder teilgelöscht.
    Auf dem GPS-Gerät hab ich nur die Datei POI.gpi. Die benenne ich auch nicht um etc.
    Wenn etwas neues auf das Gerät muß, dann wird die alte Datei gelöscht und in einem Arbeitsgang die neue Datei mit dem Loader aufgespielt. Somit muß am Gerät weiter nichts gemacht werden.



  • Hmm...vielleicht ist es nicht ganz klar geworden, was es mit den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen auf sich hat.
    Mit der neuen Beta Version des POI Loaders ist es möglich, dass das Quellverzeichnis in dem die csv und bmp Dateien liegen eine weitere Ebene an Unterverzeichnissen haben darf. In jedem dieser Unterordner können dann bis zu 32 csv Dateien bereit gestellt werden.

    Die Benennung der Unterverzeichnisse ergibt dann die Kategorie
    Also Beispiel

    Laufwerk:\meine POIs\Einkaufen\ hier liegen dann die entspr. csv Dateien
    Laufwerk:\meine POIs\Baumärkte\ hier liegen dann die entspr. csv Dateien
    Laufwerk:\meine POIs\Discounter\ aldi.csv, lidl.csv etc

    Du bekommst dann eine poi Datei mit der Struktur auf dem zumo, die dem hier schon gezeigten Screenshot entspricht.
    Also z.B. einen Auswahl-Button Discounter unter dem du dann wiederum wählen kannst, ob du Lidl oder Aldi sehen willst.

    Das Umbenennen macht dann Sinn, wenn ich POIs importiere, die auch eine Warnung ausgeben sollen. Dann wird im POI-Loader auf manuell umgestellt und POI-Loader fragt zu JEDER csv Datei, ob und wann gewarnt werden soll.
    Daher trenne ich Warn POIs und Nicht Warn POIs beim Import, da ich mich sonst tod klicke :) und pflege die Warn POIs auch in einem extra Verzeichnis. Denn dann kann ich dieses Quellverzeichnis ansteuern und es dort dann doch automatisch importieren lassen. Bei Gewindigkeitsalarmen nimmt POI-Loader die Ziffer die im Dateinamen steht als Schwellwert.

    Lustig wäre folgender Dateiname Aldi_70.csv.
    Dann würdest du gewarnt, wenn du mit >70 Km/h am Aldi vorbeirauschst :D

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Lustig wäre folgender Dateiname Aldi_70.csv.
    Dann würdest du gewarnt, wenn du mit >70 Km/h am Aldi vorbeirauschst :D



    Hallo Aviator,
    ich hab mal irgendwann Apotheken, getrennt nach Postleitzahlen, einfach automatisch eingespielt. Da hab ich mich auch gewundert, warum diese Apotheken Geschwindigkeitsalarme zwischen 1 + 10 km/h zugewiesen bekommen hatten.
    (Die Dateien hiesen "Apotheken Bereich-07.csv" etc :D )

  • Hy zusammen ich glaube ich habe den Fehler warum es nicht geht bei mir
    Die Datei stimmt nicht sie ist aus MS erstellt worden und keine cs oder bmp Datei..
    Hintergrund ich hätte gerne einen Ordner mit den Autogastankstellen für das Auto und dazu bräuchte ich die entsprechende datei..wohl..

    Noch ne frage wie sehe ich ob blitzer geladen sind ?

    Bin da recht neu mit dem Thema POI..deshalb etwas unbeholfen.

    Viele Grüße OLi