Mapsource Kacheln zusammenfassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen:
    Ich habe eine alte R&R USA CD. Die hat etwa 3000 Kacheln und ca. 400 MB.
    Da mein GPS leider nur 2025 Kacheln verarbeiten kann, muß ich die USA zweiteilen, d.h. auf zwei Speicherchips verteilen. Reine Speicherplatzverschwendung, da ich die 400 MB locker auf einem Chip bekäme, geht aber wegen den 3000 Kacheln nicht.:mad:
    Gibt es ein Programm, welches die einzelnen Kacheln verbinden kann zu wenigen größeren oder sogar zu einer einzigen Kachel.:confused:
    Gruß Ralf

GPS60CSX,MG8,CS V6,Topo D,
    R&R USA, Topo USA

• Gibt es ein Programm, welches die einzelnen Kacheln verbinden kann zu wenigen größeren oder sogar zu einer einzigen Kachel.:confused:

Hallo Ralf,

du kannst mit Mapdekode oder MapEdit/cGPSMapper aus den vorhandenen Kacheln neue (grössere) machen. Ist aber reine Zeitverschwendung :p

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    wieso Zeitverschwendung?
    Ich habe noch nicht mit mapdecode gearbeitet, ist die Sache zu aufwendig?
    Gruß Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

interessiert mich auch. Warum Zeitverschwendung???

Wie geht das denn mit MapEdit o.ä.???

Danke schon mal...

• Warum Zeitverschwendung???

Hallo,

der Fragesteller braucht nur die Karte auf 2 Dateien aufzuteilen - auf einer Speicherkarte oder auf 2 Speicherkarten. Das ist in Minuten erledigt.
    Die Einarbeitung in die Programme zum Editieren von Garmin-Karten dauert Wochen (Monate - Jahre - . . .) :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den rsten Kartensatz übertragen, dann den umbenennen, und den zweiten Satz übertragen.
    Brauchst halt einen PC um dem jeweils benötigten Kartensatz den richtigen Namen zu geben. Im Gerät selbst geht das nicht.

Mike (mike_hd)

• Wie umbenennen?
    Einfach die Datei auf der SD-Karte umbenennen? Und dann neuen Kartensatz laden und gut ist?
    Dann werden beide Sätze angezeigt? Oder nur der mit dem dann "richtigen" Dateinamen?

Ich kann den Dateinamen auch im Handheld ändern (IQue3600) - mit einem entsprechenden Progrämmchen...

• Ich kann den Dateinamen auch im Handheld ändern (IQue3600) - mit einem entsprechenden Progrämmchen...

Hallo,

genauso mache ich es auch - mit FileZ :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Aber es ist nur dann der Kartensatz "aktiv" mit dem "richtigen" Dateinamen oder beide???

Jetzt habe ich 2 Dateien auf der Karte:
    GMAPBMAP.IMG ist wohl die Weltkarte für den IQue
    und
    GMAPSUPP.IMG ist wohl der Kartensatz
    ?

Hier wären ja schon mal 2 Datein, die gleichzeitig "aktiv" sind...

• Also den IQue kenne ich nicht. Aber es kann natürlich immer nur eine Datei den richtigen Namen "GMAPSUPP.IMG" für die Kartenkacheln haben.

hallo,

so einfach ist der iQue3600 nicht gestrickt :D

Es können gleichzeitig 4 Kartendateien aktiv sein:

- GMAPBMAP.PRC = Basemap im internen Speicher
    - GMAPSUPP.PRC = Detailkarte im internen Speicher
    - GMAPBMAP.IMG = Basemap auf der SD-Speicherkarte im Verzeichnis /Garmin
    - GMAPSUPP.IMG = Detailkarte auf der SD-Speicherkarte im Verzeichnis /Garmin

in anderen Verzeichnissen auf der Speichekarte können beliebig viele Kartendateien gespeichert sein - allerdings werden diese erst aktiviert, wenn sie mit dem richtigen Namen in das richtige Verzeichnis kopiert werden.
    BTW: der iQue3600 hat 7 verschiedene Basemaps zur Verfügung: Atlantic, Atlantik-mini, America, America-mini, Pacific, Pacific-mini, WorldwideBasemap.

Grüsse - Anton

• Hi,

die Dateien im interen Speicher müssen die Endung PRC haben??? Und muß auch intern im Ordner Garmin liegen?

Ich habe eine 143Byte große Datei mit Namen GMAPBMAP (ohne Endung) direkt im interenen Speicher liegen... So klein kann doch keine Basis-Karte sein?

Danke schon mal,
    Harrry.

• Ich habe eine 143Byte große Datei mit Namen GMAPBMAP (ohne Endung) direkt im interenen Speicher liegen... So klein kann doch keine Basis-Karte sein?

Hi Harry,

ich hab doch geschrieben "mini" :) :p
    Bei mir sind es ebenfalls 143b - die Dateiendung ist .pdb - da habe ich mich geirrt :blush:

Grüsse - Anton

• Hallo, zeigt denn Dein IQue ne Karte an, wenn keine SD-Card im Slot steckt?

Meiner zeigt dann nix an...

Danke schon mal,
    Harrry.