Ertragt mich: Welche Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Okay, ihr habt mich willkommen geheißen, jetzt ertragt mich auch ...

Ihr werdet es mir nachsehen, wenn ich bekenne, dass sich bei mir manche Verstehensdefizite zeigen, wenn ich als Einsteiger hinter manche Dinge zu kommen versuche. Das von mir ersteigerte 60CS hat natürlich die Basemap und dazu die Gamin TOPO-D. Meine ganz konkrete Frage: Welche Karten (nicht welcher Typ von Karten) kann ich ganz konkret für Deutschland und/oder Europa erwerben und nutzen (sprich: auch freischalten). Wie gesagt: es handelt sich um eine 60CS "ohne x".

Verbindlichen Dank & Gruß aus dem Sauerland

Detlev

• Jepp, da war ich schon: Update-Gutschein City Navigator Europe. Nur: Update von was? Ist das etwas, das für mich infrage kommt?

Gruß
    Detlev

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Detlev,

wenn Du Straßenkarten für dein 60CS für Europa möchtest, dann musst du dir eine "Vollversion" von Mapsource City Navigator Europe kaufen. Achte darauf, dass die schon erhältliche NT-Version der Karten auf deinem Gerät nicht funktioniert.

Gerade habe ich bei ebay auch schon die normale CN 9 gesehen. Oder bei gps24.de die CN8 inkl 9er Update für 158,- (keine Werbung!).

Wenn du nicht auf neuestes Kartenmaterial angewiesen bist, könntest du auch versuchen, eine ältere Version zu kaufen (z. B City Select 7 oder City Navigator 7). Das hätte den Vorteil, dass die Kacheln noch kleiner waren und dein begrenzter Speicher nicht so schnell voll ist.

Neu ist jedoch relativ: in City Select 7 ist meine Straße schon enthalten, bei TomTom Teleatlas war sie erst mit dem Update vom Dezember 2006 enthalten.

Hier noch ein Link zu den Größen der einzelnen Länder und Kartenversionen.

Gruß
    Thomas

• Hier kannst Du auch noch nachschauen:

http://www.garmin.com/products/gpsmap60cs/

Allerdings verstehe ich nicht warum der MetroGuide Europe dort nicht auftaucht, der sollte doch auch laufen. Allgemein kann man sagen: Du kannst eigentlich alle Garmin eigenen Karten benutzen die nicht die NT Endung haben (korrigiert mich falls ich falsch liege).

Wenn Du verrätst was Du mit dem Gerät anstellen willst, kriegst Du vielleicht auch noch eine direktere Empfehlung.

Grüße,

vaneh

• Vielen Dank, das war ja schon mal wesentlich hilfreicher, als das, was ich bei GARMIN selbst erfahren konnte. Das mit der fehlenden Metro Guide Europe ließ mich eben auch stutzen. Wie schon in meinem ersten Posting, wo ich mich auch kurz vorstellte, beschrieben, nutze ich GPS in erster Linie in der Türkei, also in einer Gegend, für die es eh kein entsprechendes Kartenmaterial gibt. Da plane ich dann grob mit TTQV und schiebe die Waypoints rüber (und zeichne die Tracks auf - sowohl mit dem Motorrad als auch beim Wandern). Aber wenn ich schon ein GPS am Mopped habe, dann möchte ich das natürlich auch in heimischen Gefilden nutzen. - Dank & Gruß, Detlev

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei du aufgrund des wirklich eingeschränkten Speicherplatzes wohl nur mit einem aktuelleren Gerät nebst entsprechenden Karten glücklich werden wirst.

• Wobei du aufgrund des wirklich eingeschränkten Speicherplatzes wohl nur mit einem aktuelleren Gerät nebst entsprechenden Karten glücklich werden wirst.

Das kommt zu spät, er hat doch das 60CS schon ersteigert. Ist natürlich nicht das ganz das gelbe vom Ei nur 64MB Speicher übrig zu haben, aber es gab doch irgendwo im Forum schon einen konstruktiven Beitrag wie man sozusagen vorgeschnürte Kartenpäckchen mit auf die Reise nehmen kann und dann bei Notwendigkeit einfach aufspielen, freeday war in der Diskussion jedenfalls beteiligt.

Bitte nach der Unklarheit auf der Garminseite noch eine Auskunft eines 60CS Erfahrenen: MetroGuide geht, oder? Und wie siehts mit CN ohne NT aus: Sind die Kacheln erträglich groß?

Grüße,

vaneh

• Hallo,
    eine Türkeikarte gibts da:
    http://corsar.avtostop.ru/gps/index.html
    Der dritte Link von unten führt auf die Seite mit den country_maps
    (wird im Internet Explorer unten links angezeigt), dann auf den Buchstaben "T" klicken.
    Die Karte ist zwar recht grob, aber besser als nichts.

Gruß Gerhard