Luftlinienrouten nach Autorouten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Also wenn ich das richtig sehe, müßte es so funktionieren:


    Menu/Einstellungen/Routing: Führung auf bestätigen setzen.
    Wenn man unterwegs umschalten will einfach Menu/neu berechnen auswählen und bei der aufpoppenden Abfrage auf 'Luftlinie' bzw. 'Folge Straße' wechseln. Hat man neu berechnen auf automatisch, dann löst das Gerät die Berechnung zwar automatisch aus, fährt aber ohne Antwort auf obige Abfrage nicht fort... das ist ein Nachteil.


    Grüße,


    vaneh

  • Also wenn ich das richtig sehe, müßte es so funktionieren:


    Menu/Einstellungen/Routing: Führung auf bestätigen setzen.
    Wenn man unterwegs umschalten will einfach Menu/neu berechnen auswählen und bei der aufpoppenden Abfrage auf 'Luftlinie' bzw. 'Folge Straße' wechseln.

    Stimmt, genau so macht man es.


    Hat man neu berechnen auf automatisch, dann löst das Gerät die Berechnung zwar automatisch aus, fährt aber ohne Antwort auf obige Abfrage nicht fort... das ist ein Nachteil.

    Nein, das gilt erstens nur für Autorouten, und nur dann, wenn man die bereits berechnete Route verlassen hat, und zweitens poppt in diesem Fall die Abfrage nicht auf, sondern es wird einfach die Autoroute neu berechnet und angezeigt, ohne neue Abfrage ob Luftlinie oder Straße.


    LG, hG

  • Leider habe ich von Garmin noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Deshalb habe ich heute mal mit dem MTB selbst einen Test gemacht.

    Ich verwende MS 6.12 Beta, CN v8, Topo D, 60CSx 3.10/2.90 US version.

    Mit MS habe ich vier Wegpunkte A, B, C und D erzeugt. Danach habe ich die Punkte als Route verbunden und auf den 60CSx gespielt. Beim abfahren der Route möchte ich mich zwischen den Punkten A - B und C - D mit autorouting bewegen. Zwischen den Punkten B und C möchte ich mit Luftlinien Routing navigieren.

    Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich Punkt B erreiche und mit "recalculate" die Route neu berechnen will, dann zeigt die Luftlinie nicht wie erwartet zum nächstan Punkt C sondern zum letzten Punkt D. Um die Route wie geplant fortzusetzten, muß ich ich die Route erst stoppen. Dann über die Routing Page die Route neu selektieren and dann neu berechnen mit Luftlinien Routing. Dann funktioniert alles wie erwartet.

    Wenn ich zwischen den Punkten B und C mich mit Luftlinien Routing bewege und Punkt C erreiche kann ich ohne Problem mit "recalculate" auf Autonavigation umschalten.

    Für mich sieht es so aus wie wenn das Umschalten von Autonavigation auf Luftlinien navigation nicht richtig funktioniert. Ich kann das Problem umgehen wenn ich die Route ganz neu berechne. Allerdings sind dafür einige Eingaben notwendig.

    Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren bevor ich das an Garmin als Problem melde.

    Noch etwas fällt mir auf. Man muß den Umschalt Wegpunkt von Auto auf Luftlinienen Navigation genau kennen, sonst ist man schnell am Wegpunkt vorbeigefahren. Das zurückschalten auf Autonavigation geht einfacher, weil man in der Karte sieht ob man sich wieder auf einem Weg befindet.


    viamundi.

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  • Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich Punkt B erreiche und mit "recalculate" die Route neu berechnen will, dann zeigt die Luftlinie nicht wie erwartet zum nächstan Punkt C sondern zum letzten Punkt D. Um die Route wie geplant fortzusetzten, muß ich ich die Route erst stoppen. Dann über die Routing Page die Route neu selektieren and dann neu berechnen mit Luftlinien Routing. Dann funktioniert alles wie erwartet.


    Stimmt, das ist leider so. Das Gerät wechselt sozusagen ungefragt in eine Art Goto-Routing und das bezieht sich immer nur auf einen Zielpunkt. Bekommst Du beim Wechsel auf Autorouting tatsächlich eine Route über die Punkte oder ist Dir dort evtl. noch nicht aufgefallen, dass das Gerät sich evtl. auch hier nur am letzten Punkt orientiert (weil sowieso nur noch Punkt D zu erreichen war)?


    Grüße,


    vaneh

  • Stimmt, das ist leider so. Das Gerät wechselt sozusagen ungefragt in eine Art Goto-Routing und das bezieht sich immer nur auf einen Zielpunkt. Bekommst Du beim Wechsel auf Autorouting tatsächlich eine Route über die Punkte oder ist Dir dort evtl. noch nicht aufgefallen, dass das Gerät sich evtl. auch hier nur am letzten Punkt orientiert (weil sowieso nur noch Punkt D zu erreichen war)?



    vaneh, ich hatte das Beispiel oben vereifacht dargestellt. Tatsächlich bestanden die Teilstrecken aus mehreren Wegpunkten. Beim Wechsel zu Autorouting bekam ich wieder die ursprünglich geplante Route zustande. Allerdings wie schon gesagt beim Wechsel von Autorouting auf Luftlininenrouting nur über den Umweg mit Stop Navigation und ganz neue Berechnung der Route. Ich werde das aber nochmal genauer beobachten. Erst mal Danke für den Tipp.

    Mein Fazit. Autorouting auf dem MTB ist wohl nur bedingt zu gebrauchen. Ich habe den Test in einer mir bekannten Umgebung durchgeführt. Wenn ich damit irgendwo auf einer Transalp navigiere werde ich mir wohl zur Sicherheit mit wingdb einen Track der Route erstellen und mitnehmen damit ich dann auch an den richtigen Punkten die Kurve kriege. ;)

    Gruß, viamundi.

  • Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich Punkt B erreiche und mit "recalculate" die Route neu berechnen will, dann zeigt die Luftlinie nicht wie erwartet zum nächstan Punkt C sondern zum letzten Punkt D. Um die Route wie geplant fortzusetzten, muß ich ich die Route erst stoppen. Dann über die Routing Page die Route neu selektieren and dann neu berechnen mit Luftlinien Routing. Dann funktioniert alles wie erwartet.


    Hallo viamundi,
    ich habe das eben mal im Simulationsmodus durchgespielt. Das "Problem" scheint nicht die Umschaltung von Straßenrouting auf Luftlinienrouting zu sein, sondern die manuelle Funktion "Neu berechnen/Recalculate" auf der Kartenseite. Löst man diese Funktion manuell aus, dann ignoriert das Gerät sämtliche Zwischenziele und führt direkt zum Ziel. Das scheint unabhängig von der Art des Routing zu sein. Selbst wenn man beim Straßenrouting "Neu berechnen" auslöst und dann auf "Straße folgen" geht.

    Wenn ich zwischen den Punkten B und C mich mit Luftlinien Routing bewege und Punkt C erreiche kann ich ohne Problem mit "recalculate" auf Autonavigation umschalten.


    Wenn Du an Punkt 'C' auf Autonavigation bzw. "Folge Straße" umschaltest kommt ja nur noch der letzte Punkt 'D', aber versuche bitte mal weit vor Punkt 'C' auf das Autorouting umzustellen, dann wird Punkt 'C' ignoriert und man wird direkt zum Ziel 'D' geführt. Evtl. liegt es aber auch nur am Simulationsmodus und real, wie von Dir getestet, funktionert es dann doch.

    Beim Luftlinienrouting kann ich dieses Verhalten halbwegs nachvollziehen, da es genau so im Handbuch (S.71 unter "Führung") beschrieben wird:
    "- Luftlinie (OffRoad) erstellt die Route als direkte Verbindung zwischen Ihrer momentanen Position und dem Ziel. ..."
    Bei "Folge Straße" liest sich das dagegen nicht so deutlich. Allerdings scheinen sich diese Einstellungen lediglich auf die automatische Neuberechnung zu beziehen, denn da funktionierte bei etlichen Motorrad-Touren (ausschließlich "Folge Straße" mit vielen Zwischenzielen) bisher immer alles bestens.

    Wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig als die Route komplett neu anzustoßen oder die von Andreas Wernicke vorgeschlagene Methode mit mehreren Routen.

    Mein Fazit. Autorouting auf dem MTB ist wohl nur bedingt zu gebrauchen.


    Das kann man so sehen, glaub ich. :)

    Gruß

    Stefan

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