Bug mit Hintergrundbeleuchtung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

folgendes Problem mit Firmware 3.10 beim 60CSx: Die eingestellte Helligkeit springt auf 0%, wenn man die externe Spannungsquelle trennt. Egal über den Stromanschluss oder über USB.

Das kann man sogar fast "live" sehen, wenn man im Anzeige-Menü ist. Nach dem Trennen kommt eine rote Box "Extreme Stromversorgung AUS" und wenn man die wegdrückt, springt der Wert auf 0%. Ich finde das ziemlich lästig.

Könnt ihr das nachvollziehen?

Gruß
    Andreas

• folgendes Problem mit Firmware 3.10 beim 60CSx: Die eingestellte Helligkeit springt auf 0%, wenn man die externe Spannungsquelle trennt. Egal über den Stromanschluss oder über USB.

Das kann man sogar fast "live" sehen, wenn man im Anzeige-Menü ist. Nach dem Trennen kommt eine rote Box "Extreme Stromversorgung AUS" und wenn man die wegdrückt, springt der Wert auf 0%. Ich finde das ziemlich lästig.

Ja, das ist so. Die Beleuchtung braucht eben sehr viel Strom, deshalb macht das auch Sinn. Du kannst Sie ja sehr einfach wieder einschalten, über die ON-Taste. Im Normalfall wirst Du die Beleuchtung ja nur Outdoor in der Nacht verwenden, und da hast Du das Gerät vorher bestimmt nich am Seriellen- oder USB-Anschluss.

Ein Bug stellt das sicher nicht dar!

• Hallo Dieter,

Zitat

Ja, das ist so. Die Beleuchtung braucht eben sehr viel Strom, deshalb macht das auch Sinn. [...] Ein Bug stellt das sicher nicht dar!

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Normalerweise geht die Beleuchtung ja immer ein paar Sekunden an, wenn man irgendeine Taste drückt. Wenn man das nicht will, stellt man die Helligkeit auf 0%, ansonsten auf einen höheren Wert, z.B. 50%.

Wenn man nun externen Strom anschließt, hat man Dauerlicht, was ja sinnvoll ist.

Stöpselt man den Strom wieder aus, hat man NICHT das vorherige Verhalten mit ein paar Sekunden Licht nach jedem Tastendruck, sondern es bleibt komplett dunkel.

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

der Bug ist noch viel katastrophaler: im Regelfall schaltet sich die Beleuchtung immer wieder aus, wenn das Gerät nicht an einer externen Spannungsquelle betrieben wird. Also ein weiterer Grund, ein „Problem“ zu haben und sich be“lästig“t zu fühlen

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Hallo,

Zitat

der Bug ist noch viel katastrophaler: im Regelfall schaltet sich die Beleuchtung immer wieder aus, wenn das Gerät nicht an einer externen Spannungsquelle betrieben wird. Also ein weiterer Grund, ein „Problem“ zu haben und sich be“lästig“t zu fühlen

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Du kannst doch einstellen, wie lange das Licht nach jedem Tastendruck leuchten soll, auch "immer an" geht. Natürlich zu Lasten der Akkulaufzeit.

Gruß
    Andreas

• Stöpselt man den Strom wieder aus, hat man NICHT das vorherige Verhalten mit ein paar Sekunden Licht nach jedem Tastendruck, sondern es bleibt komplett dunkel.

Ich kann mich dunkel erinnern, das es beim 60CS ein ähnliches Problem gab. Der Wert für die Beleuchtung musste mit der ENTR-Taste bestätigt werden, damit er auch gespeichert wurde. Andernfalls war der Wert beim nächsten Einschalten wieder auf 0.

Also ON drücken, dann Wert auf z.B. 50% einstellen UND dann die Taste ENTR-Drücken. Tat man das nicht, war der Wert beim nächsten Einschalten des Gerätes und der Beleuchtung wieder bei 0%. Der Werte durfte auch nicht zu hoch eingestellt werden, sonst wurde er nicht gespeichert.

Evtl. mit etwas Glück verhält sich der 60CSx ja ähnlich. Also einfach mal den mit der On-Taste die Beleuchtung einschalten, auf 50% stellen, und mit ENTR bestätigen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Also einfach mal den mit der On-Taste die Beleuchtung einschalten, auf 50% stellen, und mit ENTR bestätigen.

Geht leider nicht. Aber Du hast recht, der Wert geht nicht nur durch die externe Stromversorgung verloren, sondern auch durch Aus- und Einschalten. Auch schon bei 30%.

Die Beleuchtungsdauer hingegen bleibt erhalten.

Gruß
    Andreas

PS: Gibt es Messungen, wie viel Strom das Licht zieht?

• Hallo,

Garmin hat schon geantwortet. Das ging ja schnell:

It's not a bug, it's a feature. Es handelt sich um eine Stromsparfunktion.

Gruß
    Andreas

• Geht leider nicht. Aber Du hast recht, der Wert geht nicht nur durch die externe Stromversorgung verloren, sondern auch durch Aus- und Einschalten. Auch schon bei 30%.

Ja, genauso war das beim 60CS damals auch. Nach dem Wiedereinschalten war die eingestellte Beleuchtungsstärke auf 0%. Viele haben gemeckert, und bei einem Firmwareupdate wurde das dann geändert.

Zitat

It's not a bug, it's a feature. Es handelt sich um eine Stromsparfunktion.

Wenn ich manchmal hier so lese, welche alten Probleme bei den x-Geräten wieder auftauchen, fehlen mir die Worte:confused:

mfg
    JLacky

• Hallo,

Zitat

Wenn ich manchmal hier so lese, welche alten Probleme bei den x-Geräten wieder auftauchen, fehlen mir die Worte:confused:

Garmin hat bestimmt den Quellcode der letzten 60C(s)-Geräte verbummelt und bei den x-Geräten mussten sie als Grundlage die alte 60er-Firmware 1.0 nehmen, die noch auf einem alten DDS-Band herumlag.. :)

Immerhin, ich habe herausgefunden, wenn man kurz Power drückt verschwindet der Balken von selbst nach ein paar Sekunden. Dann geht's ja noch.

Gruß
    Andreas

• Immerhin, ich habe herausgefunden, wenn man kurz Power drückt verschwindet der Balken von selbst nach ein paar Sekunden.

Oder ENTR drücken, dann müsste der Balken sofort verschwunden sein.

mfg
    JLacky

• Hallo,

Zitat

Oder ENTR drücken, dann müsste der Balken sofort verschwunden sein.

Ja klar. Eigentlich will ich, dass der Empfänger beim Abschalten der Stromversorgung wieder in den Modus zurückfällt, bei dem jeder Tastendruck kurz das Licht anmacht. Jetzt muss ich halt immer nach dem Abschalten der Stromversorgung einmal kurz auf den Powerknopf drücken. Wie gesagt, ich will nur den vorherigen Modus aktivieren, in dem Moment brauche ich kein Licht.

Gruß
    Andreas

• PS: Gibt es Messungen, wie viel Strom das Licht zieht?

Ja.

... und um der Folgefrage vorzubeugen :p: Mein Notizbuch sagt, dass sich mein GPSmap 60CS bei 12 V in "normalem" Zustand ca. 15 mA nimmt, bei eingeschaltetem Licht (wenn ich mich recht entsinne: 50%) ca. 45 mA. Mit fallender Bordspannung geht der Stromverbrauch fuer die Beleuchtung rauf (z.B. 38 mA bei 15 V, 55 mA bei 10 V).