Ich habe mich immer gewundert über die schlechte Qualität von Jpgs im iQue3600-Display. Besonders fällt das bei Farbverläufen (z.B. Himmel) und auch bei Videos auf.
Auf der Suche nach den Ursachen habe ich nun festgestellt, dass von den 65536 Farben welcher der iQue angeblich darstellen kann lediglich ein Bruchteil dargestellt werden (ca. 2200)
Man kann dies mittels der Farbbalken in http://www.bessere-bilder.de/i…lder/Farbbalken_10x15.jpg sehr gut sehen. Bei Highcolor am PC werden für die Farben Rot und Blau 5 der 16 Bit und für Grün (wohl weil das menschliche Auge hier die höchste Empfindlichkeit besitzt) 6 Bit verwendet werden. Oben genannte Farbbalken werden auf dem PC in High-Color sehr schön kontinuierlich dargestellt, während auf dem iQue z.B. für Rot maximal 13 statt 32 (2hoch5) Farbabstufungen erkennbar sind. Selbst auf dem vertikal schlecht auflösenden Farbfernseher sind die Farbverläufe kontinuierlich.
Mit dem kleinen Hilfsprogramm ColorIndex sind pro Farbe nur sechs Stufen einstellbar, was aber vermutlich von einer Begrenzung im Programm herrührt.
Ich bin enttäuscht, dass man in der Werbung und den technischen Daten beim iQue von 65536 Farben spricht, diese jedoch nicht dargestellt werden.
Kann jemand mit einem PDA mit dem gleich Display (320x480) - also wohl z.B. dem Tungsten T3 obiges Farbbalkenbild darstellen und berichten.
Ich befürchte, dass der Prozessor des iQue zu schwachbrüstig ist und man sich mit einer Reduzierung der Farbtiefe beholfen hat.
Oder hat jemand eine andere Erklärung ?