Garmins Updatepolitik oder hoch lebe Garmin!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe gerade kostenlos das Update für Meinen M4 auf CN NT V9 durchgeführt. Das Gerät, ein Italienischer M4, hatte vorinstallierte Kartendaten von Italien und Grichenland (ist ja auch irgendwie klar).
    Was mich an der ganzen Geschichte freut sind 2 Dinge.

1. Wenn ich nicht schon sowieso Kartensoftware von Garmin gehabt hätte, hätte ich jetzt die Möglichkeit bekommen die MS Software auf dem PC zu nutzen, obwohl sie nie Bestandteil des Gerätes war. Gleiches gilt für meinen Streetpilot C550.:)

2. Mit dem Update sind automatisch ALLE Bereiche freigeschaltet und funktionieren! Im Prinzip wird damit aus JEDEM Garmin Gerät mit beschränkten Regionen ein Gerät mit voller Freischaltung für ganz Europa, ein kostenloses Upgrade auf die deluxe Versionen sozusagen. DAS finde ich absolut genial!

Damit sind eigendlich alle Probleme aus der Welt die immer wieder angesprochen werden bei verschiedenen Geräten.

a) Es ist jetzt (nach Update) IMMER die PC Software dabei, auch wenn sie anfangs nicht dabei war.
    b) man bekommt für 0$ Aufpreis alle Bereiche, oder wenn man es so sehen will für 89$ wobei das eigendlich ja nur der Preis für die Neue Kartenversion ist, die erweiterung auf ganz Europa ist dabei netter "Bestandteil".

Hier mal ein Auszug aus meinem Garmin Konto:

Hallo,A. L.
    Der von Ihnen eingegebene Gutschein-Code: XXXXXXX

Das MapSource-Produkt, das mit diesem Gutschein-Code verbunden ist:

Sie haben bereits folgende Bereiche freigeschaltet: GPS-Gerät Gerätekennung (Unit ID) Seriennr. MapSource-Produkt Bereich Aktion Gutschein-Code Freischaltcode Datum Hat Aufgeschlossen

iQueM4,GPS Italian Atl Italian/Greece 31xxxxxxxxxxxxxxxx City Navigator Europe NT v9 Deluxe Unlock City Navigator Europe NT v9, Deluxe All Regions, Sept. 06 Update-Freischaltung MXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Jan 25, 2007

iQueM4,GPS Italian Atl Italian/Greece 31xxxxxxxxxxxxxxxx City Navigator Europe NT+ v8 - Region 4 (Ity/Gre) City Navigator Europe NT+ v8 - Region 4 (Ity/Gre), Sept 05 Freischalt-Registrierung MXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Dec 20, 2006

Dazu gibt es auch auf http://www.Garmin.de einen Text:HIER

• Mir ist kein anderer Lieferant eines Navigationssystems bekannt, der so großzügig ist. Auf diese Weise konnte der C310 nun auch kostenlos upgedatet werden. Danke Garmin :D :D :D :D

• Blöde Frage: Sind die sich dieses Lizenz-"Problems" bewusst? Machen die das mit Absicht oder können sie es halt technisch (warum auch immer) nicht anders?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kartenhersteller da mitmacht... Wie gesagt - D oder D-CZ kaufen und dann EU bekommen, ist eigentlich seltsam...

Mit lizenzrechtlich einwandfreien Grüßen
    Gerhard Bauer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit dem Update sind automatisch ALLE Bereiche freigeschaltet und funktionieren!

es gibt schon seit der CN/CS Version 5 keine Begrenzung auf auf Regionen mehr, das ist nichts Neues.
    Wird von garmin schon seit Jahren so praktiziert.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • es gibt schon seit der CN/CS Version 5 keine Begrenzung auf auf Regionen mehr, das ist nichts Neues.
    Wird von garmin schon seit Jahren so praktiziert.

Das ist schon klar, das die CS/CN seid Version 5 nur noch als komplett Europa verkauft wird und nicht mehr in Einzelgebieten.
    Das ist aber garnicht der Punkt!
    Es wurden und werden Geräte verkauft die nur TEILREGIONEN besitzen. Beispielsweise die SP 3xx Serie, und da war es LETZTES JAHR noch so, das man NUR das Gebiet Updaten konnte das vorinstalliert war, die Geschichte mit dem Speicherkarte einsenden....... So war es bei mir (verbessere mich bitte falls ich mich irre).
    Somit ist es doch absolut etwas neues das ich dieses Jahr ohne Aufpreis ALLE REGIONEN für den 310er bekomme, obwohl nur DE/CZ freigeschaltet und vorinstalliert war.
    2006=eine Region Freigeschaltet (DE/CZ) als Update auch nur DE/CZ bekommen.
    2007=eine Region freigeschaltet (DE/CZ) als Update ALLE REGIONEN bekommen.

• Ausserdem.....
    Was bitte bringt es dann für diverse Geräte 2 Versionen anzubieten, einmal mit nur einer Region und einmal mit allen, was ja normalerweise auch einen Aufpreis bedeutet wenn man die Deluxe Versionen gekauft hat.
    Da währe es ja immer praktischer ein Updatefähiges Navi, etwa einen 510er mit V8 als günstiges "ein Regionen" Gerät zu kaufen und daraus via kostenlosem Update ein 510 deluxe mit allen Regionen zu machen. Ganz ohne Mehrpreis.........;)

Ich denke das sich da ganz gewaltig etwas ändert bei Garmin, etwa auch das auf einmal JEDER Garmin Kunde der ein Navi mit CN Karten besitzt Zugriff auf MS und damit die PC Nutzung der Karte erhält. Das ist glaube ich vorher auch anders gewesen, nur durch ein Update bekam man noch lange keine PC Nutzung (wie hieß der SP noch mit der Festplatte 2620?).
    Desweiteren stelle ich mal die Vermutung auf das es über lang oder Kurz keine Geräte mehr mit nur einer Region geben wird.

• Hallo Andre,
    wie Kurt schon geschrieben hat, das gab es schon mal.

Als ich mein erstes Garmin (SP III) gekauft habe, da war CN-V4 mit dabei. Freigeschaltet war nur Deutschland. Der Rest von Europa konnte für 300 DM zusätzlich freigeschaltet werden. Mit dem UpDate auf CN-V5 wurde ganz Europa freigeschaltet (gleicher Preis für Regionenbesitzer + Europa-Besitzer). Danach gab es keine regionale Begrenzung mehr ------ bis die Streetpilot C-Serie aufkam. Das wird augenscheinlich jetzt wieder bereinigt.:dafur:

• Danach gab es keine regionale Begrenzung mehr ------ bis die Streetpilot C-Serie aufkam. Das wird augenscheinlich jetzt wieder bereinigt.:dafur:

Ja, das mit der c-Serie war 'fast' ein Schuß der für GARMIN gehörig nach Hinten losgegangen wäre.

Auf die Geräte mit vorinstallierten Karten und SD-Kartenslot, konnte man anscheinend ja den Rest von z.B. Europa aufspielen, ohne dafür einen Freischaltcode zu besitzen, da der Freischaltode schon auf den Geräten drauf war.
    Ich denke das ist der Grund, warum GARMIN ganz schnell die Delux-Versionen rausgebracht hat, und die immer ganz Europa gleich mit verkauft.

Außerdem muss man sehen, das es mit steigendem Umfang des Kartenmaterial ja auch immer mehr Regionen gibt, die einzeln freizuschalten wären. Und da wird GAMRIN mit dem 'nur' 25-stelligen Freischaltcode evtl. Probleme bekommen die einzeln freizuschalten. Also könnte es durchaus sein, das es technisch nicht mehr möglich ist, einzelne Regionen freizuschalten.

Daher gibt es halt von Update zu Update immer mehr von Europa, zum hoffentlich gleichen Preis.

mfg
    JLacky

• Hallo Andre,
    wie Kurt schon geschrieben hat, das gab es schon mal.

Naja, Kurt hat es schon "etwas" anders geschrieben.
    Seine Aussage verstehe ich so das es schon immer so war seid V5 das man "automatisch" alle Regionen hat, was aber ja nun mal nicht so ist (siehe die SP C Serie;) )

Als ich mein erstes Garmin (SP III) gekauft habe, da war CN-V4 mit dabei. Freigeschaltet war nur Deutschland. Der Rest von Europa konnte für 300 DM zusätzlich freigeschaltet werden. Mit dem UpDate auf CN-V5 wurde ganz Europa freigeschaltet (gleicher Preis für Regionenbesitzer + Europa-Besitzer). Danach gab es keine regionale Begrenzung mehr ------ bis die Streetpilot C-Serie aufkam. Das wird augenscheinlich jetzt wieder bereinigt.:dafur:

Eben, und dadurch ist es kaum so das es schon seid Jahren so praktiziert wird, sondern das Garmin zwischendurch wieder "Regionsbeschränkungen" eingeführt hat und wie du auch schreibst "jetzt wieder bereinigt" .
    Bis vor kurzem konnte ich ja auch, etwa für den M4 oder den C310 zusätzliche Regionen freischalten (den Link gibts noch, aber es funktionierte schon vor dem Update nicht mehr), oder halt Datenkarten mit zusätzlichen Regionen kaufen (das geht ja immer noch).

• Bis vor kurzem konnte ich ja auch, etwa für den M4 oder den C310 zusätzliche Regionen freischalten (den Link gibts noch, aber es funktionierte schon vor dem Update nicht mehr), oder halt Datenkarten mit zusätzlichen Regionen kaufen (das geht ja immer noch).

Hallo AndreL,
    hat mal jemand versucht, mit dem Freischaltcode für "DE+CZ" zusätzliches Kartenmaterial von der CN-Karte (CN 7 oder 8) aufzuspielen. Ging das oder wurden diese Kacheln nicht freigeschaltet?

• hat mal jemand versucht, mit dem Freischaltcode für "DE+CZ" zusätzliches Kartenmaterial von der CN-Karte (CN 7 oder 8) aufzuspielen. Ging das oder wurden diese Kacheln nicht freigeschaltet?

Also bei www.pocketnavigation,de habe Anwender berichtet, das sie ein funkelnagelneues Cxxx-Gerät incl. CN9NT Karte gekauft haben. Die CD wurde NICHT installiert, der Freischaltcode vom gelben Zettel wurde NICHT am PC eingegeben, und dennoch konnten weitere Regionen von einer CN9NT-Karte, die von anderen Geräten her schon auf dem PC vorhanden war, auf das Gerät übertragen und verwendet werden.

Die Ursache für dieses Verhalten, könnte in den vorinstallierten Karten im internen Speicher der cxxx-Geräte liegen. Die Datei heisst GMAPPROM.IMG und beinhaltet schon zwei 25-stellige Freischaltcodes. Ich habe schon mal diese zwei Freischaltcodes aus einer GMAPPROM.IMG-Datei für DE&CZ und einer GMAPPROM.IMG von SW&A&Nord-Italien verglichen. Und diese Codes waren identisch. Das heisst GARMIN verwendet für die vorinstallierten Karten jeweils die gleichen Freischaltcodes, und somit müssen das Freischatcodes für ganz Europa sein. Somit erklärt sich auch das Verhalten, das man auch auf Geräte die nur DE&CZ vorinstalliert haben, ohne Freischatcode den Rest von Europa installieren kann, denn die Freischatcodes dafür sind schon drauf.

Ganz so dumm ist aber GARMIN nicht. Die Freischtcodes scheinen nur mit den entsprechenden cxxx-Geräten zu laufen, und nicht etwa mit einen VISTA Cx. Es sind also keine seriennummern-bezogene Freischatcodes, sondern gerätetypen Freischaltcodes.

mfg
    JLacky

• Hallo AndreL,
    hat mal jemand versucht, mit dem Freischaltcode für "DE+CZ" zusätzliches Kartenmaterial von der CN-Karte (CN 7 oder 8) aufzuspielen. Ging das oder wurden diese Kacheln nicht freigeschaltet?

Also bei meinem C310 ging es devenitiv nicht andere Karten als DE und CZ zu nutzen, es kam immer die Meldung das er die Karten nicht freischalten kann.
    Das selbe beim Versuch auf meinem Italien M4 die deutschen Karten zu nutzen dafür habe ich dussel den c510 registriert und den M4 als Zweitgerät registriert, um 2 Wochen später festzustellen das mit dem Update sowieso alle Regionen frei sind:mad:.

Beim C510 deluxe allerdings war es kein Problem. Wobei dieses ja von Anfang an ein Gerät mit Europakarte war. Nur das halt standardmäßig nur DE un CZ vorinstalliert waren. Aber freigeschaltet sind dabei ja sowieso gleich alle Regionen.

• Also bei www.pocketnavigation,de habe Anwender berichtet, das sie ein funkelnagelneues Cxxx-Gerät incl. CN9NT Karte gekauft haben. Die CD wurde NICHT installiert, der Freischaltcode vom gelben Zettel wurde NICHT am PC eingegeben, und dennoch konnten weitere Regionen von einer CN9NT-Karte, die von anderen Geräten her schon auf dem PC vorhanden war, auf das Gerät übertragen und verwendet werden.

Das ist aber auch klar, der Freischaltcode im Gerät ist der einer deluxe Version also komplett Europa (ich gehe mal von deluxe Geräten aus, da ja eine CD mitgeliefert wurde). Warum also soll es nicht mit anderen PC Installationen der CN NT funktionieren? Bei Geräten wo der Code schon im Speicher liegt wird er soweit ich weiß nur einmal ans Gerät gesendet (zumindest der Interne, da der ja nur durch ein Update zu überschreiben ist), nämlich bei der Installation oder dem Update der vorinstallierten Karte. Wenn neue Karten dazu kommen mit anderer 25 Stelliger Nummer wird ein 2. Code Übertragen und das jedesmal. Bespielsweise die eines 276c. Damit hat der C510 natürlich 2 Codes für die Europe Karte, wovon einer nicht stimmt, ABER er hat ja noch seinen Internen Code und kann damit die Karten freischalten. Ich vermute sogar, das ALLE Codes die du in MS eingetragen hast mit dem Kartensatz gesendet werden. Basierend darauf das wir mal 3 276c von einem PC aus gefüttert haben. Natürlich haben wir alle Freischaltcodes vorher in MS eingetragen und die Programmierte Karte (im Gerät beschrieben) wurde von allen 3 Geräten akzeptiert, also war untereinander voll austauschbar. Beim Versuch eine Karte die von einem PC mit nur einem eingetragenem Code beschrieben wurde in den anderen beiden Geräten zu benutzen kam der bekannte Satz "kann Karten nicht freischalten".
    Deshalb denke ich, das es die Geräte absolut nicht interessiert ob sie falsche Codes bekommen, SOLANGE sie auch einen passenden haben.

• Noch etwas, was funktioniert ist aus etwa einem italienischen Gerät ein deutsches zu machen, zumindest was die vorinstallierten karten (GMAPPROM) betrifft. Ist zwar etwas umständlich, aber bei einem Update erkennt er den Kartensatz im Internen Speicher als DE/CZ.
    Habe ich bei meinem M4 gemacht. Funktionierte aber erst NACHDEM ich einen gültigen Freischaltcode für DE/CZ hatte (in meinem Fall einen von der Kompletten Version). Vorher kam "kann Karten nicht freischalten".

Beim C510 habe ich irgendwo hier im Forum gelesen das jemand das selbe mit der Alpenregion gemacht hat.

• Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin das hier jetzt einige gähnen....... ok ich muss mich outen....... als Anfänger!!!
    Ich lese hier über Freischaltcodes etc. und wie oft man das machen kann etc.
    Ich habe mir neulich einen Magellan Explorist 210 nebst TOPO Map geklauft und da musste ich gar nix freischalten, nur die original CD einlegen. Sowas finde ich kundenfreundlich- Ich hatte auch schon mit Garmin geliebäugelt, aber in D sind die Teile recht teuer und bei einem Import (US) Gerät kann man jede, aber nicht die DEUTSCHE Sprache einstellen und obendrein ist ein Kundensupport wirklich nicht gegeben!!!. Deshalb würde ich persönlich keine LOBEShymnen auf GARMIN lostreten wollen, so ein Geschäftsgebaren befremdet mich schon.....
    Mag sein dass der eine oder andere hier wohl kein Magellan fan ist, vielleicht bin ich auch noch zu unbedarft in Sachen GPS um hier mitzureden, aber meine Meinung wollte ich schon mal loswerden
    Danke
    :cool: hammond

• Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin das hier jetzt einige gähnen....... ok ich muss mich outen....... als Anfänger!!!

Wieso sollte darüber jemand gähnen, jeder hat mal angefangen.

Ich lese hier über Freischaltcodes etc. und wie oft man das machen kann etc.

Und wo ist dabei das Problem, du mußt nur EINMAL dein Gerät und die Karte registrieren. Alles andere sind Updategeschichten oder Zweitgerätefreischaltungen, wie sie bei nahezu jeder Software üblich sind. Klingt nur im ersten Moment kompliziert aber ansich finde ich die neue Seite gegenüber anderer Meinungen schon fast selbsterklährend, da gibt es wirklich deutlich schlimmere...

Ich habe mir neulich einen Magellan Explorist 210 nebst TOPO Map geklauft und da musste ich gar nix freischalten, nur die original CD einlegen. Sowas finde ich kundenfreundlich-

Also erstens mußt du eine TOPO CD von Garmin auch nur einlegen und sie funktioniert, allerdings gibt es Ausnahmen, nicht zu verwechseln mit der TOPO D die ist NICHT von Garmin, wie die meisten anderen TOPOS auch! Und wie überall üblich schützen die Hersteller ihre Software gegen Raubkopierer.
    Ich weiß nur nicht wo die besondere Kundenfreundlichkeit dabei liegen soll, das ein Hersteller keine Schutzmechanismen für seine Software benutzt und damit Raubkopierern alle Tore öffnet.
    Vergleiche mal die TOPO von Magellan mit der von Garmin in Bezug auf die Details und den daraus resultierenden Preis, das erklärt allerdings schon einiges......
    Desweiteren gibt es auch diverse Magellan Karten die eine Registrierung erfordern.

Ich hatte auch schon mit Garmin geliebäugelt, aber in D sind die Teile recht teuer

Bezogen auf was? Die Geräte sind im Vergleich zum Rest von Europa in DE preiswert. Nur in USA und Asien sind sie noch deutlich preiswerter, was aber mit sehr vielen Wahren so ist, aber wenn du mal Zoll und Porto draufrechnest ist die Ersparnis auch nicht mehr der Hit.

und bei einem Import (US) Gerät kann man jede, aber nicht die DEUTSCHE Sprache einstellen

Erstmal vorweg, diese Aussage trifft NUR auf die GPSMap 60/76cx/csx Serie zu! Bei allen anderen kannst du auswählen was du möchtest. Also zur GPSMap 60/76cx/csx Serie, du kannst Werksmäßig recht viele Sprachen nicht auswählen, ABER mit einem kleinen Trick ist es überhaupt kein Problem wieder ALLE Sprachen verfügbar zu machen.

Und obendrein ist ein Kundensupport wirklich nicht gegeben!!!.

Was du sicher an deiner jahrelangen Erfahrung mit Garmin beurteilen kannst..............;)
    Also der Kundensupport ist nicht nur gegeben, er ist auch erstklassig sowohl im direkten Kontakt als auch in Bezug auf Modell/Softwarepflege und Firmwareupdates.
    Da hast du dir mit Magellan wirklich das absolute Paradebeispiel an Land gezogen wie man es schlechter kaum machen kann. Der direkte Kontakt ist zwar OK, aber in Bezug auf weiterentwicklungen der Firmware oder beheben von Mängeln in dieser sind die Jungs absolut unterste Schublade wenn man auch nur 50% von dem glauben kann/darf was man im Magellan Forum lesen kann, ausserem deckt sich davon sehr vieles mit meinen persöhnlichen Erfahrungen die ich mit denen hatte bevor ich endlich den Schritt zu Gamin und damit zu Geräten gemacht habe die doch "etwas" mehr können und kosten......

Deshalb würde ich persönlich keine LOBEShymnen auf GARMIN lostreten wollen

Wie auch mit der Erfahrung das du mal drüber nachgedacht hast dir ein Garmin Gerät zu kaufen und hier im Forum gelesen hast.....

So ein Geschäftsgebaren befremdet mich schon.....[/quote]

Ich finde diese Aussage befremdlich aus oben genannten Gründen.

Mag sein dass der eine oder andere hier wohl kein Magellan fan ist

Was in einem Forum welches zu 90% von Garmin Besitzern genutz wird ja auch nicht wirklich verwunderlich ist oder?

Vielleicht bin ich auch noch zu unbedarft in Sachen GPS um hier mitzureden

Das sehe ich nicht so, jeder darf kann und sollte mitreden ABER er/sie sollte sich meiner Meinung nach vorher etwas intensiver mit den Dingen auseinandersetzen die er/sie dann hier oder anderswo verkünden.

Aber meine Meinung wollte ich schon mal loswerden
    Danke
    :cool: hammond

Völlig in Ordnung, sehr schade nur das du nicht vorher mal etwas besser die Fakten ausgelotet hast.
    Mein Vorschlag hierzu währe, sich mal intensiv mit dem Magellan Forum zu beschäftigen und damit meine ich auch Beiträge die älter als 2 Monate sind. Ausserdem solltest du dir mal wirklich die technischen Unterschiede zwischen deinem Magellan Explorist 210 und dem offenbar als Referenz genommenem Gerät der GPSMap 60XX Serie anzuschauen und auch die der Karten! Das ein vollausgestatteter Mercedes mehr kostet wie ein Polo in der Grundversion ist ja irgendwie klar oder?
    Du vergleichst ein Einstiegsgerät mit einem Oberklassegerät. Aber es gab auch schon Leute die einen 60csx preislich und technisch mit einen Ifinder Go vergleichen wollten............

• Mag sein dass der eine oder andere hier wohl kein Magellan fan ist, vielleicht bin ich auch noch zu unbedarft in Sachen GPS um hier mitzureden

Ja, das scheint so!

Als Besitzer eines Magellan RoadMate700 und eines Explorist200 bin ich wirklich kein Magellan Fan. Denn ich habe das ganze Updatedesaster damals zwischen Sommer 2005 und Frühjahr 2006 mittgemacht und auch das "Problem" mit den Kartenaktualisierungen habe ich hautnah miterlebt.

Letztendlich habe ich aufgegeben und mir einen Garmin SP7200 gekauft.

Aber dies ist eine andere Geschichte, möchtest du mehr über Magellans abstieg lesen, hier: http://www.pocketnavigation.de…8c67c594c37fefe4308cd.htm

• Thales Magellan

Thales Navigation ist in Magellan Navigation Inc. unter dem neuen Eigentümer Shah Capital aufgegangen.

Gerüchteweise wurde schon im Winter 2005 bekannt, das sich Magellan nicht mehr für den Europamarkt interessiert. Als Nischenhersteller verkauften sie zu wenige Geräte um genügend Gewinn zu erzielen. So wurden auch keine neuen Karten mehr herausgegeben und damit der ganzen Magellan-Serie in Europa der eigentliche Todesstoss versetzt.

Und prompt: Thales-Navigation hatte Ende März 2006 Consumer-Electronic-Products-Central-Europe aufgegeben. Das technische Department in Carquefou/Nantes existiert zwar noch aber niemand weiss genau was die eigentlich tun!

Magellan hat keinen Distributor mehr in Europa, es wird alles aus den USA gemanagt.

Magellan fertigte Hi-End Geräte zu Hi-End-Preisen. Nach meiner Meinung haben sich die Thalesleute zu lange im verblassenden Ruhm des "Hertz never Lost" systems gesonnt und so die Entwicklung auf dem Navimarkt verpennt.