Und noch etwas:
Das jetzt von Magellan angebotene "neue" Kartenmaterial hat den Stand Q1/2005. Neueres Material wird es nicht geben.
Sorry Hammond aber AndreL hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
sehr schade nur das du nicht vorher mal etwas besser die Fakten ausgelotet hast.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Thales ist mitte 06 verkauft worden an eine arabische Investorengruppe, Magellan wurde ausgelagert und ist nun eigenständig.
Magellan hat keine offizielle Niederlassung mehr in Europa, es wird alles aus den USA gemanagt.
Gerüchteweise wurde schon im Herbst 06 bekannt, das sich Magellan nicht mehr für den Europamarkt interessiert. Als Nischenhersteller verkauften sie zu wenige Geräte um genügend Gewinn zu erzielen. So wurden auch keine neuen Karten mehr herausgegeben und damit der ganzen Magellan-Serie in Europa der eigentliche Todesstoss versetzt.
Magellan fertigte Hi-End Geräte zu Hi-End-Preisen. Nach meiner Meinung haben sich die Thalesleute zu lange im verblassenden Ruhm des "Hertz never Lost" systems gesonnt und so die Entwicklung auf dem Navimarkt verpennt.Hi,
danke für den Hinweis, das war mir entgangen.
Hab mich halt nicht mehr genug mit diesem Hersteller beschäftigt.........;)Schöne Grüsse
Andre -
Ist auch nicht nötig sich mit dieser "Leiche" zu beschäftigen!
Ich habe meinen Beitrag geändert und noch etwas präzisiert. Sorry, brauchte etwas länger dafür. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo AndreL,
also zugegeben ich bin wahrscheinlich nicht so kompetent wie Du, aber über eingängige Erfahrungen mit Garmin habe ich schon!
Mein erstes GPS war ein Etrex Vista- grauenvoll das Teil, denn für mich ist ein GPS generell immer so gut wie der Empfang letztendlich ist und der Empfang war katastrofürchterbar! Ich verwende mein GPS zum joggen und ich und mein Hund lieben WÄLDER.
Nein ich möchte meinen Magellan nicht mit dem Prunkstück der Garminserie vergleichen, aber dies scheint wohl DANK GPS MAUS eines der wenigen Garmins zu sein die einen guten Empfang garantieren wie mein Explorist. Das Novum Speicherkarten brauche ich nicht...... soweit renne ich dann doch nicht......
Das mit der Sprache einstellen und dem KLEINEN TRICK ist wohl illegal oder? Aber egal, ich bin mir auch ziemlich sicher dass käuflich erworbene Software uneingeschränkt zu benutzen sein muss, nicht nur 2 Registrierungen, ähnlich wie in der Musikindustrie muss man nur Sicherstellen dass die Software nicht zeitgleich auf mehreren Geräten benutzt werden kann. Wird wohl irgendwann bestimmt mal einer KLAGEN.
Fazit: Ich bleibe dabei Garmin D was letztendlich nur eine Privatfirma ist gefällt mir nicht sonderlich. Ich möchte zwar nicht ausschließen vielleicht mal wieder ein Garmin GPS zu besitzen aber ich sehe es einfach so, bei technischen Dingen kaufe ich mir immer nur das was ich momentan benötige und derzeit bin ich mit dem Exploristen sehr zufrieden. Und ja auf Werbung gebe ich persönlich nix.....Gruß
hammond -
@wildwux,
Danke für den TIP, aber Autorouting etc. möchte ich eh net machen, deshalb ist das Kartenmaterial für mich eigentlich sekundär zumindest im Moment!! Nur zum Sport und Geocachen verwende ich mein GPS und die TOPO die ich verwende ist ja eh keine Magellan Software sondern vom Kartenvermessungsamt und die wird eh nur alle jubel Jahre mal verändert bzw. aktualisiert oder?
Gruß
hammond -
Grüezi Hammond
OK, alles klar. Meinen Explorist100 benutze ich auch ab und zu und bin damit zufrieden. Denn ich benutze ihn blos als so eine art "Heimführer" auf Reisen um das Camp, die Wasserstelle oder was auch immer wieder zu finden. Und diesen Dienst wird das Teil noch seeeehr lange tun können.
Ich bin blos sauer auf Magellan, weil ich für 2000 Fränkli ein Gerät kaufte (RM700) und es 2 Jahre später nicht mehr sinnvoll nutzen konnte weil weder Karten, Software noch sonst irgendeine Unterstützung zu bekommen war.
Zudem wurden wir Updatewilligen damals ein volles Jahr lang hingehalten. Und dies obwohl die neue Software schon längstens auf dem RM800 verkauft wurde.
Aber ich denke dies hat sich mittlerweilen von selbst erledigt. Magellan wird nicht von den paar Usern mit Nischenansprüchen leben können. Da werden einfach zu wenig Geräte verkauft. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi Wildwux,
na da kann ich dich nur zugut verstehen........ Solche Firmenpolitischen Entscheidungen sind immer MIST............ Mir ist das mit meinem E-PIANO so gegangen. Die Firma produziert jetzt nur noch Flachbildschirme und im Reparaturfall bekomme ich keine Ersatzteile mehr für das Piano....
Da ist der Kunde quasi der Depp und das geht aber gar nicht.........
Gruß
hammond
Viele Grüße
hammond -
Hallo AndreL,
also zugegeben ich bin wahrscheinlich nicht so kompetent wie Du, aber über eingängige Erfahrungen mit Garmin habe ich schon!
Ich bin auch nicht sonderlich kompetent, aber ich informiere mich bevor ich irgendwelche wilden Thesen aufstelle..........
Mein erstes GPS war ein Etrex Vista- grauenvoll das Teil, denn für mich ist ein GPS generell immer so gut wie der Empfang letztendlich ist und der Empfang war katastrofürchterbar! Ich verwende mein GPS zum joggen und ich und mein Hund lieben WÄLDER.
Da stimme ich zu, die E-Trex Serie ist eine einzige Katastrophe, allerdings ist an einer vermasselten Serie nicht der Qualitätsstand eines ganzen Konzerns zu messen.
Nein ich möchte meinen Magellan nicht mit dem Prunkstück der Garminserie vergleichen,
Was auch nicht möglich ist, wobei es aber schon sehr danach klang....
aber dies scheint wohl DANK GPS MAUS eines der wenigen Garmins zu sein die einen guten Empfang garantieren wie mein Explorist.
Also erstmal haben die 60/76er X Serien KEINE GPS Maus, sondern wie alle anderen Handgeräte einen eingebauten GPS Empfangs und auswertungschip, im Fall der 60/76er X Serien ein Sirfstar III Empfänger, welcher zurzeit nach vorherschender Meinung das absolute Optimum darstellt, in älteren Geräten wird der Phase Trac 12 Empfänger verbaut, in deinem Explorist 210 steckt übrigens ein TrueFix Empfänger mit 14 Kanälen, klingt immer toll aber es ist geographisch nicht möglich 14 Kanäle zu nutzen.....
Zum Empfang, Ich kann diesen Schwachsinn das die Magellan Empfänger einen absolut tollen Empfang haben und die Garmins eigendlich garkeinen langsam nicht mehr hören. Worauf begründest du diesen Unsinn???? Es gab hier und in anderen Foren schon sehr oft dieses Thema und es ist meines Wissens nach NIE jemandem gelungen anhand von nachvollziehbaren Messwerten diese Theorie zu untermauern, mal von diversen Testen in "Fachzeitschriften" welche auch eine andere Sprache sprechen abgesehen;) .
Ich habe mit meinen "herkömmlichen" Empfängern in meinen GPS Map 76CS und in meinem GPSMap 276c auch noch NIE Probleme im Wald gehabt, ganz im Gegenteil, bei einem Nachtcache den wir 2006 mit 15 Leuten gemacht haben, war mein 76er das EINZIGE Gerät das ohne Unterbrechung Empfang hatte und es wahren auch mehrere ach so tolle Magellans mit dabei, was meinst du warum sich die Marke Magellan beim Geocaching wo guter Empfang oberste Priorität ist nie durchgesetzt hat..... Vor den Sirf Star III Empfangsgeräten wahr es die 60er C Serie die diese Art der Freizeitgestaltung dominiert hat und nach Einführung der Sirf Star III Chips in der 60cx/csx Serie das 60c/cs/x.Das Novum Speicherkarten brauche ich nicht...... soweit renne ich dann doch nicht......
Das klang bei den meisten Magellan Usern bevor Garmin Speicherkaten in seinen Geräten einsetzte gaaaaanz anders und war DAS Hauptargument für Magellan.
Abeer wenn du persönlich keien erweiterbaren Speicherplatz brauchst ist das natürlich völlig OK.Das mit der Sprache einstellen und dem KLEINEN TRICK ist wohl illegal oder?
Nein es ist devenitiv nicht Illegal, es ist bestenfalls ein Verstoß gegen die Lizensbestimmungen und selbst das ist so schwammig das es nicht haltbar ist (eigene Meinung), aber es soll schon Urteile geben nachdem Garmin Geräte mit geflashter Software trotzdem reparieren mußte....... Es gibt ja auch in den USA Leute die andere Sprachen als Englisch und Französich benutzen.....
Aber egal, ich bin mir auch ziemlich sicher dass käuflich erworbene Software uneingeschränkt zu benutzen sein muss,
Wie bitte kommst du auf sowas? Wenn dem so währe, würden nahezu ALLE Firmen die Software herstellen/vertreiben gegen geltendes Recht verstoßen, allen voran MICROSOFT mit Windows, nur weil es möglich ist auf mehreren/verschiedenen Rechnern damit zu arbeiten darfst du das Betriebssystem trotzdem nur auf einem PC (und zwar genau dem Rechner wo es mitgeliefert/zuerst installiert wurde ) nutzen.
Nicht nur 2 Registrierungen, ähnlich wie in der Musikindustrie muss man nur Sicherstellen dass die Software nicht zeitgleich auf mehreren Geräten benutzt werden kann.
Und genau das wird mit den 2 Lizenzen gemacht. Garmin könnte auch sagen "NUR EINE LIZENZ". Du brauchst es ja nicht kaufen wenn es dir nicht passt....
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen wie eine Zeitgleiche nutzung auf verschiedenen Empfängern sonst zu verhindern währe.Wird wohl irgendwann bestimmt mal einer KLAGEN.
Das ist schon ausreichend passiert, Was du mit etwas suchen im Internet (englisch) auch sehr schön nachlesen kannst. Vorallem in den USA und wie du siehst hat sich dadurch nichts geändert.... Was schließen wir daraus?.....
Fazit: Ich bleibe dabei Garmin D was letztendlich nur eine Privatfirma ist gefällt mir nicht sonderlich.
Nochmal in aller Deutlichkeit:
ES GIBT KEIN GARMIN DEUTSCHLAND.
Und nochmal die Frage WARUM, auf welchen Erfahrungen basiert deine Einstellung gegenüber der GPS GmbH?
Ausserdem, wie kommst du darauf, weil du mit einem Importeur aus irgendwelchen Gründen unzufrieden bist die Kompetenz und den Service eines ganzen Konzerns, welcher mit dem genannten Importeur nichts zu tun hat, ausser das er ihnen Geräte liefert, schlechtzureden? Ich finde sowas einfach daneben.Ich möchte zwar nicht ausschließen vielleicht mal wieder ein Garmin GPS zu besitzen aber ich sehe es einfach so, bei technischen Dingen kaufe ich mir immer nur das was ich momentan benötige und derzeit bin ich mit dem Exploristen sehr zufrieden.
Denn ist doch alles perfekt....
Und ja auf Werbung gebe ich persönlich nix.....
Was hat jetz bitte Werbung damit zu tun?
Gruß
hammond[/quote] -
@ AndreL
Zuerst möchte ich mal feststellen, dass ich sicherlich keine wilden Thesen aufstelle!
Wenn du meinen Thread gelesen hast, wirst du ja auch gelesen haben das für mich EMPFÄNGNIS das Maß aller Dinge ist. außer dem Prunkstück der Garminserie haben ja wohl alle anderen GPS einen mäßigen Empfang. Ein GPS das unzureichenden Empfang hat ist für mich unbrauchbar, soviel also zum "Qualitätsstand". Wie Du ja sicherlich weißt ist quasi die GPS Maus bzw, deren Sirfstar III chip dafür verantwortlich, dass Garmin jetzt auch Empang hat. Ist jedenfalls keine Garminentwicklung dieser Chip. Möchte gar nicht hier groß auf Speicherkarten etc eingehen, auf alle Fälle hat das selbst ein Map 500 und schon seit einiger Zeit. Auch hier hat Garmin gepennt.
Mit der Software ist es so, das es mir niemand verbieten darf oder kann, diese auf mehreren (in deinem Fall PC`s) zu verwenden, ich muss nur sicherstellen dass diese nicht ZEITGLEICH eingesetzt werden können!
Ich habe nie behauptet das es GARMIN Deutschland gibt- Bitte meinen Thread nachlesen. Nur wundert es mich schon was diese Privatfirma für Verträge mit dem Mutterkonzern hat, dass die dafür Sorge tragen dass keine Deutsche Sprache auf den US- Geräten einstellbar ist ,sonst aber jede andere Sprache. Deshalb halte ich nicht sehr viel von dem Gebaren von Garmin und ja mit der deutschen GMbH hatte ich schon Kontakt, wenn man das so nenen kann. Keine Auskunft, keine Antwort auf emails einfach NIX. Darauf habe ich angerufen, wurde abgewimmelt und an einen Händler verwiesen, der auch keine Peilung hatte. DANKE!! Deutschland Dienstleistungswüste.........
....... und "daneben" ist nur diese Haltung von der Garmin GmbH und sonst
nix.
Ps: Wie dem auch sei, wofür ich mein Geld ausgebe überlege ich mir sehr sorgfältig. Meine Zwecke erfüllt der Magellan aufs BESTE. Mehr brauch ich nicht. Nur weil Garmin in jeder Outdoorzeitung wirbt muss ich ja nicht gleich so ein Teil kaufen oder?......... Zugegeben Garmin ist Marktführer, aber das könnte sich ja auch mal schnell ändern, vielleicht durch Gallileo?? Wenns dann mal funzten sollte.................. Also besser kein bekennender Fan einer Marke, sein sondern unabhängig bleiben, das kaufen was man wirklich braucht und für mein gutes Geld erwarte ich dann aber auch einen annehmbaren Support
Gruß
hammond -
"EMPFÄNGNIS das Maß aller Dinge...."
Bist du schwanger?:D
Nichts für ungut!
Gruß
-
.... außer dem Prunkstück der Garminserie haben ja wohl alle anderen GPS einen mäßigen Empfang. Ein GPS das unzureichenden Empfang hat ist für mich unbrauchbar, soviel also zum "Qualitätsstand". Wie Du ja sicherlich weißt ist quasi die GPS Maus bzw, deren Sirfstar III chip dafür verantwortlich, dass Garmin jetzt auch Empang hat.
Das ist schlicht falsch.
Da ich aber nach dem Grundsatz lebe: "Don't feed the troll" bin ich auch schon wieder weg aus diesem Thread.:D -
Ich kram den alten Thread noch mal hervor weil sich in Sachen Magellan da was getan hat: von Wegen Magellan versus Garmin usw.
Über die Rufnummer 00800 MAGELLAN (00800/62435526) konnte man im Servicefall Abholung, Reparatur oder den Austausch des Navigationssystems veranlassen. Dieser Service war im Garantiefall für den Kunden kostenlos und stand so in den Servicehinweisen, die den Geräten beigepackt waren und wurde auch von den Händlern so kommuniziert.Dieser Service galt für alle EU-Länder und erfolgte via UPS. Nach einer Übergangsphase ist dieser Service jetzt völlig eingestellt. Man kann sein System im Fall der Fälle mit einer genauen - englischen oder noch besser französischen Fehlerbeschreibung - an das Reparaturdepartment nach Nantes in Frankreich senden und nach verschiedenen Beobachtungen ist die Chance, dass es genau so zurückkommt, wie es hingeschickt wurde (also unrepariert!) gar nicht so klein. Es kommen z.T. sogar Systeme, die beim Einschalten einen Fehlercode anzeigen, unrepariert zurück, weil der auf Deutsch beschriebene Fehler nicht festgestellt werden kann!
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...