Tracks aus GE erzeugen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich möchte
    - in Sardinien biken, brauche deshalb eine Karte mit Tracks von Trails und offroad Strecken. Leider gibts nichts zu finden, was wirklich gut funktioniert. Als karte wäre die auf russischer Produktion, dessen Detailtreue ich aber nicht kenne und die mit Sicherheit kein GPS kennt.
    - Deshalb möchte ich in GE die Tracks erzeugen und im GPS als Tracks nachfahren, noch besser
    - als Karte erstellen und als overlay zu der mapsource italy und den Höhenlinien (die habe ich mir schon mal besorgt) ins gps laden.

Mein aktuelles Vorgehen:
    - in GE im linken Menü: "meine orte - hinzufügen - pfad" den track hinzufügen, - namen geben und abschließen. dann mit
    - "speichern unter" eine kml datei mit dem track erzeugen, den ich dann mit
    - kmltogpx in ein gpx file konvertiere
    - in Mapsource wird dann gpx in gdb abgespeichert, um dann
    - in wingdb von einer route in einen track konvertiert zu werden
    - dann kann ichs endlich wieder in mapsource mit anderen tracks zu einem Wegenetz zusammenstellen. Evtl. noch Farben wechseln.

Eine Karte habe ich dann immer noch nicht.
    Hat jemand eine Abkürzung?

• Hallo,

ich verwende TTQV. Da kannst du auch mehrere Karten von Sardinien als Grundlage für deine Tracks importieren. Guckst du: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16163

Grüsse - Anton

Hallo Anton,
    habe ttqv nicht am laufen, probiers mal mit Fugawi. Der erste Test war erfolgsversprechend. Es sind wohl auch kleinere Wege enthalten, so daß sie gut fürs MTBiken herangezogen werden kann. :D

Leider ist die karte nach dem Kalibrieren gegenüber Mapsource und GE um ca. 200m verschoben.
    Zum Kalibrieren habe ich UTM und Zone 31Nord verwendet (Sardinien liegt auf Länge 9° Ost und 40° Nord). Ist das etwa falsch?:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zum Kalibrieren habe ich UTM und Zone 31Nord verwendet (Sardinien liegt auf Länge 9° Ost und 40° Nord). Ist das etwa falsch?:rolleyes:

Welches MapDatum hast Du verwendet? WGS84? In Italien (Sardinien) ist das MapDatum ED50 (sardinia) mit UTM-Gitter üblich.

Gruss Joern Weber

• In Italien (Sardinien) ist das MapDatum ED50 (sardinia) mit UTM-Gitter üblich.
    Gruss Joern Weber

Hallo Joern,

- und dann klappts auch mit Sardinien...

• Ja, mit den Mapdatum bin ich damals auch erst reingefallen :rolleyes:

Die Karte ist schon richtig "brauchbar", aber obbacht da kommt dir vorort leider sehr oft das Wegerecht in die Quere.
    Vieles ist abgezäumt oder ein Gatter verschliesst den Weg.:(
    Zumindest ist das meine Erfahrung aus Gallurien.
    Weiter südlich in den hohen Bergen soll es besser sein.
    schau dir mal http://www.mtb-news.de/forum/s…45726&highlight=sardinien
    an.

Für dein Konvertierungsproblem von KML nach GPX kann du gpsconv benutzen, es entsteht aufjeden Fall ein Track und keine Route.
    Routen sind zum MTBiken einfach ungeeignet.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, mit den Mapdatum bin ich damals auch erst reingefallen :rolleyes:

Die Karte ist schon richtig "brauchbar", aber obbacht da kommt dir vorort leider sehr oft das Wegerecht in die Quere.
    Vieles ist abgezäumt oder ein Gatter verschliesst den Weg.:(

Sind das Gatter, die man öffnen kann und nachher wieder verschließen, also als Weidezaun, oder sind die dazu da um das Eigentum vor Betreten zu schützen?

Zumindest ist das meine Erfahrung aus Gallurien.
    Weiter südlich in den hohen Bergen soll es besser sein.
    schau dir mal http://www.mtb-news.de/forum/s…45726&highlight=sardinien
    an.

Hast du zufällig Tracks und/oder Roadbooks/Erfahrungen aus der Gegend südlich von Olbia von etwa Siniscola bis etwa Cala Ganone? (Ostküste)

Der Thread hat ja doch einige Seiten, den werde ich mal durcharbeiten. Aber das dauert...:huh:

Für dein Konvertierungsproblem von KML nach GPX kann du gpsconv benutzen, es entsteht aufjeden Fall ein Track und keine Route.
    Routen sind zum MTBiken einfach ungeeignet.
    Ray

werds mal ausprobieren. Danke

Edit:
    Hallo Ray,
    Habe eine einfachere Methode gefunden: GPSbabel macht auch die Konvertierung von GE (kml) nach gdb bzw. gpx mit Tracks. Alles auf einmal, man muß nur die richtigen Häkchen setzen.

Nochmal danke für die Hilfe