Verträgt ein GPS Sonnenhitze?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum

Ich kurve seit kurzen auch mit einem Garmin c510 rum. Als ich die Betriebsanleitung durchblätterte, sah ich den Hinweis auf die Betriebstemperatur: 0 - 60°C. Derzeit sind wir ja eher zuunterst auf der Einsatzskala. Was ich mich aber fragte: Hält es ein GPS unter der Windschutzscheibe in der Sommerhitze (abgestellter Wagen) aus? Oder musss man das Teil abnehmen - bwz. schützen?

Morgy

• Hallo,

> Hält es ein GPS unter der Windschutzscheibe in der Sommerhitze
    > (abgestellter Wagen) aus?

Ich würde kein Gerät im abgestellten Wagen auf der Konsole belassen

Abgesehen vom Diebstahlanreiz können Innentemperaturen im Fahrzeug ja exorbitant hoch ausfallen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• ...Hält es ein GPS unter der Windschutzscheibe in der Sommerhitze (abgestellter Wagen) aus?...

Ich habe letztens ein Bild vom Tacho einer Honda gesehen, da hatte sich unter dem Glas auf der Skala eine Brandblase gebildet...

Ich würde das Navi nicht in der prallen Sonne hinter der Scheibe lassen. Ausserdem ist das Gehäuse ja aus Plastik. Ich möchte nicht wissen, wie das nach Aufenthalt bei 80 Grad aussieht ...

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie oben schon angedeutet, zählen mobile Navis derzeit zu den Hits bei "vom LKW Gefallen" - Versorgern. Also nimms mit, sonst nimmt es ein anderer .
    Gruss
    Michael

• bei der Hitze können deine Probleme schon früher anfangen. Ich habe mein Kabel total zerlegt, als ich es an einem schönen Sommertag vom 276-er abziehen wollte.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Also die Garmins für den Moppedeinsatz können das schon ab. Ich denke da so an den Wahnsinnssommer 2003. Da waren wir 2 Wochen in der Schweiz, fast die ganze Zeit um die 40 Grad Aussentemperatur und das Garmin auf der Wing. Dann haben wir mal auf einem Pass das Wartungsmenü aufgerufen, in dem ja auch die gemessene Temperatur auf der Elektronik-Platine angezeigt wird: 85° Celsius.

Hat mein Garmin nicht gestört. :)

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...