Hallo,
laut Anleitung bezeichnet das Datenfeld "Entfernung zum Ziel" (englisch "Distance - To Destination") die Gesamtlänge einer Route. Ich nehme an, dass sich das Handbuch irrt.
Gruß
Andreas
Hallo,
laut Anleitung bezeichnet das Datenfeld "Entfernung zum Ziel" (englisch "Distance - To Destination") die Gesamtlänge einer Route. Ich nehme an, dass sich das Handbuch irrt.
Gruß
Andreas
Hallo,
Gruß
Andreas
Ja, Distance - To Destination bezeichnet genau das was es auf englisch heist: Die Restdistanz von Deiner momentanen Position über die Route zum Ziel. Das kannst Du auch verfolgen, indem Du Dir dieses Feld anzeigen lässt wärend Du einer Route folgst. Du kannst dann live verfolgen, wie der Wert kontinuilich sinkt.
Hallo,
ich habe mal die Bedeutung aller Datenfelder samt deutscher/englischer Bezeichnungen notiert.
Unsicher bin ich bei Vertikalgeschw. z. Ziel (englisch (Vertical Speed Dest). Das (englische) Handbuch schreibt übersetzt: Die Messung der Steig-/Sinkrate zu einer vorbestimmten Höhe".
Was ist damit gemeint? Die erforderliche Sinkrate, um einen Zielpunkt zu erreichen?
Ansonsten:
-------------------------------------------------------
DATENFELDER - Allgemein
Ankunft am Ziel ca. ETA - At Destination Geschätzte Ankunftszeit am Ende einer Route
Ankunftzeit nächst. ca. ETA - At Next Geschätzte Ankunftszeit am nächsten Punkt einer Route
Auf Kurs To Course Erforderliche Richtung, um zurück auf Route/Track zu kommen
Entfernung bis nächst. Distance - To Next Entfernung zum nächsten Punkt einer Route
Entfernung zum Ziel Distance - To Destination Gesamtlänge einer Route###
GPS Genauigkeit Accuracy of GPS Wie genau das Gerät den Ort bestimmt
Gesamt-O-Geschwind. Speed - Overall Avg. Durchschnittsgeschwindigkeit unter Berücksichtigung der Standzeiten
Geschw. über Wasser Water Speed Geschwindigkeit über Wasser (nur mit externem Messgerät möglich)
Geschwindigkeit Speed Gegenwärtige Geschwindigkeit
Gleitverhältnis Glide Ratio Verhältnis horizontaler zu vertikaler Bewegung (zurückgelegte horizontale Strecke bei einem Meter Höhenverlust)
Gleitverhältnis zum Ziel Glide Ratio To Dest Erforderliches Verhältnis horiz/vertik. Bewegung, um Ziel zu erreichen
Gutgem. Geschwindigkeit Velocity Made Good Annäherungsgeschwindigkeit zum Ziel, basierend auf gegenw. Geschwindigkeit und Richtung
Höchstgeschwindigkeit Speed - Maximum Höchstgeschwindigkeit seit zurücksetzen des Trip-Computers
Höhe Elevation Höhe über dem mittleren Meeresspiegel
Kilometerzähler Odometer Gesamtstrecke aller Fahrten/Flüge
Kurs Course Kompassrichtung vom Start zum Ziel
Kursabweichung Off Course Abstand von der geplanten Route (in Metern/Fuß)
Peilung Bearing Kompassrichtung vom Standort zum Ziel
Reisedauer - Gesamt Trip Time - Total Wieviel Zeit seit dem Zurücksetzen des Trip-Computers vergangen ist
Reisedauer bis Ziel ca. Time to Destination Geschätzte Reisedauer zum Ziel bei Beibehaltung der gegenwärtigen Geschwindkeit/Richtung
Reisedauer i. Bewegung Trip Time - Moving Wieviel Zeit man fuhr/flog, seit dem Zurücksetzen des Trip-Computers
Reisedauer im Stand Trip Time - Stopped Wieviel Zeit im Stand vergangen ist, seit dem Zurücksetzen des Trip-Computers
Reisezeit bis nächst. ca. Time to Next Geschätzte Reisedauer zum nächsten Routenpunkt bei Beibehaltung der gegenw. Geschw./Richtung
Sonnenaufgang Sunrise Uhrzeit des Sonnenaufgangs am gegenwärtigen Ort zur aktuellen Zeit
Sonnenuntergang Sunset Uhrzeit des Sonnenuntergangs am gegenwärtigen Ort zur aktuellen Zeit
Steuerkurs Heading Gegenwärtige Fahrt- bzw. Flugrichtung
Tageskilometerzähler Trip Odometer Gesamtstrecke seit dem Zurücksetzen des Trip-Computers
Tiefe Depth Wassertiefe (nur mit externem Messgerät möglich)
Uhrzeit Time of Day Gegenwärtige Uhrzeit
Vertikalgeschw. z. Ziel Vertical Speed Dest [### Messung der vertik. Geschw. zu einer voreingestellten Höhe]
Vertikalgeschwindigkeit Vertical Speed Gegenwärtige Steig-/Sink-Geschwindigkeit
Wassertemperatur Water Temperature Wassertemperatur (nur mit externem Messgerät möglich)
Wegpunkt / Abbiegung Turn Abstand zum nächsten Routenpunkt und Abbiege-Richtung
Wegpunkt am Ziel Waypoint - At Destination Name des letzten Wegpunkts einer Route
Wegpunkt am nächst. Waypoint - At Next Name des nächsten Wegpunkts einer Route
Zeiger Pointer Pfeil in die Richtung des nächsten Routenpunkts
O-Geschw. in Bewegun Speed - Moving Avg.
DATENFELDER - Höhenmesser
Abstieg - Gesamt Descent - Total Verlorene Höhenmeter insgesamt
Abstieg - Maximum Descent - Maximum Höchste Sinkrate
Abstiegsdurchschnitt Descent - Average Durchschnittliche Höhe aller Abstiege
Anstieg - Maximum Ascent - Maximum Höchste Steigrate
Anstiegsdurchschnitt Ascent - Average Durchschnittliche Höhe aller Anstiege
Aufstieg - Gesamt Ascent - Total Erarbeitete Höhenmeter insgesamt
Barometer Barometer Gegenwärtiger Luftdruck, kalibriert
Geringste Höhe Elevation - Minimum Niedrigster Punkt
Gleitverhältnis Glide Ration Verhältnis horizontaler zu vertikaler Bewegung (zurückgelegte horizontale Strecke bei einem Meter Höhenverlust)
Gleitverhältnis zum Ziel Glide Ratio To Dest Erforderliches Verhältnis horiz/vertik. Bewegung, um Ziel zu erreichen
Höhe Elevation Höhe über dem mittleren Meeresspiegel
Maximale Höhe Elevation - Maximum Höchster Punkt
Umgebungsdruck Ambient Pressure Gegenwärtiger Luftdruck (nicht kalibriert)
Vertikalgeschw. z. Ziel Vertical Speed Dest [### Messung der vertik. Geschw. zu einer voreingestellten Höhe]
Vertikalgeschwindigkeit Vertival Speed Gegenwärtige Steig-/Sink-Geschwindigkeit
Alles anzeigen
Hallo,
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
mir hat die Definition zu Anfang auch einige Schwierigkeiten bereitet.
Falls Du die Entfernung zum nächsten Ziel Deiner Route oder Deines Tracks sehen möchtest, mußt Du " Aktuelles Ziel " auswählen ( falls es das bei Deinem GPS überhaupt gibt ).
Die Abkürzung im Display lautet dann " Ziel ".
Ich habe zum besseren Verständnis und um Verwechslungen auszuschließen alles was mit Final.... zu tun hat, als " bis zum Endziel " bezeichnet.;)
Hallo,
ZitatFalls Du die Entfernung zum nächsten Ziel Deiner Route oder Deines Tracks sehen möchtest, mußt Du " Aktuelles Ziel " auswählen ( falls es das bei Deinem GPS überhaupt gibt ).
Die Abkürzung im Display lautet dann " Ziel ".
Hier (GPSMAC 60CSx) heißt es "Entfernung bis nächst." bzw. im Datenfeld "Entf z nächst".
Gruß
Andreas
Die erforderliche Sinkrate, um einen Zielpunkt zu erreichen?
Die kleinen Handempfänger werden auch gerne zum Gleitschirmfliegen eingesetzt. Da kommt noch eine weitere Dimension zum Erreichen des Ziels ins Spiel: die Höhe. Die Sinkgeschwindigkeit in Meter/Sekunde ist eben das, was ich pro Sekunde vertikal an Strecke zurücklege (an Höhe verliere). Die zum Erreichen des Ziels nötige Sinkrate ist nun der Sollwert, den ich einhalten muss, um unter Berücksichtigung der horizontalen Entfernung beim Erreichen des Zielpunktes auch auf Höhe Null zu sein. Sozusagen: damit ich nicht vorzeitig aufschlage:
paul-josef
Hallo Paul-Josef,
Die kleinen Handempfänger werden auch gerne zum Gleitschirmfliegen eingesetzt. Da kommt noch eine weitere Dimension zum Erreichen des Ziels ins Spiel: die Höhe. Die Sinkgeschwindigkeit in Meter/Sekunde ist eben das, was ich pro Sekunde vertikal an Strecke zurücklege (an Höhe verliere).
So weit, so klar.
ZitatDie zum Erreichen des Ziels nötige Sinkrate ist nun der Sollwert, den ich einhalten muss, um unter Berücksichtigung der horizontalen Entfernung beim Erreichen des Zielpunktes auch auf Höhe Null zu sein.
Auch das verstehe ich.
Die Frage lautet: Ist mit Vertikalgeschw. z. Ziel die Soll-Sinkgeschwindigkeit gemeint? Oder etwas anderes?
Gruß
Andreas
Ist mit Vertikalgeschw. z. Ziel die Soll-Sinkgeschwindigkeit gemeint?
So verstehe ich das zumindest.
paul-josef
Die Frage lautet: Ist mit Vertikalgeschw. z. Ziel die Soll-Sinkgeschwindigkeit gemeint? Oder etwas anderes?
Hallo Andreas,
mit Vertikalgeschwindigkeit zum Ziel ist der gleitende Sollwert der Sinkrate gemeint. Gleitend, da sich dieser Sollwert permanent mit ändernder Horizontalgeschwindigkeit (Geschwindigkeit über Grund) ändert. Oder andersherum formuliert: Halbierst Du Deine Horizontalgeschwindigkeit, halbiert sich auch der vom Gerät angezeigte gleitende Sollwert der Vertikalgeschwindigkeit zum Ziel.
Achtung, natürlich ändern sich auch Entfernung und Höhe permanent, daher gilt das gesagte natürlich nur für den gerade betrachteten Ort (Länge, Breite, Höhe).
Du kannst diesen Wert selbst nachrechnen:
Vv: Gleitender Sollwert der Vertikalgeschwindigkeit zum Ziel [m/min]
Vh: Geschwindigkeit über Grund (Horizontalgeschwindigkeit) [m/min]
H1: Aktuelle Höhe [m]
H2: Zielhöhe [m]
s: Entfernung zum Ziel (Luftlinie) [m]
Vv = (H2-H1)/s x Vh
Ergebnis negativ: -> gleitender Sollwert der Sinkgeschwindigkeit zum Ziel [m/min]
Ergebnis positiv: -> gleitender Sollwert der Steiggeschwindigkeit zum Ziel [m/min]
Gruß
Stefan