mountainbike UND schitouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ahoi!

also mal vorweg: suchfunktion keine ergebnis! :huh:

ich würde mir gerne ein gerät zum mountainbiken UND zum snowboardtourengehen anschaffen.

gibts hier jemanden der erfahrung in diesen beiden berichen mit GPS hat?

eTrex Vista CX mit 360,- euronen wäre mein maximum was ich dafür ausgeben will...

brauch ich unbedingt dafür eine kartendarstellung wenns eh kein gutes material gibt?? (österreich)

interessant wäre auch das aufzeichnen und das nachfahren/gehen von touren.

bitte um euren senf.

vielen dank
    christian

• Also ich würd auf jeden Fall wenn möglich noch ein bißchen warten, weil wahrscheinlich zur Cebit ein Etrex mit Sirfchip kommt. Dann fallen die Preise für die momentanen etrex x Geräte und das neue könnte auch interessant sein für Dich.

Ansonsten: Sieht für mich wirklich nach dem passenden Gerät für Dich aus. Ich sehe nicht was da besser passen könnte außer ein Gerät aus der 60er/76er Reihe mit x, die allerdings größer und teurer sind, aber z.Zt. eben auch die einzigen Geräte mit SirfChip von Garmin dies z.Zt. gibt. Wenn Du sparen willst könntest Du noch das VentureX in betracht ziehen.

Grüße,

vaneh

• brauch ich unbedingt dafür eine kartendarstellung wenns eh kein gutes material gibt?? (österreich)

Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für deine Anforderung reicht, wenns billig sein soll auch ein S/W-Gerät.

• Für deine Anforderung reicht, wenns billig sein soll auch ein S/W-Gerät.

Da bin ich ganz klar nicht einverstanden. Möchte auf meinen Schneeschuhtouren den Farbdisplay mit Kartendarstellung nich mehr hergeben! Für's Mountenbike und Skitouren würde ich Dir ganz klar ein Gerät empfehlen, dass auch noch einen Kompass und einen Höhenmesser hat. Dazu würde ich mir ein Angebot aussuchen, dass die Topos vom bevorzugten Tourengebiet gleich mit dabei hat. Gerade in den Bergen sind diese Funktionen wirklich sehr hilfreich.

• Als Backup muß man immer eine Karte dabehi haben, wenn man sich nicht auskennt.
    Und die TOPOS für GPS-Geräte sind nachwievor recht ungenau.
    Überhaupt zum Touren gehen.
    Endweder man folgt eine Spur oder man plant vorher.
    Sich auf die Kartendaten im GPS zu verlassen halte ich für fahrlässig.
    Zumal der Akku/Batterie auch mal schneller leer sein kann als erwartet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als Backup muß man immer eine Karte dabehi haben, wenn man sich nicht auskennt.
    Sich auf die Kartendaten im GPS zu verlassen halte ich für fahrlässig.
    Zumal der Akku/Batterie auch mal schneller leer sein kann als erwartet.

Sorry, aber in diesem Ton nicht mit mir! Geh zuerst mal alle meine Beiträge durch, und Du hast zu alle Deinen Aussagen die Antwort. Ab auf die Ignor-Lister!

Webgandalf hat ja mit keinem Wort behauptet, daß man nur mit GPS losrennen soll. Es ist aber unbestritten so, daß auch eine ungenaue elektronische Karte die Orientierung erleichtert. Man kann z.B. rein durch optischen Vergleich mit der Displayanzeige die Position auf der Papierkarte recht genau bestimmen. Das ist viel bequemer als die UTM-Koordinaten auszumessen.

Zitat

Auch das ersetzt keine Karte. Bei Skitouren muß man immer darauf gefaßt sein, umplanen zu müssen. Die geplante Route oder vorhandene Spur kann z.B. direkt in einen Lawinenhang führen.

• Webgandalf hat ja mit keinem Wort behauptet, daß man nur mit GPS losrennen soll. Es ist aber unbestritten so, daß auch eine ungenaue elektronische Karte die Orientierung erleichtert. Man kann z.B. rein durch optischen Vergleich mit der Displayanzeige die Position auf der Papierkarte recht genau bestimmen. Das ist viel bequemer als die UTM-Koordinaten auszumessen.

Auch das ersetzt keine Karte. Bei Skitouren muß man immer darauf gefaßt sein, umplanen zu müssen. Die geplante Route oder vorhandene Spur kann z.B. direkt in einen Lawinenhang führen.

Richtig! Ich setze mir deshalb sogenante RM-Punkte (RM für Reduktionsmethode) vor Hängen mit >29° Hangneigung etlang der geplanten Route. Auf diese setze ich mir dann einen Annäherungsalarm mit Radius von ca. 50m. Dort wird dann der Hang mit der Reduktionsmethode noch einmal vor Ort gecheckt. Da hilft das GPS ganz klar gegnüber von Papierkarten, die aber immer auch dabei sind.

War definitv nicht viel Wert was ziploadeer da von sich gegeben hat. Wer hier mitliest müsste mich und meine Meinung zum Thema Orientierung im Gebirge eigentlich bereits besser kennen.