Gepatcht auf Deutsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum Nutzer,
    wenn ich ein Gerät ins Deutsche patche, muss ich dann wenn ich eine neue Gerätesoftware aufspiele immer den Deutschen Patsch neu mit überspielen?
    Oder bleibt der wenn er einmal drin ist für immer drin?
    Gruß
    Günther

• Hallo Günther,

der Patch ändert AFAIK nur die Firmware - nicht das Gerät.
    Eine neue Firmware musst du also wieder patchen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

zumindest stellt er wieder Englisch als Standartsprache ein. Vermutlich weil sie als 1. Sprache in der Sprachauswahl steht. Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich gleich den Patch habe durchlaufen lassen..

Gruß
    SL

• Süß das mit dem Patsch, aber ein Tausch/Einspielen einer ganzen Applikation, in diesem Fall einer FW, ist doch kein Patch. Ich verstehe unter Patch eine Änderung einer aktuellen Applikation/Programms an einer bestimmten Stelle. Meistens von jemand, der genau weiß, wo-was-wie zu ändern ist ;)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Emanuel,

die Firmware (FW) wird an einer betsimmten Stelle gepatcht, damit Deutsch als Menüsprache eingestellt werden kann. Das ist bei den neuen Geräten (CX und CSX) ohne europäische Basemap nämlich mit der originalen FW nicht mehr möglich.

Erst danach wird die gepatchte FW ins Gerät übertragen.

• Süß das mit dem Patsch, aber ein Tausch/Einspielen einer ganzen Applikation, in diesem Fall einer FW, ist doch kein Patch. Ich verstehe unter Patch eine Änderung einer aktuellen Applikation/Programms an einer bestimmten Stelle. Meistens von jemand, der genau weiß, wo-was-wie zu ändern ist ;)

Versteh dich da irgendwie nicht ganz. Genau DAS macht der Patch ja! Nämlich die im Gerät sowieso vorhandene deutsche Menüführung freischalten.

Gruss
    Mike

• Jepp, genau so ist das.

Ist das wirklich so??? :confused: :confused: :confused:

Habe selber kein gepatchtes Gerät. Aber ich dachte, wenn ich dann mal eine deutsche FW drauf habe, wird bei einem Update das erkannt, und entsprechend übernommen...
    Andernfalls müsste ja im Gerät star vermerkt sein, dass es Original mal Englisch (Amerikanisch) war...

vaneh hast Du selber ein gepatchtes Gerät?

Das Ganze wäre für mich ein kleiner Minuspunkt für den Geräteimport aus US.

• Hallo Dieter,

Ist das wirklich so??? :confused: :confused: :confused:
    Andernfalls müsste ja im Gerät star vermerkt sein, dass es Original mal Englisch (Amerikanisch) war...

die Firmware prüft die fest im Gerät verankerte Version der Basemap, siehe meinen o.a. Beitrag. Nach dem Patch ist die ausgegraute Option "Deutsch" auswählbar, auch wenn im Geräte keine europäische Basemap vorhanden ist. Diese Prüfung der Firmware wird also durch den Patch ausgehebelt.

• Hallo Emanuel,

die Firmware (FW) wird an einer betsimmten Stelle gepatcht, damit Deutsch als Menüsprache eingestellt werden kann. Das ist bei den neuen Geräten (CX und CSX) ohne europäische Basemap nämlich mit der originalen FW nicht mehr möglich.

Erst danach wird die gepatchte FW ins Gerät übertragen.

Es spielt zwar keine große Rolle, kann es aber sein, dass ein Patch und eine Menüsteuerung nicht das Gleiche sind?;)

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Es spielt zwar keine große Rolle, kann es aber sein, dass ein Patch und eine Menüsteuerung nicht das Gleiche sind?;)

Davon bin ich überzeugt.
    Ein Patch nimmt gründliche Veränderungen an einer Software / Firmware vor.
    Menüsteuerung legt fest was passiert, wenn ich eine bestimmte Taste drücke, eine bestimmte Option anwähle usw.....
    Nach meinen Informationen ist übrigens in der Firmware der Geräte jede Menüsprache integriert, aber unterschiedliche Basiskarten. Aus Marktstrategischen Gründen sind aber immer nur die Sprachen anwählbar, die in den Ländern gesprochen werden, die in der Basiskarte enthalten sind. Die anderen Sprachen sind gesperrt. Das Patch tut nichts weiter, als diese Sperre aufzuheben. Für die absolute Richtigkeit dieser Aussage kann ich mich jedoch nicht verbürgen.

Harald