GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, bin mal wieder ein wenig am Programmieren. ^^

Auf meiner Prioritätenliste steht zur Zeit das Einlesen von GPX, die nur Wegpunkte und keine Tracks enthalten.

Wer kann mir denn mal ein paar Dateien zum Testen zukommen lassen?
    Bitte über die eMail unten in meiner Signatur senden.
    Danke.

Edit: Sinnvoll wären Dateien, dessen Wegpunkte eine Tour ergeben.

blackwilli

• Im Laufe dieses Threads kam einmal die Frage, ob man nicht beim Export nach GE die Einträge in den Balloons editieren bzw. an-/abwählen könne.

Da ich in dem Bereich gerade bastel, mal ein paar Fragen/Statements dazu:

• Ein Editieren der Waypointdaten selbst (Höhe etc.) halte ich für nicht sinnvoll, da die Angaben im Balloon dann nicht mehr den tatsächlichen Daten entsprechen.
    • Bei einer Abwahl der Grunddaten wie Höhe, Position etc., sehe ich das eigentlich genauso, oder wäre das ein sinnvolles Feature.
      Dann aber nur als Vorgabe für alle WPs dieses Exports.
    • Editieren des Kommentares im Balloon: Das ist ja der Kommentar des jeweiligen Waypoints und kann schon bei den Waypointeigenschaften im Hauptfenster eingegeben/editiert werden. Also überflüssig, das an anderer Stelle noch mal einzubauen.

(Das Behandeln von Umlauten habe ich bereits berücksichtigt und es können dann bei der nächsten Version wieder bei allen Namen und Kommentaren Umlaute benutzt werden.)

Edit:

Es wurde auch der Wusch geäußert, die Originalfotos mit den Vorschaubildern in den Balloons zu verknüpfen und evtl. in die kmz zu integrieren. Das kann ich teilweise erfüllen:

• Originalfotos in die kmz integrieren nützt nichts, da sie von dort von anderen Progs nicht gelesen werden können (gezippt).
      Habe das lange probiert und jetzt verworfen.
    • Hyperlink zu den Originalfotos auf der stationären Festplatte ist ok.
      Foto wird im Browser geöffnet.
    • Hyperlink zu den Originalfotos auf einem Server ist auch ok.
      Foto wird wieder im Browser geöffnet.

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab da gerade was gefunden.
    Seit wann kann gta. die Höhe direkt in die Bilder einblenden?

Kurt - derducktsichundrenntmalganzschnellweg *fg*
    ist das oben am Tiefenbachgletscher/Rettenbachferner?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Das ist ein geheimes Feature von GTA - GPS und Camera sind während der Fahrt mit dem Schlepptop per WLAN verbunden und die Bilder werden in Echtzeit mit den GPS-Daten synchronisiert.
    :D

Als Autor muß man ja wenigstens denen einen oder anderen Vorteil haben. :p

P.S.: Ist auf dem Parkplatz vom Tiefenbachferner mit Blick nach Osten.

blackwilli

• Boah, keine Meinungen und Wünsche zu meinem Beitrag #423 ?

Sehr schön, dann werde ich das so umsetzen.

blackwilli

P.S.: Man muß halt nur fragen, wenn alle Mopped fahren. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Es wurde auch der Wusch geäußert, die Originalfotos mit den Vorschaubildern in den Balloons zu verknüpfen und evtl. in die kmz zu integrieren. Das kann ich teilweise erfüllen:

• Originalfotos in die kmz integrieren nützt nichts, da sie von dort von anderen Progs nicht gelesen werden können (gezippt).
      Habe das lange probiert und jetzt verworfen.
    • Hyperlink zu den Originalfotos auf der stationären Festplatte ist ok.
      Foto wird im Browser geöffnet.
    • Hyperlink zu den Originalfotos auf einem Server ist auch ok.
      Foto wird wieder im Browser geöffnet.

blackwilli

Schön wäre es, wenn man sich entscheiden könnte, wie man es denn gern hätte: Zunächst sind die Fotos als thumbnails in der kmz mit drin. Dann kann man in GoogleEarth durch einen Klick die Original Fotos direkt in Irfan View öffnen.
    Der Link zur Festplatte bzw. server sollte dynamisch sein. Werden die Bilder später mal verschoben, so sollte man den Link für alle Fotos in einem Rutsch in GTA anpassen können.

• und ich hätte gerne die Beschriftung veränderbar in Farbe, Font und Größe im 2d und 3d Modell
    und bezüglich deiner Frage, mach mal - wir ziehen lieber im Nachhinein über dich her :p

Unsere GPS webseite

• und ich hätte gerne die Beschriftung veränderbar in Farbe, Font und Größe im 2d und 3d Modell ...

Ja, ja, hab ich doch schon notiert (immer diese Drängler). :p

...und bezüglich deiner Frage, mach mal - wir ziehen lieber im Nachhinein über dich her :p

Hab ich mir schon gedacht.

Schön wäre es, wenn man sich entscheiden könnte, wie man es denn gern hätte: Zunächst sind die Fotos als thumbnails in der kmz mit drin. Dann kann man in GoogleEarth durch einen Klick die Original Fotos direkt in Irfan View öffnen.
    Der Link zur Festplatte bzw. server sollte dynamisch sein. Werden die Bilder später mal verschoben, so sollte man den Link für alle Fotos in einem Rutsch in GTA anpassen können.

Es wird beim Google Export eine neues Fenster geben mit den Einstellungen Keine Verknüpfung, Verknüpfung zu stationärer Festplatte und Verknüpfung zu einem Server sowie dabei die Vorgabe der URL, wo die Dateien auf dem Server liegen.

Diese Einstellungen wirken sich beim aktuellen Export auf die kmz aus.

Die Originalfotos werden beim Klick auf die Thumbnails in den Balloons nicht in irgendeiner Bildbearbeitung geöffnet, sondern immer im gesetzten Standardbrowser - GE ist eine Internetanwendung mit HTML-Code.

blackwilli

• notieren ist zu wenig du musst das prooograaaaamieeeeren :D:p:D

Warte mal ...

ich werd das programmieren - und es wird nur funktionieren, wenn GTA beim ersten Start in keiner Datei auf dem Rechner die Zeichenfolge "Kurt" findet.
    :D:D

blackwilli

• bin ich froh das alle meine Dateien mit Konrad beginnen :p:p

Unsere GPS webseite

• @ Kurt

bin ich froh das alle meine Dateien mit Konrad beginnen :p:p

Ich werd mir schon was ausdenken. ;)

So, jetzt werden wir wieder gaaaanz ernst:

Und das betrifft hier wohl in erster Linie webGandalf, der damit schon so lange nervt. :p Bin gerade dabei die Sache mit der HTML-Vorlage umzusetzen. Es gibt 12 Punkte in einer HTML, die GTA einsetzen könnte. Ich habe mal diese Punkte in folgendem HTML-Beispiel gekennzeichet:

Die Vorlage sollte dann nach meinen Vorstellungen folgende Synonyme enthalten, nach denen GTA dann suchen und sie durch die entsprechenden Daten ersetzen würde:

Dies ist wie gesagt nur ein Beispiel. Man könnte z.B. natürlich auch die 2D/3D-Bildthumbnails direkt mit den Originalgrafiken verlinken, in dem man die Synonyme entsprechend einsetzt.

blackwilli

• Und das betrifft hier wohl in erster Linie webGandalf, der damit schon so lange nervt. :p

Und weil ich von GTA.net so absolut überzeugt bin (ein richtiger Fan also) und auch sicher bin, das diese Änderung dem Programm absolut gut anstehen wird, würde ich bei ausbleiben dieser Möglichkeit auch weiter nerven... ;)

Also Dietmar ziemlich genau so wie Du das jetzt am aufgleisen bist (oder womöglich schon fertig hast) habe ich mir das Vorgestellt. Du bleibst einfach ein Genie und darfst mir auch noch ein paar mal die Zunge zeigen. Wirst schon sehen diese Möglichkeit wird bei den Benutzern ankommen! :cool:

Also ein ganz dickes DANKE dass Du jetzt daran Arbeitst!

• :D:D:D

Ok, dann werde ich das so umsetzen.

blackwilli

• und ich hätte gerne die Beschriftung veränderbar in Farbe, Font und Größe im 2d und 3d Modell ....

Hallo Kurt,

aber nur für die Waypoint-Beschriftungen, gell.

Ich sehe es schon vor mir: Kurt's 2D-Grafiken mit Schriftart balloon in Größe 128.
    :lol::lol::lol:

blackwilli