GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Mathias,

die Neugier lässt sich stillen durch LESEN: Auf der Homepage steht die Programmbeschreibung für GPS-Track-Analyse.NET 4, ganz am Anfang findest du Hinweise zur Entwicklungsumgebung.

Fragt sich nur, wozu die Programmentwickler das machen, die große Mehrheit der Benutzer arbeitet drauflos, was mit "intuitiv" umschrieben wird.

Grüße
    Bunav

• die Neugier lässt sich stillen durch LESEN: Auf der Homepage steht die Programmbeschreibung für GPS-Track-Analyse.NET 4, ganz am Anfang findest du Hinweise zur Entwicklungsumgebung.

Fragt sich nur, wozu die Programmentwickler das machen, die große Mehrheit der Benutzer arbeitet drauflos, was mit "intuitiv" umschrieben wird.

Hallo Bunav,

danke für den Hinweis, aber ich habe auf die Seite geschaut bevor ich die Frage gestellt habe und jetzt eben noch einmal. Aber einen Hinweis auf Programmierumgebung und Sprache kann ich nicht finden. :confused: Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich suche eine Info wie "Visual Studio 2005 Standard Edition" und "C#" oder ähnliches.

• Hallo Mathias,

sorry und Entschuldigung! Da hat sich bei mir gerächt, dass ich von früheren Beiträgen wusste, GTA-3 ist mit VB6 programmiert, und Dietmar entwickelt die Neufassung „4“ in VB2005. Das steht aber nicht so ausführlich in der einführenden Beschreibung,

„Visual Basic“ habe ich also nicht gelesen sondern aus den Vorkenntnissen ergänzt. Ich weiß allerdings auch nicht, um welche Edition es sich handelt.
    Mein Hinweis war also nicht angebracht und überflüssig.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav,

danke für den Hinweis, aber ich habe auf die Seite geschaut bevor ich die Frage gestellt habe und jetzt eben noch einmal. Aber einen Hinweis auf Programmierumgebung und Sprache kann ich nicht finden. :confused: Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich suche eine Info wie "Visual Studio 2005 Standard Edition" und "C#" oder ähnliches.

Dir kann geholfen werden:

Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005. Sprache Visual Basic 2005. Von der Express- bis zur Professionell-Edition identisch. Bin von "Ausflügen" in Fortran, Borland Pascal, C, C+, C++, immer wieder zu Basic zurückgekehrt. Die Treue hat sich gelohnt, da VB heute genauso Objektorientiert ist wie C++.

An sich eine sehr empfehlenswerte Entwicklungsumgebung und sehr flexible Sprache. Das immer mal was fehlt, was man auf Umwegen machen muss, ist in jeder Sprache leider so. "Basic-Belächler" gab es immer, aber die müssen sich sagen lassen, dass schon seit vielen Jahren etwa 60% aller kommerzieller Software mit Basic geschieben wird.:)

blackwilli

• Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Vielleicht schaue ich mir Visual Studio 2005 Express mal an. Kann man ja bei MS umsonst runter laden, wenn ich das richtig sehe...

• Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Vielleicht schaue ich mir Visual Studio 2005 Express mal an. Kann man ja bei MS umsonst runter laden, wenn ich das richtig sehe...

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie weit Du in Programmiertechniken schon steckst, aber egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener Programmierer: Möchte man ernsthaft etwas mit VisualBasic und dem Framework 2.0 "auf die Beine stellen" - muß ja nicht gleich so was umfangreiches wie GTA sein - sollte man sich eine Hilfe in gedruckter Form dazuholen. Ich will mal ausnahmsweise hier "Werbung" machen: Das mit Abstand beste Buch dazu ist vom VB-Profi Michael Kofler, heißt "Visual Basic 2005" und ist erschienen im Verlag "Addison Wesley", hat ca. 1300 Seiten, viele Beispielprogs auf CD, eine zweite CD mit Visual Basic 2005 Express incl. SQL Server 2005 Express und kostet 59,95. Bücher von Microsoft Press kann man dagegen knicken.

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich das richtig verstehe, kann man die 2D-Grafik ja im Moment "nur" so abspeichern, wie sie GTA.Net standardmäßig anzeigt. Also den kompletten Track über die (fast) volle Breite des Programmfensters. Die implementierten Zoomstufen werden vor dem Speichern zurück gesetzt.

Ich komme aus der Mountainbiker-Ecke und würde gern die Höhenprofile verschiedener Tracks optisch miteinander vergleichen. Dazu wäre es aber notwendig, die entsprechenden Tracks im gleichen Maßstab nacheinander abzuspeichern, um sie dann in einer anderen Software (Bildverarbeitungs-SW) nebeneinander darzustellen. Mit gleichem Maßstab meine ich z. B. x km Strecke pro Pixel in der Breite und y Höhenmeter pro Pixel in der Höhe.

Das ist aber so auch möglich, nur muß man sich halt in der Bildbearbeitungssoftware die Fensterumgebung um die Grafik herum wegschneiden (ist nur 1 Arbeitsschritt mehr):
    .) gewünschte GTA Grafik anzeigen,
    .) Alt-Druck Tasten betätigen,
    .) Bildbearbeitungssoftware öffnen,
    .) Shift-Einfg Tasten betätigen, Fensterrahmen wegschneiden und Grafik nach Belieben weiterverwenden.

LG, hG

• bei GTA3 konnte man zumindest die gezoomte Grafik speichern und drucken. Damit habe ich bei GTA4 lange gekämpft, es dann aber zugunsten eines stabilen Progs fallen gelassen. Für einige Speicher- und Druckfunktionen mußte ich schon das Framework austricksen. Leider waren wohl alle Grafikprogrammierer bei Microsoft die letzten Jahre für Vista abkommandiert :confused:, so dass das aktuelle GDI+ SDK eigentlich ein Witz ist, das alte GDI war in vielerlei Hinsicht variabler. Aber jetzt ist ja Vista "fertig" und wir hoffen auf ein baldiges, überarbeitetes GDI+, dann könnte ich auch besser Deinen Wunsch erfüllen.

Naja, vielleicht bewegt sich ja schon was (MS Homepage): :D

Microsoft .net Framework 3.0:
    Die Version 3.0 erweitert Version 2.0 um neue Technologien zum Erstellen von visuell ansprechenden Benutzeroberflächen ...

• Das ist aber so auch möglich, nur muß man sich halt in der Bildbearbeitungssoftware die Fensterumgebung um die Grafik herum wegschneiden (ist nur 1 Arbeitsschritt mehr):
    .) Shift-Einfg Tasten betätigen, Fensterrahmen wegschneiden und Grafik nach Belieben weiterverwenden.
    LG, hG

Hi Herman,

geht noch einfacher, das Programm nennt sich Gadwin PrintScreen 2.6, ist freeware und ermöglicht auf print einen ausschnitt beliebiger Größe in die Zwischenablage zu stellen.
    Mal Googeln, bin damit sehr zufrieden.:)

Gruß
    Harald

• geht noch einfacher, das Programm nennt sich Gadwin PrintScreen 2.6, ist freeware und ermöglicht auf print einen ausschnitt beliebiger Größe in die Zwischenablage zu stellen.
    Mal Googeln, bin damit sehr zufrieden.:)

Net schlecht, danke! :)

• Hallo HermanTheGerman!

Das ist aber so auch möglich, nur muß man sich halt in der Bildbearbeitungssoftware die Fensterumgebung um die Grafik herum wegschneiden (ist nur 1 Arbeitsschritt mehr):

Das entscheidende bei meiner Frage ist aber, den Maßstab immer gleich einstellen zu können.

Dazu wäre es aber notwendig, die entsprechenden Tracks im gleichen Maßstab nacheinander abzuspeichern, um sie dann in einer anderen Software (Bildverarbeitungs-SW) nebeneinander darzustellen. Mit gleichem Maßstab meine ich z. B. x km Strecke pro Pixel in der Breite und y Höhenmeter pro Pixel in der Höhe.

Wenn man auch noch Grafiken speichern könnte, die breiter sind als das GTA-Fenster, wäre das natürlich noch besser.

Wenn man auf die von dir beschriebene Weise vorgeht, muss man die Grafiken im Bildverarbeitungsprogramm immer auf die ein oder andere Weise stauchen bzw. strecken um sie aneinander anzupassen. Das sieht dann immer Käse aus... :(

• Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie weit Du in Programmiertechniken schon steckst, aber egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener Programmierer: Möchte man ernsthaft etwas mit VisualBasic und dem Framework 2.0 "auf die Beine stellen" - muß ja nicht gleich so was umfangreiches wie GTA sein - sollte man sich eine Hilfe in gedruckter Form dazuholen. Ich will mal ausnahmsweise hier "Werbung" machen: Das mit Abstand beste Buch dazu ist vom VB-Profi Michael Kofler, heißt "Visual Basic 2005" und ist erschienen im Verlag "Addison Wesley", hat ca. 1300 Seiten, viele Beispielprogs auf CD, eine zweite CD mit Visual Basic 2005 Express incl. SQL Server 2005 Express und kostet 59,95. Bücher von Microsoft Press kann man dagegen knicken.

Vielen Dank für den Tip. Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. Technische Informatik, von daher stecke ich schon ein bischen drin. :p Allerdings habe ich in meinem jetzigen Job schon ca. 8 Jahre so gut wie nicht mehr programmiert, von daher stecke ich eigentlich gar nicht mehr drin...:eek: Aber, dass die Bücher von Addison Wesley gut sind, war schon während meines Studiums so!

An so ein Projekt wie GTA würde ich mich zur Zeit bestimmt nicht wagen. Da hast du nicht nur für das Programmieren meine Hochachtung, sondern auch für das "GPS-Know-How", welches in der Applikation steckt! :8

• Frage und Vorschlag zur GE Anbindung:
    Wenn man sich seinen Track in GE anzeigen lassen will, kann man ja auch gleich eine passende .klm Datei erzeugen. Nun bin ich leider nicht Fit, was man alles da anstellen kann, also frage ich :)

In dieser datei sind die verwendeten Wegpunktdateien (Pictogramme) auf der lokalen Festplatte verknüpft. Gibt man die .klm Datei an einen Freund weiter bekommt der ohne GTA nur ein X zu sehen.

Kann man in der .klm Datei den lokalen Pfad einfach durch eine Url ersetzen? Dann könnte man die Pictogramme auf seinen Webspace laden und sie würden angezeigt werden da man für GE ja idR sowieso eine Online Verbindung braucht. Der Traffic währe recht gering bei der Größe der Bilder.

Um das zu bewerkstelligen müsste im GE Dialog irgendwo eine Möglichkeit geschaffen werden eine Url für die Pictogramme zu hinterlegen.

Gibt es alternativ irgendwie eine Möglichkeit eine kmz zu erzeugen die diese Bilder selber enthält?

• Ich bin im Moment gerade dabei, alle Export-Funktionen komplett umzustricken und auf einer eigenen Ansichtsseite "Export" zusammenzufassen. Dazu gehören der Export nach MapSource, der Export als KML nach GE, beide mit Erweiterungen. Eine neue Exportfunktion von KMZ-Archiven mit Einbindung der Fotos zur Ballonanzeige sowie eine Erstellung von Projekt-Ordnern mit je nach Wunsch allen von GTA erzeugbaren Ausgaben wie Grafiken, Trackfiles, GE-Dateien etc, zum direkten Upload zur Verwendung in eigenen Homepages.

Dies stand bisher noch auf meiner Wunschliste (ja, auch ich habe welche :)) und wird wahrscheinlich über alle bisherigen Vorschläge in dieser Richtung hinausgehen.

"Also abwarten und Tee trinken."

blackwilli

• Hallo,

habe mir heute die 4.0.0.8 angesehen, ein tolles Programm!

Gut finde ich (auch wenn nicht neu) die MÖglichkeit, die Grafiken zu speichern.

Gruß
    Andreas

• ..... .., sondern auch für das "GPS-Know-How", welches in der Applikation steckt! :8

Also damit ist es gar nicht sooo weit her, da gibt es einige Freaks hier im Forum, die stecken mich diesbezüglich locker in die Tasche. Aber wenn ich mal nicht weiter weiß, kann ich hier ja fragen .... :D

blackwilli

• Hallo Dietmar!
    Zunächst einmal auch von mir herzlichen Dank für Deine Arbeit und dieses tolle Programm!!!
    Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge im Foto-Bereich.

• Wenn nach dem Einfügen eines Fotos im Foto-Viewer das nächste Bild zugefügt werden soll, muß man ja auf die Track-Bearbeitungs-Ebene zurückkehren, um den neuen TP zu markieren. Es wäre schön, wenn jetzt der zuletzt markierte TP wieder an der gleichen Stelle steht und nicht der gesamte TP-Bereich wieder auf TP "0" springt (ich hoffe, Du weißt, was ich meine).

• Nachdem man ja – ich zumindest J - die Bilder vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm "zurechtstutzt" und sich in MapSource o.ä. die betreffenden TP’s raussucht, ist der benötigte TP dann ja eigentlich bekannt. Mein Vorschlag: In der Funktion "Foto manuell in Liste in TP übernehmen" eine Möglichkeit einfügen, hier den betreffenden TP einzugeben. Damit würde das hin- und herspringen zwischen Viewer und Bearbeitungsebene entfallen.

• Eine Möglichkeit, mehrere Fotos auf einmal zu selektieren, um sie mit "Fotos manuell..." einzufügen.

Sonst, wie gesagt ein tolles Programm.
    Vielen Dank und nette Grüße
    Peter

• Hallo Pepe, zu ....

• Ist nicht so einfach möglich, da beim Einfügen von Fotos im FotoViewer im Hintergrund die Daten und Tabellen aktualisiert werden und diese sich automatisch zurücksetzen.
    • Das wäre eine Möglichkeit diese Arbeit etwas effizienter zu machen. Werde ich mir mal ansehen.
    • Ist definitiv nicht möglich, da die Bilddatei während der Auswahl mit der Vorschau und der Fotoliste synchronisiert sein muß.

blackwilli

• Hallo,

auch ich habe heut das neue GTA ausprobiert, einfach super.

Doch eine .gpx Datei, die aus Fugawi exportiert wurde, will GTA einfach nicht öffnen.
    Eine Datei vom 60csx jedoch ohne Probleme.

An was könnte das liegen?

Vielen Dank.

Gruß
    Martin