GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• muss ich die alte Version zuerst löschen, was ich bisher gemacht habe, oder kann man einfach die Neue darüber installieren.

Die neue Version installieren. gta macht für jede Version einen eigenen Ordner bei der Installation. Du kannst also mehrere Versionen nebeneinander laufen lassen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Die neue Version installieren. gta macht für jede Version einen eigenen Ordner bei der Installation. Du kannst also mehrere Versionen nebeneinander laufen lassen.

Ich gebe zu, ich sichere vorher immer die Einstellungen, spiele die neue Version immer in dasselbe Directory wie die alte, und restore dann die Einstellungen wieder.
    Hatte bis jetzt keine Probleme damit (einmal schon, aber da löschte ich die alte Version dann komplett und installierte die neue von der grünen Wiese weg).
    Daher gibts bei mir immer nur eine GTA-Version, und die steht immer im selben Verzeichnis.

• Hallo,

Wie kann ich der Statistik sagen, dass alles ab 2 Minuten Stillstand als Pause gewertet werden soll?

Und wie kommt ein großer Unterschied bei den Höhenmeter zwischen GTA und dem Tripcomputer des 60CSx zustande? GTA findet 683 Meter nach Aufstieg, der Tripcomputer nur 443.

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

zur ersten Frage: Einstellmöglichkeit in den OPTIONEN.

Grüße Bunav

• Hallo Bunav,

Zitat

zur ersten Frage: Einstellmöglichkeit in den OPTIONEN.

Danke! Ich werde die Strecke diese Woche nochmal fahren und dann zusätzlich meinen Höhenmesser Ciclosport Alpin 4 mitnehmen. Dann schauen wir mal.

Gruß
    Andreas

• Zur zweiten Frage:

GTA gibt die Summe der überwundenen Höhenmeter an. Dadurch summieren sich auch kleine Auf- und Abstiege und die schwankende, aufgezeichnete Höhe im GPS durch die Empfangsungenauigkeit des Gerätes auf. Diese Schwankungen kannst Du in GTA ganz gut mit der Funktion "Höhenprofil glätten" auf ein Minimum reduzieren.

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dietmar

Ich hätte da noch einen kleinen Wunsch... :rolleyes:

Habe mich über die Exportfunktion nach HTML gefreut. Dabei gibts aber einen Wermutstropfen für mich. Wenn ich nach HTML exportiere, möchte ich den Track wohl auch veröffentlichen. Aber ich werde meine Homepage nicht an Dein Design anpassen. Sorry! Wie währ es, wenn Du zulassen würdest, dass eine frei wählbare HTML-Vorlage geladen wird, und in dieser nur Platzhalter in der Form ###GPX### ersetzt werden? Da müsstest Du nur die Richtigen Platzhalter anbieten und Dockumentieren. Vielleicht noch ein oder zwei Vorlagen als Beispiele mitliefern. So kann jeder sein eigenes Design verwenden. Und jeder kann auch nur die Platzhalter einsetzen, die er wirklich benötigt. Ist mir klar, um dass gut umzusetzen braucht es dann ein möglichst gutes Konzept, welche Platzhalter benötigt werden, und welche Einstellungen vorgegeben werden können, um möglichst flexibel für jede Homepage einsetzbar zu werden (bspw. absolute und relative Links...). Naja, ich würde das ausserordentlich begrüssen. So ist es für mich leider kaum brauchbar...

Naja, vielleicht kommst Du ja neben dem Mopped doch noch einmal dazu das anzupassen... Ich würde mich auf jeden Fall über eine in diesem Punkt angepasste Version freuen... :p

• Hallo webGandalf,

na endlich, auf diese Frage habe ich die ganzen Tage schon gewartet. Schon bei der Idee zu dem Feature wusste ich, das sie kommen wird. :lol::lol:

Ich sag es mal ganz offen (die Freaks werden schmunzeln, die DAUs werden grollen): Ich weiß, das Du damit gut zurechtkommen würdest. Aber jede weitere Möglichkeit oder besser Anforderung, für den Im- oder Export einige spezielle Einstellungen vornehmen zu müssen, erhöht meine Supportanfragen exponentiell. :huh:
    Manchmal kann man sich nur wundern, wie der derjenige nur den Rechner anbekommen hat. :p

Daher die feste Vorgabe. Aber das heißt doch nicht, das Du die Seite so übernehmen musst. Ich habe extra deswegen ganz bewußt auf eine einfache HTML-Struktur gesetzt und jeden Schnickschnack weggelassen. So kann man die Seite mit jedem beliebigen HTML/Webseiten-Editor öffnen und mit ein paar Clicks Hintergrundfarbe, Textstil und -farbe, Seitenaufteilung und den Text selbst verändern. Also ich brauche etwa eine Minute und man erkennt die Seite nicht wieder. ;)

Gruß
    blackwilli

• Daher die feste Vorgabe. Aber das heißt doch nicht, das Du die Seite so übernehmen musst. Ich habe extra deswegen ganz bewußt auf eine einfache HTML-Struktur gesetzt und jeden Schnickschnack weggelassen. So kann man die Seite mit jedem beliebigen HTML/Webseiten-Editor öffnen und mit ein paar Clicks Hintergrundfarbe, Textstil und -farbe, Seitenaufteilung und den Text selbst verändern. Also ich brauche etwa eine Minute und man erkennt die Seite nicht wieder. ;)

Hallo Dietmar

Hmmmm.... das ist für mich nichts... Ich werde nicht jeden Track noch einmal nachbearbeiten. Sorry! Dann kann ich die Sache auch gleich in meinem CMS erledigen, und die Dateien und Bilder einzel einfügen. Kurz um, so ist der HTML-Export für mich leider nicht brauchbar... Und damit die erste Entäuschung von GTA 4. Naja, alles andere bringt mich Schritt für Schritt dazu meine Tracks verstärkt mit GTA auszuwerden und zu archivieren... Werde GTA also trotzdem treu bleiben ;)

Ich sehe aber nich unbedingt ein, dass es zu einem massiv erhöhten Supportaufwand kommen muss. Es wäre zumindest möglich, ein oder zwei Templates mitzuliefern, die genau das machen, was Du jetzt auch machst. Du könntest aber alles auf einem solchen Template aufbauen, und beispielsweise eine einfache Textdatei unter dem selben Namen wie der Vorlage hinterlegen, die einige Sondereinstellungen enthält. Das ganze dann nur für "Profis" dokumentieren. Und schon wären alle zufrieden. Die Daus, werden sich so wohl eher nicht an eine eigene Vorlage wagen...
    Das mit der Vorlage ist doch eigentlich ein sehr weit verbreitete Methode... Können das ganze aber auch noch mal übers Mail miteinander austauschen. Ist im Detail wohl nichts fürs Forum...

• Hallo Dieter,

ich habe mir mal Deine Seiten mit den Tourbeschreibungen genauer angesehen. Mit den ausführlichen Beschreibungen und Bildern sind sie ziemlich zeitaufwendig zu erstellen. Die drei oder vier Links zu Grafiken und Dateien, die eventuell von GTA erstellt wurden, sind da doch in ein paar Sekunden manuell eingefügt. Jedenfalls würde der Zeitaufwand zur Realisierung Deines Wunsches in keinerlei Verhältnis zum zeitlichen Nutzen stehen. Da müsstest Du noch einige tausend Seiten erstellen. ;)

Deswegen heißt es in GTA ja auch "Projekt-Ordner" erstellen, was in der Entwicklungsphase mehrfach gewünscht wurde, um alle erforderlichen Dateien und Grafiken zur Erstellung einer Veröffentlichung im Web auf einfache Weise in einem Ordner vorliegen zu haben. Das optionale Erstellen der HTML-Seite habe ich von mir aus so als kleines Gimmick mit eingebaut.

Bezüglich Deiner Seiten noch ein kleiner Tip: Ich hatte mich gewundert, warum das Laden der Seiten trotz DSL so lange dauerte und habe dann mal die Grafiken einer Seite auf meine Platte gespeichert. Sie sind extrem groß und ich habe sie probeweise in PSP geladen und wieder als *.jpg zur Webdarstellung gespeichert. So konnte ich die Größe der Dateien ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf 10% verringern. Macht dann mehr Spaß beim Surfen.:)

Gruß
    blackwilli

• Ich habe extra deswegen ganz bewußt auf eine einfache HTML-Struktur gesetzt und jeden Schnickschnack weggelassen. So kann man die Seite mit jedem beliebigen HTML/Webseiten-Editor öffnen und mit ein paar Clicks Hintergrundfarbe, Textstil und -farbe, Seitenaufteilung und den Text selbst verändern.

Das hört sich Interessant an, kannst du das eventuell mit Bildern und beschrifteten screenshots und verschiedenen Vorlagen zum Anschauen und besseren Verständnis noch etwas genauer erklären?

Und wäre es denn nicht auch gleich möglich das gta mein Wasserzeichen, die digitale Signierung und...

kurtdersichducktundganzschnellganzweitwegläuftbevorderdietmarihnzufassenkriegt

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Das hört sich Interessant an, kannst du das eventuell mit Bildern und beschrifteten screenshots und verschiedenen Vorlagen zum Anschauen und besseren Verständnis noch etwas genauer erklären?

Und wäre es denn nicht auch gleich möglich das gta mein Wasserzeichen, die digitale Signierung und...

kurtdersichducktundganzschnellganzweitwegläuftbevorderdietmarihnzufassenkriegt

Kein Problem Kurt:

Einladung zum kostenlosen Workshop "HTML-Seiten mit GTA erstellen"

Der Workshop findet in folgenden Städten statt:

Hamburg - Berlin - Köln - Stuttgart - München - Wien - Zürich

Die Teilnehmerzahl ist auf je 20 begrenzt.

Anmeldungen erbeten bis zum 31.03.2007

Die Workshops finden im Juni 2047 statt.

blackwilli

jetztmußichaberhganzschnellducken :lol:

(Dieter, nicht bös gemeint.)

• ... es geht mit den üblichen "Wunschzetteln" weiter - der nächste Winter kommt bestimmt ....:p

• Hallo Dietmar

Tja, dach ich's mir doch... Wird wohl nix mit der HTML-Vorlage... :( :( :(

Bezüglich Deiner Seiten noch ein kleiner Tip: Ich hatte mich gewundert, warum das Laden der Seiten trotz DSL so lange dauerte und habe dann mal die Grafiken einer Seite auf meine Platte gespeichert. Sie sind extrem groß und ich habe sie probeweise in PSP geladen und wieder als *.jpg zur Webdarstellung gespeichert. So konnte ich die Größe der Dateien ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf 10% verringern. Macht dann mehr Spaß beim Surfen.:)

Da haben wir's... Auch bei mir lässt sich noch etwas verbessern... Ja, in den Tourenberichten steckt wirklich ein Menge Zeit drin, genau so wie in GTA ;) ;) ;) Sie gehören aber auch zum stärkst frequentierten Bereich der ganzen HP. Bevor ich die Grösse der Bilder jetzt rechtfertige... muss mir wohl mal Gedanken darüber machen wie ich die Bilder kleiner bekomme. Werden eigentlich von Typo3 verkleinert aufbereitet, und sind so gross, weil sie in der Gallery eben in dieser Auflösung zu haben sein sollten... zumindest war ich bisher dieser Meinung... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ach ja, das "lahme" Tempo hat noch andere Gründe... aber die lassen wir hier einfach mal weg...

Was Du aber nicht wissen kannst, für mich müsste mit der HTML-Vorlage nicht der ganze Bericht erstellt werden, sondern nur ein kleiner Bereich davon. Das lässt sich mit Typo3 sehr bequem lösen. Dieser Teil würde ich dann einfach aus GTA importieren. Aber so wie ich Deine Antwort einschätze wird daraus wohl nix... Es sei denn es gäbe noch mehr die sich nach dieser Möglichkeit sehnen...

• ... es geht mit den üblichen "Wunschzetteln" weiter - der nächste Winter kommt bestimmt ....:p

na ja irgendwoher muss der Dietmar seine Ideen ja haben... ist doch logisch...:D

• Hallo,

drei (ich glaube) kleinere Wünsche noch:

1) Dateinamen in der Kommandozeile übergeben. Dann könnte man im Windows-Explorer rechts auf eine Trackdatei klicken und dann unter "öffnen mit..." auf GTA gehen.

2) Das mit dem Standard-Ordner (Karteikastensymbol) ist gut. Wenn GTA sich trotzdem den jeweils letzten Ordner bis zum Neustart merken könnte, wäre das noch besser.

3) Der Öffnen-Dialog steht immer auf dem Dateitypen gtabin. Wäre es möglich, dass hier gtabin, gta und gpx stehen? So wie in vielen Grafikprogrammen alle unterstützten Formate angezeigt werden.

Gruß
    Andreas

• Hallo Andreas,

Zu 1): Da GTA einige verschiedene Dateiformate, die auch bei gleichem Extension andere Syntax haben, lesen kann, müsste das auf *.gtabin beschränkt bleiben. Bringt also nicht wirklich viel.

Zu 2): GTA "merkt" sich fast alle Einstellungen, natürlich auch den Ordner. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, beendest Du GTA entweder nicht ordnungsgemaäß über das Menü Datei, oder GTA hat bei Deiner Installation keine Schreibrechte unter dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" bekommen.

Zu 3): Nein, ist im Moment programmintern so erforderlich.

Gruß
    blackwilli

• Hallo,

die letzten Tage war ich etwas unzufrieden, da ich mir meine neu geplanten Routen nicht so darstellen konnte, wie ich das gern gewollt hätte. :huh:

Also habe ich mir mal die aus MapSource gespeicherten Routen im GPX-Format genauer angesehen und ein wenig getippt. Wie es aussieht, werden sich wohl auch Routen in GTA darstellen lassen, die Höhen werden aus SRTM-Daten bezogen.^_^

Bei einer Route im Luftlinienmodus werden ja nur die Wegpunkte übertragen, was aber auch schon ganz gute Ergebnisse liefert, wenn man da nicht zu geizig ist:

[Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/temp/Test-Luftlinienroute_Grafik.png]

Bei einer Route im Autoroutingmodus werden bis zu einigen tausend graue Positionen zusätzlich in der Datei gespeichert, was einen Verlauf ergibt, der einem Track in nichts nachsteht. Anschließendes Glätten liefert schöne Modelle:

[Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/temp/Test-Autorouting_Grafik2D.png]

Die beiden Bilder sind Beispiele meiner ersten Versuche, ist alles noch mehr oder weniger in der "Denkphase".

Liege ich da richtig, wenn ich annehme, dass das eine Funktion wäre, die allgemeinen Zuspruch finden würde? Wenn ich es umsetzen sollte, dann aber ausschließlich für MapSource-Routen. Über den umgekehrten Weg denke ich noch nach.

blackwilli

• hey..
    sieht doch richtig cool aus.
    auf jeden fall lassen sich routen so etwas plastischer darstellen bevor sie abgefahren werden.
    ich würde diese funktion begrüssen
    dan