... ein wenig Traffic-Statistik:
Von GTA 2/3 gab es in den letzten 15 Monaten über 10.000 Downloads.
Von GTA 4 gab es in den ersten beiden Tagen 300 Downloads.
blackwilli
... ein wenig Traffic-Statistik:
Von GTA 2/3 gab es in den letzten 15 Monaten über 10.000 Downloads.
Von GTA 4 gab es in den ersten beiden Tagen 300 Downloads.
blackwilli
Sind auch wirklich keine Umlaute oder Sonderzeichen im gesamten Verzeichnispfad, in dem GTA liegt (siehe FAQ)? In diesem wird nämlich die temporäre GPX-Datei erzeugt.
Nein, sind keine. Alles default Installation in den vorgegebenen Verzeichnissen. Irgendwie erinnere ich mich ganz dunkel da an was mit der Parameterübergabe bei GE. Da musste immer der komplette Pfad für alles angegeben werden und schön in Anführungszeichen wegen der möglichen Leerzeichen.
Im Filemon sehe ich wie GTA schön die temporären gpx Files schreibt und das temporäre gpx file existiert. Ich kann das sogar manuell in GE öffnen. Das stimmt also. Nur die Übergabe klappt nicht.
Um Probleme mit den Verzeichnisnamen habe ich GTA nochmals neu installiert und alle Leerzeichen weggelassen. Das bringt aber auch nichts.
Nein, sind keine. Alles default Installation in den vorgegebenen Verzeichnissen. Irgendwie erinnere ich mich ganz dunkel da an was mit der Parameterübergabe bei GE. Da musste immer der komplette Pfad für alles angegeben werden und schön in Anführungszeichen wegen der möglichen Leerzeichen.
Im Filemon sehe ich wie GTA schön die temporären gpx Files schreibt und das temporäre gpx file existiert. Ich kann das sogar manuell in GE öffnen. Das stimmt also. Nur die Übergabe klappt nicht.
Um Probleme mit den Verzeichnisnamen habe ich GTA nochmals neu installiert und alle Leerzeichen weggelassen. Das bringt aber auch nichts.
Wenn das Dialogfenster für die Trackübergabe an GE geöffnet wird, hat GTA auch GE gefunden. Da liegt das Problem also nicht.
Der Commandlineparameter darf auch Leerzeichen enthalten und wird natürlich als geschlossener String übergeben. Sonst würde es bei keinem funktionieren. Da liegt das Problem also auch nicht.
Wenn GE etwas an dem zu übergebenden File bzw. Pfad auszusetzen hätte, würde es das melden. Seltsam finde ich, dass das anscheinend nicht passiert, nach Deinen Schilderungen GE aber von GTA geöffnet wird, nur keine Daten erscheinen.
Funktioniert denn die Datenübergabe von GTA an MS? Wenn nein, dann verweigert Dein System dem Framework den Zugriff.
Gibt es eventuell wieder ein neues Problem bei GE mit Deiner Version? Ich verwende die 4.0.2416 (beta).
Vielleicht kann ja ein anderer User was dazu sagen, der auch Deine Version verwendet.
blackwilli
nach Deinen Schilderungen GE aber von GTA geöffnet wird, nur keine Daten erscheinen.
Dieses Fehlerbild hatten wir doch schon mal vor einigen Wochen mit MapSource, wie MapSource nach dem GE4-Update plötzlich auch GE geöffnet, aber keine Daten abgeliefert hat.
Das lag damals an der Anwendung GPSBable, die von GE in einer inkompatiblen Version installiert wurde.
mfg
JLacky
Hallo, zuerst ein dickes Danke für das Super Programm!
Einziges Problem momentan bei mir ist auch die Übergabe an GE. Es geht sofort eine Dialogbox auf in welcher steht dass GE nicht gefunden wurde, mit Hinweis auf Registrie-Einträge etc.
Ich habe GE deinstalliert, händisch alles was mit GE zu tun hat aus der Registrie gelöscht und GE neu installiert. Ergebnis negativ, gleiche Dialogbox.
Vielleicht kann mal jemand nen Screenshot machen wie das in der Registrie genau auszusehen hat. Bzw. wie muss der Schlüssel heissen unter dem der Pfad stehen muss? Oder einfach nur unter Standard, das hab ich schon versucht??
Gruss aus HH, Wolf....
PS: GE Version ist 4.0.2091 und läuft alleine ohne Probleme
Hallo Dietmar
Ich werde mir mal überlegen, wie man das unterbinden kann. Vielleicht durch eine Uservorgabe eines "Umkreises", so dass alle Fotos, die in dem Kreis liegen nur einen gemeinsamen Foto-Waypoint bekommen. Mal sehen.
Diese Idee gefällt mir!
Wenn das Dialogfenster für die Trackübergabe an GE geöffnet wird, hat GTA auch GE gefunden. Da liegt das Problem also nicht.
Welches Dialogfenster? Ich habe da so ein Fenster in der Hilfe gesehen aber das kann ich nirgends entdecken.
Ich kann in dem 3 Icon von links mit dem Pfeil einen Pfad zur Kartensoftware hinterlegen. Trage ich da Mapsource ein öffnet sich das gpx einwandfrei in Mapsource. Allerdings wüsste ich nicht wie ich GE öffnen kann wenn da MS eingetragen ist. Eine eigenständige Konfigurationsmöglichkeit für GE kann ich nirgends finden.
GTA sucht in der Registry nach GoogleEarth und versucht dann den dort angegebenen Installationspfad zu holen. GTA versucht GE unter folgenden Einträgen zu finden:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Pro"
bei mir sieht das so aus:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\GECommonSettings]
"LastLocale"="de_DE"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth\4.0.2416]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth\4.0.2722]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus]
"InstallDir"="C:\\Programme\\Google\\Google Earth"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\NavClient]
Welches Dialogfenster? Ich habe da so ein Fenster in der Hilfe gesehen aber das kann ich nirgends entdecken.
Ich kann in dem 3 Icon von links mit dem Pfeil einen Pfad zur Kartensoftware hinterlegen. Trage ich da Mapsource ein öffnet sich das gpx einwandfrei in Mapsource. Allerdings wüsste ich nicht wie ich GE öffnen kann wenn da MS eingetragen ist. Eine eigenständige Konfigurationsmöglichkeit für GE kann ich nirgends finden.
Also entschuldige Andreas,
aber vielleicht solltest Du wirklich mal die Hilfe richtig lesen, bevor Du uns damit weiter beschäftigst.
Wie gesagt, SORRY. Aber beim Anblick Deines ScreenShots eben wär ich beinahe vom Stuhl gefallen.
Das "Fenster", was Du meinst ist eine Menü und hat mit GE nun wirklich überhaupt nichts zu tun.
Gehe mal ins Menü "Internet" und wähle dort den Menüeintrag "Google Earth..."
blackwilli
Ich habs auch grade gefunden *mea culpa*
Da habe ich aber gleich den nächsten Vorschlag. Wie du nun an mir siehst, ist der aufbau der Menustrucktur evt. ein wenig überarbeitungswürdig. Ich geh immer recht intuitiv an diese Sachen ran. Google Earth such ich erst mal unter Kartensoftware, nicht unter Internet. Wenn mann das weis, ist es kein Problem. Das ist das typische Entwickler 'Problem' was wir hier auch in unserer Firma haben. Man hat ein Konzept und Strucktur und findet es wunderbar und ein anderer findet sich überhaupt nicht zurecht.
Wie gesagt, mein Fehler, sorry.
Jetzt geht das Laden in GE auch ... Teilweise Ein paar Tracks gehen und bei einem krieg ich folgenden Fehler:
Fehler gefunden: Ein Waypoint enthielt ein & Zeichen, das geht dann irgendwie schief.
Hallo Andreas,
.....Da habe ich aber gleich den nächsten Vorschlag. Wie du nun an mir siehst, ist der aufbau der Menustrucktur evt. ein wenig überarbeitungswürdig....
Aber nur eventuell.
.... Google Earth such ich erst mal unter Kartensoftware, nicht unter Internet.....
Über den Begriff "Kartensoftware" wurde schon mal gefrotzelt. MapSource, Fugawi etc. ist Software, die mit Kartenmaterial arbeitet, daher ... - GE ist eine Software die mit dem Internet arbeitet. Aber da hast Du recht, da kann man viel drüber diskutieren.
....Das ist das typische Entwickler 'Problem' was wir hier auch in unserer Firma haben.....
Oder das typische User-Problem: Erst arbeiten, dann lesen. :p
.....Man hat ein Konzept und Strucktur und findet es wunderbar und ein anderer findet sich überhaupt nicht zurecht.....
Na ja, bisher gehts doch. GTA4 wurde bisher 400 mal abgerufen und ich hatte keine weiteren Fragen danach. Und jetzt haben es alle gefunden.
blackwilli
Das Problem ist ja nun gelöst und wer bis hier her gelesen hat wird das selbe Problem nicht bekommen Hast du das mit dem & in Waypoints für zukünftige Updates auf der ToDo-liste? Das sollte auch irgendwie umgewandelt werden so wie du es bereits mit den Umlauten machst.
Witzigerweise meutert Google Earth nur wenn ich die Daten aus GTA übergebe. Speicher ich die als gpx ab und lade sie manuell in GE ein geht es.
Hi Dietmar,
eine Kleinigkeit am Rande:
ich hab ein Bild (Hochformat) als Hintergrundbild in der 3D-Grafik dazugeladen, das dann auf die volle Breite verzerrt wurde.
Mach ich den Fehler? Oder muß noch ein starres Seitenverhältnis eingegeben werden?
Gruß Reinhard
eine Kleinigkeit am Rande:
ich hab ein Bild (Hochformat) als Hintergrundbild in der 3D-Grafik dazugeladen, das dann auf die volle Breite verzerrt wurde.
Mach ich den Fehler? Oder muß noch ein starres Seitenverhältnis eingegeben werden?
Bin zwar nicht Dietmar, aber antworten kann ich da glaube ich auch...
Ne das ist so, da kann kein Seitenverhältnis gewählt werden. Das Bild wird einfach immer auf den ganzen Hintergrund gedehnt. Da eignen sich Hochformatbilder wirklich schlechter zu...
Hallo Dieter,
erstmal danke.
Hab' ich fast vermutet.
Falls das Seitenverhältnis bekannt ist, könnte ich ja auch ein Bild entsprechend zurechtschneiden...geht auch bei Hochformat mit "Balken" rechts und links.
Oder erstmal weglassen.
Gruß Reinhard
Falls das Seitenverhältnis bekannt ist, könnte ich ja auch ein Bild entsprechend zurechtschneiden...geht auch bei Hochformat mit "Balken" rechts und links.
Das Seitenverhältnis ist aber nicht bekannt, da Du das Fenster ja unterschiedlich gross geöffnet haben kannst, und es unterschiedliche Bildschirmauflösungen gibt.
Die Frage ist, ob die Hintergrundbilder unbedingt unverzerrt erscheinen müssen...
Ich behaupte mal ganz forsch, wenn du ein Bild ausschneidest auf 976x590 (oder erweiterst mit was auch immer, bei einem Bild im Portrait Format), dann wirst du in fast allen Fällen zufrieden sein...;)
(Ich geb zu, ich hab die unübliche 1280x768 Bildschirmauflösung, und wie Dieter sagt, ist dann der Hintergrund auch verzerrt. Aber wenn ich das Image an Bekannte weitergebe, gehe ich auf "Fenster verkleinern", und bekomme so ein 1024x768 Fenster, da schauts dann wieder gut aus - und ich glaub das ist auch die gängigste Auflösung. Die meisten Traditionalisten verwenden immer noch 4:3 )
Bin zwar nicht Dietmar, aber antworten kann ich da glaube ich auch...
Ne das ist so, da kann kein Seitenverhältnis gewählt werden. Das Bild wird einfach immer auf den ganzen Hintergrund gedehnt. Da eignen sich Hochformatbilder wirklich schlechter zu...
Genau so ist es!
Wenn man nicht gerade sein Mopped oder Haus in Großaufnahme nimmt, dürfte das auch kaum ein Problem sein. Um die Grafik durch den Hintergrund nicht zu überfrachten, empfiehlt sich sowieso ein Landschaftbild mit weichen Übergängen. Dabei fällt eine leichte Verzerrung überhaupt nicht auf. Bei der 2D-Grafik muß man sich einen Panorama-Ausschnitt "basteln", der aber auch nicht so genau sein muß. Auf meinen ScreenShots in der Vorschau ist das Panoramabild z.B. doppelt so lang, wie es eigentlich exakt sein müßte.
blackwilli
Hallöchen,
habe mir mal die Geschichte mit der Anhäufung von Foto-Waypoints angesehen. Eine nachträgliche Zusammenfassung führt zu einer Inkonsistenz zwischen Foto > Trackpointzuordnung und den Foto-Waypoints.
Ich habe mir gedacht, dass ich bei der automatischen Fotosuche ein numerisches Feld hinzufüge (wie bei der Zeitabweichung), wo man einen Trackpointbereich voreinstellen kann, z.B. 6 Trackpoints. Dann würde GTA, wenn es z.B. für TP 236 schon ein Foto zugeordnet hat, alle Fotos die zeitlich eigentlich in die TP 237-242 gehören, auch dem TP 236 zuordnen. Wäre gerade bei einer TP-Aufzeichnung nach Zeitintervallen wohl sehr hilfreich.
Ok?
blackwilli