GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...... Hätte aber trotzdem noch 'nen Wunsch: Könnte man eine dezidierte Null-Linie einblenden? Sonst weiß ich ja gar nicht, wo ich mit dem Schwimmen hätte anfangen müssen.

Ich werd's mir vormerken und beim nächsten mal schauen, wies gehen kann.

blackwilli

• Vergesst nicht eure Kameras auf Sommerzeit umzustellen!
    Ebenso die GPS Geräte!

gta.net kann dann leichter die Fotos einem Trackpoint zuordnen,
    gta.net bietet zwar die Möglichkeit einer Korrektur, aber einfach ist es wenn Kamera und GPS auf "Sommerzeit" laufen...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hätte aber trotzdem noch 'nen Wunsch: Könnte man eine dezidierte Null-Linie einblenden?

Weil hier gerade Wünsche bezüglich der 2D-Grafik geäußert werden: Ich würde gern noch mal an meinen Wunsch erinnern, den ich schon mal in Posting #95 geäußert hatte (Ich hoffe, ich nerve nicht...). Vielleicht kannst Du ja in diesem Zusammenhang auch in der Richtung etwas machen:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vergesst nicht eure Kameras auf Sommerzeit umzustellen!
    Ebenso die GPS Geräte!

gta.net kann dann leichter die Fotos einem Trackpoint zuordnen,
    gta.net bietet zwar die Möglichkeit einer Korrektur, aber einfach ist es wenn Kamera und GPS auf "Sommerzeit" laufen...

Der Tip kam gerade noch rechtzeitig vor der morgigen Tour! :danke:

• Hallo Dietmar

Habe da eine Frage. Ich war am Sonntag auf einer Tour, und habe soeben den Track in GTA ausgewertet. Unter anderem die Fotos zugeordnet. Leider werden jetzt alle meine Fotos um eine Stunde nach hinten verschoben angezeigt. Die Gipfelfotos kommen also weit unten im Abstieg zu liegen... Das dürfte an der Sommerzeitumstellung von letztem Wochenende liegen. Komisch ist nur, dass mein GPS die Sommerzeit automatisch berücksichtigt, und die Digicam auf Sommerzeit umgestellt war. In Fugawi werden die Zeiten der Trackpunkte korrekt angezeigt in GTA jedoch um eine Stunde zu früh - also noch Winterzeit. Und wenn ich den Track im Notepad öffne sind dort Zeiten, die um zwei Stunden vorverschoben sind eingetragen. Also ohne die Zeitzonenkorrektur. Sowohl Fugawi wie auch GTA korrigieren also die Zeitzone, aber nur Fugawi scheint die Sommerzeit zu erkennen. Was läuft falsch? Welches Programm arbeitet falsch? Oder was habe ich falsch gemacht? An den Fragen kannst Du erkennen, ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Problem von GTA ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Hätte ich bspw. im GPS die Sommerzeit explizit auf JA stellen müssen. Frage mich nur was dann in Fugawi passieren würde... Ich denke, da müsste GTA doch eher auch noch mitkorigieren... Oder liege ich da ganz falsch?

• Hallo Dieter,

die GPS-Geräte zeichnen im Tracklog immer UTC auf, du hast ja den Versatz von 2 Stunden zur derzeitigen Lolalzeit im GPX-File gesehen. Die Zeiteinstellung am GPS wirkt sich nicht aus!

Nach meiner Beobachtung arbeitet GTA genauso wie MapSource, es „übersetzt“ in unsere Zeitanzeige, der Zeitversatz wird vom PC geliefert.
    Das Thema war heute schon einmal da, im ersten Anlauf habe ich nicht an den Sachverhalt gedacht, vielleicht hilft dir dieses Thema etwas weiter. Ich verwalte keine Bilder, deshalb kenne ich nicht das richtige Vorgehen.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav

Das mit UTC ist mir eigentlich klar. Nur hatte ich bisher mit der Zuordnung der Bilder keine Probleme. Und Fugawi zeigt mir die Korrekte Zeit an. Berücksichtigt also auf irgend eine Weisse die Sommerzeit. GTA müsste das aus meiner Sicht ebenfalls machen.

Schwieriger ist die Frage - und die ist hier wohl komplett offtopic - wie verhalten sich Tracks die irgendwo auf der anderen Seite der Erde, also in einer komplett anderen Zeitzone, aufgenommen wurden, wenn sie zu Hause betrachtet werden. Haben die plötzlich Nachtzeiten eingetragen??? Müsste nicht irgendwo im Track die Zeitverschiebung der Aufzeichnung vermerkt sein???

Also klar ist es für mich noch nicht. Zumindest läuft das ganze nicht so ab, wie es für mich logisch ist - und damit blicke ich eben im Moment noch nicht durch. Fugawi scheint es zu packen, GTA nicht...

• Zitat

wie verhalten sich Tracks die irgendwo auf der anderen Seite der Erde, also in einer komplett anderen Zeitzone, aufgenommen wurden, wenn sie zu Hause betrachtet werden. Haben die plötzlich Nachtzeiten eingetragen??? Müsste nicht irgendwo im Track die Zeitverschiebung der Aufzeichnung vermerkt sein???

Hallo Dieter,

wozu einen Eintrag über Zeitverschiebung? Die Aufzeichnung ist eindeutig, weil nur UTC verwendet wird. Aus Komfortgründen „übersetzt“ MapSource (GTA) in die Ortszeit.

Beispiel ohne Sommerzeit: wer in Kalifornien um 12 Uhr unterwegs ist, hat in der Aufzeichnung 20 Uhr UTC. Wir würden das hierzulande als 21 Uhr angezeigt bekommen. Befindet sich der Amerikaner auf Deutschland-Urlaub hat er um 12 Uhr die Aufzeichnung 11 Uh UTC, sein Auswertungsprogramm macht daraus daheim 3 Uhr, (hoffentlich richtig gerechnet).

Wie steht es denn um die Justiermöglichkeit in GTA (siehe Kurts Beitrag # 222)?

Grüße Bunav

• Hallöchen,

habe auch eine Weile gebraucht, um da etwas durchzublicken. Mit den Zeiten verhält es sich nach meinen Recherchen so wie im Folgenden erläutert, aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich mich irren sollte:

• TrackLogs im Gerät enthalten den tatsächlichen aktuellen Zeitstempel der Ortszeit bei der Aufzeichnung, keine UTC.
    • Werden diese mit MS ausgelesen bleiben natürlich diese Zeitstempel unverändert, also Ortszeit
    • MS speichert in TXT-Dateien auch die Ortszeit der Aufzeichnung.
    • GTA korrigiert keine Zeiten bei ASCII-Dateien.
    • Nur in GPX-Dateien werden die Zeiten als UTC gespeichert, wegen dem internationalen Austausch.
    • Die Abweichung von der UTC holen sich MS und GTA vom Betriebssystem.
    • Speichert man einen mit MS vom Gerät geholten Tracklog als GPX, werden jetzt 2h abgezogen. Im Tracklog stand also z.B. 10:06:37, dann steht in der GPX nun 08:06:37.
    • Beim Öffnen in GTA wird die UTC dann wieder mit der Sommerzeit korrigiert, also aus 08:06:37 in der GPX wird wieder 10:06:37.

Habe das gerade nochmal mit beiden Progs durchgespielt und es funktioniert bei mir korrekt.

Soweit ich weiß, benötigen die Geräte die Sommerzeitangaben nur, um die korrekte Ortszeit anzeigen zu können, da sie ja UTC vom Satelliten empfangen. Aber im Tracklog speichern sie dann nur die Ortszeit.

GTA sortiert bei mir die Fotos in den Tracks, die ich vor Wochen überarbeitet habe, wieder korrekt ein, was es ja auch muß, da sie in den *.gtabin gespeichert sind. Probleme beim erstmaligen Zuordner von Fotos, wie von Dieter geschildert, kann es eigentlich nur geben, wenn auf dem PC die Zeiten nicht richtig eingestellt waren/sind. Es gibt auch User, die die automatische Sommerzeitumschaltung deaktiviert haben und dann die Systemzeit einfach per Hand eine Stunde vor- oder zurückstellen. Dann stimmt natürlich die Zeitdifferenz zu UTC nicht, welche das System den Programmen in Form einer Environment-Variablen zur Verfügung stellt.

Wie gesagt, das ist mein derzeitiges, bescheidenes Wissen darüber.

blackwilli

• Zitat

TrackLogs im Gerät enthalten den tatsächlichen aktuellen Zeitstempel der Ortszeit bei der Aufzeichnung, keine UTC.

Hallo Dietmar,

als ich das las, bin ich etwas zusammengezuckt: habe ich das jetzt mit NMEA verwechselt (da wird immer UTC ausgegeben)?
    Die üblichen Formate GDB und MPS sind ja nicht so einfach einzusehen wie GPX. Aber ich gehe weiterhin davon aus, GARMINs Trackdateien zeichnen UTC auf.

Einfacher Test: GPS-Gerät auf Ortszeit, PC in der Zeitzone drastisch verstellen, und schon behauptet MapSource, meine Aufzeichnung sei um xx Stunden versetzt.
    Track als GDB speichern (was steht denn nun drin?), PC wieder auf Lokalzeit, und beim Einlesen des soeben gespeicherten Tracks ist die Welt wieder in Ordnung.

Meine Vorstellung: MapSource liest aus dem Gerät UTC und zeigt dem Benutzer als Service den meist notwendigen Zeitversatz aus dem Betriebssystem des Rechners, schreibt aber üblicherweise UTC *)

Grüße Bunav

*) Nachtrag. Schreiben im txt-Format speichert zwar Lokalzeit, aber die Datei ist kein gültiges MS-Format und lässt sich nicht wieder in MS einlesen.

• Wenn das beim direkten Einlesen mit MS vom Gerät so ist, so habe ich es jedenfalls verstanden, dann ist Dein Argument nicht zu widerlegen und es wird tatsächlich in UTC aufgezeichnet. Ich sagte ja, mein Wissen diesbezüglich ist bescheiden. ^^

Um noch mal auf Dieters Problem zurückzukommen:

MS und GTA sind ja diesbezüglich recht pfiffig und nutzen die Environment-Variablen richtig. Das heißt, wenn ein Track eingelesen wird, darf ein Prog nicht einfach den aktuellen UTC-Offset abfragen, sondern muß dem System dabei die Datumsangabe des Tracks als Parameter übergeben. Dann liefert das System den UTC-Offset zum Zeitpunkt der Trackaufzeichnung zurück.

Beispiel: Öffnet man jetzt einen GPX-Track vom Januar, wird nur ein UTC-Offset von 1h hinzugerechnet, öffnet man aber einen von gestern, ein UTC-Offset von 2h.

Da Dieter Differenzen zwischen GTA und Fugawi festgestellt hat, müsste man mal ausprobieren, ob Fugawi das auch richtig macht (ich habe kein Fugawi). Wichtig dabei ist vor allem, ob das Prog auch beim Speichern den richtigen UTC-Offset verwendet. Wenn nicht, stimmen die Zeiten beim Einlesen mit anderen Progs dann natürlich nicht mehr.

Eine Ausnahme gibt es bei GTA: Enthält der Track keine Zeitstempel, setzt GTA das Erstelldatum der Datei + UTC-Grundoffset. Ein diskutables Verhalten, war aber immer so. Dies führt natürlich dazu, das keine Fotos automatisch verknüpft werden können.

Zusammenfassend:

• GTA setzt bei Daten aus ASCII-Dateien keinen UTC-Offset.
    • Steht in der GPX die korrekte UTC, interpretiert GTA auch den UTC-Offset korrekt.
    • Dadurch hat der in GTA eingelesene GPX-Track immer die Ortszeiten.
    • In den Exif-Daten werden meines Wissens von den Cameras grundsätzlich Ortszeiten geschrieben.
    • Kann infolge der Punkte 2-4 eine fehlerhafte Zuordnung der Fotos eigentlich nicht entstehen.

Zitat

Schwieriger ist die Frage - und die ist hier wohl komplett offtopic - wie verhalten sich Tracks die irgendwo auf der anderen Seite der Erde, also in einer komplett anderen Zeitzone, aufgenommen wurden, wenn sie zu Hause betrachtet werden. Haben die plötzlich Nachtzeiten eingetragen??? Müsste nicht irgendwo im Track die Zeitverschiebung der Aufzeichnung vermerkt sein???

Ist gar nicht OT. Öffnet man hier einen Track, der z.B. in den USA aufgezeichnet wurde, muß man vorher im System die Zeitzone einstellen, in der der Track aufgezeichnet wurde. Dann hat man im Prog die Ortszeit der Aufzeichnung. Will man diese nun "behalten", die Zeitzone wieder auf Berlin stellen und Track speichern. Dann hat man die Zeiten in der Datei, als wenn der Track hier aufgezeichnet worden wäre. Bei GTA gilt dies allerdings nur beim Einlesen von GPX-Datein.

blackwilli

http:///C:/Dokumente%20und%20E…ra-2007-01-27%20Louis.gpx

• Dietmar weil du grad da bist,
    läuft gta.net auch unter vista?

Unsere GPS webseite

• Dietmar weil du grad da bist,
    läuft gta.net auch unter vista?

Hallo Kurt,

das sollte es doch.
    .NET Framework und Vista sind als die neuen zukunftsweisenden Technologien speziell aufeinander abgestimmt.
    Behauptet Microsoft. ;)

blackwilli

Nachtrag:

Unterstützte BS:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Windows Vista Business; Windows Vista Business 64-bit edition; Windows Vista Enterprise; Windows Vista Enterprise 64-bit edition; Windows Vista Home Basic; Windows Vista Home Basic 64-bit edition; Windows Vista Home Premium; Windows Vista Home Premium 64-bit edition; Windows Vista Starter; Windows Vista Ultimate; Windows Vista Ultimate 64-bit edition; [/SIZE][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Windows Vista Business 64-bit edition; Windows Vista Enterprise 64-bit edition; Windows Vista Home Basic 64-bit edition; Windows Vista Home Premium 64-bit edition; Windows Vista Ultimate 64-bit edition[/SIZE][/FONT]

• gta v.4.3.1.3 läuft fehlerfrei auf unserem vista
    der Hilfsassistent auf der rechten Seite, war der schon früher da oder hat
    der mit Vista , bzw. mit der 4.3.1.3 zu tun?
    Jedenfalls hübsch gemacht.
    Müssen die Leute halt nur mehr lesen.....

Unsere GPS webseite

• gta v.4.3.1.3 läuft fehlerfrei auf unserem vista
    der Hilfsassistent auf der rechten Seite, war der schon früher da oder hat
    der mit Vista , bzw. mit der 4.3.1.3 zu tun?
    Jedenfalls hübsch gemacht.
    Müssen die Leute halt nur mehr lesen.....

Ne, ne, der Hilfsassistent ist neu in GTA. Ich hoffe, das Einsteiger wenigstens den etwas nutzen, die Hoffnung stirbt halt zuletzt. ^^

Etwa 90% aller Supportanfragen wären vollkommen überflüssig, wenn die Leute wenigstens ein bischen lesen würden, bevor sie richtig anfangen. Ist zur Zeit echt schlimm. Die meisten wollen irgendwelche wilden Formate mit dem standardmäßig gesetzten MS-Filter lesen oder ändern einfach die Erweiterung in *.gpx und schreiben dann gleich sie hätten einen Bug gefunden. Zur Zeit mache ich wegen so'n Blödsinn durchschnittlich bis zu 2h Support am Tag. :confused:

Wenn das noch schlimmer wird, werde ich den eMail-Support wohl einstellen müssen und nur noch hier im Board Fragen beantworten können.

blackwilli

P.S.: Sehr OT: Habe mal überlegt auf einem anderen PC zu Testzwecken für GTA Vista zu installieren. Wie ist das denn nun mit Geräten, für die es keine Vista-Treiber gibt. Für "ältere" Drucker macht das HP nämlich nicht, die schreiben ganz cool auf ihren Seiten, dass du dir halt einen neuen kaufen sollst. Kann man die trotzdem irgendwie vernünftig einbinden?

• Hi,

für viele Drucker gibt es "kompatible" in Windows (2000) integrierte Treiber, mit denen man auch so halbwegs drucken kann. Hier findest du solche Listen

http://www.printingsupport.com…task=view&id=13&Itemid=50

Suche dir deinen Hersteller aus und klicke auf "basic mapping list (win2k only)" dann siehst du, welchen neuen Drucker du mit welchem alten Treiber auch verwenden kannst. Leider ist die Liste nicht besonders aktuell. Win2k Server ist leider am aussterben, dabei läuft er, und läuft, und läuft ....

arno

• Hallo Blackwilli,

Zitat

Etwa 90% aller Supportanfragen wären vollkommen überflüssig, wenn die Leute wenigstens ein bischen lesen würden, bevor sie richtig anfangen. Ist zur Zeit echt schlimm. Die meisten wollen irgendwelche wilden Formate mit dem standardmäßig gesetzten MS-Filter lesen oder ändern einfach die Erweiterung in *.gpx und schreiben dann gleich sie hätten einen Bug gefunden. Zur Zeit mache ich wegen so'n Blödsinn durchschnittlich bis zu 2h Support am Tag. :confused:

das ist einer der Gründe, warum NH aufgegeben hat und es NHTopTrans nicht mehr gibt.

Zitat

Wenn das noch schlimmer wird, werde ich den eMail-Support wohl einstellen müssen und nur noch hier im Board Fragen beantworten können.

IMHO solltest du das schon aus reinem Selbstschutz machen, um dir den Spaß an dem Projekt zu erhalten. Dem Niveau der Supportanfragen würde das bestimmt auch gut tun, so'ne Forumsöffentlichkeit hat doch irgendwie was positiv Prohibitives!

Grüße von einem, der auch schon mal Support gemacht hat
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Zur Zeit mache ich wegen so'n Blödsinn durchschnittlich bis zu 2h Support am Tag. :confused:

Wenn das noch schlimmer wird, werde ich den eMail-Support wohl einstellen müssen

Hallo blackwilli,
    sehe ich genauso, wie nordlicht ...
    So kann einem der Spaß leider verdorben werden :huh:

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo blackwilli

Ich habe nun schon einige Zeit GTA4 getestet und mich ins Programm eingearbeitet. Es ist wirklich super. Von meiner Seite einfach mal nur:

:danke::danke::danke:

Baliosi

• Ne, OT: Habe mal überlegt auf einem anderen PC zu Testzwecken für GTA Vista zu installieren. Wie ist das denn nun mit Geräten, für die es keine Vista-Treiber gibt.

Ehrliche Antwort. Derzeit ist Vista was für Sadisten. Wir haben´s (leider) auf dem neuen NB oben. Nach 4 Stunden war ich soweit, das ich format c: gemacht hatte und win xp schon am laufen hatte.
    Aber ich hab keine Treiber finden können für die ganzen Innereien vom NB für win xp. Also daher wieder vista aufgespielt.
    Läuft soweit mal, aber wenn jemand noch nie etwas mit Installieren und Aufsetzen von einem System zu tun hatte - gute Nacht!

Unsere GPS webseite