Es ist oft erstaunlich, welche Pfadnamen man schon vom Programmhersteller angegoten bekommt. Dies trifft ausdrücklich hier nicht zu.
Ich selbst habe mir Umlaute, Sonderzeichen o.ä. in Dateinamen und Pfaden schon zu C64-Zeiten abgewöhnt.
Es ist oft erstaunlich, welche Pfadnamen man schon vom Programmhersteller angegoten bekommt. Dies trifft ausdrücklich hier nicht zu.
Ich selbst habe mir Umlaute, Sonderzeichen o.ä. in Dateinamen und Pfaden schon zu C64-Zeiten abgewöhnt.
Alles anzeigenHallo Bunav,
natürlich, x-mal kontrolliert.
Dies ist nicht das erste Mal.
Alle Einträge sind da, die SP installiert.
Ich denke, die Frage kann auch nur der Programmierer klären, der weiß, was tatsächlich wo in welcher Reihenfolge abläuft.
Ich warte mal ab, ob evtl. weitere Tipps kommen. Wenn nichts hilft, werde ich nochmals alles, also auch Framework 2.0 installieren.
Costerate
Hallo Costerate,
da muß im Moment auch der Programmierer passen bzw. mutmaßen. Das geschilderte Verhalten kann eigentlich gar nicht auftreten (ich weiß, das sagen die Entwickler immer). Das von Bunav gezeigte Startfenster ist immer das erste Fenster, das geladen wird, wenn GTA gestartet wird. Dieses Fenster ist, wie Bunav schon beschrieben hat, als TopMost programmiert. D.h. es ist für Windows immer das oberste aller geöffneten Anwendungsfenster und wenn Windows und das Framework korrekt laufen, muß die Ursache woanders liegen.
Damit komme ich zum "eigentlich": Es gibt ja unzählige Tools für Windows, mit denen man alles mögliche in Windows verändern und unterdrücken kann. Soweit ich mich erinnere, gab/gibt es bei dem einem oder anderen Tool auch die Option, feste TopMost-Fenster zu unterdrücken. Ist vielleicht solch ein Tool bei Dir installiert?
Eine weitere Fehlerquelle können die Sicherheitsrichtlinien sein. Sollte das Framework bei der Installation Zugriffsrechte anfordern bzw. Einstellungen dafür anbieten, müssen dem Framework sämtliche Zugriffsrechte auf den Rechner gewährt werden. GTA ist so konfiguriert, das es die vollen Zugriffsrechte auf den PC anfordert, dies ist für die Dateioperationen unbedingt erforderlich. Wurden nur einem von beiden Zugriffsrechte verweigert, oder die Zugriffsrechte von Framework und GTA unter verschiedenen Benutzerkonten gewährt, kann es auch zu solchen, unlogischen Erscheinungen kommen.
blackwilli
Guten Morgen Blackwilli,
ich habe keine Ahnung, wie man Framework Rechte zuteilt bzw. entzieht.
Bei meiner Suche bin ich auf die Datei canf2M3I.log gestoßen, in der Vorgänge zum Programme beschrieben werden. Vielleicht hilft das weiter?
Ich habe eine gpx Datei mit einigen hundert tracks geladen, von denen ich nun einige wenige exportieren möchte.
Kann ich im Exportdialog mit einem Klick die Häkchen alle entfernen oder setzen oder muß ich jetzt 500 mal Häkchen entfernen??
Hallo an alle,
zuerst: ich bin neu hier, entschuldigt schon mal vorab meine blöden Fragen
Habe schon ein bisschen rumgesucht, leider nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde.
Wenn ich in GPS-Track-Analyse ein Logfile von VisualGPSce importiere, bekomme ich anschliessen jede Menge Fehlermeldungen, wie z.B. System.OverflowException usw.
Hat jemand eine Ahnung, was da an den Daten nicht passt??
Vielen Dank!!!
Ich habe eine gpx Datei mit einigen hundert tracks geladen, von denen ich nun einige wenige exportieren möchte.
Kann ich im Exportdialog mit einem Klick die Häkchen alle entfernen oder setzen oder muß ich jetzt 500 mal Häkchen entfernen??
Einige hundert Tracks??? Also ein einigermaßen brauchbarer Track hat auch so ein paar hundert Trackpoints, das wären dann so an die 200.000 Trackpoints oder mehr. Wie viele Stunden hat GTA denn zum laden gebraucht?
Ne, mal Spaß beiseite. Was ist das denn für eine Datei und vor allem, was für Tracks? Sind das alles komplette Tracks? So viele Segmente kann ich ja noch verstehen und die verbindet man ja vorher. Eine Funktion um alle ab- oder auszuwählen gibt es in der Baumstruktur nicht.
blackwilli
Alles anzeigenHallo an alle,
zuerst: ich bin neu hier, entschuldigt schon mal vorab meine blöden Fragen
Habe schon ein bisschen rumgesucht, leider nichts gefunden, was meine Frage beantworten würde.
Wenn ich in GPS-Track-Analyse ein Logfile von VisualGPSce importiere, bekomme ich anschliessen jede Menge Fehlermeldungen, wie z.B. System.OverflowException usw.
Hat jemand eine Ahnung, was da an den Daten nicht passt??
Vielen Dank!!!
Hallo Tommy,
es gibt keine blöden Fragen ( na ja, fast nicht ;)), nur blöde Antworten.
Ich kenne das Format Deiner Datei nicht. Wenn Du Deine Datei im Windows Editor öffnest, kann Du den Inhalt mit den importierbaren Formaten von GTA vergleichen, die in der Hilfe-Datei sehr ausführlich beschrieben sind. Wenn Dein Format nicht unterstützt wird, versuche die Daten als GPX zu speichern, das sollte heute eigentlich jedes Prog unterstützen. Wenn Du auch damit nicht klarkommst, kannst Du mir Deine Originaldatei per Mail schicken, ich schau mir das dann mal an (eMail-Link in meiner Signatur).
blackwilli
Was ist das denn für eine Datei und vor allem, was für Tracks? Sind das alles komplette Tracks? So viele Segmente kann ich ja noch verstehen und die verbindet man ja vorher. Eine Funktion um alle ab- oder auszuwählen gibt es in der Baumstruktur nicht.
GTA hat die tracks in 7 sec geladen. Beste Leistung!
Es sind verschiedene Wanderwege, die als Fragmente vorliegen und nur wenige trackpoints haben, so jeweils 20 bis 50.
Verbinden wollte ich die Einzeltracks jedoch nicht, dann würde ich mich ja verlaufen.
Deshalb meine Anfrage, die Häkchen für alle tracks auf einmal wegzunehmen.
Vielleicht kannst Du das ja nochmal einbauen.
Hallo,
auf der Suche nach einem verständlichen Programm zur Umwandlung von Zumo Tracks in Routen bin ich aufs GTA4 gestoßen. Es macht einen tollen Eindruck. Nur das eigentliche Vorhaben klappt nicht. Wenn ich, unter Export, "Tracks in Routen konvertieren" markiert, auf "Anwendung starten ..." klicke, bekomme ich nacheinander unten stehende Fehlermeldung.
Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte, um auch diese Hürde nehmen zu können.
Danke und schöne Grüße
Helmut
Hallo,
auf der Suche nach einem verständlichen Programm zur Umwandlung von Zumo Tracks in Routen bin ich aufs GTA4 gestoßen. Es macht einen tollen Eindruck. Nur das eigentliche Vorhaben klappt nicht. Wenn ich, unter Export, "Tracks in Routen konvertieren" markiert, auf "Anwendung starten ..." klicke, bekomme ich nacheinander unten stehende Fehlermeldung.
Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte, um auch diese Hürde nehmen zu können.
Danke und schöne Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
die Meldung von GTA sagt eigentlich alles aus: "Eine Route muß mindestens einen Start- und End-Wegpunkt enthalten."
Setze in GTA am ersten und letzten Trackpunkt einen Wegpunkt und alles ist ok. Die Fehlermeldung von MS ist die logische Folge aus den fehlenden Wegpunkten. Zur Verdeutlichung: Versuche doch mal in MS eine Route von A nach B zu planen ohne irgendeinen Wegpunkt zu setzen.
blackwilli
.... Deshalb meine Anfrage, die Häkchen für alle tracks auf einmal wegzunehmen. Vielleicht kannst Du das ja nochmal einbauen.
Ich hab's mir vorsichtshalber mal notiert.
blackwilli
die Meldung von GTA sagt eigentlich alles aus: "Eine Route muß mindestens einen Start- und End-Wegpunkt enthalten."
Setze in GTA am ersten und letzten Trackpunkt einen Wegpunkt und alles ist ok.
Hallo Willi,
dann besteht die Route aber nur aus den zwei erwähnten Punkten, was meistens ein bissl zu wenig ist.
Ich hab mir da auch schon mal gedacht, daß es lässig wäre, wenn man nicht selber alle Waypoints editieren müßte, die man in der Route möchte, sondern wenn es im oben gezeigten Routen-Export-Fenster einen Button gäbe, der ALLE Trackpoints, die nicht bereits einen existierenden Waypoint beinhalten (z.B. einen vMax oder Foto Waypoint), automatisch in einen Waypoint konvertiert, z.B. mit den Namen von AUTO00001 bis Auto99999 (Button könnte z.B. heißen: "ALLE Trackpunkte automatisch in Wegpunkte umwandeln").
Eine weitere coole Verbesserung wäre, wenn man in GTA einstellen könnte, wieviel Punkte die Route maximal enthalten darf. Beim Export könnte GTA dann einen Track, der länger ist, in mehrere Routen aufteilen und diese in einen einzigen GPX File exportieren.
Beispiel zur Veranschaulichung:
Ich habe einen Track mit 2000 Trackpoints.
Ich klicke auf "ALLE Trackpunkte automatisch in Wegpunkte umwandeln" (wenn ich mir nun die Basisansicht des Tracks anschauen würde, würde ich für jeden Trackpunkt auch einen Wegpunkt mit Namen von Auto00001 bis Auto02000 sehen).
Ich hätte die Maximalanzahl der Routenpunkte auf 250 eingestellt (da mein GPS nicht mehr kann derzeit).
Danach sage ich "Route exportieren".
GTA konvertiert nun den 2000 Punkte Track in 8 250 Punkte Routen, die Segment für Segment den gesamten Track abdecken.
Derzeit mache ich genau das aus meinen (mit Mapsource vorher meistens etwas reduzierten) Track-GPX-Files, mit Hilfe eines REXX-Programms.
Aber wenn GTA das könnte, wär das natürlich viel eleganter. In Rexx wars relativ einfach, wie es in C# ist, kann ich natürlich nicht abschätzen.
LG, hG
Blackwilli,
ist GPS-Track-Analyse.Net v4_3_1_4, Vista tauglich?
Gruss Armand
Ja, gta net läuft bei uns fehlerfrei unter Vista premium am laptop.
Hallo HermanTheGerman
ZitatIch hab mir da auch schon mal gedacht, daß es lässig wäre, wenn man [...] Eine weitere coole Verbesserung wäre, wenn man in GTA einstellen könnte, wieviel Punkte die Route maximal enthalten darf. [...]
Andererseits heißt das Programm Analyse und nicht Synthese.
Gruß
Andreas
@ blackwilli
Hallo, erstmal herzlichen Dank für die prompte Hilfe.
Auch die Ausführung von Dir, Herman tG, haben mir wieder ein gutes Stück Verständnis mehr gebracht.
Dazu muß ich sagen, dass ich in meiner einfachen GPS-PC Vorstellung gedacht habe, man könne die Aufzeichnungen des ActiveLogs durch hin und her konvertieren zu einer nachfahrbaren Route (ohne große manuelle Bearbeitung) umwandeln. Also bleibt doch noch viel Handarbeit bei meinem Vorhaben.
Schöne Grüße
Helmut
Hallo Helmut
ZitatDazu muß ich sagen, dass ich in meiner einfachen GPS-PC Vorstellung gedacht habe, man könne die Aufzeichnungen des ActiveLogs durch hin und her konvertieren zu einer nachfahrbaren Route (ohne große manuelle Bearbeitung) umwandeln.
Das ist ziemlich einfach. Du konvertierst die Datei mit dem kostenlosem Programm WinGDB in eine Route. Diese lädst Du in MapSource. Dort kannst Du die in den Eigenschaften der Route die Anzahl der Punkte auf 250 reduzieren. MapSource macht das recht gut und versucht die Punkte beizubehalten, an denen die stärksten "Knicks" sind.
Andererseits kann man problemlos auch einen Track nachfahren, ich sehe keinen Vorteil darin, eine Route nachzufahren. (Oder stehe ich auf dem Schlauch?)
Gruß
Andreas
Das ist ziemlich einfach. Du konvertierst die Datei mit dem kostenlosem Programm WinGDB in eine Route.
Das tu ich nicht, da mir 2000 Programme auf dem PC, die alle zu 90% dasselbe machen, aber doch nicht ganz dasselbe, ein Greuel sind.
Das nenne ich Wildwuchs und versuche es zu vermeiden.
Daher gibts bei mir auch nur TTQV, mapsource und GTA, und das wars.
Sachen, die man mit den obigen 3 nicht erschlagen kann, programmier ich mir selber in Rexx, da kann ich wenigstens ändern, was ICH will.
Andererseits kann man problemlos auch einen Track nachfahren, ich sehe keinen Vorteil darin, eine Route nachzufahren.
Ich weiß, die Tracknachfahrerei erfreut sich großer Beliebtheit, aber nur deswegen, weil Garmin bei Routen soviel Restriktionen hatte, daß man fast nur Tracknavigation betreiben konnte, wenns länger wurde.
Bin früher auch Tracker gewesen, wurde aber mit meinen letzten beiden GPS zum Router konvertiert.
Halte daher Tracknavigation für vorsintflutlich als echter Konvertant, und stehe auf Routen, auch offroad.
Will, daß mir das Gerät sagt, wie weit es noch zum nächsten Punkt ist, wann ich voraussichtlich dort und am Endziel ankomme, welchen Winkel ich von meinem Kurs links oder rechts abweichen muß, um zum nächsten Punkt zu kommen, usw., usw.
All das ist mit Finger auf der Landkarte, ääh, ich meine mit Positionszeiger auf der Tracklinie nicht möglich.
Andererseits heißt das Programm Analyse und nicht Synthese...
Jo dos stimmt.
Dann schmeissen wir aber gleich den ganzen Export-Teil und auch das Foto-Stamping wieder hinaus.:o
Oder wir lassens drin und taufen das Programm um: GEWMS (GPS Eierlegende Wollmilchsau)
Oder lassen doch besser Dietmar entscheiden, was er für passend, sinnvoll und machbar hält oder nicht.
LG, hG
...
Bin früher auch Tracker gewesen, wurde aber mit meinen letzten beiden GPS zum Router konvertiert. ...
LG, hG
Hallo HG!
Ich bin noch immer Tracker. - Hab ich was versäumt?
Wüsste nicht wie ich mit einer Route auf Wanderungen klar kommen könnte.
Has Du vielleicht eine Beispielsroute für mich, damit mir eventuelle der Knopf aufgeht
Wüsste nicht wie ich mit einer Route auf Wanderungen klar kommen könnte.
Has Du vielleicht eine Beispielsroute für mich, damit mir eventuelle der Knopf aufgeht
Das würde mich auch interessieren. Ganz ernst gemeint!