GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat von freeday

...tracker...router...

Da sind wir hier aber off topic.
    Macht einen Thread Tracknavigation versus Routennavigation auf, und schreibt, warum ihr trackt und nicht routet (ich verwende fast überhaupt keine Tracks mehr, weder beim radfahren noch beim bergsteigen).
    Dann können wir dort weiter diskutieren.

• Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem. Wenn ich mit GTA.Net meine Fotos mit GPS Exif Daten versehen lasse, dann kommen manch andere Tools damit nicht klar. Beispiel: Adobe Bridge erkennt nicht, dass es überhaupt GPS Metadaten gäbe. Auch der GPS EXIF Import Service auf flickr.com sagt, meine Fotos hätten keine Geodaten.

Wenn ich mir zum Beispiel mal mit einem Exif Reader das GPSLatitude Datum, das von GTA.Net generiert wurde (oder von exiv2?), ausgeben lasse, sieht es so aus:

53 9,3 [DM] 53 9' 18,00" [DMS]

Jetzt habe ich mal ein anderes Tool genommen, zum Beispiel den wwmx LocationStamper von Microsoft. Wenn ich damit GPS Daten in den EXIF Header meiner Fotos schreibe, sieht das GPSLatitude Datum so aus:

53 918,8 [DMS]

Und so versteht es auch Adobe Bridge und flickr.com. Liegt hier vielleicht noch ein Fehler vor? Oder gibt es hier unterschiedliche Versionen, wie man die Informationen wegschreiben kann?

Abgesehen davon ist GTA.NET ein Super Programm.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Zuallererst vielen Dank an den Autor von GTA, habe die Software frisch heruntergeladen zur Analyse meinner TTQV Tracks. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: TTQV nummeriert die TP von 1 bis xxx, nach Import in GTA sind die TP von 0 bis xxx-1 nummeriert. Nicht tragisch, möchte ich aber einen Punkt im Höhenprofil auf der Karte identifizieren, muss ich doch immer wieder überlegen: +1 oder doch -1?.

Mache ich beim Import etwas falsch oder kann ich das Problem anderweitig lösen?

Vielen Dank

Easygoing

• ....Liegt hier vielleicht noch ein Fehler vor? Oder gibt es hier unterschiedliche Versionen, wie man die Informationen wegschreiben kann?

Nein, die Schreibweise der EXIF-Daten ist festgelegt. Grad, Minuten und Sekunden werden jeweils als rationale Zahlen in Form eines Bruches binär gespeichert. Das heißt, man benötigt 6 Binärwerte für eine Positionsangabe (ohne Himmelsrichtung).

Die einzige Wahlmöglichkeit besteht darin, entweder Minuten und Sekunden anzugeben oder Minuten als Hundertstel und dafür keine Sekunden (ss=0).

Hier ein Auszug aus der Spezifikation:

blackwilli

• ....TTQV nummeriert die TP von 1 bis xxx, nach Import in GTA sind die TP von 0 bis xxx-1 nummeriert. Nicht tragisch, möchte ich aber einen Punkt im Höhenprofil auf der Karte identifizieren, muss ich doch immer wieder überlegen: +1 oder doch -1?.

Mache ich beim Import etwas falsch oder kann ich das Problem anderweitig lösen?

Du machst nichts falsch, das ist einfach so.
    Hat aber auch den Vorteil, dass das Kurzzeitgedächtnis und das Kopfrechnen trainiert wird. :lol:

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 4 Tage Salzburger Seen mit dem Bike und Silvia abgefahren.
    Hunderte Bilder mit 2 Digicams gemacht.
    Für jeden Tag einen eigenen Ordner erstellt und den jeweiligen Tagestrack dazu.
    gta.net gestartet - Fotos autom. zugeordnet. :8
    Exif Dateien autom. mit GPS Koordinaten versehen.:8
    Fotowaypoints autom. erstellt und in MS geöffnet.:8
    Fotoshow von gta gestartet und so die Bildnummern der einzelnen
    Foto WP gesehen - :8
    Bilder noch mit persönlichen Kommentaren versehen - fertig.
    Dietmar dreh da bloss nicht dran rum - es funktioniert!
    Dinge die laufen soll man nicht anfassen :lol: ...

Ich habe probeweise zur Kontrolle zwei "echte" WP gesetzt wo wir Fotos gemacht hatten, die autom. Zuweisung von gta. passte genau.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• ......... Dietmar dreh da bloss nicht dran rum - es funktioniert!
    Dinge die laufen soll man nicht anfassen :lol: ...

Das sind mir die liebsten Beiträge. :D:D:D

(Erstmal wird gar nicht "gedreht" - Der nächste Winter kommt bestimmt.)

blackwilli

• Hi,

ich will auch nichts verschlimmbessern, ich will nur verstehen, wo der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen Tool liegt.

• ... genial

tolles program - ganz herzlichen dank

crackix

• GTA ist absolut cool.
    Und das kostenlos?

Ich bin gerade dabei mich in das Programm einzuarbeiten und das macht wahnsiinig viel Spass.

Vielen Dank für diese Geschenk.

Viele Grüsse aus Aachen

Der motorradreisende Günni
    http://www.gscholtes.de

• Auch wenn ich der xte Jubler bin. Vielen lieben Dank für dieses fantastische tool. Ich finde der Preis eines professionellen Garmin GPS Geräts (GPSAP 278)
    relativiert sich völlig, wenn man diese fantastischen möglichkeiten der Tracknachbearbeitung hat.Als fotobebeisterter moppedfahren(übrigens die gleiche geniale stom 650 abs) war diese Tool das i Tüpfelchen auf meiner Garmin/Gps Begeisterung.

Danke nochmal und meinen Respekt als nicht ganz unbeleckter Programmierer.

Gruss wusel999

• Mir ist heute ein Problem aufgefallen und ich weiss noch nicht, wer da nun der 'Schuldige' ist. Ich habe mit V4.3.1.4 .kml und .kmz Files erzeugt und auf meiner Webseite über die Google Maps API eingebaut. Lief bis vor kurzem problemlos.

Heute stelle ich fest, das auf einmal die Tooltips der Waypoints nur noch eine leere Sprechblase erzeugen. Keine Texte mehr drin. Waypoints und tracks sind alle da, nur die Beschreibungen sind weg.

Baut Google da grade was an der Api um? Kann das jemand nachvollziehen/ Bestätigen oder handelt es sich das bei mir um ein temporäres Problem?

• Hallo Andreas

Auf meinen Seiten funktionieren die Blasen noch.
    Bei mir ist es zwar reiner HTML-Code, sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, die Funktionsweise ist ja die gleiche.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Mir ist heute ein Problem aufgefallen und ich weiss noch nicht, wer da nun der 'Schuldige' ist. Ich habe mit V4.3.1.4 .kml und .kmz Files erzeugt und auf meiner Webseite über die Google Maps API eingebaut. .....

Hallo Andreas,

entweder bin ich jetzt zu dusselig, oder ich hab Dich nicht richtig verstanden. Auf Deinen Seiten habe ich nur die entsprechenden Files in Deinem Downloadbereich gefunden und die werden ja dann auf meinem Rechner in GE geladen und angezeigt und da ist alles da.

Habe ich was übersehen ?

blackwilli

• Ich habe die KML Dateien z.B Hier eingebaut:
    http://www.biker-reise.de/brandenburg/tour1.php

Wenn ich die kml und kmz in Goggle Earth aufrufe ist alles ok. Es kann also nur an Google Maps liegen (wenn überhaupt). Ich suche auch noch, ob evt bei mir lokal am Brower ein Problem besteht, aber IE6 und FF2 verhalten sich identisch.

Der Output von gpsvisualizer, den ich auf http://www.biker-reise.de/brandenburg/ausflugsziele.php eingebunden habe, funktioniert immer noch einwandfrei, hier haben die Tooltips weiterhin ihren Text.

So richtig verstehen tue ich das grade nicht, was da vor sich geht.

• Stimmt, die Balloons sehen gut aus, sind aber leer. :huh:

Da habe ich aber leider auch keine Ahnung, woran das liegen könnte.
    Google wird doch nicht in GoogleMaps andere Formate einführen?

blackwilli

• Leider ist es bei Google immer schwer irgendwelche Informationen zu deren Produkten zu finden. In den Groups konnte ich nichts finden ob sie was geändert haben. Ich warte einfach mal 2-3 Tage ab, evt ist es eine Technische Störung bei Maps.

Wenn sich das aber nicht bessert, muss geändert worden sein, wir werden sehen.

Die Sachen von gpsvisualizer sind ja direkt im HTML Code des Frames enthalten, kommen also von meiner Seite. Darum geht es hier auch weiterhin problemlos.

• Kleiner Nachtrag noch hier im Thread, auch wenns das neue Support Forum für GTA gibt. Die kml darstellung in Google Maps kann man derzeit nur im Firefox sauber ansehen, im IE gibts scriptfehler. Zumindest bei mir. Egal ob 6 oder 7. Mal sehen, ob ich dafür auch so schnell eine Lösung kriege wie für das andere Problem.