GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... wie wäre es damit: Kurvenanalyse des tracks! ... Wenn ich jetzt einfach die besten Teilstücke eines tracks rausfiltern könnte, abhängig von Kurvengeschwindigkeit und Radius, ...

Müsste doch einfach machbar sein..., gibt's das schon irgendwo? ...

Na Du bist gut. Bisher habe ich so etwas auf dem freien Markt noch nicht gesehen, gibt es aber: Im Profi-Motorradrennsport und der Formel 1 gibt es Aufzeichnungsgeräte und Software, die die entsprechenden Daten aufzeichnen und auswerten können und die die Grundlage für einen entsprechenden Filter bilden könnten. Die Programmierung eines solchen Anliegens basierend auf den reinen Trackdaten eines Garmin halte ich nicht für realisierbar, da die Aufzeichnungsdichte viel zu gering ist um schnelle, enge Kurven datentechnisch nachzeichnen zu können. Hier müsste schon ein Intervall von 2 - 3/10 Sekunden und einer Positionsgenauigkeit von mindestens 3 m her. Und die mathematische Umsetzung eines solchen Filters ist hochkomplex. Ich schätze mal, dass Du Dir für eine solche Software locker noch ein Mopped kaufen könntest. ;)

blackwilli

• Na Du bist gut.
    blackwilli

Danke! :)

...schade, die Idee ist doch gar nicht so schlecht, oder?
    Wie schnell können denn die "besseren" Geräte aufzeichnen, ist 1Hz etwa systembedingt das Limit?

Und die Programierung: kann mir naiverweise denken, daß das relativ einfach machbar wäre..., man muß doch nur...., OK, ich bin schon ruhig!

• ist 1Hz etwa systembedingt das Limit?

Hallo,

jedes Hertz mehr verteuert den Empfänger exponentiell . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zwar weiß ich nicht, welche Messfrequenzen derzeit möglich sind, aber Messungen im 200 ms-Takt (5 Hz) hat GARMIN schon seit längerer Zeit, siehe z.B. GPS 18 5Hz.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• Hi,

sorry, aber diese Kurvenanalyse hat sich bei mir irgendwie im Hirn festgesetzt, ist ja hoffentlich auch nicht vollkommen offtopic.

Optimal wäre natürlich eine VBOX III mit 100Hz..., aber was schaffen denn nun die Topgeräte? 1Hz macht auch mein MeriGold, da ist dann aber der
    Trackspeicher nach 33min voll. Bei 5Hz und 70km/H ergibt sich eine theoretische Auflösung von 1Punkt/4m. Die relative Genauigkeit der Aufzeichnung ist doch eigentlich auch ausreichend gut, es macht ja nix, wenn der track abolut 10m neben der Strecke liegt. Eine Kurve als Streckenabschnitt mit sich typisch ändernden Vektoren, zB. 5xrechts drehend in einem plausiblen Zeitrahmen muß doch erkennbar und auswertbar sein!
    Meine Vision wäre einfach die: beim Betrachten des tracks könnte man die langweiligen Segmente stufenweise ausblenden, bis nur noch die Stücke mit krassen Richtungswechsel übrig bleiben. So erkennt man leicht die besten Abschnitte der Tour, viel mehr wollte ich eigentlich gar nicht!

Wenn 5Hz-Aufzeichnung Standard wäre und der Trackspeicher keine Rolle spielen würde, wäre das doch eine nette Ergänzung für GTA!
    Evtl. ist das ja noch zu früh für diese Funktion, 99% der Geräte (?) sind aktuell wohl ungeeignet, was ist in Zukunft?

Ich würde gerne noch verstehen, warum sich eine Steigerung der Frequenz gleich exponentiell auf den Preis auswirkt, was bedingt denn das 1Hz-Limit?
    100Hz-Empfänger arbeiten mit den gleichen Signalen, sind diese Einheiten einfach 100x schneller? Ist die Frequenz nicht einfach von der internen
    Rechner-Taktfrequenz abhängig? PCs arbeiten mit 2Ghz, Navis mit ?Hz, zum Schluß bleiben nur 1-5Hz für das Ergebnis übrig?
    Verstehe ich nicht, kann jemand aufklären?

Gruß, Roland

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier, vieleicht hilft Dir ja sowas....

http://www.leitspeed.de/driftbox/index.php

mfg
    JLacky

Tja, das ist schon ein nettes Spielzeug für den engagierten Heizer. ;)

Das automatische Filtern bestimmter Streckenabschnitte ist da aber wohl auch nicht programmiert, obwohl es bei den aufgezeichneten Querbeschleunigungen gar nicht so schwierig wäre. Wäre doch ein Ansatz für den nächsten Wunschzettel an Garmin: Eingebauter satellitenunabhängiger Sensor zur Aufzeichnung der Querbeschleunigungen. Daraus könnte man was machen. :rolleyes:

blackwilli

• ojeh,

der g-Sensor für quer nützt auf dem Moped überhaupt nix, das funzt nur ohne Schräglage..., behaupte ich mal so!

Gruß, Roland

• ojeh,

der g-Sensor für quer nützt auf dem Moped überhaupt nix, das funzt nur ohne Schräglage..., behaupte ich mal so!

Gruß, Roland

Er muß nur "schwimmend" gekapselt werden und schon behält er immer seine Neutrallage.

blackwilli

• ...und wie machst du das ?
    man müsste die sensoren gyroskopisch (oder so ähnlich) stabilisieren...
    :confused:

• ...und wie machst du das ?
    man müsste die sensoren gyroskopisch (oder so ähnlich) stabilisieren...
    :confused:

Wir werden jetzt hier im GTA-Thread vollkommen OT.

Trotzdem zum Abschluß: Indem man den Sensor z.B. in Glycerin schwimmen läßt (siehe z.B. die Billig-Kompass Teile für das Armaturenbrett).

Wenn Du Deine Idee weiter Ausdiskutieren möchtest, schlage ich einen neuen Thread vor.

blackwilli

• Sorry wg. OT! (aber nur ein bischen...:cool: )

ein neuer thread wäre sicher besser, zB über Kräfte am Moped, oder warum hauts meinen Tankrucksack nicht runter....

Ok, bin jetzt wirklich still, entschuldige mich für die Störung, bitte zurück zu GTA!

Gruß, Roland

• Vielleicht weil Du zu langsam bist ...?
    ;););)

• Was hat es eigentlich mit dieser Einschränkung für den Projekt Export zu tun der nur dann geht wenn das Projekt nur einen Track enthält? Ich konnte bislang hier noch nicht lesen, warum das so ist wie es ist.

Ich wollte grade mal wieder eine HTML Seite machen aber mein Projekt enthält 9 Tracks. Da ist es etwas nervig immer erst die anderen zu löschen.

Mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen: Produziert man diesen Fehler beim Export (Projekt-Ordner können nur für Dateien mit einem track erstellt werden) ist der Tab für die Mapsource Anbindung danach auf (nicht verfügbar) bis man GTA neu startet.

• Was hat es eigentlich mit dieser Einschränkung für den Projekt Export zu tun der nur dann geht wenn das Projekt nur einen Track enthält? Ich konnte bislang hier noch nicht lesen, warum das so ist wie es ist. ...

Tja, es gibt Dinge in Zeit und Raum, für die hat die Menschheit noch keine Erklärung gefunden. ^^
    Und ernsthaft: Es gab bei der Entwicklung mit mehreren Tracks einige Probleme mit der Konsistenz der Daten, welche unter bestimmten Voraussetzungen zu einer ganzen Fehlerkette führen konnten. Und da der Export das letzte zu realisierende Feature in einer 4-wöchigen Programmiersession war, hatte ich beschlossen, das es sowieso viel schöner wäre, wenn jeder Track mit seinen Daten, Bildern, etc. schön sauber in seinem eigenen Verzeichnis steht. ;););)

... Mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen: Produziert man diesen Fehler beim Export (Projekt-Ordner können nur für Dateien mit einem track erstellt werden) ist der Tab für die Mapsource Anbindung danach auf (nicht verfügbar) bis man GTA neu startet.

Nein, da ist kein Bug. Die MS-Exportkarte wird wieder aktiv, wenn auf der GE-Exportkarte die Option "Einstellungen GoogleEarth-Dateien für Projekt-Ordner" wieder abgewählt wird. Diese Prozedur ist für die Konsistenz der Baumstruktur erforderlich.

blackwilli

• Vorschlag: dann mach doch beim einem multitrack Projekt pro Track ein sub-Verzeichnis (1,2,3...x) und speicher dort alles zu diesem Track gehörende. Damit hat man im Filesystem eine schöne Trennung und eine saubere Zuordnung. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie viel Aufwand das für dich bedeutet

• Vorschlag: dann mach doch beim einem multitrack Projekt pro Track ein sub-Verzeichnis (1,2,3...x) und speicher dort alles zu diesem Track gehörende. Damit hat man im Filesystem eine schöne Trennung und eine saubere Zuordnung. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie viel Aufwand das für dich bedeutet

Ich auch noch nicht. :D

blackwilli