GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • IHab damit noch gar nicht angefangen, aber Dieters HTML ist fertig.

Wooooooooo.......

Jedenfalls auf meinem Rechner. :rolleyes:

*schmoll*

Ääähhhmmmm.... Melde mich freiwillig zum Betatesten.... :D :D :D Wo kann ich das downloaden???? *duckunddieteristganzschnellweitweg* :rolleyes:

• sieht klasse aus, verstehe jetzt auch was webGandalf die ganze Zeit wollte :)

gta wird wohl doch noch ne eierlegende Wollmilchsau ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo blackwilli,

in der GPS-Track-Analyse.NET 4.3.1.4 gibt es das Icon "Tracks hinzufügen". Die Tracks erscheinen dann mit aufsteigender ID im mittleren Fenster. Interessant, nicht nur für MTB'er, wären folgende Erweiterungen.

1. Dieses Fenster um eine Summenzeile ergänzen, in dem z.B. Zeitraum, Streckenlänge addiert werden.
    2. Die importierten Tracks mit allen Werten der Statistik/ Steigungsanlyse zur weiteren Verarbeitung als .csv-File exportieren.

Würde mich freuen, wenn die Erweiterungen den Weg in die Wunschliste finden würden.:rolleyes:

Grüsse

Leo

• Hallo Leo,

Idee 1: Ist gar nicht so schlecht, da ich gerade wieder am basteln bin, werde ich das gleich mal prüfen.

Idee 2: Verständlich, aber werde ich wohl nicht umsetzen. Sorry. Ich spiele eher mit dem Gedanken, in Zukunft die ganzen Sonderformate nach und nach wieder rauszunehmen. Grund: Die Leute haben die wildesten Formate (heute baut bald fast jeder Kaugummihersteller einen Tracklogger) und zufällig eine Dateierweiterung die paßt - Und ich die Mails, das GTA einen Bug hätte, weil das xy-Format mit *.trk nicht gelesen werden kann. :mad:

Es wird wirklich langsam Zeit, das die Hersteller in ihrer Software das GPX-Format zur Kenntnis nehmen. Immerhin lassen sie sich die bezahlen, wobei mir da Parallelen zur Diskussionen über das BAB-Prob der Garmins einfällt: Weil die Software von xy kein GPX kann, hat wohl noch keiner die Hersteller bombadiert, oder !? :devil:

blackwilli

• Hallo blackwilli,

Idee 2: Ich stellte mir ganz simple ein .csv-File vor, in dem die Parameter mit Komma oder Semikolon getrennt sind. Damit wäre es möglich, selber z.B. in EXCEL eigene Auswertungen aller importierten Touren zu erstellen.

Beispiel:
    Datum der Aufzeichnung;Name;;;;Überwundene Höhenmeter;Mittlere Steigung Bergauf;;Tourenleistung
    07.06.2007;Tour-1;;;;1500;5,9;;192,3
    04.05.2007;Tour-2;;;;800;3;;133
    .
    .

Grüsse

Leo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leo,

da habe ich zu schnell gelesen, nämlich Import statt Export. :rolleyes:

Trotzdem muß ich erst mal darüber nachdenken, da dieser Wunsch nicht ganz so einfach zu realisieren wäre, wie es vielleicht aussieht.
    Es stehen während des Programmanlaufes nämlich nie alle diese Daten zur Verfügung, da sie immer erst berechnet werden, wenn zum entsprechenden Fenster gewechselt wird, um sie nach Bearbeitungen aktuell zu haben.

blackwilli

• Und Blackwilly,( Frage eines Neulings im Forum)
    wäre es nicht schön in zusammengefügten *.gpx, *.kml und außerdem noch:huh: in den *.kmz Dateien die einzelnen Tagestreck Farben beibehalten zu können?
    Erleichtert die Übersicht bei langen Trecks.
    Oder gibt es so etwas schon??
    Mit höflichen Biker Grüßen
    Berth

• hallo,

zuersteinmal: ich bin begeistert! Habe alle Tracks meiner Tour in MS zusammengefügt und die ca. 84.000-Punkte-Datei wird von GTA anstandslos importiert. Dann Photos verknüpft und exportiert nach GoogleEarth - klasse :)

Ein kleines Problem ist da aufgetaucht: habe beim kmz Export die Trackpunkte deaktiviert (sind zu viele) aber Track aktiv (5px, rot, 80%).

In GE sehe ich auch das Objekt "Track" links im Baum und kann ihn abfahren lassen. Doch sehe ich den Track nicht als rote Linie in der Karte.

Eine Idee wo der Fehler ist?

danke, Jens

• Und Blackwilly,( Frage eines Neulings im Forum)
    wäre es nicht schön in zusammengefügten *.gpx, *.kml und außerdem noch:huh: in den *.kmz Dateien die einzelnen Tagestreck Farben beibehalten zu können?
    Erleichtert die Übersicht bei langen Trecks.
    Oder gibt es so etwas schon??
    Mit höflichen Biker Grüßen
    Berth

Hallo Berth,

GTA verwaltet keine dateibezogenen Trackfarben und könnte diese aufgrund der zeitoptimierten Grafikroutinen auch nicht differenziert darstellen.

blackwilli

• Hallo Jens,

ist im Baum des Trackobjekts auch das Objekt "Pfad" vorhanden und hat dieses auch ein Häkchen?

blackwilli

• Hallo Jens,

ist im Baum des Trackobjekts auch das Objekt "Pfad" vorhanden und hat dieses auch ein Häkchen?

blackwilli

es schaut so aus:

[Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/6650/getrackxw3.png]

vielleicht sind die 84.000 Punkte zu viel?

ok, es sind zu viele. Hab jetzt mal Punkte gelöscht ... bei etwa 10.000 zeigt GE den TrackPfad an

Hab aber bisher keine Info finden können wo das Limit genau ist. GTA müßte nun lange Tracks in Teile aufsplitten ...

danke
    Jens

• Hallo Berth,

GTA verwaltet keine dateibezogenen Trackfarben und könnte diese aufgrund der zeitoptimierten Grafikroutinen auch nicht differenziert darstellen.

blackwilli

Hallo Blackwilli,
    in dem Programm GPS Visualizer: Map a GPS data file with Google Earth
    ist es möglich 2 oder mehr von GTA erzeugte *.kml Dateien mit verschiedenen Farben zusammenzufügen. Rufe ich diese zusammengefügte Datei dann in GTA wieder auf, so ist es nicht möglich dieser Datei Fotos zuzuordnen. ( Problem bekannt, setze ich voraus.) Zudem ist der Script code in o.g. Visualizer nicht ganz einfach. Ich habe dieses Problem auch schon im Forum unter allgemeine Temen ,Stichwort "Farbige Trecks", zur Sprache gebracht. (Bitte schau doch dort wenn es deine Zeit erlaubt, einmal kurz rein. ) Ich selbst habe nur eingeschränkte Programmierkenntnisse, aber in der Kürze der Zeit, seit ich im Forum bin scheint dieses Problem doch einige Leute zu interessiern.
    Grüße
    Berth.

• .....
    Hab aber bisher keine Info finden können wo das Limit genau ist. GTA müßte nun lange Tracks in Teile aufsplitten ...
    danke
    Jens

Hallo Jens,

das kann GTA: Markiere in der Tabelle den TP, wo Du den Track trennen möchtest. Im Menü Tracks bearbeiten > Track trennen.
    Danach gewünschten Track markieren, einmal auf den Namen klicken und Umbenennen (wenn man will).

blackwilli

• Hallo Blackwilli,
    in dem Programm GPS Visualizer: Map a GPS data file with Google Earth
    ist es möglich 2 oder mehr von GTA erzeugte *.kml Dateien mit verschiedenen Farben zusammenzufügen. Rufe ich diese zusammengefügte Datei dann in GTA wieder auf, so ist es nicht möglich dieser Datei Fotos zuzuordnen. ( Problem bekannt, setze ich voraus.) ....

Nein, das Problem ist nicht bekannt und es erscheint mir auch unwahrscheinlich, das es mit dem zusammengefügten Track zusammenhängen könnte. Wird eine Datei von GTA erstmal akzeptiert und eingelesen, dann liegt sie auch im GTA-Format vor, egal wie sie vorher gestrickt war.

... Ich habe dieses Problem auch schon im Forum unter allgemeine Temen ,Stichwort "Farbige Trecks", zur Sprache gebracht. (Bitte schau doch dort wenn es deine Zeit erlaubt, einmal kurz rein. ) ..... aber in der Kürze der Zeit, seit ich im Forum bin scheint dieses Problem doch einige Leute zu interessiern.

Den Thread habe ich verfolgt und finde, das Du Dir das Leben damit viel zu schwer machst. Ich würde, wie andere ja auch geraten haben, die Tracks nicht alle zusammenfügen. Das Risiko, das GE dabei Probleme bekommt ist viel zu groß, egal ob es gerade auf Deinem PC funktioniert. Übergroße Dateien können immer mal zum Problem werden.
    Ich würde die Tagestracks lassen, dann kannst Du in GTA Bilder einfügen etc., das Ganze nach GE exportieren, dort die Eigenschaften der Tracks aufrufen, jeweils die gewünschte Farbe einstellen und das Ganze wieder speichern. Fertig. Das dauert gerade mal ein paar Minuten.

Den Export von GTA werde ich diesbezüglich in nächster Zeit nicht erweitern, ich habe auch bisher keine Anfragen in dieser Hinsicht bekommen. Die Exportfunktionen von GTA beinhalten allgemein die Grundfunktionen, die die Zielprogramme seit jeher bieten. Da dessen Features auch ständig weiterentwickelt und geändert werden, ist mir das Risiko, das spezielle Export-Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren oder gar zu Fehlern führen, zu groß. Dann darf ich nämlich wieder alles ändern. ;)

blackwilli

• Hallöchen,

ich überlege mir gerade einen Algorythmus, mit dem GTA Außreißer in Tracks erkennen soll. Also TP's, die aufgrund schlechten Empfangs durch grob abweichende Strahlzeiten, Strahllängen, Höhen oder Geschwindigkeiten auffallen.

Da ich meine Tracks alle bereinigt und sowieso immer im Längenintervall aufgezeichnet hatte, brauche ich zum Testen ein paar Tracks mit solchen Außreißern. Sie müssen nicht besonders groß sein. Gut wäre eine Mischung von Tracks, die mit Längenintervall, Zeitintervall und Automatik aufgezeichnet wurden.

Wenn Ihr noch solche unbearbeiteten Tracks habt, bitte an meine eMail unten in der Signatur schicken.

:danke:

blackwilli

• Hab ne schöne Datei für dich
    Gruß
    Berth

• Nein, das Problem ist nicht bekannt und es erscheint mir auch unwahrscheinlich, das es mit dem zusammengefügten Track zusammenhängen könnte. Wird eine Datei von GTA erstmal akzeptiert und eingelesen, dann liegt sie auch im GTA-Format vor, egal wie sie vorher gestrickt war.
    blackwilli

Hier irrt der Autor,
    Zitat von bw am 30.6.07
    "
    Zitat:Wenn Du alle korrigiert hast, den Track wieder speichern. Danach kannst Du ihn in GTA importieren und weiter bearbeiten.

Daei geht aber die Zeitinformation und auch die Geschwindigkeit verloren. Irgendwie schein GoogleEarth das nicht zu exportieren. "

auf deine Antwort ebenfalls vom 30.6.07 im Support Forum GPS Track Anlyse.Net
    Gruß
    Berth

• Von GE gibt es eine neue Version: 4.1.8000.0000 (beta)
    Dabei haben sie anscheinend die Registry Einträge verändert. Jedenfalls klappt der automatische Export nicht mehr. Die von GTA4 erzeugten kml Daten können aber immer noch problemlos eingelesen werden.

Ist nur als Hinweis gedacht - ich kann gut mit der Alternative leben (kml File separat in GE einlesen). Ev lohnt es sich mit dem Anpassen zu warten, bis das beta aus der Versionsnummer verschwindet :).