GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Hallo Berth,

hab ne Weile nicht reingeschaut, aber nun zum Problem.

• Nein, der Autor irrt diesmal nicht.;)
    • Du vermischst zwei unterschiedliche Dinge.
    • Im Supportforum ging es um das Verschieben von Trackpunkten, hier darum, warum angeblich keine Fotos mehr zugeordnet werden können.
    • Du fragtest, ob es damit zusammenhängen kann, dass die Tracks vorher zusammengefügt wurden. - Nein. Es hängt damit zusammen, dass GE keine Zeitinformationen in die kml gespeichert hat. Egal, ob es ein oder mehr Tracks waren.
    • Es können weiterhin Fotos zugeordnet werden, jedoch nicht mehr automatisch, da die Zeitinformation fehlt.
    • Daher gilt dies Problem als weiterhin nicht bekannt ^_^, da es kein wirkliches Problem ist, sondern eine natürliche Folge der in der kml enthaltenen, oder nicht enthaltenen, Daten ist.

blackwilli

• Von GE gibt es eine neue Version: 4.1.8000.0000 (beta)
    Dabei haben sie anscheinend die Registry Einträge verändert. Jedenfalls klappt der automatische Export nicht mehr. Die von GTA4 erzeugten kml Daten können aber immer noch problemlos eingelesen werden.

Ist nur als Hinweis gedacht - ich kann gut mit der Alternative leben (kml File separat in GE einlesen). Ev lohnt es sich mit dem Anpassen zu warten, bis das beta aus der Versionsnummer verschwindet :).

Danke für den Hinweis!

Trotzdem ist es merkwürdig, da GTA den GE-Eintrag über das Windows-System ermitteln läßt.
    Findet GTA den Eintrag überhaupt nicht?
    Hast Du GTA den Eintrag für GE mal neu suchen lassen?
    Was passiert dabei?
    Kannst Du mal die Registry-Einträge von der neuen Beta hier reinstellen?

blackwilli

• Trotzdem ist es merkwürdig, da GTA den GE-Eintrag über das Windows-System ermitteln läßt.
    Findet GTA den Eintrag überhaupt nicht?
    Hast Du GTA den Eintrag für GE mal neu suchen lassen?

Ich habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut. Das Problem scheint etwas tiefer zu liegen und mit dem Vista Betriebssystems zusammen zu hängen.
    Fazit ist, dass mit der letzten GE-Version und MS-Vista alles wie erwartet exportiert werden konnte.
    Nach dem upgrade
    - Funktioniert die Funktion 'GoogleEarth suchen' nicht mehr. Es kommt einfach eine Fehlermeldung (Google Earth konnte nicht gefunden werden, prüfen Sie ob, ....). Dies ist unabhängig, ob die Applikation normal oder als Administrator starte.
    - Wenn ich GTA4 als Administrator starte und den GE-Pfad in die Zeile kopiere, dann funktioniert die automatische Übergabe.
    - Wenn ich GTA4 normal starte, und die automatische Übergabe starte, dann erscheinen die folgenden beiden Fehlermeldungen:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das GTA den GE-Eintrag nicht mehr findet, liegt anscheinend an einer neuen Schreibweise in der Registry. Wäre schön, wenn Du den mal hier reinstellen könntest.
    Zur Zeit sucht GTA nach einem der folgenden Einträge:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth"
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus"
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Pro"

Im zweiten Fall, der Fehlermeldung bei manuell eingetragenen GE-Pfad, gehe ich mal davon aus, dass das User Account Control (UAC) von Vista den Zugriff auf die neue Version blockiert.

Was passiert, wenn Du das UAC abschaltest?

blackwilli

• Das GTA den GE-Eintrag nicht mehr findet, liegt anscheinend an einer neuen Schreibweise in der Registry. Wäre schön, wenn Du den mal hier reinstellen könntest.
    Zur Zeit sucht GTA nach einem der folgenden Einträge:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth"
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus"
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Pro"

Unter dem Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus" ist nur noch eine veraltetet Versionsnummer vorhanden:
    "Version = 4.0.2744"

Zu finden ist der Pfad aber noch bei den Classes:
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Google Earth.kmzfile\shell\Open\command"
    Dort ist im Default Value der Pfad vorhanden.

Ich habe das Update über den Google Updater gemacht. Dieser scheint die ganze Registry für die Google Applikationen neu organisiert zu haben. So gibt es unter dem Eintrag
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Updater"
    eine Reihe von Binary Einträgen, die etwas mit GE zu tun haben. So richtig schlau werde ich daraus allerdings nicht.

Ich kann Dir also nicht sagen, ob mein "Zustand" mit der neuen GE-Version oder mit dem Google Updater zu tun hat.

Das mit dem UAC teste ich später - das es aber mit den Administratorenrechten zu tun hat scheint ziemlich klar zu sein.

• Danke erstmal. Ist doch immer wieder schön, wenn einfach mal alles neu strukturiert wird. :huh:

Ich werde jedenfalls erstmal abwarten, ob die geänderten Registryeinträge nur für die beta gelten, oder ob Google hier einen neuen Weg geht.

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Werk. Ich bin begeistert. :rolleyes:

Nun zu meinem Wunsch (oder ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :eek::(

Ich verwalte alle meine Fotos in der Software Adobe Lightroom. Dazu sind die Fotos auf einem Netzlaufwerk abgelegt. Nun möchte ich die GPS-Daten in EXIF mit abspeichern. Das geht, solange die Bilder auf einer "echten" Festplattenpartition liegen. Bei mir sind dies C, D und E. Fotoviewer zeigt nur
    diese Laufwerke an. In anderen Programmen kann ich das Verzeichnis mit den Fotos als Netzwerklaufwerk (z.B. N) oder als direkten Pfad aufrufen, nur Fotoviewer will ausschließlich C, D und E.
    Theoretisch könnte ich die Fotos auf D speichern, die GSP-Daten eintragen lassen und das ganze zurück aufs Netzlaufwerk.

- Ist es (ohne zu große Umstände) machbar, daß Fotos von Netzverzeichnissen angezeigt und bearbeitet werden können?

Könnte eine Liste von GPX-Tracks aus mehreren Dateien mit einem Foto-Verzeichnis und einigen Unterverzeichnissen bearbeitet werden?

Viele Grüße
    Matthias

• Hallo Matthias,

In der nächsten Version (erscheint im Laufe des August) werden auch Netzlaufwerke mit einbezogen.

Es können immer nur Fotos aus dem aktuellen Verzeichnis zum aktuell ausgewählten Track hinzugefügt werden. Dies wird sich auch in Zukunft aufgrund der Datenstrukturen in GTA erst mal nicht ändern.

blackwilli

• Das ist ja Spitze. Der zweite Wunsch ist auch nicht so wichtig.
    Matthias

• Hallo
    Habe habe beie mir GTA4 installirt un läuft supper!!
    komme auch gut zurecht.
    hätte da eine fragen!!

Kann ich die Fotoshow von Foto Viewer Exportieren, so dass diese selbstständig läuft? Vieleicht auf eine CD brennen und und dann mit DVD Player abspielen?

Sonnst komm ich mit GTA4 sehr gut zurecht!!!!!
    Ein tolles Programm!!!!!

• Jetzt bin ich aber gespannt, was Dietmar dazu sagt. Die Idee ist ja gar nicht so blöd. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• das wäre eine voll abgefahrene Erweiterung :)

Diese würde ich auch gerne nützen,
    kann mir aber vorstellen dass dies viel Stunden für Dietmar bedeuten!??
    Da das Programm so schon super ist und viel Zeit investiert wurde, könnte ich es Dietmar nicht verübeln wenn diese Funktion dann leidder etwas warten muss!?

Stefano

• Tja, was sagt er denn nun dazu?
    :blink:

Also die Idee ist wirklich nicht blöde (blöde sowieso nicht) und die hatten wir schon mal in diesem Thread, gleich nach Erscheinen des FotoViewers.

Mit der Umsetzung hat es Folgendes auf sich: Ich würde es gerne tun, da es auch für den Entwickler eine interessante Aufgabe ist. Der Haken liegt bei der Entwicklungsumgebung (und nicht nur bei VS). Es gibt nämlich keine Methoden, um irgendwie Movies zu erzeugen.
    Das heißt, es ist Handarbeit angesagt. Screen vom GDI holen, Picture in zwei Halbbilder umrechnen, möglichst in PAL umrechnen (sonst stimmen die Farben nicht), pro Sekunde Movie 50 Halbframes erstellen und in ein MPEG-Movie-Format speichern.
    Da ich die ganzen Routinen hierfür selbst entwickeln und mich vorher natürlich intensiv in die Materie der MPEG-Formate einlesen muß, wird das einige Wochen in Anspruch nehmen. Vielleicht finde ich ja auch noch zumindest ein OpenSource-AddOn, welches mir die Arbeit der MPEG-Erstellung abnimmt.
    Auf jeden Fall wäre das nur ein Projekt für den Winter, also für die übernächste Version. Ich werde es mir mal genauer ansehen. ;)

blackwilli

(Na Dieter, mit der Antwort hast Du nicht gerechnet, oder?)
    :lol:

Nachtrag:

habe mal ein wenig im Web geschnüffelt und eine Idee gehabt, wie man dies Vorhaben einfacher umsetzen könnte:

GTA erzeugt aus einer autom. ablaufenden FotoShow die erforderlichen Bildframes in einem gesonderten Ordner. Danach müsste sich der User z.B. eines dieser Progs downloaden und könnte damit ein AVI erzeugen.

jpgvideo freeware

jpg2avi shareware

vdub freeware

Oder ganz einfach mit dem in Windows mitgelieferten Movie-Maker.

Was haltet Ihr denn davon?

• Hallo blackwilli

muss doch nicht gleich sogroße schritte machen!!!

Aus dem Foto Viewer kann ich doch ein Fotosohw erstellen. kann mann nicht die Fotosohow in eine eigene Datei schreiben so wie sie am Bildschirm abläuf?

und dann wieder starten ohne dass ich GTA4 aufrufe???

Das wäre schon ganz toll!!!

• Hallo blackwilli

muss doch nicht gleich sogroße schritte machen!!!
    Aus dem Foto Viewer kann ich doch ein Fotosohw erstellen. kann mann nicht die Fotosohow in eine eigene Datei schreiben so wie sie am Bildschirm abläuf?
    und dann wieder starten ohne dass ich GTA4 aufrufe???
    Das wäre schon ganz toll!!!

Hallo ipur,

das ist von Dir prinzipiell gut gedacht, aber was Du siehst, ist nicht das, was Du vielleicht glaubst. ;) Die Fotoshow ist ja keine Fotoshow, die aus screenfüllenden Bildern besteht, sondern ist auch nur ein Windows-Fenster mit Objekten. Ich müsste sowieso aus dem Screen Einzelbilder machen. Diese dann zu einer eigenständigen - lauffähigen - Datei zusammenzufügen, würde wieder auf eine Moviedatei hinauslaufen, wenn es ohne GTA gehen soll.

Ich habe mir das gestern noch mal genauer angesehen. GTA benötigt sowieso Windows und in Windows ist der Movie-Maker enthalten. Das geht mit dem kinderleicht, Ordner auswählen, alle Bilder importieren, alle markieren und ins Storyboard ziehen, Datei > Film erstellen, fertig. Und wer will, kann das ganze noch mit Überblendeffekten und Ton versehen. Und ich muß mich nicht auch noch mit Movieerstellung beschäftigen. ;)

Ich werde also eine Funktion einbauen, die alle erforderlichen Screens als Bilderserie in einen Ordner spielt. Dabei eine Auswahl von Bildformaten (Vollbild, 1024x768 und 720x576-TV) anbieten, damit der Movie-Maker eine 1:1 TV-WMV erstellen kann, ohne die Bildgröße umrechnen zu müssen, weil dadurch die Schriften unleserlich werden.
    Jeder kann sich dann seine WMV, AVI oder DVD-VOB erstellen mit was er möchte bzw. was er hat, also mit Windows-Movie-Maker, VitualDub, Pinnacle-Studio, Magix Fotos auf DC+DVD, Magix Video deluxe, etc..

blackwilli

• Jeder kann sich seine WMV, AVI oder DVD-VOB erstellen mit was er möchte z.B. Pinnacle-Studio

Ich hab die Fotoshow jetzt in Pin Studio 9.3 aber da tut sich trotzdem nichts?

ducktsichundrennt

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• (Na Dieter, mit der Antwort hast Du nicht gerechnet, oder?)

Nene, bin ganz zufrieden mit der Antwort. Dachte mir aber schon, dass der ganze Spass nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen sein wird. Und es ist ja nicht mehr unbedingt die zentrale Funktion von GTA.net. Okay, man kann so was als Auswertung einer Tour sehen. Und das wäre wiederum ja eigenliche die Aufgabe von GTA.net. Ist dann eben einfach eine neue Exportfunktion. Bin mal gespannt, wie Du das hinbekommst. Könnte für mich durchaus auch interessant sein...

• Hallo,

Jetzt bin ich aber gespannt, was Dietmar dazu sagt. Die Idee ist ja gar nicht so blöd.

Dann aber bitte die Karte als DVD-Video-Menü und man wählt einen Punkt aus, um die dazugehörigen Bilder zu sehen, dazu wird ein Text vorgesprochen :)

Ich glaube, DAS ist eine ganz andere Baustelle.

Gruß
    Andreas

• Ich hab die Fotoshow jetzt in Pin Studio 9.3 aber da tut sich trotzdem nichts?

ducktsichundrennt

Dann machst Du was falsch. :p

Ja, ja, Du willst mich nur wieder ärgern. :heul:

Nene, bin ganz zufrieden mit der Antwort.
    ...
    Okay, man kann so was als Auswertung einer Tour sehen.
    ...
    Könnte für mich durchaus auch interessant sein...

Zu 1) :D
    Zu 2) Aber nur mit gaaaanz viel gutem Willen.
    Zu 3) Dachte ich mir. ;)

Ich werde es hauptsächlich machen, weil mich die Aufgabe interessiert.^_^ Das Erstellen der erforderlichen Bildframes ist nicht so kompliziert. Ok, am FotoViewer muß einiges geändert und ergänzt werden, aber das ist noch im Rahmen.
    Das Erstellen des Movies selbst, überlasse ich dann aber lieber den Tools, die das schon richtig gut können.

blackwilli

• ... Dann aber bitte die Karte als DVD-Video-Menü und man wählt einen Punkt aus, um die dazugehörigen Bilder zu sehen, dazu wird ein Text vorgesprochen :) ...

Das ist ja auch das Mindeste, was der freeware-User erwarten kann.
    Alles andere ist Murks.

blackwilli