GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist ja auch das Mindeste, was der freeware-User erwarten kann.
    Alles andere ist Murks.
    :lol:

Okay, dann gibs ja wirklich eine super Lösung. Freue mich schon darauf. Das war ein Versprechen, oder Dietmar... :lol: :lol: :lol:

• Hallo,

[Blockierte Grafik: http://www.liegerad-fernweh.de/temp/GTA-Fotowegpunkt.gif]

Es wäre toll, wenn dieses Dialogfeld das Foto (verkleinert) anzeigen würde. Wenn man nämlich alle Bilder markiert und auf "Fotowegpunkte erstellen" klickt, weiß man nicht, welches Foto man jeweils bearbeitet. Ungefähr so:
    [Blockierte Grafik: http://www.liegerad-fernweh.de/temp/GTA-Fotowegpunkt2.gif]

Außerdem wäre schön: Mit wenigen Klicks allen Punkten dasselbe Symbol geben.

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

es gibt an einigen Stellen im Programm Zahlenfelder in die man nicht direkt eintippen kann sondern nur mit den Pfeilen hoch/runter. Kann das geändert werden? Ist doch viel einfacher für den Benutzer

Oh, ich klick da rein und drück dann auf der Tastatur Pfeil hoch/runter. Mir geht das schnell genug.

Gruß
    Andreas

• Könnte man machen, bei mehreren Fotos in einem Waypoint würde ich dann aber nur das erste Foto anzeigen lassen, was zur Lokalisierung reichen sollte.

Bei der Symbolvorgabe muß ich mal schauen, wird mir aber wohl zur Zeit zu viel zum Umschreiben. ^^

es gibt an einigen Stellen im Programm Zahlenfelder in die man nicht direkt eintippen kann sondern nur mit den Pfeilen hoch/runter. Kann das geändert werden? Ist doch viel einfacher für den Benutzer

.....

danke

Hat schon seinen tieferen Sinn, auch wenn er so nicht erkennbar ist. ;)

blackwilli

• Hallo blackwilli,

Könnte man machen, bei mehreren Fotos in einem Waypoint würde ich dann aber nur das erste Foto anzeigen lassen, was zur Lokalisierung reichen sollte.

Ja. Wobei jedes Foto separat wäre noch besser, weil der Text ja das Foto und nicht unbedingt den Standort kommentiert. Wird der Text eigentlich in den Exif-Daten abgelegt?

Gruß
    Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Wobei jedes Foto separat wäre noch besser, weil der Text ja das Foto und nicht unbedingt den Standort kommentiert.

Wird der Text eigentlich in den Exif-Daten abgelegt?

Wenn ein Waypoint z.B. 10 Fotos enthält, kannst Du im Text sowieso nicht alle 10 Fotos beschreiben.
    Der Text ist der Kommentar-Text des Waypoints und wird daher nur in den Trackdaten gespeichert und nicht in den EXIF-Daten des Fotos.

Nicht vergessen: GTA ist ein Track-Tool und keine Fotobearbeitung oder eine Fotoarchivverwaltung oder ähnliches. ;)

blackwilli

• Hallo blackwilli,

Der Text ist der Kommentar-Text des Waypoints und wird daher nur in den Trackdaten gespeichert und nicht in den EXIF-Daten des Fotos.

Verstehe. Dann ist es in der Tat ausreichend, nur ein Bild anzuzeigen.

Nicht vergessen: GTA ist ein Track-Tool und keine Fotobearbeitung oder eine Fotoarchivverwaltung oder ähnliches. ;)

Ach sooo :D:D

Gruß
    Andreas

• Nachdem wir nun ein paar Monate lang diverse Wünsche und Anregungen diskutiert haben, will ich Euch mal vorstellen, welche davon in der nächsten Version enthalten sein werden:

Bugfix:

• Fehler beim Löschen von Trackpoints.
    • Datum des Tracks wird in HTML richtig übertragen.
    • Fehlerhafte GPX beim Projekt-Export, wenn auf der MapSource-Karte Waypoints erstellen aktiviert war.
    • Fehler in Markierungs-Wiederherstellung nach Höhen angleichen.

Änderung:

• Starthinweis im SplashScreen.
    • Zeitraumangaben (außer in der TP-Tabelle) wieder in hh:mm:ss
    • Download von SRTM-Höhendaten von earthtools.org ist entfallen, die Höhendaten werden nun aus lokalen HGT-Dateien ermittelt.
    • (Im FotoViewer und der Trackverwaltung kann auch auf Netzlaufwerke zugegriffen werden.) *)
    • Waypoints in KML enthalten auch im Datensatz die Höhenangabe.
    • Umlaute sind wieder in Namen und Kommentaren zulässig.
    • Umlaute werden in KML und GPX nach GE und MapSource mit exportiert.

Erweiterung:

• GTA kann über den MS Datei-Explorer manuell mit GTA, GTABIN und GPX verknüpft werden.
    • GPX, die nur Waypoints enthalten, können eingelesen werden.
    • Tracks können in ihrer Richtung umgedreht werden.
    • Tracks können innerhalb der Tracktabelle verschoben werden.
    • Höhenmeter-Anzeige Bergauf- und Bergab im 2D Höhenmodell.
    • Summenzeile in der Tracktabelle für Zeitraum, Streckenlängen und Durchschnitts-Geschwindigkeit.
    • Wahre Strecken und Geschwindigkeiten für starke Steigungen können in der Trackpointtabelle optional angezeigt und hervorgehoben werden.
    • Höhenkorrektur für alle markierten Trackpoints eines Tracks um einen festen Wert.
    • Dialog zur Suche von Fehlerstellen in Höhendifferenzen, Strahllängen und Geschwindigkeiten.
    • Einzelne Waypoints können aus den Waypoint-Eigenschaften heraus in GoogleMaps dargestellt werden.
    • Im Waypointdialog werden die eingebundenen, zugehörigen Fotos dargestellt.
    • Freie Schriftwahl für Waypoint-Bezeichnungen in 2D und 3D Höhenmodellen.
    • Waypoint-Bezeichnungen können Opak dargestellt werden.
    • Für das 2D Höhenmodell kann eine freie Skalierung für Höhen, Länge und Geschwindigkeit vorgegeben werden.
    • Autom. Zeitdifferenz-Ermittlung zwischen Trackpoint und Foto im FotoViewer.
    • FotoShow mit einstellbarem Timer.
    • In der Baumstruktur Export autom. alles ab- oder auswählen.
    • Beim Export nach GE können eingebundene Vorschaubilder in den Balloons mit den Original-Fotodateien auf der stationären Festplatte oder einem Server verlinkt werden.
    • HTML Export kann auf einer benutzerspezifischen Vorlage basierend durchgeführt werden.

Manchen Wunsch konnte ich dabei weitreichender erfüllen, als vielleicht erwartet, andere mussten wiederum Federn lassen oder konnten noch gar nicht verwirklicht werden (die Sache mit den Einzelbildern zur Erstellung von Movies folgt im Winter). Diese Selektierung ist nicht nur durch die Möglichkeiten von VisualStudio, sondern auch durch die mittlerweile sehr komplexe Datenstruktur von GTA bedingt, die nicht mehr geändert wird. ^^

Im Prinzip könnte ich die neue Version kompilieren, nur die Hilfe muß ich noch ändern und erweitern. Ihr könnt ja die Liste noch mal durchschauen, ob Euch noch irgendwo eine Kleinigkeit auffällt. Ganz neue Wünsche werde ich für diese Version nicht mehr aufnehmen, da ich sie ja eigentlich schon im August veröffentlichen wollte, es nun aber wohl eher schon September werden wird.

blackwilli

--------------------
    Nachtrag zu *)

Hier muß ich leider zurückrudern. Nach weiteren Tests musste ich feststellen, dass der Zugriff auf Netzlaufwerke über die bisher in GTA implementierten Objekte nicht sichergestellt und nicht fehlerfrei zu machen ist. Hier bedarf es einer grundlegenden Änderung der betreffenden Programmteile, welche ich aber aus zeitlichen Gründen erst in einer späteren Version durchführen kann.

• Hallo blackwilli,

sieht schon toll aus!

Wird beim Eingeben der Foto-Wegpunkte das entsprechende Foto angezeigt?

Gruß
    Andreas

• ...
    Wird beim Eingeben der Foto-Wegpunkte das entsprechende Foto angezeigt?
    ...

Ja, alle Fotos des Wegpunktes können eingeblendet werden.
    Ist ja der selbe Dialog wie in der TP-Tabelle.

blackwilli

• :8,
    das liest sich alles sehr, sehr gut.

.... Ende August wollte ich veröffentlichen, wird wohl September werden...
    am Samstag ist doch schon September :lol::D:)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Für das 2D Höhenmodell kann eine freie Skalierung für Höhen, Länge und Geschwindigkeit vorgegeben werden.

Großartig! :8 Da warte ich schon sehnlichst drauf! Findet man die eingestellte Skalierung dann auch in einer gespeicherten Grafik wieder? :rolleyes:

Beim Export nach GE können eingebundene Vorschaubilder in den Balloons mit den Original-Fotodateien auf der stationären Festplatte oder einem Server verlinkt werden.

Bei der alten Version war die Größe der Fotos (ich glaube die Beite) auf 500 Pixel limitiert. Das empfand ich als störend. Ich hätte gerne größere Fotos eingebunden. Auch wenn das auf die Dateigröße geht, aber das sehe ich ja dann und könnte entsprechend korrigieren...

Noch eine Kleinigkeit: Sämtliche Waypoints können ja mit ihren Symbolen nach GE mit exportiert werden. Super Sache! In GE gibt es aber noch eine Funktion, die die Waypoints in einstellbarem Abstand über dem Boden schweben lässt. (Dafür in GE mit rechts auf den Waypoint/ Eigenschaften/ Höhe anklicken) Man kann auch eine Linie zum Boden hin darstellen (Haken bei "Bis zum Boden verlängern"). Wenn man das noch optional beim Export einstellen könnte, das wäre was. Ist nämlich ganz schön viel Arbeit, das hinterher für jeden Waypoint einzeln zu machen...

Aber eins will ich nicht vergessen: :danke:

• Großartig! :8 Da warte ich schon sehnlichst drauf! Findet man die eingestellte Skalierung dann auch in einer gespeicherten Grafik wieder? :rolleyes:
    ....

Ja, die Druck- und Speicherfunktionen übernehmen die Grafiken so wie man sie sieht.

... Bei der alten Version war die Größe der Fotos (ich glaube die Beite) auf 500 Pixel limitiert. Das empfand ich als störend.
    Ich hätte gerne größere Fotos eingebunden. ...

Das ist kein Problem, da brauche ich nur den Grenzwert ändern.

... Noch eine Kleinigkeit: Sämtliche Waypoints können ja mit ihren Symbolen nach GE mit exportiert werden. Super Sache! In GE gibt es aber noch eine Funktion, die die Waypoints in einstellbarem Abstand über dem Boden schweben lässt. (Dafür in GE mit rechts auf den Waypoint/ Eigenschaften/ Höhe anklicken) Man kann auch eine Linie zum Boden hin darstellen (Haken bei "Bis zum Boden verlängern"). Wenn man das noch optional beim Export einstellen könnte, das wäre was. ...

Die neue Version enthält für den Export nach GE ein zusätzliches Dialogfenster "Erweiterte Einstellungen" u.a. mit diesen Optionen:

Trackpfad unabhängig von den Höhenangaben am Boden gebunden - "clampToGround"
    Höhenangaben des Trackpfades relativ zum Boden - "relativeToGround"
    Höhenangaben des Trackpfades absolut zu NN - "absolute"

Dein Vorschlag würde zwar zusätzliche Optionen benötigen, hängen mit den vorgenannten aber direkt zusammen. Daher werde ich mir das mal genauer ansehen und evtl. gleich noch mit einbauen.

blackwilli

• Hallo blackwilli,

vor einiger Zeit (5.7.2007 15:04) hatte ich eine Idee vorgeschlagen, ob es möglich ist, die Exportfunktion etwas zu erweitern.

> Idee 2: Ich stellte mir ganz simple ein .csv-File vor, in dem die Parameter mit Komma oder Semikolon getrennt sind.
    > Damit wäre es möglich, selber z.B. in EXCEL eigene Auswertungen aller importierten Touren zu erstellen.
    >
    > Beispiel:
    > Datum der Aufzeichnung;Name;;;;Überwundene Höhenmeter;Mittlere Steigung Bergauf;;Tourenleistung
    > 07.06.2007;Tour-1;;;;1500;5,9;;192,3
    > 04.05.2007;Tour-2;;;;800;3;;133

Ist diese Erweiterung unter den Tisch gefallen (zu schwierig, weil die Werte Online nicht zur Verfügung stehen) oder ist sie in eine andere Funktion integriert worden?

Grüße

Leo

• Ja, die Druck- und Speicherfunktionen übernehmen die Grafiken so wie man sie sieht.

Ich freu' mich drauf! :D

Das ist kein Problem, da brauche ich nur den Grenzwert ändern.

Super, aber nicht zu knapp... :p

Die neue Version enthält für den Export nach GE ein zusätzliches Dialogfenster "Erweiterte Einstellungen" u.a. mit diesen Optionen:

Trackpfad unabhängig von den Höhenangaben am Boden gebunden - "clampToGround"
    Höhenangaben des Trackpfades relativ zum Boden - "relativeToGround"
    Höhenangaben des Trackpfades absolut zu NN - "absolute"

Dein Vorschlag würde zwar zusätzliche Optionen benötigen, hängen mit den vorgenannten aber direkt zusammen. Daher werde ich mir das mal genauer ansehen und evtl. gleich noch mit einbauen.

Hört sich so an, als wäre das noch einmal ein Block von ähnlichen Optionen für die Waypoints neben den oben genannten für die Tracks. Wäre schön, wenn du das auch noch einbauen könntest. :rolleyes:

• ...
    > Idee 2: Ich stellte mir ganz simple ein .csv-File vor, in dem die Parameter mit Komma oder Semikolon getrennt sind.
    > Damit wäre es möglich, selber z.B. in EXCEL eigene Auswertungen aller importierten Touren zu erstellen.
    >
    ...

Ich hatte in meiner Antwort dazu schon angemerkt, dass das wahrscheinlich erst mal nichts werden wird: http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=156035&postcount=447

Alle Werte, die nicht direkt in der TP-Tabelle zu sehen sind, werden immer nur temporär für die entsprechenden Fenster bzw. Dialoge berechnet und nirgends gespeichert. Ein Export der gesamten Daten würde ein Ausgliedern der Berechnungsfunktionen erforderlich machen, was mir zur Zeit zu aufwendig ist. Aber kann ja später noch werden. ;)

...
    Hört sich so an, als wäre das noch einmal ein Block von ähnlichen Optionen für die Waypoints neben den oben genannten für die Tracks. Wäre schön, wenn du das auch noch einbauen könntest. :rolleyes:

Habe ich mir angeschaut und auch schon umgesetzt. ^^
    War eine recht einfache und kurze Angelegenheit. Was mich allerdings bei der Darstellung in GE stört: Die optionalen Bezugslinien vom "schwebenden" Waypoint zum Boden enden nicht am Boden, also am Pfad, sondern gehen runter bis 0 m u.NN. Ist das bei Euch auch immer so?

blackwilli

• Habe ich mir angeschaut und auch schon umgesetzt. ^^ War eine recht einfache und kurze Angelegenheit.

Super!

Was mich allerdings bei der Darstellung in GE stört: Die optionalen Bezugslinien vom "schwebenden" Waypoint zum Boden enden nicht am Boden, also am Pfad, sondern gehen runter bis 0 m u.NN. Ist das bei Euch auch immer so?

Das verstehe ich nicht. Ist das bei Pfaden der Fall, die über dem Boden schweben? Oder kannst du irgendwie unter den Boden gucken? Woher weißt du, dass die Linien bis auf 0m üNN gehen?

• ... Das verstehe ich nicht. Ist das bei Pfaden der Fall, die über dem Boden schweben? Oder kannst du irgendwie unter den Boden gucken? Woher weißt du, dass die Linien bis auf 0m üNN gehen?

Die Pfade sind weiterhin "clampToGround". Die Waypoints werden bei Deiner gewünschten Einstellung "relativToGround" mit der gewünschten Höhe über Ground gesetzt. Die Option "Bis zum Boden verlängern" müßte nun die Bezugslinie vom Waypoint bis hinunter zum Pfad ziehen. Sie wird bei mir aber über den Pfad nach unten verlängert und zwar schätzungsweise um den Betrag, den der Ground über NN hat. Kann ich leicht abschätzen, wenn ich einen Waypoint mit 100m relativToGround bei uns (90m üNN) oder am Torfhaus setze (800m üNN).

blackwilli

• Nachtrag zu *)

Hier muß ich leider zurückrudern. Nach weiteren Tests musste ich feststellen, dass der Zugriff auf Netzlaufwerke über die bisher in GTA implementierten Objekte nicht sichergestellt und nicht fehlerfrei zu machen ist. Hier bedarf es einer grundlegenden Änderung der betreffenden Programmteile, welche ich aber aus zeitlichen Gründen erst in einer späteren Version durchführen kann.

Hi Blackwilli,

zunächst auch von mir ein Dankeschön für das tolle Proggi- ist fantastisch :)
    Falls Du einen Betatester brauchst für die neue Version- ich würd das gern machen. Zu dem o.g. Punkt der Netzlaufwerke: Ich setze NAS (Buffalo Terastation und Buffalo Linksys) sowie freigegebene Ordner im Netzwerk ein, Ich habe keinerlei Probleme. Gggfs. liegt es daran, dass ich jeweils einen Laufwerksbuchstaben gemappt habe und nicht direkt auf URL/UNC zugreife?

Herzlich
    Mark