Hallo GPS-ler
Nach dem das GPS nun auch bei den Motorradfahrern immer mehr Anhänger findet, hab`ich mich nun auch für einen BMW-Nav. III (2820) entschieden und möchte nun auch lernen, die Möglichkeiten für das gute Stück zu nutzen, daher hab`ich mich doch einfach mal im Forum angemeldet und hoffe auf viele neue Erkenntnisse.
Zur mir: 40 Jahre, Komme aus dem freundlichen Nordhessen und hab`noch nicht so ganz doll viel Erfahrung mit dem GPS.....
Viele Grüsse
Klaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo GPS-ler
Nach dem das GPS nun auch bei den Motorradfahrern immer mehr Anhänger findet, hab`ich mich nun auch für einen BMW-Nav. III (2820) entschieden und möchte nun auch lernen, die Möglichkeiten für das gute Stück zu nutzen, daher hab`ich mich doch einfach mal im Forum angemeldet und hoffe auf viele neue Erkenntnisse.
Zur mir: 40 Jahre, Komme aus dem freundlichen Nordhessen und hab`noch nicht so ganz doll viel Erfahrung mit dem GPS.....
Viele Grüsse
KlausNa dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Lies hier nur tüchtig mit, und Du wirst bald ganz doll mehr Erfahrung in Sachen GPS haben.
-
Hallo Klaus,
nett, das es wieder ein Neuer schaft sich anzumelden.
Denn je mehr Nutzer um so größer der Erfolg.
Hier wirst Du auf ( fast ) alle Fragen eine Antwort bekommen.
Gruß
Günther -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Klaus,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem guten Navi.
Damit wirst Du im Auto und auf dem Moped viel Freude haben.
Bin selbst Biker und Autofahrer und habe u.A. einen Garmin 2720.
Als Biker wirst Du die Voreinstellung "Autobahnen vermeiden" vermissen.
Limbo -
Hallo Klaus,
Als Biker wirst Du die Voreinstellung "Autobahnen vermeiden" vermissen.
Limbo
Jeeeeppppp, jetzt schon - hätte auch schon einen Wunsch an Garmin , wäre für mich gar nicht dumm, wenn verschiedene Profile (Routingoptionen) hinterlegt und mit einem Knopfdruck abrufbar wären. Ist immer ein Krampf, wenn das GPS vom Auto auf`s Mopped oder umgekehrt umgestellt werden muss
@all, für die freundliche Aufnahme im Forum!
Klaus -
Jeeeeppppp, jetzt schon - hätte auch schon einen Wunsch an Garmin , wäre für mich gar nicht dumm, wenn verschiedene Profile (Routingoptionen) hinterlegt und mit einem Knopfdruck abrufbar wären. Ist immer ein Krampf, wenn das GPS vom Auto auf`s Mopped oder umgekehrt umgestellt werden muss
Klaus
Beim Fahrzeugwechsel stelle ich nichts um. Auto und Moped sind die gleichen Fahrzeugprofile.
Mit dem Auto wähle ich meist "ökonomischer Weg", oder wenn ich es eilig habe "schnellste Route". Dabei benutze ich aber meist andere Autobahn Auf- und Abfahrten als Garmin vorschlägt.
Geplante Motorradtouren erstelle ich am PC mit Hilfe einer 1:150 000 er Karte. Mit entsprechenden Wegpunkten (WP) zwinge ich den Garmin auf die schöneren Straßen.
Lange Anfahrten teile ich so ein, dass ich durch mein Tagesrevier auf der BAB fahre, und erst in der Fremde auf die Landstraßen wechsele. Die genaue Einteilung richtet sich nach dem gewünschten Tagesziel.
Noch ein Tip:
Wenn Du die Garmin-Voreinstellung auf "Hauptstraßen vermeiden" einstellst, kontrolliere die Route mit einer Karte, bevor Du so losfährst. Garmin wählt dann oft sehr unkonventionelle Wege aus.
Limbo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zustimmung auf der ganzen Linie
Mir ging es um nicht im Vorfeld geplante Routen. Wenn ich in der Dose unterwegs bin, habe ich keine Vermeidungseinstellungen gewählt. Beim Mopped werden i.d.R. schon Hauptstrassen vermieden, da ja die Strecke das Ziel ist . Schön wäre es, wenn es für PKW und Motorrad unterschiedliche Profile gibt, die mit einem Klick (oder Tipp...) aktiviert werden können.
Routen habe ich auch schon versucht mit dem MRP zu planen, ging nicht so wirklich doll - aber das ist wohl ein anderes Thema.....