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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin der Tatue (Kurzbezeichnung für Tastendrücker), männlich, 39, Biker und ab letzten Freitag auch ‚stolzer’ Besitzer eines Garmin 60CSx inkl. Topo D und Softhalterung für den Lenker. Im Gerät selbst schlummert eine 1GB Speicherkarte.

    Ich habe einige Wochen hier im Forum mitgelesen und dann, auch Dank der sehr guten Beiträge hier, meine Kaufentscheidung für das oben genante Geräte getroffen. :D

    Heute habe ich meine erste Tour mit den Garmin unternommen und auch gleich die Tour auch als Track abgespeichert. Funktioniert auch alles Super.

    Auf der Tour selbst mit dem Bike, bekam ich in regelmäßigen Abständen eine Geschwindigkeitswarnung, als ob ich zu schnell unterwegs wäre. Die Warnung kam auf der Topo-Karte im oberen Anzeigefeld.
    Verwundert hat mich, das ich kein Geschwindigkeitslimit eingestellt hatte, die Meldung auch mit 15 Meilen (oder so) angegeben wurde, obwohl ich Metrisch eingestellt habe.

    Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich im Menü nach dieser Einstellung such kann?


    EDIT: Ich habe mir den Track mal angesehen. Die Warnung kam immer wenn ich über 22 km/h gefahren bin (Fahrradweg, Waldweg usw). Die Warnung wurde mit 15mph angezeigt.
    Hilft diese Info vielleicht?

  • Hmm, nee.
    Ist ein EU-Model (Basemap EU). Einstellungen alles Metrisch.

    Was zeigt das Gerät an, wenn ich nur noch 2D oder eine Abschattung habe. Kommt dann evtl. eine Meldung während ich mich bewege / fahre?

    Da ich mitten in der Fahrt war, habe ich die Meldung auch leider nicht richtig lesen können. Werde es morgen nochmals probieren.

    Ich weiß, ist schon doof wenn man nicht explizit den Text der Meldung nennen kann. Aber ich dachte, schaust nach der Tour im Menü / Einstellung nach und nimmst eine Häkchen weg und gut. War dann aber nicht so.
    Aber so viele Meldungen können doch während einer normalen fahrt ohne Routing oder Trackback doch gar nicht kommen oder?

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  • Kann es vielleicht sein, dass das ein Hinweis ist, das sich der elektronische Kompass zugeschaltet hat ?
    Bei den Einstellungen kann man einen Geschwindigkeitswert und eine Zeit definieren, wann sich der Kompass zuschalten soll. Schalte doch mal zu Testzwecken den Kompass mit der Page-Taste ganz aus und schau, ob diese Meldung immer noch erscheint.
    Ich habe ein US-Gerät und dieses Phänomen noch nie gehabt. Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass ich den Kompass immer ausgeschaltet habe, da mich das Neukalibrieren nach einem Batteriewechsel tierisch nervt.

  • .. so nun habe ich es nochmals ausprobiert:

    Ich bekomme diese Meldung: Geschwindigkeitsalarm 15kph, aber nur während der Fahrt und bekomme ein stationären Blitzer auf der Karte angezeigt.
    Im Stand wechselt der stationäre Blitzer in ein Geocache-Symbol, nehme ich die Fahrt wieder auf, wechselt das Symbol wieder und die Meldung kommt.
    Bin ich weit genug vom Symbol entfern, verschwindet auch diese Meldung.

    Ich habe zwar keine POIs wie Blitzer eingespielt, aber eine Geocache-Datei geladen.

    Die einzelnen Geocaches finde ich nun im Menü „Wegpunkte“, „Geocache“ und „Eigene POI“. Kann es sein, dass die Geocache-Daten die Meldung bringen?

    Ist es richtig, dass die Geocache-Daten unter allen 3 Menüs zu finden sind?

    Kann ich die o.g. Meldung unterdrücken und wenn ja, Wo?

    .. ich hoffe nun kann mir jemand weiterhelfen, sorry habe das Gerät neu und bin hier wirklich ein DAU :confused:

    EDIT: die Geocache-Datei als gpx Datei geladen

  • .. so, nun kann ich die Sache aufklären. Ich bin dahinter gekommen:

    Ich habe eine Geocache-Datei als gpx Datei bekommen. Diese hatte ich mit MapSource als Wegpunkte in den Germin gespielt.
    Leider lag diese Datei auch in meinem POI-Verzeichnis und der POI-Loader hat diese Cache-Daten ebenso mit in den Order „Eigene POI“ übertragen.

    Bei jeder Annäherung an ein Cache-Punkt bekam ich nun eine Warnung „Geschwindigkeitswarnung 15kph“. Diese wurde, so denke ich, durch den POI-Loader mit übertragen.

    Nun habe ich die Datei aus dem Verzeichnis auf dem PC entfernt und nochmals meine POI in den Garmin geladen – damit meine „Eigenen POI“ überspielt. Nun sind keine Geocache-Punkte mehr in diesem Ordner. Ich habe nun die Punkte, wo ich vorher eine Warnung bekommen habe, nochmals angefahren und: Nun kommt keine Warnung mehr.

    Das war es!

    Kurze Frage noch: Gibt es auch POIs mit Blitzerdaten als CSV Daten? Denn die Radar- Warner die ich gefunden habe gibt es nur als GDB Daten und so viele bekomme ich nicht wegen der Begrenzung in das Gerät.

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  • Hallo,


    Zitat

    Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass ich den Kompass immer ausgeschaltet habe, da mich das Neukalibrieren nach einem Batteriewechsel tierisch nervt.


    Kann man das umgehen, indem man das Gerät während des Batteriewechsels extern füttert?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Tatue,
    die Geocache-Datei hatte bestimmt die Zahl 15 im Dateinamen. Wenn eine Zahl im Dateinamen ist, dann bastelt der POI-Loader daraus eine Geschwindigkeitswarnung.
    Die POI´s für die Blitzer (aktuell) gibt es gegen für 9,95€ bzw. 15,0€ von radarfalle.de oder Pocketnavigation.de

  • Kann man das umgehen, indem man das Gerät während des Batteriewechsels extern füttert?


    Bei der empfohlenen Neukalibrierung nach dem Batteriewechsel, geht es nich darum das das Gerät kurze Zeit stromlos ist.

    Die Kalibrierung nach Wechsel der Batterien/Akkus ist notwendig, da die neuen Akkus ein anderes 'Eigenmagnetfeld' mitbringen, und darauf muss der Magnetkompass neu kallibriert werden. Somit wird der Einfluß des Magnetfeldes des Gerätes selber, kompensiert.

    Auf ein Kallibrieren kann man in der Regel verzichten, wenn man wieder exakt die gleichen Akkutypen einsetzt. Also z.B. SANYO 2500 gegen SANYO 2500 tauscht.

    Entnimmt man die Akkus, läd sie auf, und setzt sie in exakt der gleichen Weise wieder ein, wie sie im Gerät vor dem Laden eingesetzt waren, muss überhaupt nicht kallibriert werden.

    mfg
    JLacky

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  • Hallo JLacky,


    danke für Deine Informationen!


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Tatue,
    die Geocache-Datei hatte bestimmt die Zahl 15 im Dateinamen. Wenn eine Zahl im Dateinamen ist, dann bastelt der POI-Loader daraus eine Geschwindigkeitswarnung.
    Die POI´s für die Blitzer (aktuell) gibt es gegen für 9,95€ bzw. 15,0€ von radarfalle.de oder Pocketnavigation.de



    @Wilfried
    Besten Dank für den Hinweis. Genau so war es. Die Datei hieß Cache_15 (für Punkte im Umkreis von 15km). Nun ist mir auch das Klar! Danke. :D


    Ich habe nun die .csv Datei mit MapSource geöffnet und als .gpx gespeichert. Diese Datei habe ich via POI-Loader auf das Gerät geladen und... funktioniert. Wurde zwar sehr groß beim Konvertieren - geht aber.

    Ja, dass ich die Daten kaufen kann habe ich gesehen, aber wie ich oben geschrieben habe bin ich ‚neu im Geschäft’ und will einfach mal alle Funktionen ausprobieren. Kaufen kann ich dann, wenn ich weiß was ich wirklich brauche.... und das weiß ich noch lange nicht :(