...
- Das TMC ist zwar ein schönes und nicht billiges Spielzeug, aber jeder kann eigentlich aus Erfahrung heraus berichten, das die weit überwiegende Zahl der Verkehrsinfos für die Tonne sind, oder? Ich kann mich jedenfalls nur an eine einzige aus den letzten Jahren erinnern, wo ich nach der Meldung auch tatsächlich direkt in den unfallbedingten Stau geraten bin. Bei allen anderen hatte sich entweder erst gar kein wirklicher Stau aufgebaut, das heißt das Umfahren hätte mich unnötige Zeit gekostet, oder die Meldung war schon so alt, das der Stau schon längst wieder aufgelöst war. Und über wirklich dicke Staus, in denen man unverhofft stand, kam die erste Meldung, nachdem man sich schon gut ne halbe Stunde auf der Autobahn "ausgeruht" hatte. Also solange unser Stauwarnsystem nicht endlich aus der Steinzeit erwacht, halte ich TMC für nicht mehr als ein hübsches Gimmick. In einigen anderen Ländern funktioniert das übrigens sehr gut.
blackwilli
hallo..
wie TMC beim zumo z.b. funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen.. ich denke ich kanns bald mal berichten..aber generell muss ich dir da wiedersprechen.Ich fahre ca. 60.000km p.A durchs Land, nutze dabei in meinem 5er das grosse bmw navi mit TMC VIplus, neueste Version. Die Staumeldungen werden direkt übertragen über die Verkehrszähler, die auf den meisten Ab`s alle naselang an Brücken, Mautbrücken etc hängen.Ich bekomme sehr zuverlässig absolut konkrete Meldungen über Störungsart, Staulänge, zu erwartende Wartezeit und obendrein gleich noch über dynamische Routenführung eine Alternativstecke.Das es mal zu Falschmeldungen kommt, oder ein Stau sich grad auflöst, kommt vor, ist aber recht selten. Ich habe jedenfalls in den letzten jahren sehr viele stunden und stress durch dieses System eingespart.
Zugegeben, auf dem bike kann zumindest für mich dieses Kriterium keinen absoluten Schwerpunkt einnehmen..da ich aber bei der Fragestellung "garmin navi auf dem bike und im kfz " erwähnt habe, das ich das navi auch für kfz benutzen will ( mein co. hat ein auto ohne fest eingebautes navi) kommt es mir natürlich auch auf vorhandenes tmc an. Zumo bietet in der summe einige Dinge die in meiner Bewertung wichtig sind : TMC, freisprechen-Handy, Bluetooth, einfache Bedienbarkeit..ausreichenender(nachrüstbarer) Speicher, Europa-Kartensatz. Nach all den threats hier.. sicher nicht der perfekte Bike-navigator mit dem ausgefuchsten unendlichen Möglichkeiten.
Aber ich suche ja einen Kompromiss..den scheint das zumo mir zu bieten.Wissen werde ich es, wenn ich Erfahrungen gesammelt habe.Und muss dann vielleicht meine Meinung korrigieren, die ich mir hier gebildet habe.So einen Überblick hätte ich mir kaum woanders verschaffen können, und ich denke ich komme mit dem zumo erstmal klar, er sollte das können was ich benötige.
Gruss
dirk