... nur weil man nicht mit dem Zumo umgehen kann ?
Wie soll man auch, wenn man keinen besitzt!
Mein Urteil kann ich mir nur aus dem Verfolgen der Threads hier bilden - und dann vergleichen mit den eigenen Erfahrungen mit dem 276C. Dabei stelle ich fest, daß ich den 276C beim Verlassen der Route eben gar nicht bedienen muss. Ich verlasse sie einfach und fahre nach Kartendarstellung und Belieben an geeigneter Stelle wieder auf sie zurück. Dabei lässt der 276C die Route wie sie ist und meckert auch nicht ständig rum. Er zeigt mir die Richtung zurück nur mit einem großen blauen Pfeil an. Wenn ich die Route wieder erreiche, setzt er die Navigation automatisch fort.
Ich schätze auch die Möglichkeit, mittels 276C und daneben liegender Papierkarte blitzschnell und spontan eine interessante Route entwerfen zu können. Einen Touchscreen empfinde ich mit - mitunter dicken - Motorradhandschuhen schlecht zu bedienen. Die Tasten des 276C sind dagegen gut fühlbar und inzwischen ohne Hinsehen zu bedienen. Was das Display angeht, kann ich mir kaum etwas Besseres vorstellen.
So bleibe halt jeder bei der Lösung, die ihn am meisten zufriedenstellt. Ich sage auch nicht, daß der Zumo ein schlechtes Gerät ist. Ich brauche aber weder Bluetooth noch MP3-Player, dafür ist mir eine dreifach längere Akkulaufzeit wichtiger. Darum und aus vielen anderen Gründen ist der Zumo einfach nichts für mich. Nicht mehr und nicht weniger.
paul-josef