Garmin navi auf dem bike und im KFZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Planen der Tour mitsamt dem Eingeben am Gerät kostet nicht nur Zeit, sondern macht auch Spass. So ein Navi ist einfach ein wunderbares Männerspielzeug. Wenn man es allerdings während eines Gesprächs mit einem Navi-Unkundigen machen und sich dabei beeilen muss, ist es eher ein Stress.

  • Das Planen der Tour mitsamt dem Eingeben am Gerät kostet nicht nur Zeit, sondern macht auch Spass. So ein Navi ist einfach ein wunderbares Männerspielzeug. Wenn man es allerdings während eines Gesprächs mit einem Navi-Unkundigen machen und sich dabei beeilen muss, ist es eher ein Stress.




    Dani.. wenn das ein wunderbares Spielzeug für Männer ist, dann wirds mir sicher mächtig spass machen :-)Ich habe keine Angst, mich drauf einzufummeln.. vielleicht nicht perfekt.. das ist nicht mein Ding, den Anspruch hab ich nicht.Aber ich tüftel eigentlich sehr gern:D .Ausserdem bin ich sicher, das mir hier bei allen Fragen kompetente Leidensgenossen zur Hilfe eilen. Ich bin wirklich ziemlich beeindruckt von der Art und Weise wie hier einem "neuen" geholfen wird..

    @ wichtelchen :

    Danke für diesem Tipp..ich denke da hilft wohl nur probieren.Aber da ich seit 10 jahren navi intensiv im kfz nutze, denke ich das einige Dinge da auch intuitiv funktionieren.

    Gruesse

    Dirk

  • Das Planen der Tour mitsamt dem Eingeben am Gerät kostet nicht nur Zeit, sondern macht auch Spass. So ein Navi ist einfach ein wunderbares Männerspielzeug. Wenn man es allerdings während eines Gesprächs mit einem Navi-Unkundigen machen und sich dabei beeilen muss, ist es eher ein Stress.


    Hallo Dani.


    Geb` ich Dir recht, kontrolliere trotzdem aus Spass nochmal die Strecke.
    Habe KÜRZERE STRECKE eingestellt und er macht so manchen "unverhofften" Schlenker zur Seite...


    Versuch` den mal zu begradigen...!


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dani.. wenn das ein wunderbares Spielzeug für Männer ist, dann wirds mir sicher mächtig spass machen :-)Ich habe keine Angst, mich drauf einzufummeln.. vielleicht nicht perfekt.. das ist nicht mein Ding, den Anspruch hab ich nicht.Aber ich tüftel eigentlich sehr gern:D .


    Wenn es so mit dir steht, muss ich dringend zum 276C oder 278 raten. Damit kannst du dich wirklich gepflegt unterhalten. Das Zumo bietet weniger GPS-spezifische Möglichkeiten, dafür halt mehr Verbindung zu anderem Zeitvertreib wie Musik und Telekommunikation.

  • Also ich wundere mich immer über die Vergleiche von 276/278 zum Zumo. Beide Geräte sind doch total unterschiedlich, es würde für Garmin doch keinen Sinn machen ein Konkurrenzprodukt zu den 276/278 zu bauen...Die Zielgruppe der jeweiigen Gerätefamilie ist doch eigentlich klar. Auf der einen Seite Navigation pur und bei dem anderen Verzicht auf so typische 276 Eigenschaften wie Gummiband etc. aber dafür bestens ausgerüstet für die heutigen Kommunikations und Unterhaltungsmöglichkeiten.


    Was mich auch wundert, es scheint völlig egal zu sein, dass ich 2GB Speicher im Zumo drin habe incl. 33 Länder und zusätzlich jede Menge GB mit der sehr kostengünstigen SD Karte bekommen kann, derweil man für das 276 ne spezielle 512 MB Karte so für schlappe 180-200 Euro dazu kaufen muss.
    Aber das scheint ja bei allen gut gemeinten Vergleichen egal zu sein, denn wer fast das Doppelte für einen 278 ausgibt kann ja auch locker noch zusätzliche 200 Euro für den Speicher und was weis ich wieviel für ne Halterung am Bike ausgeben.


    So ich hoffe ich hab jetzt etwas zum Nachdenken angeregt.


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Aber das scheint ja bei allen gut gemeinten Vergleichen egal zu sein, denn wer fast das Doppelte für einen 278 ausgibt kann ja auch locker noch zusätzliche 200 Euro für den Speicher und was weis ich wieviel für ne Halterung am Bike ausgeben.

    Diese/solche Debatten flauen doch immer wieder auf und arten dann oft auch mal zu de facto "religiösem Wahn" aus ^^
    Der eine will riesen Display, der nächste Terrabyte Speicher, ein anderer min 10.000h Batteriezeit...

    Die Kernfrage muß aber jeder selbst lösen: was will ich überhaupt machen und wie will ich es durchführen?
    Etwa ein Sub-Notebook und dafür ein etwas kleineres, "billigeres" GPS?
    Oder ein "all in one" das ich dafür ggF mit teuren Speichersteinen ausrüsten muß?
    Oder bin ich der "bitte nicht mit technischem behelligen!"-Typ der sich einfach nur leiten lassen will?
    Dazu muß man das Ganze überblicken: was kostet's mich bis ich dort bin wo ich's haben möchte?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So ich hoffe ich hab jetzt etwas zum Nachdenken angeregt.

    Ach ... darum bemühe ich mich eigentlich immer ...

    Sicherlich versucht Garmin bei der Produktentwicklung den Markt und die Wünsche und Vorlieben der potentiellen Käufer im Auge zu behalten - welche erfolgreiche Firma täte das nicht? Das Problem scheint mir aber zu sein, daß es tatsächlich immer mehr Käufer von Navigationsgeräten gibt, auch unter den Motorradfahrern, die wirklich nur noch ihr Ziel eingeben wollen und dann den Rest dem Gerät überlassen. Mich persönlich beunruhigt das etwas, weil es ein bezeichnendes Licht auf die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft wirft. Nun, wie dem auch sei, die Menschen sind, wie sie sind und mein gelegentlich aufflackernder missionarischer Eifer führt letztlich zu nichts.

    Ich persönlich halte nichts davon, sich auch auf dem Mopped - für mich ein Quell von Ruhe und Entspannung und fast meditativer Kontemplation - auch noch multimedial volldröhnen zu lassen. Lieber nur eine Sache machen, die dann aber richtig. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die zu beobachtende die Zunahme psychischer Störungen, selbst bei jungen Menschen, genau auf unsere "moderne" Lebensweise, die uns hauptsächlich von der Werbung vermittelt wird und der Profitgier der Großkonzerne zu verdanken ist, zurückzuführen. Laut, hektisch, oberflächlich und schrill. Ständig in der Angst lebend, den neuesten Trend zu verpassen - und mit 35 dann ausgebrannt und leer... Aber genug der Kulturkritik.

    Zur Garmin-Geschichte: der 276C ist die Weiterentwicklung eines Marinegeräts, dem nachträglich die Fähigkeit des Autoroutings und der Strassennavigation beigebracht worden ist. Die auf den Marinegeräten laufende Kartensoftware, die BlueChart, ist im Gegensatz zu den inzwischen erhältlichen Europa-komlett-Versionen der Strassenkarten in viele kleine Gebiete aufgeteilt, die auch noch höllisch teuer sind. Seekarten müssen der Sicherheit wegen viel öfter überarbeitet und aktualisiert werden, da sich hier aufgrund von hydrodynamischen und meteorologischen Einwirkungen (Strömung, Sturm) die örtlichen Gegebenheiten sehr schnell entscheidend ändern können. Nach einer zehn Jahre alten Strassenkarte kann ich noch prima fahren, eine gleichalte Seekarte kann lebensgefählich sein. Zudem müssen die Daten von unterschiedlichsten Stellen, die über die ganze Welt verteilt sind, beigebracht werden und das lassen sich die zuständigen Institutionen fürstlich honorieren.

    Darum sind die BlueCharts also in kleine Gebiete aufgeteilt. Sie wurden vornehmlich auf von Garmin selbst entwickelten speziellen Speicherkarten verkauft, die der Nutzer nur in das Gerät stecken musste, um im gewünschten Gebiet navigieren zu können - ohne Computer, CDs oder DVDs. Genau diese Speicherkarten werden noch heute im 276/278 verwendet, der ja nicht nur bei Strassenbenutzern beliebt ist, sondern vermutlich auch im Marinebereicht das vollständigste und kostengünstigste Einsteigergerät in die dort ansonsten höllisch teure GPS-Technik ist, mit Anschlussmöglichkeiten für die verschiedensten externen, für die Schifffahrt wichtigen Sensoren. In diesem Bereich werden mit Sicherheit mehr 276C verkauft, als für die Strassennavigation. Und darum verwendet dieser auch heute noch diese Speicherkarten. Die Hauptnutzer wollen das so.

    Ich gehöre nun eben auch zu den Nutzern, die genau das wollen: Navigation pur! Ich nutze den 276C auch zum gelegentlichen Segeln und er stellt für mich nahezu die ideale eierlegende Wollmilchsau dar, die ich mir vorstellen kann. Ich kann mich in jeder Situation auf ihn verlassen, er liefert mir jede gewünschte Information zur Navigation und er führt auch kein verborgenes Eigenleben und greift nicht in meine Navigation - für mich durchaus eine aktive Tätigkeit - eigenmächtig ein und ich muss ihn nicht mühsam dazu überlisten, sich so zu verhalten, wie ich das will. Ich muss nur lernen, ihn richtig zu bedienen.

    Darum bleibe ich dabei und formuliere es jetzt mal absichtlich provokativ: der 276/278C ist das ultimative Navigationsgerät im Consumerbereich für alle, die es wirklich wissen wollen - auch auf dem Motorrad. Alle anderen Geräte sind Spielkram.

    paul-josef

  • ...Was mich auch wundert, es scheint völlig egal zu sein, dass ich 2GB Speicher im Zumo drin habe incl. 33 Länder und zusätzlich jede Menge GB mit der sehr kostengünstigen SD Karte bekommen kann, derweil man für das 276 ne spezielle 512 MB Karte so für schlappe 180-200 Euro dazu kaufen muss....


    Hallo Charly,
    Das Speicherthema war bei mir der Hauptgrund, warum ich mit damals den 2610 und nicht den 276C gekauft habe.


    Heute ist das Thema aber doch erledigt: der 278 hat 2GB Speicher - das würde auch mir reichen. Aufgrund der Eignung als Motorradnavi und aufgrund der Verarbeitungsqualität (keine beschlagenen Displays) wäre mein nächstes Gerät ein 278.

  • Ich kann Paul-Josef und Magnus nur zustimmen. Das 278 könnte zwar auch noch verbessert werden, bietet aber ansonsten fast alles was ich mir wünschte. Hardwareänderungen wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben da das Gerät irgendwie aus dem Baukasten stammt (276, 278, 378, etc). Ich glaube, das sich bei dieser Hardwarebasis sehr viel mit der Software lösen lässt.


    Garmin hat durchaus erkannt, das die Serie in Europa gerne auf der Straße verwendet wird. Nicht umsonst haben sie das 278 nur für Europa raus gebracht.
    Bei der Datenkarte braucht man beim 278 nicht unbedingt die teuren 256 oder 512MB Karten. Ich komme mit 2 gebraucht gekauften 128MB Karten prima klar. Die brauch ja nur für Topo-Teile und nicht abgedeckte Bereiche. Viele 276'er Besitzer die sich größere Karten zulegen verkaufen ihre kleinen und finden bei 278-Besitzern dankbare Abnehmer. Ich werde mir noch welche zulegen wenn ich ein günstiges Angebot sehe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo


    Irgendwie vergleicht ihr da Äpfel mit Birnen (es ist beides Kernobst) und berücksichtig den Preisunterschied zwischen Zümo und 278 nicht.
    Nicht vergessen, der Zümo-Preis ist immer inkl. Motorradhalterung und hat im Auto Annehmlichkeiten, welche das 278 nicht bietet!

    Grüsse
    Spy

  • ...Irgendwie vergleicht ihr da Äpfel mit Birnen (es ist beides Kernobst) und berücksichtig den Preisunterschied zwischen Zümo und 278 nicht.
    ...


    Hallo Spy,
    Man sollte zuerst prüfen, welche Anforderungen man an ein Motorrad-Navi hat.
    Man kann seine Anforderungen ja einteilen nach notwendig, wichtig und wünschenswert. Für mich persönlich sieht das z.B. so aus:


    notwendig:
    mindestens 2GB Speicher, Funktion graue Wegpunkte, rechtzeitige Abbiegeanweisungen, fixierbare Zoomeinstellung, Hardwarequalität


    wichtig:
    abschaltbare Neuberechnung, Sirf-3


    wünschenswert:
    Tracking, Batteriebetrieb, Bluetooth


    Erst dann kommt der Preis.
    Was nützt mir ein billiges Gerät, das meine notwendigen Anforderungen nicht erfüllt?

  • Hallo Spy,
    Man sollte zuerst prüfen, welche Anforderungen man an ein Motorrad-Navi hat.
    Man kann seine Anforderungen ja einteilen nach notwendig, wichtig und wünschenswert.




    und ich setze mir ein Kostenlimit und schaue dann, was ich für den entsprechenden Betrag erhalte, was meinen Anforderungen und Wünschen am meisten erfüllt.

    In dem Sinne grüsst
    Spy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wer bekommt denn nun Kaisers Bart? Geht ihr in den Kindergarten?

  • Wer bekommt denn nun Kaisers Bart?

    Versteh ich jetzt offengestanden nicht ganz.

    Das Thema ist: Garmin navi auf dem bike und im KFZ und da sind wir doch ganz dicht dran. Was kann man denn anderes tun, als von den eigenen Erfahrungen zu berichten und Neueinsteiger zu warnen, auf Werbeversprechungen hereinzufallen, sondern sich lieber daran zu orientieren, was diejenigen sagen, die schon seit Jahren erfolgreich und zufrieden mit GPS navigieren. Und zwar mit dem richtigen Gerät.

    Das hat absolut nichts mit einem Glaubenskrieg zu tun, bei dem sich um subjektive, letztendlich nicht rational bewertbare Dinge gestritten wird. Hier geht es ja um Inhalte, um Argumente. Und das einzige Gegenargument was jetzt noch kommt, ist der Kaufpreis. Was nützt mir aber ein billigeres Gerät, wenn es nicht das macht, was ich erwarte? Lieber etwas länger sparen und dann etwas Ordentliches kaufen.

    Man kann auch sehr wohl Äpfel mit Birnen vergleichen, denn beides lässt sich unter dem Begriff "Obst" subsumieren. Und seit wann werden im Kindergarten rationale Argumente getauscht? Bleib mal auf dem Teppich.

    paul-josef

  • Hallo Charly,
    Das Speicherthema war bei mir der Hauptgrund, warum ich mit damals den 2610 und nicht den 276C gekauft habe.


    Genau deshalb hab ich mir damals den 2650 gekauft, weil ich auch in dem Vierkreiser(Auto) ein Navi haben wollte was nicht gleich in jeder Großstadt oder im dichten Wald bei den unpassendsten Momenten aussteigt.


    Zitat


    Heute ist das Thema aber doch erledigt: der 278 hat 2GB Speicher - das würde auch mir reichen. Aufgrund der Eignung als Motorradnavi und aufgrund der Verarbeitungsqualität (keine beschlagenen Displays) wäre mein nächstes Gerät ein 278.

    Ich gebe ja zu, dass das 278 seine Vorteile auf der Navi Seite hat, aber das ist im täglichen Leben ja nicht alles. Ich jedenfalls wollte eine Freisprechanlage fürs Handy im Auto die alles bietet (Anruf auf dem Display entgegennehmen, anrufen aus der Telefonliste des Handy etc.)
    Von der Musi rede ich ja garnicht, ist zwar schön, dass es da ist aber..
    Die Verkehrsinfos per TMC sind mir aber im Auto doch wichtig und die Anzeige beim Routing auf dem Display auch..
    Auf dem Mopped genügt mir der Zumo völlig, weil ich fast zu 100% meine Routen mit MS vorplane, Routenabweichungen handhabt der Zumo zwar nicht perfekt (abschaltbares Autorouting fehlt) aber völlig ausreichend wenn man mal herausgefunden hat wie man es trotz fehlender Abschaltfunktion machen kann. Und ich hoffe doch, dass möglicherweise Garmin das noch in einem Update nachreicht ! (Es müssen nur genügend Besitzer drüber meckern und natürlich gen England/USA posten)


    So hat alles seine Vor und Nachteile, und die Hoffnung stirbt doch zuletzt !!


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Darum bleibe ich dabei und formuliere es jetzt mal absichtlich provokativ: der 276/278C ist das ultimative Navigationsgerät im Consumerbereich für alle, die es wirklich wissen wollen - auch auf dem Motorrad. Alle anderen Geräte sind Spielkram.

    paul-josef



    .... jawohl, so ist es !!!



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R


  • Darum bleibe ich dabei und formuliere es jetzt mal absichtlich provokativ: der 276/278C ist das ultimative Navigationsgerät im Consumerbereich für alle, die es wirklich wissen wollen - auch auf dem Motorrad. Alle anderen Geräte sind Spielkram.

    paul-josef


    ... musste ja mal gesagt werden. :lol:



    Aber mal im Ernst: Wirklich "streiten" kann man sich über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte nun wirklich nicht. Jeder hat nun mal einen ganz anderen Anspruch. Wenn nur das Optimum bei solchen Diskussionen erlaubt sein sollte, dann müsste jeder Moppedfahrer eine GoldWing (au backe, das gibt wieder Diskussionen:p) und jeder Autofahrer einen Roll's haben - alles andere ist Mist.


    Aber zwei hart "umkämpfte" Positionen kann ich nun wirklich nicht ganz nachvollziehen:


    • Für manche sind die 2GB ein unumstössliches MUSS. Warum eigentlich? Ich habe mich z.B. bewusst für das 276C mit 512MB Karte entschieden. Von der CN bekomme ich da gesamt Deutschland, Österreich, Schweiz sowie Norditalien und Südostfrankreich bis Lyon und an die Cote d'Azur drauf. Von der NT gehen noch gut 30% mehr drauf. Das kann keiner in einem normalen Urlaub an einem Stück wirklich abfahren. Und der Wechsel des Kartensatzes ist in einigen Minuten erledigt.
    • Das TMC ist zwar ein schönes und nicht billiges Spielzeug, aber jeder kann eigentlich aus Erfahrung heraus berichten, das die weit überwiegende Zahl der Verkehrsinfos für die Tonne sind, oder? Ich kann mich jedenfalls nur an eine einzige aus den letzten Jahren erinnern, wo ich nach der Meldung auch tatsächlich direkt in den unfallbedingten Stau geraten bin. Bei allen anderen hatte sich entweder erst gar kein wirklicher Stau aufgebaut, das heißt das Umfahren hätte mich unnötige Zeit gekostet, oder die Meldung war schon so alt, das der Stau schon längst wieder aufgelöst war. Und über wirklich dicke Staus, in denen man unverhofft stand, kam die erste Meldung, nachdem man sich schon gut ne halbe Stunde auf der Autobahn "ausgeruht" hatte. Also solange unser Stauwarnsystem nicht endlich aus der Steinzeit erwacht, halte ich TMC für nicht mehr als ein hübsches Gimmick. In einigen anderen Ländern funktioniert das übrigens sehr gut.


    blackwilli

  • ...Aber zwei hart "umkämpfte" Positionen kann ich nun wirklich nicht ganz nachvollziehen: ...Für manche sind die 2GB ein unumstössliches MUSS. Warum eigentlich...


    Siehste, so unterschiedlich sind die Anforderungen nun mal.
    Für mich sind z.B. >1GB ein Muss.


    Ich verstehe dagegen nicht, wieso so viele User beim 2720/2820/zumo akzeptieren, dass bei jedem Routenpunkt (grauer Wegpunkt) die Kartendarstellung verschwindet und sie nur noch im Überzoom die Nachricht "sie erreichen jetzt..." sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verstehe dagegen nicht, wieso so viele User beim 2720/2820/zumo akzeptieren, dass bei jedem Routenpunkt (grauer Wegpunkt) die Kartendarstellung verschwindet und sie nur noch im Überzoom die Nachricht "sie erreichen jetzt..." sehen.


    Zumindest die Zumo Nutzer sind ja nun mit der neuen 3.0 FW und der kommenden MS Version davon erlöst worden. :D


    Ich kann auch verstehen, dass für viele der Zumo mit seiner Optik und modernen "SchnickSchnack" (BT, MP3, TMC) und einfachen Bedienung einfach mehr her macht, als so ein 276/278. Warum sollten wir also der Zumo Fraktion ihre Freude mit der Neuerwerbung nicht gönnen? ;)


    Interessant werden die Berichte wahrscheinlich erst, wenn alle mal damit ihre großen Touren im Sommer gemacht haben und dann im Herbst von den praktischen Erfahrungen berichten. Die meisten werden ihn bis jetzt ja nur im Simulationsmodus, im Auto oder auf Ein-Tages-Ausritten genutzt haben. Bei einem mehrwöchigen Ausritt, bei dem Rechner und Internet daheim bleiben und man keine hilfreichen Tipps aus dem Naviboard bekommen kann, zeigt sich dann erst, ob das Gerät wirklich alle Anforderungen erfüllt.


    Ich würde auf jeden Fall gerne darüber lesen, egal ob positiv oder negativ.


    Thomas

  • Interessant werden die Berichte wahrscheinlich erst, wenn alle mal damit ihre großen Touren im Sommer gemacht haben und dann im Herbst von den praktischen Erfahrungen berichten.

    Weise Worte! :cool:
    So'n Ding muß immer erst beweisen ob's Langstrecken-, Allwetter- und rütteltauglich ist ^^ Nicht daß es einem bei ~0°C gar die Halterung zerbrödelt oder so...
    (und man nicht etwa in .it oder .fr dann das Telefonat vom Typen in der S-Klasse daneben im BT drinnen hat :lol: )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi