Selbst erstellte Kachel erscheint nicht in Kartenübersicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab es jetzt zum ersten Mal geschafft einen Track in eine Kartenkachel umzuwandeln in Mapsource zu integrieren und ins GPS zu übertragen. Das ganze hat jetzt noch einen Schönheitsfehler den ich nach Möglichkeit noch bereinigen will. In der Übersicht der vorhandenen Karten wird die selbst erstellte Karte nicht angezeigt. In der Liste der einzelnen Kacheln ist die Karte jedoch enthalten und natürlich wird die Kachel auch im GPS angezeigt. Das Problem ist, dass ich über 1000 Kacheln auf der Karte habe und ich beim abschalten des Overlays dann natürlich ein Problem habe die richtige Kachel rauszusuchen.

Ist das Verhalten des 60CSx (Ansicht in Kachelliste vorhanden, in Übersicht der installierten Karten aber nicht) normal?? Oder zeigt euch euer Gerät auch die selbsterstellte Karte in der Übersicht (ich meine die, welche man über Karteneinstellungen/Information/MenütasteDrücken erreicht)?

Schöne Grüße,

vaneh

• Ich muß mich korrigieren: Zwei freie Karten aus dem Netz und meine selbst erstellte Karte (alle einzeln in Mapsource eingebunden), werden mir im Informationsmenu zusammengefasst angezeigt unter dem Namen "Euro CD Set name", den ich so nicht direkt vergeben habe. Hat jemand einen Tipp wie ich die Karten die ja inhaltlich nicht zusammengehören einzeln angezeigt bekommen könnte im Informationsmenü?

Grüße,

vaneh

• Hallo vaneh,

das ist auch bei meinem 276C so, hatte mich bis jetzt noch nicht gestört.
    Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Registrierung der einzelnen Karten in der Registry bzw. MapSource zu tun hat.

Alle selbst erstellten Karten landen unter ../Garmin/MapSource/Products/...
    Und genau diese sind dann am Gerät in einer Gruppe. Die City Select Karten sind in ../Families/.., die CN9NT Karten sind in ../FamiliesNT/...

Ich könnte mir vorstellen, dass man die eigenen Karten unter einer eigenen "Familie" "registrieren" muss, damit sie auch im Gerät in einer eigenen Gruppe aufgeführt werden.

Ob das möglich ist und wie man das macht, weiß ich leider nicht. Es reicht auf jeden Fall nicht, nur die Registry-Einträge entsprechend zu modifizieren.

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Vaneh, kannst Du bitte mal die Tools auflisten die Du verwendest hast um einen Track als Karte in MS einzubinden. Nur die Liste, für die Details beisse ich mich dann schon selber durch.

Gruß, viamundi.

• Hallo viamundi,

ich ich habs geschafft mit der wahrscheinlich am einfachsten zu verwendenden Software: Mit GPS Trackmaker aus einer gpx Datei eine DBX Datei erstellt, mit Mapdekode daraus eine img Datei gebacken und mit dem Mapsource Mapset Manager (auch M3 genannt aus dem Downloadbereich von Malsingmaps) eingebunden in Mapsource, also tdb Übersichts img und reg Eintrag in einem Rutsch erstellt.

Mittlerweile hab ich schon wieder weiter experimentiert mit MapEdit und dem cgpsmapper. Bis zur Detail img komme ich damit bislang ganz gut, aber die Übersichts img und der Rest klappen nicht mit cgpsmapper, was schade ist, denn wenns klappen würde hätte ich da eine vorkonfigurierte Kombi mit weiterer Software mit der man dann sogar einen Installer basteln kann (siehe dieser Thread)

Grüße,

vaneh

PS: uuuuh, ich glaub eine der oben erwähnten drei Karten war mit der Demo von img2ms eingebunden, und noch eine weitere wieder anders... ohjeh. Aber zusammengefasst wurden sie dann mit unter dem oben genannten Namen "Euro CD Set name". Hoffentlich läßt sich das überhaupt noch erhellen.

@thomasz: Danke für Dein Feedback: Ja, nach sowas ähnlichem siehts irgendwie aus. Aber dagegen spricht das die Geocache Karte von Patrick Roeder im Product Bereich der Registry liegt und separat angezeigt wird. Vielleicht muss man da einfach noch einen Parameter setzen den die meisten Leute nicht ins Skript für den cgpsmapper reinsetzen... Die 100 seitige englische Dokumentation war mir bisher ein bißchen zu heftig...