Problem 278 und 512 MB Datacard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher besaß ich ein 276C mit einer 512 und 256 Speicherkarte. Diese habe ich hier im Forum verkauft und mir ein 278 zugelegt. Während der Wartezeit habe ich hier erfahren, das der restliche freie Speicherplatz des 278 nicht für weitere Karten nutzbar ist. Also habe ich mir wieder eine 512MB Karte zugelegt.

Seit gestern ist das Gerät da, und das Problem ist, ich bekomme keine KArte in den Speicher geladen. Die Meldung laute: "Das GPS kann den gewünschten Speicherbereich nicht programmieren. Der Grund könnte eine Inkompatibilität zwischen dieser Anwendung und dem GPS sein." Diese Meldung kommt bei allen Karten (Topo D, GPmapa, AtlanticBluechart usw.) Mit Mapinstall habe ich das gleiche Problem.

Nun weiß ich nicht woran liegt es 1. an mir, 2. am GPS oder 3. an der Datenkarte.

Karte und GPS wurden bei unterschiedlichen Händlern gekauft.

Nun meine Frage: Wohnt jemand von euch in der Umgebung von Wiesbaden, und könnte meine Karte in seinem Gerät testen oder ich seine Karte in meinem Gerät? Damit wäre der Fehler vielleicht lokalisierbar.

HAb meine "alten" Gerätschaften wohl doch zu früh verkauft, da hätte ich noch selber alle Kombinationen testen können.

POI laden geht übrigens.

Vielleicht kann mir einer helfen.

Gruß TimS.

• Ich tippe stark auf das Modul. Ich habe ein 278 und verwende 128'er Module ohne Probleme. Hier im Forum sind ein paar Postings bzgl. der 512'er Module. Da soll Garmin irgendwas dran gedreht haben. Es gibt alte und neue Module. Die alten sollen Problemlos sein.

Ist das Modul auch wirklich für 27x gedacht und nicht evt für ein anderes Gerät?

• Ist das Modul auch wirklich für 27x gedacht und nicht evt für ein anderes Gerät?

Es gibt doch von Garmin nur das eine 512 MB Speichermodul oder? Allerdings steht ja nur das 276C, 376C, 296 und 396 als kompatible Geräte drauf. Das 278 kennt ja keiner.

Gruß TimS.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Ich bin einer von den Umsteigern :rolleyes: Ich habe neu das 278 (vorher 276c)
    behalten habe ich meinen alten 512MB Garmin Chip. Funktioniert tadellos.
    Topo CH Karten sind druff und es hat noch Platz.

Anwender POI's werden nicht auf den Chip geladen
    sondern in den Garmin eigenen Speicher.
    Hab i rausgefunden. Chip raus meine POI's noch da :cool:

• Hallo,

mich würde mal interesieren wieviel auf ein 512 MB Speicherkarte draufgeht von MS.

Ich habe jetzt ein 2610 mit einer 2GB SPeicherkarte und da bringe ich ganz Europa drauf

Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, bin zwar neu hier aber habe auch einen 278er.
    512er GarminKarte funzt einwandfrei, habe Marokko, Tunesien, Greece als Topo mit aufgespielt.
    Restliche Poinst sind im Gerät mit gespeichert.

Grüße aus dem Odenwald, Bernd :cool:

Garmin 278/512er Karte Fw 2.6 ,CN NT.9.0 /Garmin II+
    Garmin Ver+2610 verkauft

• Heute nun das Ergebnis.

Ursache war die neue 512 MB data card. Zwischendurch habe ich mir eine 256 MB Karte besorgt, mit dieser funktionierte das Kartenladen einwandfrei, also lag es nicht am Gerät. Daraufhin habe ich die 512 Karte zur GPS GmbH gesandt, welche die Karte gegen eine 512 MB Karte alten Typs kommentarlos austauschte. Mit dieser neuen "alten" 512 MB Karte arbeitet der Kartentransfer zum 278 wie gewohnt erfolgreich. Das ganze hat nun bald 6 Wochen gedauert.

Ob es nun an der neuen Kartenversion lag, oder diese defekt war, werde ich wohl nicht erfahren.

Gruß TimS.