Alpenvereinskarten digital

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    hat von euch jemand die digitalen Alpenvereinskarten 2007 schon bestelltund in Verwendung?
    Würde mich freuen, wenn derjenige kurz über die Kartensoftware berichten könnte.

Speziell die Bereiche Skitouren, bzw. übertragen von Tracks auf Garmin-GPS Geräte würden mich interessieren.

Die DVD ist zwar nicht allzu teuer (79€), trotzdem frage ich mich, ob sie den Preis wert ist...

vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß
    DuKathi

• Wenn du die ÖAV-Karten meinst, das Christkind war bei mir damit. Erster Eindruck ist, dass sie absolut ihr Geld wert sind. Im Detail und in der Praxis habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt, aber allein die Spielereien mit 3 D sind schon toll!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du die ÖAV-Karten meinst, das Christkind war bei mir damit. Erster Eindruck ist, dass sie absolut ihr Geld wert sind. Im Detail und in der Praxis habe ich mich aber noch nicht damit beschäftigt, aber allein die Spielereien mit 3 D sind schon toll!

Deine Antwort bezieht sich wohl auf eine andere karte?

Gesucht wird die Alpenvereinskarte.
    Siehe http://alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=157

Falls du dich für Österreich interessierst gibt es neben der AustriaMap inzwischen auch eine von MagicMaps für Österreich.

Die "alte" DAV-Map auf CD habe ich, das Kartenbild ist recht gut (wie papierkarte).
    Leider ist die Abdeckung der karten recht klein.
    Siehe obigen Link.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo ray!
    Habe auf deinem link gesehen, dass die digitalen AV-Karten von OEAV und DAV identisch sind!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Servus,
    hat von euch jemand die digitalen Alpenvereinskarten 2007 schon bestelltund in Verwendung?
    Würde mich freuen, wenn derjenige kurz über die Kartensoftware berichten könnte.

Ich finde, die DVD ist den Preis wert (wenn man in meiner Signatur auf die AV-Karte klickt, erreicht man die entsprechende Page beim ÖAV. Wie oben erwähnt, enthält die DVD alle europäischen AV-Karten und wird vom DAV und ÖAV gemeinsam vertrieben).
    Nicht nur weil die aktuellsten Kartenupdates drauf sind, sondern allein wegen der Tracks und der Ortsdatenbank. Die Software wurde auch deutlich verbessert.
    Das DEM reißt mich nicht so vom Hocker, vor allem finde ich es ärgerlich, wenn man eine Hangneigung bestimmen will, geht das nur so wie früher, man muß Anfangshöhe und Endhöhe des gemessenen Bereiches selber eingeben.
    Wenn man sich ein genaues DEM geleistet hätte, hätte man das für diese Funktion verwenden können.
    Aber egal, die vorhandenen Features machen die DVD zu einer deutlichen Verbesserung gegenüber der Erstversion.
    Ich habe die Karten in TTQV importiert, leider ist mir das mit der Ortsdatenbank nicht gelungen. Das ist natürlich schade, aber mit dieser Unzulänglichkeit muß ich leben.

LG, hG

PS: Es gibt übrigens einen Fehler in manchen Tracks, dieser wird durch ein Softwareupdate behoben, das man sich von der AV-Kartenseite herunterladen kann (25.1.2007).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...