Topo auch verwendbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi
    überlege mir gerade den kauf eines 278er.
    scheint wohl der beste kompromiss zu sein zwischen offroad und strassen-navi. habe bisher das 60cs.
    habe aber noch ein paar fragen und wäre für empfehlungen dankbar.
    1. kann ich die topo-süddeutchland verwenden?
    2. wenn ja, welche günstigen speicherkarten kann ich verwenden?
    3. gibt es eine sprachausgabe beim autorouten mit CN 9 ?
    4. ist das gerät noch handlich genug, um es nach verlassen
    aus dem auto oder quad mitzunehmen?
    danke und servus
    werner

• Hallo Werner,
    zu 1: ja
    zu 2: im Vergleich zu SDCards nicht wirklich günstig, z. B. 256 MB für 118,- bei GPS24.de
    zu 3: ja, aber kein integrierter Lautsprecher, nur über KFZ-Ladekabel oder Audiokabel für Headset
    zu 4: das glaube ich muss jeder für sich entscheiden. Kommt vor allem auf die Größe der Taschen an.;) Ist auf jeden Fall eines der größten und schwersten Navis ...

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Werner,
    ich benutze das 278C zum Wandern. Natürlich ist das Gerät dafür zu schwer, aber ich komme damit gut zurecht. Hier im Forum unter der Überschrift Outdoor, Wandern... habe ich eine kleine Bauanleitung für einen "Bauchladen" eingestellt. Damit hat man die Hände frei - sieht aber lustig aus und sorgt bestimmt für neue Bekanntschaften. Ich habe mir für 30€ eine Garmin 128MB-Speicherkarte gekauft und dort passt von den TOPO 50 die Hälfte der Karten locker drauf. Die Anzeige ist klasse und ich entdecke immer neue Wege.

Wenn Dein Schwerpunkt das Wandern ist, dann ist wohl der 60CSx das bessere Gerät.

Ansonsten viel Freude!
    PeterK

• Hi Peter, Andreas, Thomas,
    Überwiegend würde ich das Gerät im Auto verwenden, u.a. auf offroad touren.
    wenn wir, egal ob hier oder ausland, das auto verliesen, nahm ich mein 60CS immer aus der halterung um es mitzunehmen. so ein gerät motiviert nun mal viele knackis.
    ja, ich denke an der gürteltasche kann man es schon mitnehmen. die Kameras waren ja früher auch schwerer.
    ich überlege auch, ob ich es nicht in USA kaufe und die karten hier.
    wie ist das gerät beim autorouten?
    danke und servus
    werner

• ich kaufte meinen 278 für ´n richtiges Schnäppchen bei http://shop.trepke.de/ und die 512´er Speicherkarte dann für unter 130 € dazu. Ansonsten war ich überrascht über die Handlichkeit-Tomtom ist unwesentlich leichter.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das 278 gibt es in den USA nicht. Das gibt es nur in Europa. Kartenmaterial von Europa ist bereits vorinstalliert im 2GB internen Speicher, den man aber nicht für eigene Karten benutzen kann. Ein Speichermodul sollte man sich zulegen wenn man zusätzlich eigene Karten installieren will.

• aber das 378 gibt es in USA.
    und das ist ja baugleich.

• Das 378 und das 278 sind 2 völlig verschiedene Geräte. Nur äußerlich gleich. Und das hat es bereits mit dem 176 und 276 bzw 478 etc.
    Innen gehts anders zu. Das sieht man auch schon an den unterschiedlichen Firmwares. Der Einsatzbereich des 378 ist ein ganz anderer.

• meine Mutter sagte schon damals, geh zur NAVI, da lernst du was.
    danke für den Tip.