Grundsätzliche POI-Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grueziwoll beinander,

eine Frage hätte ich noch, auch nach dem vollständigen Lesen der POI-Faq...

Ich weiß ja nicht, ob ich nur zu doof bin zum Finden, aber kann es sein, dass ein serienmäßiger 510er nur extrem wenig POIs serienmäßig dabei hat? Gestern hätte ich beispielsweise den Flughafen München als POI gesucht (kein Mensch weiß, dass der in Oberding ist, "München / Terminalstraße" findet nix). Hotels und Restaurants sind ja ganz nett, aber da fehlen doch viele ganz grundsätzliche Rubriken. Oder hab ich nicht richtig gesucht?

Ich komme eigentlich vom TomTom, und da bin ich vielleicht bisschen verwöhnt.

Merci

gb

• Hallo Gerhard,

wie hast du danach gesucht? So gehe ich vor:
    1. Zieleingabe
    2. Essen, Hotels, ...
    3. Transport
    4. Buchstabieren (es sei den man ist in unmittelbarer Nähe und hat nicht so viele U-Bahn und S-Bahn-Stationen in seiner Umgebung
    5. "Flughafen" eingeben
    6. "Flughafen München" auswählen
    7. Los

Gruß
    Thomas

• Hallo,

so, wie ich es auch von anderen Navis gewohnt war: Menü der Sonderziele geöffnet, und dann sogar auf Verkehr getippt. Gaaaaaaanz nach unten gescrollt, aber kein Flughafen.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Eingabe "Flughafen" alle die gesuchten Ergebnisse auswirft. (Leider auch alle S-Bahnhaltestellen an irgendwelchen Flüghäfen.) Da sind Konkurrenzprodukte aber voraus, wenn ich das so anmerken darf. Da gibts nen Eintrag "Flughafen" und dann listet das Gerät alle (aber auch nur) Flughafen-Sonderziele auf.

Wenn jemand nicht gerne experimentiert, findet der das nie.

Jetzt war ich von Garmin soooo begeistert, aber das verdient ein kleines "-".

Mal sehen, was ich noch alles entdecke. Bin die letzten vier Jahre "primär" nur mit TomTom gefahren, aber beruflich bedingt muss ich jetzt mal umsteigen. Insbesondere freut mich, dass bei Garmin der TMC-Empfänger auch funktioniert, selbstverständlich ist das nämlich nicht. :p Dafür ist das Kartenkonzept meines 510DL nicht nachvollziehbar. 1. Braucht kein Mensch D und CZ (warum verkaufen die nicht DACH???) 2. Erschloss sich mir nur nach viel probieren die Übertragung mit dem Kartenexportprogramm. Da gehe ich ebenfalls davon aus, dass ein normaler Anwender das nicht auf die Reihe bringt.

So. Das musste ich loswerden.

Was sich mir aber auch nicht erschließt: Wie kann ich eine einmal berechnete Route ändern? Ich muss am Sa von München nach Wien. Der Garmin wirft mir die Route über Salzburg aus (davon gehe ich mal aus...), ich würde aber gerne über Dingolfing/Passau fahren. Wie macht man das am elegantesten. Am TomTom kann ich die Autobahnausfahrt Passau als zwischenziel definieren. Geht das am Garmin auch?

many thanks
    Gerhard Bauer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann auf allen mir bekannten Autoroute Geräten von Garmin in der Route ein Zwischenziel definieren. Wie das genau geht hängt vom Gerät selber ab.

Hallo Andreas,

davon bin ich jetzt auch ausgegangen. Aber gibts auch so praktische Weg-Beeinflussungs-Sonderziele wie Autobahnausfahrten?

cu
    gb

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerhard,

ich hatte vor dem Garmin auch ein TomTom eingesetzt. Dort gibt es sicher viele Dinge, die die Bedienung intuitiv und angenehm machen. Hat mich manchmal an Apple Computer erinnert ...

Wenn jemand nicht gerne experimentiert, findet der das nie.

Mann muss sich auf die Bedienlogik einlassen und sich ein paar Stunden damit spielen, dann weiss man aber alles.

Jetzt war ich von Garmin soooo begeistert, aber das verdient ein kleines "-".

Was hatte dich begeistert?

1. Braucht kein Mensch D und CZ (warum verkaufen die nicht DACH???) 2. Erschloss sich mir nur nach viel probieren die Übertragung mit dem Kartenexportprogramm. Da gehe ich ebenfalls davon aus, dass ein normaler Anwender das nicht auf die Reihe bringt.

Wenn man Europa "Out-of-the-box" haben will, muss man z. B. den C550 kaufen. Ich würde mich aber nicht beschweren, wenn ich mit dem C510 ein Gerät mit kompletten Europa-Kartenmaterial und (kostenloses) TMC für 199,- bekomme, wo ich beim holländischen Wettbewerber für gleiche Leistung nach aktueller Preissenkung immer noch mindestens 399,- Euro bezahle (Go710+TMC-Receiver). Zumal es bisher oft noch ein kostenloses Update der Karten gegeben hat, wenn man sein Gerät nicht vorzeitig registriert hat. Dafür nehme ich den einmaligen Installations- und Lernaufwand gerne in Kauf.

Was sich mir aber auch nicht erschließt: Wie kann ich eine einmal berechnete Route ändern?

Wie Andreas schon schrieb, kannst du ein Zwischenziel angeben. Nach dem du das Endziel ganz normal eingegeben hast und die Route fertig berechnet isst, gehst du über "Menü" noch einmal auf "Zieleingabe". Für diesen Anwendungsfall würde ich dann "Nahe ..." auswählen, "Bei einer anderen Stadt", "Passau" eingeben und dann über "Kartensuche" einen Punkt auf der Autobahn antippen. Achte darauf, dass du weit reinzoomst, damit du die rechte Spur triffst, andernfalls schickt er dich einmal hin- und her. Wenn du den richtigen Punkt getroffen hast auf "Los" und die folgende Frage mit "Ja" beantworten. Damit hast du es geschafft! ;)

Auch wenn es jetzt umständlich erscheint, wenn man es weiss geht dass alles in weniger als einer Minute.

Gruß
    Thomas

• Was hatte dich begeistert?

Na, das fängt an beim Preis-Leistungs-Verhältnis, geht über den TMC-Empfänger (ist relativ elegant integriert...), die Basemap (endlich kann ich im Sommer mit GPS mitm Auto runter nach Dubai) und endet sicherlich bei der Bedienung.

Bis heute würde ich als negativ die Dokumentation, die Übersetzungen der Software (warum schaut das keiner an???) und den Mapexport sehen. Insbesondere das Kachel-Konzept scheint mir extrem überholt - mittlerweile kostet eine 2-Gig-Karte nix mehr, und für die 1-Gig-Besitzer soll Garmin halt Europa ohne Britannien und NorSchweFin machen. Aber da so rumpfriemeln mit Kacheln ist Quatsch. Wenn man das braucht für ältere Geräte mit sehr wenig Speicher und keinen Erweiterungsmöglichkeiten, kann man das ja beibehalten, aber für die reinen "Einmal kaufen und dann nie wieder computern"-Anwender sollte man vielleicht doch ein einfacheres Konzept einführen.

Zitat

Wenn man Europa "Out-of-the-box" haben will, muss man z. B. den C550 kaufen. Ich würde mich aber nicht beschweren, wenn ich mit dem C510 ein Gerät mit kompletten Europa-Kartenmaterial und (kostenloses) TMC für 199,- bekomme, wo ich beim holländischen Wettbewerber für gleiche Leistung nach aktueller Preissenkung immer noch mindestens 399,- Euro bezahle (Go710+TMC-Receiver).

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Käufer des 510 weiß, welchen Aufwand er betreiben muss, wenn er ganz Europa (oder auch nur DACH) haben will. Grundsätzlich ist das Preise-Leistungs-Verhältnis (ausverkaufsbedingt) aber natürlich sehr, sehr gut.

Garmin kauft sich mit dieser 510er-Aktion Marktanteile und Umsatz (Druck aus der Firmenzentrale oder Stützung des Shareholder-Value...) - dieser Erfolg ist aber erstens NIE auf Dauer und zweitens immer sehr teuer.

Zitat

Wie Andreas schon schrieb, kannst du ein Zwischenziel angeben. Nach dem du das Endziel ganz normal eingegeben hast und die Route fertig berechnet isst, gehst du über "Menü" noch einmal auf "Zieleingabe". Für diesen Anwendungsfall würde ich dann "Nahe ..." auswählen, "Bei einer anderen Stadt", "Passau" eingeben und dann über "Kartensuche" einen Punkt auf der Autobahn antippen. Achte darauf, dass du weit reinzoomst, damit du die rechte Spur triffst, andernfalls schickt er dich einmal hin- und her. Wenn du den richtigen Punkt getroffen hast auf "Los" und die folgende Frage mit "Ja" beantworten. Damit hast du es geschafft! ;)

Hört sich umständlich an, aber ich versuch's gleich morgen früh... ^^

Krassen Dank.
    Morgen früh um 7 gehts los von Muc nach Jois am Neusiedler See, 40 km südlich von Vienna. Hoffentlich pennen die Zwerge im Auto weiter...

• Hört sich umständlich an, aber ich versuch's gleich morgen früh... ^^

Hallo Gerhard,

ist wirklich nicht umständlich.........
    einfach bei aktiver Route ein neues Ziel auswählen. Das Gerät fragt dann ob es ein Zwischenziel der bestehenden Route oder ein neues Endziel einer neuen Route sein soll. Also der gleiche Arbeitsgang wie beim Erstellen einer neuen Route.