Garmin vs Regestry (Mapsource)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier möchte ich ein kleines KnowHow aufbauen was Mapsource <--> Regestry entrspricht

Hallo, nachdem ich zu Weihnachten mir ein 60 Csx zugelegt habe und nun die ersten freiverfügbaren Karten besorgt habe und die Installation mit Mapsend nicht klappt habe ich mich an die MapSource rangedraut.

Vorraussetzung der Darstellung von freien Karten in Mapsource ist die Eintragung in der Regestry Pfad
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\999
    Wobei 999 für eine Zahl steht. Hier
    :confused: Frage 1) Die Zahlen sind von 1 ... wie weit sind für Garmin reserviert? Gibt es hier eine Übersicht, welche Zahl welcher Karte entspricht?

:8 Zufinden sind soche Eintragungen schnell wenn unter "Programme" - "Ausführen" "regedit" eingibt.

Eine vollständige Regestry Eintragung sieht dann wie folgt aus (Dateiname.reg)
    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\999]
    "LOC"="C:\\Garmin\\Kartenpfadname\\"
    "BMAP"="C:\\Garmin\\Kartenpfadname\\Kartenname.img"
    "TDB"="C:\\Garmin\\Kartenpfadname\\Kartenname.tdb"
    (Wenn Garmin wie üblich unter "C:\Garmin" installiert ist)
    :o Achtung "\\" sind notwendig

Nach Ausführen der *.reg Datei läßt sich die Eintragung in der Regestry finden.
    :8 Wenn jetzt Mapsource nicht mehr startet reicht es völlig aus den RegestryPfad (Kartenpfadname) zu löschen. Danach läßt sich die Mapsource wie gewöhnlich starten.

:confused: Frage 2) Für was steht der Dateityp *.img und was enthält dieser?
    :confused: Frage 3) Für was steht der Dateityp *.tdb und was enthält dieser?
    :confused: Frage 4) Für was steht der Pfad LOC und was enthält dieser?

Meine Erfahrung - habe jetzt die kostenlose Karte "Garda Lessinia" installiert und danach "Höhenprofile Korsika" die kommen auch super in Mapsource an und man kann diese Anschauen und aufs Gerät übertragen.
    Nachdem ich jetzt mit noch weiteren Karten experimentiert habe ... kann ich die Höhenprofile von Korsika nicht mehr registrieren ohne das Mapsource abstürzt.

Deshalb meine etwas alltemeinere letzte Frage
    :confused: Frage 5) Auf was ist bei den Regestry Einträgen zu achten? (Gegenseitige Beeinflussung, Pfade, defekte Vektordateien ...) Ab wann stürzt Mapsource ab bzw. startet nicht mehr richtig?

:stupid: Bin für alle Antworten zu haben, insbesondere für die uns weiterbringen:D

• Hallo udoq,
    ich bin ehrlich gesagt zu faul, das über manuelle Registry-Einträge zu machen. Kennst du schon die Tools IMG2MS und MapSetToolKit? Die machen das für dich.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

> Ab wann stürzt Mapsource ab bzw. startet nicht mehr richtig?

MapSource ist wenig fehlertolerant. Wenn ein Eintrag defekt ist oder so manipuliert wurde, daß die Referenzen nicht mehr stimmig sind, startet das Programm nicht mehr und fordert zur Neuinstallation des Produktes auf.

Vor jeglichen Versuchen empfehle ich eine Sicherung durchzuführen, mindestens der Registrierung, so daß man im Fehlerfall die Unterschiede feststellen kann.

Benutzern, die keine Kartenautoren sind, rate ich von derartigen Aktivitäten ab.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • > Ab wann stürzt Mapsource ab bzw. startet nicht mehr richtig?
    udoq> die übliche Fehlermeldung mit dem Hinweis diese an Garmin zu schicken.

> Vor jeglichen Versuchen empfehle ich eine Sicherung durchzuführen, mindestens der Registrierung
    udoq> wie sichere ich hier speziell für GARMIN diese am besten?

>Benutzern, die keine Kartenautoren sind, rate ich von derartigen Aktivitäten ab.
    udoq> begebe mich eben gerne auf Neuland .... benötige natürlich noch Wissen um nicht unterzugehen deshalb bin ich für Hinweise sehr dankbar.

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Produ cts\999

Wobei 999 für eine Zahl steht. Hier
    :confused: Frage 1) Die Zahlen sind von 1 ... wie weit sind für Garmin reserviert? Gibt es hier eine Übersicht, welche Zahl welcher Karte entspricht?

Die Übersicht über die Projektnummern besitz nur Garmin. Ich verwende 4stellige Zahlen. Namen tun es auch. Aber Vorsicht, die Projekt-Nummer muss mit der Projektnummer in der Projektdatei übereinstimmen. Will man die Projektnummer ändern muss die Projektdatei neu erstellt werden.

Zitat

:confused: Frage 2) Für was steht der Dateityp *.img und was enthält dieser?

Das sind di Kacheln der Detailkarte. Schau dir die Datei mit GPSMapEdit an.

Zitat

:confused: Frage 3) Für was steht der Dateityp *.tdb und was enthält dieser?

Das ist die Projektdatei für MapSource. Der Handheld benötigt sie nicht.

Zitat

:confused: Frage 4) Für was steht der Pfad LOC und was enthält dieser?

Das ist der Path für die Detailkarten.

Der BMAP Eintrag enthält die Übersichtskarte, welche nur MapSource benötigt, nicht aber der Handheld.

Zitat

Deshalb meine etwas alltemeinere letzte Frage
    :confused: Frage 5) Auf was ist bei den Regestry Einträgen zu achten? (Gegenseitige Beeinflussung, Pfade, defekte Vektordateien ...) Ab wann stürzt Mapsource ab bzw. startet nicht mehr richtig?

Alle Pfade und Dateien in der Registry müssen korrekt sein. Die Detail- und Übersichtskarten müssen zur Projektdatei passen. Die Projektnummer in der Registry muss mit der Projektnummer in der Projektdatei übereinstimmen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welches von den beiden Programmen ist für DAUs zu empfehlen?

Ich hatte bisher IMG2MS verwendet, das ist wirklich sehr einfach. Etwas anderes kenne ich nicht :(

• Erst Mal :danke:
    Welches von den beiden Programmen ist für DAUs zu empfehlen bzw. gibt es Alternativen die Regestry Einträge automatisch zu erstelle?

ehrlicherweise würde ich ehnem DAU empfehlen die Finger davon zu lassen !!!!

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Erst Mal :danke:
    Welches von den beiden Programmen ist für DAUs zu empfehlen bzw. gibt es Alternativen die Regestry Einträge automatisch zu erstelle?

Es gibt keine Alternativen. IMG2MS ist in der Demoversion kostenlos und idiotensicher. Es nimmt falsche Eingaben gar nicht an und listet im Auswahlfenster nur zulässige Files auf. Projektnummern werden automatisch und garantiert konflikfrei vergeben und alle Registryschlüssel automatisch angelegt. Sollten durch händische Falscheintragungen in der Registry falsche Eintragungen festgestellt werden, die zum Absturz führen können, werden die Eintragungen als 'Fehler' angezeigt und können mit einem Click gelöscht werden. Also kann man damit auch Fehler reparieren und MS startet wieder.